[Sammelthread] Gothic 3

hallo, habe vor kurzem mein gothic 3 wieder rausgekramt und installiert, während der installation gab es keine probleme, aber wenn ich das spiel nun starten will, bekomm ich immer die meldung, ich solle doch gefälligst die cd einlegen, obwohl sie schon im laufwerk liegt und der autostart ohne probleme funktioniert hat.
auch im kompatibilitätsmodus für xp (ich habe vista home premium 64 bit sp1) funzt es einfach net, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg Tomatensaft
 
Ich hatte komischer Weise nach dem CP1.71 massive Probleme, das Spiel unter Vista64 zu starten.. :huh:

Als Admin ausführen hat geholfen! :P
 
Jaaa... Da ich die Möglichkeit hatte den Patch problemlos zu installieren, kam ich auch in den Genuss, das Spiel nochmal von vorne zu beginnen.

Sehr amüsant das Eckchen vor Montera, wo die Banditen draußen auf ihren Wachposten und in einer Höhle wachen:

https://www.youtube.com/watch?v=StA5yOX1QeM

Einer der schönsten Orte im Spiel: Silden. Ganz angenehm auch die Aussicht, die sich euch bietet. Dort verweilt man schon mal gerne etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=tPhJxj5cdzk

Wie ihr wisst, ist die Musik des Spiels wunderbar und überaus stimmig bei den einzelnen Orten, wo ihr euch gerade befindet. Selbst beim Kampf stellt sich die Musik gekonnt um. Nur hier hätte man doch lieber die Musik so auslegen sollen, dass sie nicht ständig wechselt:

https://www.youtube.com/watch?v=hZHLRGyi5z4

Alle drei Videos liegen bei YouTube in HD vor, wem die Qualität der eingebundenen Videos hier mieft ;)
 
Hey Gothic 3 - Fans,

eigentlich hatte ich den Kauf dieses Spiels nach den damaligen Tests etc. und den vielen festgestellten Fehlern bereits ausgeschlossen. Wie ich aber jetzt lesen kann, bewirkt der CP1.72 doch so einiges und macht aus Gothic3 offenbar eine wirklich runde Sache.

Nun meine Frage an die, die das Spiel mit diesem Patch installiert haben - könnt ihr eine Kaufempfehlung aussprechen und wie würdet ihr das Spiel jetzt (mit Patch) bewerten? Weil wenn ich mir die aktuellen Bilder bzw. Videos so ansehe, würde ich es doch ganz gerne in meine Sammlung aufnehmen - allerdings will ich auch, daß es möglichst bugfrei und spielbar ist. Was könnt ihr mir raten? Thx im voraus....
 
Dank der vielen Community Patches und dem dicken 1.70er kann ich dir guten Gewissens die Empfehlung aussprechen. Mit dem AB (Alternativen Balance-Modus) macht es noch mehr Bock seine Erfahrungspunkte zu sammeln und sie am Ende auch zu nutzen.

Ich habe (zum Glück) erst Luft von Gothic 3 geschnuppert, als schon einige Patches von der Community erschienen sind. Damals lief das Spiel schon recht sauber. Fehler, dass einige Quests wegen fehlender Personen oder Gegenständen nicht abgeschlossen werden konnten, sollten der Vergangenheit angehören.

Anbei mein aktueller Spielstand; so schaut's aus:

attachment.php


Jaa, ich musste wieder ganz von vorne beginnen. Da ich aber schon fast ein halbes Jahr nicht mehr gespielt hatte, tat es nicht ganz so weh.

Ihr solltet übrigens vorerst Wenzels Schwert nicht abgeben, solange ihr kein besseres oder gleichwertigeres in Petto habt. Das Schwert ist unheimlich Wirksam gegen untotes Viehzeug ;)
 
Habe mir die Demo gezogen und irgendwie bringts die Demo bzw. die Grafik bei mir nicht.
Manche Figuren leuchten während em Gespräche wie ne Warnblinkanlage.
Und wo kann ich die Grafik allgemein einstellen?
Kann ich unter Video die Auflösung des eigentlichen Spiels einstellen oder ist das was anderes?
 
Leute, gute Nachrichten.
Das Community Patch Team hat sich entschlossen noch einen Patch 1.73 rauszubringen. (siehe www.worldofgothic.de)
Obwohl sie sagten, dass 1.71 definitiv der letzte Patch sei.

Verbessert werden:
HDR Rendering, Bloom effekt, Lichtdurchlässigkeit der Blätter, Hitzeflimmern

Hinzu kommen noch neue Questinformationen und einige Bugs wurden behoben u.A. im Sound Caching.

