@wendigo - hier, der Artikel in der
PCGH.... da steht weiter unten, daß
"Texturen/Schatten/Licht-Flackern (tritt normalerweise nur bei ATI-Karten der 4xxx Serie auf)" mit dem CP 1.73 behoben werden soll - also ist dieses Problem bereits bekannt gewesen und ich hoffe mal, daß es mit dem neuen Patch (hoffentlich) Ende des Monats repariert sein wird.... Ansonsten kann ich Dir trotzdem empfehlen, Dir das Spiel zu kaufen. Habs aktuell für 9,99€ bekommen - mit Glück aufm Krabbeltisch vielleicht sogar noch billiger. Dann nur noch den Patch CP1.72 und das Questpaket 3 drüberbügeln (verschiedene Texturmods je nach belieben noch danach installieren) und los gehts.... Ich habe gelesen, daß sich viele Gamer neben den vielen Bugs des original G3 über die leergeräumte Außenwelt und das 08/15 Kampfsystem beschwerten - nun, ich habe auch Gothic 2 durchgespielt und das Kampfsystem war in Gothic noch nie besonders innovativ - mehr so die Haudrauf-Methodik, aber es ist m.M. nach ausreichend. Die Landschaft finde ich persönlich (mit Patch) eigentlich sehr schön gestaltet und es gibt fast hinter jedem Baum irgendwas zu entdecken oder zu finden (Heilpflanzen, Goldstücke, Werkzeug, Gegner etc....) Wenn ich da an Fallout 3 (das zocke ich aktuell auch noch) und das Ödland denke - da ließ die Sammelwut- und motivation bei mir schnell nach, weil es zu 95% bis zum Spielende immer die gleichen Gegenstände oder Gegner waren, die man so finden konnte (deswegen auch hier unbedingt mit Mods spielen - z.B.
R.A.F.O.) - da fand und finde ich die Gothic-Reihe interessanter aufgebaut - hier hofft man immer auf die nächst bessere Rüstung, ein stärkeres Schwert, eine Zauberkette oder 'nen Schutzring..... Aber dies sind nur ein paar Eindrücke - habe es ja gerade erst angefangen zu spielen....
@auron - das Flackern läßt sich schon eindämmen, wenn man die Grafik-Einstellungen ganz runterschraubt, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein....einzig und allein die Sache mit den Schatten konnte ich bis jetzt nicht beheben. Habe das Spiel sogar nochmal neu installiert, verschiedene Grafikoptionen eingestellt und und und.... aber es sind keine Schatten vorhanden (außer beim Benutzen der Fackel).... ich hoffe auf den CP 1.73.