[Sammelthread] Gothic 3

^^ Die kleinen Symbole bei den Rüstungsbildern sind mir bereits aufgefallen, aber dass die auch eine Bedeutung haben, da wäre ich nicht draufgekommen. Naja, so lernt man dazu ... :schief:

Trotzdem hoffe ich, dass sich diese "Feindhaltung" beim Tragen gewisser Rüstungen nicht durch das ganze Spiel zieht. Ich könnte mir unmöglich Faring, Mora Sul und die Clans im Norden ohne Rüstung vorstellen. Das überlebt man doch nicht.

MfG, boss3D

Mal das QP4 im direkten Vergleich mit dem "nackten" Community Patch (Ohne QP, folgend CP genannt) 1.74:

CP - Ardea Frontalansicht
attachment.php

QP4 - Ardea Frontalansicht
153037d1256593213-sammelthread-gothic-3-gothic-3-patch-1.73-qp4-3-.jpg

Die Steintexturen beim CP
attachment.php

Die Steintexturen beim QP4
153045d1256593213-sammelthread-gothic-3-gothic-3-patch-1.73-qp4-11-.jpg

Wasserfälle beim CP
attachment.php

...und nun die Wasserfälle beim QP4
attachment.php

Die Vergleichsbilder für das QP4 sind jeweils von boss3D und Olaf Oktober entnommen worden. Danke dafür ;)

Ich denke, dass das QP4 alleine von der Schärfe der Texturen sehr viel her macht. Kann es sein, dass Beleuchtungstechnisch ebenfalls Hand angelegt wurde? Mir kommen die Bilder vom QP4 etwas kontrastreicher vor.

Kann es sein, dass Beleuchtungstechnisch ebenfalls Hand angelegt wurde? Mir kommen die Bilder vom QP4 etwas kontrastreicher vor.
Ja, gut erkannt! Die Beleuchtung wirkt jetzt (tagsüber) nicht mehr so hell und freunlich, sondern das Game sieht jetzt im Gesamten wesentlich dunkler aus. Auch die Vegetation ist jetzt nicht mehr ganz so saftig grün Brauntöne kommen jetzt in verstärkt in vielen Texturen vor ...

Was ich noch gerne gehört hätte, ist dein Eindruck bzw. deine Meinung. Welche Version gefällt dir besser (zumindest anhand der Screens)? :)

MfG, boss3D

In manchen Bereichen gefallen mir optisch die Screenshots vom QP4. Klar: Detailliertere Texturen, verbesserte Beleuchtungstechniken und erfrischende Quests. Was etwas negativ ins Gewicht fällt, ist die Tatsache, dass der Überstrahleffekt meiner Meinung nach etwas zu aufdringlich ist und eben die Rüstung einen großen Teil dazu beiträgt, wie beliebt man ist.

Das QP4 kann so installiert werden, dass nur die grafischen Vorteile übernommen werden?

Ich habe bis heute nicht ein einziges Mal (!) Gothic 3 durchgespielt. Immer wurde ich zurückgeworfen, weil neue Patches das Spielen alter Spielestände nicht zuließen oder mein System einen harten "Absturz" hatte, dadurch das OS neu aufgesetzt werden musste, ich glücklicherweise alle Spielstände verlor. Deswegen möchte ich erstmal G3 in der rohen Fassung aber mit (wenn möglich) verbesserten Texturen spielen.

Soweit ich mich erinnern kann, kann man bei der Installation 3 Häkchen machen, was man installiert haben will. Eines war eben das komplette QP4, ein anderes war die neuen Dialoge/Sounds weglassen, aber ob das dritte "nur neue Texturen" war, weiß ich nicht mehr. Möglich ...

Du kannst es dir ja probehalber mal runterladen. Die ~ 600 MB sollten noch unter der Schmerzgrenze liegen und wenn mehr als nur die verbesserte Grafik installiert werden würde, kannst du die Installation immer noch abbrechen.

MfG, boss3D

Deswegen möchte ich erstmal G3 in der rohen Fassung aber mit (wenn möglich) verbesserten Texturen spielen.

Ist das denn ohne Patches spielspaßmäßig überhaupt möglich??? Dachte, es gibt zu viele Bugs und Fehler, die das Lösen einiger Quests unmöglich machten....

Ich kenne Gothic 3 nur mit CP1.73 und QP3-4. Ich denke auch, wenn es heute noch mal mit CP getestet würde, wärs bei der Bewertung eins der besten Rollenspiele ever und bräuchte sich nicht hinter Risen etc. verstecken....

Ist das denn ohne Patches spielspaßmäßig überhaupt möglich??? Dachte, es gibt zu viele Bugs und Fehler, die das Lösen einiger Quests unmöglich machten....
Ich glaube, er meinte, dass er Gothic 3 nur ohne die neuen Texturen, aber schon mit den Patches spielen will ... ;)
Ich denke auch, wenn es heute noch mal mit CP getestet würde, wärs bei der Bewertung eins der besten Rollenspiele ever und bräuchte sich nicht hinter Risen etc. verstecken....
Naja, auf dem jetzigen Stand würde ich Gothic 3 bestenfalls in einem Atemzug mit Oblivion nennen. Es ist mit Patch 1.73 + QP4 zwar klar besser als Risen, aber an ein The Witcher reicht es nie, noway, never heran! Dafür macht Gothic 3 (genau wie Oblivion) immer noch zu sehr den Eindruck eines "Kinderspiels". Es fehlen einfach die nötige Härte, Tiefgang und eine Story, die nicht den Eindruck macht, als würde sie sich an einem Märchen orientieren. :schief:

Rein bewertungstechnisch muss ich dir aber rechtgeben, dass das Game im jetzigen Zustand vermutlich im oberen Bereich zu finden wäre. Eine Nachbewertung würde ich allerdings für unfair halten, da ja nur ein Bruchteil der Verbesserungen auf das Konto der Entwickler geht.

