[Sammelthread] Gothic 3

prinzipiell ja.
Nvidia und Ati nutzen völlig verschiedene Architekuren und ebenso völlig verschiedene Treiber.
Piranha Bytes hat soviel ich weiß mit Nvidia gearbeitet, daher hat man mit denen am wenigsten Probleme.

Trotzdem müsste man das Problem irgendwie in den Griff bekommen...

@wendigo - hier, der Artikel in der PCGH.... da steht weiter unten, daß "Texturen/Schatten/Licht-Flackern (tritt normalerweise nur bei ATI-Karten der 4xxx Serie auf)" mit dem CP 1.73 behoben werden soll - also ist dieses Problem bereits bekannt gewesen und ich hoffe mal, daß es mit dem neuen Patch (hoffentlich) Ende des Monats repariert sein wird.... Ansonsten kann ich Dir trotzdem empfehlen, Dir das Spiel zu kaufen. Habs aktuell für 9,99€ bekommen - mit Glück aufm Krabbeltisch vielleicht sogar noch billiger. Dann nur noch den Patch CP1.72 und das Questpaket 3 drüberbügeln (verschiedene Texturmods je nach belieben noch danach installieren) und los gehts.... Ich habe gelesen, daß sich viele Gamer neben den vielen Bugs des original G3 über die leergeräumte Außenwelt und das 08/15 Kampfsystem beschwerten - nun, ich habe auch Gothic 2 durchgespielt und das Kampfsystem war in Gothic noch nie besonders innovativ - mehr so die Haudrauf-Methodik, aber es ist m.M. nach ausreichend. Die Landschaft finde ich persönlich (mit Patch) eigentlich sehr schön gestaltet und es gibt fast hinter jedem Baum irgendwas zu entdecken oder zu finden (Heilpflanzen, Goldstücke, Werkzeug, Gegner etc....) Wenn ich da an Fallout 3 (das zocke ich aktuell auch noch) und das Ödland denke - da ließ die Sammelwut- und motivation bei mir schnell nach, weil es zu 95% bis zum Spielende immer die gleichen Gegenstände oder Gegner waren, die man so finden konnte (deswegen auch hier unbedingt mit Mods spielen - z.B. R.A.F.O.) - da fand und finde ich die Gothic-Reihe interessanter aufgebaut - hier hofft man immer auf die nächst bessere Rüstung, ein stärkeres Schwert, eine Zauberkette oder 'nen Schutzring..... Aber dies sind nur ein paar Eindrücke - habe es ja gerade erst angefangen zu spielen....

@auron - das Flackern läßt sich schon eindämmen, wenn man die Grafik-Einstellungen ganz runterschraubt, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein....einzig und allein die Sache mit den Schatten konnte ich bis jetzt nicht beheben. Habe das Spiel sogar nochmal neu installiert, verschiedene Grafikoptionen eingestellt und und und.... aber es sind keine Schatten vorhanden (außer beim Benutzen der Fackel).... ich hoffe auf den CP 1.73.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine HD 4850 und bin froh, dass die Schattenfehler nach dem 1.7x (weiß die genau Version leider nicht mehr) verschwunden sind. Wenn ich allerdings hier so lese, dass manche immer noch starke Darstellungsfehler mit Karten der Reihe HD 4xxx haben, macht mich das schon stutzig. Die Speicherprobleme in Form des Gurus sollten aber Schnee von gestern sein. Zumindest trat das Problem nach Erscheinen des Patches 1.70 nicht mehr auf.

Das Flackern tritt bei mir zwar auch, aber nicht in diesem Ausmaß. Einige Augenblicke, wenn ich zum Beispiel am Lagerfeuer war, "schimmert" es noch leicht auf der gesamten Spielfigur. Ist etwas schwer zu erklären. Bei Gelegenheit füge ich mal ein Bild von dem Problem hier hinzu.

@Wannseesprinter - hast Du vielleicht 'nen Tipp, warum bei mir in G3 KEINE Schatten dargestellt werden - weder bei den Figuren noch sonstigen Objekten, Gebäuden etc...??? Muß ich vielleicht irgendwas ausstellen (im ATI CCC), damit meine HD4870 auch Schatten anzeigen kann???

Ich besitze eine HD 4850 und bin froh, dass die Schattenfehler nach dem 1.7x (weiß die genau Version leider nicht mehr) verschwunden sind....Die Speicherprobleme in Form des Gurus sollten aber Schnee von gestern sein. Zumindest trat das Problem nach Erscheinen des Patches 1.70 nicht mehr auf.