Alles nachzulesen auf www.worldofgothic.de

Viel Spaß noch!
 
na toll ich hab jetzt ohne community patch mit den aktuellen ofiziellen patches gestartet. Bin allerdings schon Level 24 und will nicht von vorne beginnen...

Bringt mir der Community Patch soviel mehr?

Bis auf Nachladeruckler hatte ich bis jetzt keine probleme...
 
Hi!
Lohnen würd es sich auf jeden Fall. Der Community Patch behebt extrem viele bugs und sorgn zusätzlich noch für Spiel, Grafik und Performance Verbesserungen.

Allerdings in dein Spielstand dann futsch also wenn dir das zuvie ist versuchs ohne.

Gibt aber einige Dinge die dich dann aufregen können in Sachen Balancing und Quest blocker.
Die Feuerkelche kannste z.B. nicht alle abgeben.

Entscheide du, ich würds machen.
 
Bringt mir der Community Patch soviel mehr?

Ich habe mich anfänglich auch gefragt, ob es das wert ist. Ich kann dir aber sagen: Ja, ist es. Alleine schon die Tatsache, dass die Leistung des Rechners und die Optik des Spiels enorm verbessert wurde, sollten den Neubeginn des Spiels nicht so schmerzhaft erscheinen lassen.

Hi!
Lohnen würd es sich auf jeden Fall. Der Community Patch behebt extrem viele bugs und sorgn zusätzlich noch für Spiel, Grafik und Performance Verbesserungen.

Wobei selbst bei den neueren Patches immer wieder kleinere Fehler ausgemerzt werden. Im Großen und Ganzen kann aber gesagt werden, dass der Community Patch das wieder spiegelt, was die Entwickler "versäumt" haben.

Zudem bin ich überrascht, wie viel Potential die Grafikengine noch hat, wenn man an die zusätzlich beigefügten oder modifizierten Grafikeffekte denkt. Endlich sind auch die hässlichen, kantigen Schatten bei Besitzern von ATI-Grafikkarten Schnee von gestern.

Was mich allerdings immer noch stört: Die Sprachausgabe ist teils sehr fehlerhaft bei der Ausgabe über ein 7.1-System. Mal kommt der Ton von der Seite, obwohl der Sprecher genau vor einen steht, mal sind die Nebengeräusche so dominant, dass das Gesprochene gar nicht verstanden werden kann. Hauptsache die Musik dringt stets gut durch; ich liebe sie ;)
 
Ich habe mir heute nun doch Gothic 3 zugelegt. Nach Download und Installation aller m.M. nach nötigen Patches (CP1.6 + CP1.72, Questpaket 3 und Textur-Mod) läuft Gothic 3 soweit auch ganz gut, aber:

- ich habe hin und wieder kleinere Ruckler im Spiel (Darstellung ist alles auf sehr hoch, selbst eine Stufe niedriger bringt keine Verbesserung)
- beim Spielen kommen regelmäßig eigenartige "Blitze" oder auch Reflektionen (vor allem auf den Rüstungen der Figuren), d.h. es flakert ständig irgendwie...k.A. was das sein könnte, weil ansonsten sieht die Umgebung eigentlich gut aus

Hat irgendwer eine Idee oder 'nen Tipp....? Achso - ich sehe bei keiner Figur Schatten, obwohl mit Schatten eingestellt.....
 
Die von dir geschilderten Probleme hängen nicht miteinander zusammen.
Gothic 3 hat selbst in der 1.72 Version ein kleines Problem mit der Speicherverwaltung, was sich durch Mikroruckler selbst bei High end Systemen bemerkbar macht.
Die sogenannte Garbage Collection räumt den Speicher, der bei 32 bit Anwendungen wie Gothic 3 auf 2 GB begrenzt ist auf.

Das Spiel beinhaltet keine Ladezeiten, weshalb die ganze Welt nach und nach in den Speicher gestreamt wird.
Dies verursacht wegen der langsamen Festplatte diese Ruckler.

Einige Menschen berichteten, dass die Ruckler bei den neuen und schnellen SSD Festplatten verschwinden.

Das andere problem mit dem Schatten scheint mit deinen Treibern zusammen zu hängen.
Kontrollier mal deine Grafikkarten Treiber und die Einstellungen.

Das mit den Blitzen kann ich nicht ganz nachvollziehen... kannst du mal Screenshots machen`?
 