MfG, boss3D

Ist das denn ohne Patches spielspaßmäßig überhaupt möglich??? [...]

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, wie es boss3D erkannte, dass ich das Spiel vorerst in der gepatchten Version 1.73 spielen werde. Ich bin mit den durch den CP 1.73 (ich sprach fälschlicherweise in vergangenen Beiträgen vom 1.74) mitgebrachten grafischen Besserungen sehr zufrieden, weswegen ich das Installieren des QP4 vorerst mit Vorsicht behandeln werde ;)

Zweifelsohne zeigt sich Gothic 3 durch die erschienen Patches in einem komplett anderen Gewand. Ich bin auch sehr froh, mit dem Kauf des Spiels einige Monate (gezwungenermaßen) gewartet zu haben und somit einige frische Community Patches quasi direkt bei der Installation von G3 daraufhin mitinstalliert habe.

Ich bin völlig hin- und hergerissen was das Thema QP4 angeht. Einerseits gefallen mit die neuen Texturen und die zusätzlichen Questreihen, andererseits gehen mir die ewig langen Dialoge und die unterschiedlichen Sprecher ein wenig auf den Keks. Der anfängliche Dialog mit dem Dorfoberhaupt in Ardea dauert ja gefühle 10 min... :-_-:

^^ Da kann ich nur zustimmen ...

Ich drücke die neuen Dialoge (und auch die alten :ugly:) immer gleich mit der rechten Maustaste weiter, weil mir das Blabla erstens zu lang ist, der neue Sprecher des Helden einfach nur schwul klingt und die neuen Quests sowieso Unsinn sind.

Mich interessiert das QO4 eben nur wegen der verdammt gut aussehenden neuen Texturen. :devil:

MfG, boss3D

hab jetzt auch mal wieder gothic installiert. CP 1.73 und QP 4. hab ein problem mit den saves. es gibt einfach keinen ordner, wo die drin sind. kann sie aber trotzdem fast immer laden. manchmal sind die saves dann auch ingame weg. dann hilft nur systemwiederherstellung. OS ist win 7 64 bit. weiß jemand rat?

Start > Computer > Lokaler Datenträger > Benutzer > Name > Dokumente > gothic3 > Saves ...

^^ Hier findet man die Saves unter Vista und ich glaube nicht, dass es unter W7 anders sein wird. Schau mal ob im gothic 3 Ordner bei dir was drinnen ist.

MfG, boss3D

Start > Computer > Lokaler Datenträger > Benutzer > Name > Dokumente > gothic3 > Saves ...

^^ Hier findet man die Saves unter Vista und ich glaube nicht, dass es unter W7 anders sein wird. Schau mal ob im gothic 3 Ordner bei dir was drinnen ist.

MfG, boss3D

die saves sind nicht in diesem ordner. bzw. dieser ordner existiert nicht. hab schon 1000 mal nach "gothic 3" gesucht. nichts

^^ Dann such mal auf der gesamten Festplatte nach G3_World_01_0002.g3savcpx (statt dem 2er eventuell auch die Zahl 1 probieren) und kopiere die Datei anschließend in den gothic3 Ordner im von mir angegebenen Pfad ...

MfG, boss3D

^^ Dann such mal auf der gesamten Festplatte nach G3_World_01_0002.g3savcpx (statt dem 2er eventuell auch die Zahl 1 probieren) und kopiere die Datei anschließend in den gothic3 Ordner im von mir angegebenen Pfad ...

MfG, boss3D

soweit war ich auch schon. nichts zu finden. hatte mir auch schon von einem kumpel savegames besorgt. dann den gothic 3 ordner erstellt, da wo er eigentlich sein sollte. die saves eingefügt. diese saves tauchen nur dann ingame auf wenn meine richtigen saves mal wieder ingame verschwunden sind.

ich vermute mal das gothic 3 mit den pfaden von win 7 nicht klar kommt und die saves vll. irgendwo in nem temp ordner speichert. das erklärt aber immer noch nicht warum ich beim suchen diese files nicht finden kann

Dann starte doch mal das Spiel, lade einen Speicherstand und gehe während des Spiels zurück auf den Desktop. Starte anschließend eine komplette Suche (alle Festplatten) nach dem Begriff "G3". Lass dich überraschen ;)

Geht mit dem 191.07 Treiber eigentlich AA irgendwie mit Nvidiakarte, und was wären dann die richtigen Einstellungen im Nhancer?

Dann starte doch mal das Spiel, lade einen Speicherstand und gehe während des Spiels zurück auf den Desktop. Starte anschließend eine komplette Suche (alle Festplatten) nach dem Begriff "G3". Lass dich überraschen ;)

die dämliche windows suche hat nie ein file gefunden. hab die saves jetzt aber trotzdem gefunden. hab ihn windows 2 benutzerkonten gehabt. gothic hat die files im anderen konto gespeichert. das erklärt auch warum andauernd meine schnellstartleiste verschwunden ist. warum aber die windows suche die files nicht gefunden hat bleibt mir ein rätsel. scheinbar werden die files des nicht angemeldeten benutzers nicht durchsucht. hab jetzt nur noch einen benutzeraccount.

Zurück