Ich muß das nochmal hochholen - ich habe jetzt schon das ganze Internet wegen dem Guru-Problem bei G3 durchforstet und auch schon einiges mit meinem Arbeitsspeicher bzw. der Größe der Auslagerungsdatei versucht - in der Summe tritt der Guru mal eher oder mal später auf, aber er kommt.... :( auch mit dem aktuellen Patch 1.72....

Lediglich die Deaktivierung der Auslagerungsdatei führte dazu, daß ich nach Warnhinweisen zumindest immer wieder ins Spiel zurück konnte.... bis irgendwann das Bild hängenblieb.

Wer hat noch 'ne Idee und gibt es irgendeine 100% funktionierende Beseitigung des Guru-Problems?

Ich find Gothic 3 eigentlich total klasse.
Klar es gibt viele Bugs, aber bei ist kein Bug aufgetreten, der mich am durchspielen gehindert hat. Was ich auch noch klasse gefunden hätte, wenn man die teils kangen Laufwege mit Reittieren etwas abkürzen hätte können. Nun mit den neuesten Patches und dem Questpaket ist es meiner Meinung nach auf jedenfall eine Empfehlung wert, zumal es wie ich finde eine sehr schöne, natürliche Grafik bietet.

Mfg Juarez91

Mittlerweile macht es ja auch Spaß und ich spiele es auch wieder. Aber installier spaßeshalber mal G3 und nur den Release-Patch. Dann versuch es gut zu finden! :lol:

Muß ich vielleicht irgendwas ausstellen (im ATI CCC), damit meine HD4870 auch Schatten anzeigen kann???

Ich habe das CCC komplett unberührt gelassen. Mein Treiber ist mittlerweile schon 3 Monate alt, dürfte es aber immer noch bei G3 bewerkstelligen, die Schatten ohne Klötze darzustellen.

Wer hat noch 'ne Idee und gibt es irgendeine 100% funktionierende Beseitigung des Guru-Problems?

Wenn du dir den Changelog vom Community Patch 1.70 ansiehst, der ja wirklich eine große Veränderung in die Gothic 3-Welt brachte, wirst du viele Einträge mit "Guru" finden.

Unter anderem steht dort auch:

Um Fehler beim Laden und Speichern von Spielständen zu vermindern, wird vorher geprüft, ob noch genug Hauptspeicher verfügbar ist. Notfalls wird das Laden/Speichern verweigert.
Dieses Problem trat bei mir nämlich ständig auf. Nach einer Weile des Speicherns und Ladens hat sich Gothic 3 verabschiedet und daraufhin den Guru passieren lassen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal kurz einen Versuch gestartet, dem Guru eine zu verpassen, indem ich XP mehr als 2 GByte Speicher verwalten ließ. Ich weiß zum Zermürben nicht mehr, wohin der Beitrag von gereist ist.
Gefunden! -> http://extreme.pcgameshardware.de/rollenspiele-und-adventures/8371-g3-fehlermeldung-where-guru.html

Wenn ihr weitere Informationen bezüglich der Community Patches braucht, kann ich euch eine informative Seite ans Herz legen:

Community Patch Team :: Herzlich Willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
@Wannseepsrinter - so, Lösungen zum Schattenproblem (falls das auch andere betrifft) sind folgende:

1. Wer mit ATI-Grafikkarte (betrifft wohl nur 48xx) spielt, den Catalyst 9.3 oder höher installiert und keine Schattendarstellung hat, muß bei G3 in den Details das hier AUSSCHALTEN: AA (egal ob 2x oder 4x), Tiefenunschärfe und Überstrahleffekt

2. Wer mit ATI-Graka spielt und nicht auf AA (egal ob 2x oder 4x), Tiefenunschärfe und Überstrahleffekt verzichten möchte, sollte den Catalyst 9.2 installieren - mit dem funktioniert wohl alles einwandfrei. Bei allen anderen Treibern kann das Schattenproblem auftreten.... warum, wieso, weshalb - ich habe keine Ahnung :huh: ... aber mit 9.2 funktioniert alles! :hail:

Vorsicht beim Auspacken des Spoilers, er schlägt um sich! ;)

Die kleinen, feinen Änderungen des Patches in der Version 1.73:

Framework
- Textur-/Schatten-/Lichtflackern behoben (trat mit ATI-Karten der 4xxx-Serie auf).
- Fehler behoben, bei dem das Audiosystem Sounds ausgecached hat, obwohl die Property "nein" sagte.
- Einige kleine Bugfixes und Verbesserungen.
+ Tschechisches Handbuch hinzugefügt.
- Modding-Handbücher aktualisiert.