@auron - erstmal thx fürs antworten - zu den schatten: lustiger weise hab ich gestern noch beim spielen gemerkt, daß wenn ich eine fackel benutze (z.b. in einer höhle) meine figur plötzlich auch einen schatten hat. aber bei tageslicht hat keine der figuren im spiel einen schatten.... oder ist das normal???? (treiber kann eigentlich nicht sein - graka läuft aktuell mit dem ati catalyst 9.7.....)

das mit dem flackern (bzw. den blitzen) kann man sich so vorstellen, als würde die figur an einem lagerfeuer stehen (was am anfang des spiels ja auch so ist) und die kleidung reflektiert das lodernde feuer.... aber leider ging dieses flackern im spiel nicht weg, auch ohne irgendeine feuerquelle in der nähe.... versuche demnächst mal screenshots zu machen....

noch was - in der nahen stadt (da wo man die 10 wolfsfelle sammeln soll...mir fällt der name gerade nicht ein) gibt es doch eine unterirdische höhle, in der außer gobblins und oggern zwei drachen hausen - ich konnte deren schätze und gold einsammeln, ohne das die mich angegriffen haben.

woran liegt das??? ist der reaktionsradius der ki so gering, daß man denen schon auf den füssen rumtrampeln muß bis sie reagieren oder waren das einfach nur freundliche drachen :D ???? oder liegts am schwierigkeitsgrad - spiele auf mittel.....?
 
Zu den Schatten kann ich dir im Moment leider auch nichts sagen.
Zu der anderen Geschichte kann ich auch erst was sagen, wenn ich die Screens sehe.
Die Figuren glänzen manchmal auch ein wenig.
Aber nochmal kurz zu den Schatten. Haben Objekte denn Schatten?
Das mit den Drachen muss ein Bug sein. Normalerweise sollten solche Dinge in 1.72 schon längst behoben sein.
Nutzt du nen Marvin Modus?
Das ,,Dorf" heißt übrigens Kap Dun.
 
Jaaa.... Kap Dun heißt das Nest :D . Zu den Schatten - ich habe hier in der PCGH was gefunden, daß wohl ausschließlich nur ATI-Grakas betrifft und vielleicht hat es damit etwas zu tun.... ATI & AA???
Und nein, bei mir hat gar nichts einen Schatten... die Figuren nicht und auch keine anderen Objekte, wie z.B. Gebäude .....wie gesagt, nur wenn ich eine Fackel i.d. Hand halte, sehe ich auch den (langen) Schatten der Figur.

Das Flackern der Figuren (+Kleidung) ist fast so permanent, daß wenn ich einen Screenshot machen würde, es fast normal aussähe (als wenn da eben ein paar Sonnenstrahlen drauffallen).
Welcher ist der Marvin-Modus???

Edit: na super - jetzt hab ich noch was gefunden.... da stehts schwarz auf weiß...."tritt nur bei ATI-Karten der 4xxx auf...."! Also muß ich wohl warten bis zum CP1.73... :rollen: Aber wenigstens lag es nicht an PC, Treiber oder whatever.... Ende September, naja, is ja bald....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marvin-Modus ist der Entwickler Modus, in dem man auf die Konsole zugreifen kann.
Viele benutzen ihn um zu cheaten.
Manchmal kann es dabei zu Fehlern kommen.
Kannst du das Problem mit den Schatten nicht durch deaktivieren von AA im Catalyst Treiber beheben?
 
Ich habe mir heute nun doch Gothic 3 zugelegt. Nach Download und Installation aller m.M. nach nötigen Patches (CP1.6 + CP1.72, Questpaket 3 und Textur-Mod) läuft Gothic 3 soweit auch ganz gut, aber:

- ich habe hin und wieder kleinere Ruckler im Spiel (Darstellung ist alles auf sehr hoch, selbst eine Stufe niedriger bringt keine Verbesserung)
- beim Spielen kommen regelmäßig eigenartige "Blitze" oder auch Reflektionen (vor allem auf den Rüstungen der Figuren), d.h. es flakert ständig irgendwie...k.A. was das sein könnte, weil ansonsten sieht die Umgebung eigentlich gut aus

Hat irgendwer eine Idee oder 'nen Tipp....? Achso - ich sehe bei keiner Figur Schatten, obwohl mit Schatten eingestellt.....

Das Gleiche hatte ich auch in der Demo. Daher habe ich mir das Spiel nicht zugelegt.
Habe ebenfalls eine ATI. Kann es denn daran liegen?
 
Zurück