Grafik
+ HDR Rendering.
+ Soft-Partikel.
+ Überstrahleffekt verbessert.
+ Lichtdurchlässigkeit bei Blättern (nur bei aktiviertem Rim Lighting und ab Shader 3.0).
+ Hitzeflimmern. (Ab Shader 2.0. Immer an, Ausnahme: Einige Lagerfeuer, da die Welt nicht neu kompiliert wurde.)
- Umgebungsschatten auf weit entfernten Bäumen korrigiert.
- Einige Textur-/Material-Änderungen.

Dialoge
- Saturas übergibt nun auch dann seinen Schlüssel, wenn der Held ihn erst nach der Erkundung von Al Shedim zum ersten Mal anspricht.
+ Einige Parameter für Info-Dateien hinzugefügt.
+ Der "Storyhelper" (sh) hat detailliertere Gesprächsoptionen, um Rufpunkte zu erhöhen oder zu senken.
- Einige russische Sprachausgaben korrigiert.
- Der Held trinkt jetzt die Flasche Schnaps, die Flint ihm gibt.
- Tippler, Hjalte und Garik trinken nun an den passenden Dialogstellen Schnaps, Hjalte isst zudem Fleisch.
- Wenn Ugolf dem Helden von Tjalfs Truhe erzählt hat, kann man ihn nach dem Plündern noch mal darauf ansprechen.
- Gespräch mit Masil nach Abbruch der Quest "Schuld und Scheine" korrigiert.
+ Nun sind Untertitel verfügbar, wenn der Held Buchständer und Steintafeln vorliest.

Quests
+ Einige Parameter für Quest-Dateien hinzugefügt.

Ingame-Menüs
- Icons für Knüppel, Schwerer Ast, Nordmar-Schwert, Mana-Rezept, Rezept Nordmar-Schwert, Rezept El Bastardo, Meteor und den Perk "Tierfelle nehmen" korrigiert bzw. verbessert.

Gegenstände
- Man kann Lesters, Iljas und Yussufs Tempelschlüssel und Masils Schuldscheine nicht mehr doppelt erhalten.

NPC-Verhalten
+ Neue "politische" Gesinnung PAL_Pirate. (Noch nicht im Einsatz.)
+ NPCs können nun gereizt auf Rüstungen anderer "politischer" Fraktionen reagieren. (Noch nicht im Einsatz.)

Talente und Zauber
+ Neue Schriftrolle "Gruppenhypnose".
+ Neue Function "MagicSummonCompanion" für neue Arten von beschworenen Begleitern. (Noch nicht im Einsatz.)

Texte
- Einige Fehler in deutschen Texten korrigiert.
- Einige Fehler in italienischen Texten korrigiert.

Nur bei aktiviertem KI-Schalter und/oder aktiviertem Schalter "Alternatives Balancing":
- Rundumschläge mit Zweihandwaffen können nun vollständig abgeblockt werden.
- Ein starker Schlag mit zwei Schwertern durchbricht nun einen Block.

Folgende weitere Fixes werden erst nach Starten eines neuen Spiels wirksam, aber nicht in vorhandenen Spielständen:
- Sigmors Truhe ist keine "Waffentruhe" mehr (Fehler von CP 1.70).
- El Bastardo korrigiert.
- Krush Irmak verursacht wieder Schaden.

Das ist krass, was die mit diesem CP aus Gothic3 rausholen.

Dieser Clip hats mir angetan:
https://www.youtube.com/watch?v=<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/FMwfp2wte3o&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/FMwfp2wte3o&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Wenn ich Risen und Divinity II durchgespielt habe werd´ ich auf
jeden Fall nochmal Gothic III mit CP 1.73 durchspielen!
Bis dahin sollte auch das neue Questpaket 4 von HumanForce draussen sein! :hail:

Und danach werd´ ich endlich mal Gothic III : Götterdämmerung spielen!
Hoffe der lang ersehnte Patch 1.09 kommt mal endlich, "liebes" JoWood-Team und "Superentwickler" TRINE Games :stupid::wall:

Ich habe auch mal wieder Lust bekommen, Gothic 3 neu zu installieren, allerdings habe ich eine Frage: Reicht es wirklich, einfach nur den Patch 1.73 zu installieren, um das Game auf den neuesten Stand zu bringen bzw. muss ich vorher keine früheren Patches installieren?

MfG, boss3D

Zurück