[Sammelthread] Gothic 3

Einfach nur den CP 1.73 installieren. Habe ich auch gemacht. Ist nicht umsonst über 930 MB groß! ;)
Ja eben. Das Game ist jetzt installiert und der Patch fast fertig heruntergeladen. Gothic 2 installiere ich heute auch noch. Bis Arcania will ich beide Games (nochmal) durch haben ... ;)

MfG, boss3D

So, heute gibts das erste Problem! :ugly:

Bei dem Quest, wo man für Chris die 5 scheuen Hirsche erlegen muss, ist mir einer entwischt und ich finde den nicht mehr. Ich bin schon die ganze Küste und sogar die Gegend von Faring durchgelaufen, aber keine Spur.

An sich ist der Quest ja nicht story-relevant, aber ich hätte ihn trotzdem gerne erledigt.

Es gäbe da den Cheat "goto Vangard_Deer_01", allerdings lässt sich bei mir keine Konsole öffnen (ja, TestModus habe ich in der ini auf true geändert und marvin habe ich auch schon probiert).

Trotz Gameneustart, Schlafen gehen, etc. kommt der Hirsch nicht wieder auf das Plateau. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den finde, oder wie ich den Quest irgendwie beenden kann?! :(

Danke für baldige Antworten.

MfG, boss3D

^^ Was heißt später? 3 Spielstunden?

Ich glaube, soweit, wie der Hirsch schon weg sein muss, sehe ich den dort nie mehr ...

MfG, boss3D

Also ich habe sie alle erwischt - der letzte scheue Hirsch sprang irgendwo bei dem Jäger (der mit dem Nebelgeist-Schnaps) und den Trollen vor Faring rum. Manchmal nehmen die Hirsche aber auch komische Wege - einer galopierte mal durch Kap Dun bis zum Kampfplatz rauf und wieder zurück.... :D

Wie wir alle wissen ist die Weitsicht von Gothic 3 atemberaubend.
Nur stört mich dass der Übergang von scharf und unscharfen so abgehackt ist und nicht fließend.
Hab mal ein Video gemacht damit ihr wisst was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=cpaH5zQrSw4&fmt=18
Achtet auf den Strand und die Graslandschaft darüber.

Mein Sys:
9800GTX
c2d E8400
4x1 Gb ram

Gothic 3 Cp 1.73 (QP 4)
Alle Settings auf Max @ 60-100 Fps ohne Fraps

Ist der Übergang immer so oder liegt es an meinen Einstellungen/meinem PC?

Zuletzt bearbeitet:
Danke hat mir sehr geholfen.
Was aber leider bei mir immer noch sehr stark ist sind die Nachladeruckler
alle 10-30 sec hängt das spiel für 1-2 Sekunden wenn ich durch die Landschaft marschiere.
Lässt sich da noch irgendwas optimieren?

PS: hab Vista 64 Bit

Also wegen den Nachladerucklern habe ich keinen richtigen Tipp für Dich - vielleicht die Einstellungen bei den Grafikdetails auf "Mittel" stellen - mit dem CP1.73 und dem QP4 sind die Grafikanforderungen (bessere Texturen etc.) wohl nochmal angestiegen... und Du hast ja nur eine 9800GTX....

Ich habe übrigens auch Nachladeruckler, aber nur am Anfang des gestarteten Spiels - im Laufe gibt sich das bei mir immer, aber zeitweise kommen immer ein paar kleine Grafikhänger vor.... was noch schlimmer ist - da ich nur Vista 32bit habe ist bei mir der Arbeitsspeicher immer schnell voll und dann kommt die "Where is the Guru?" Meldung oder das Bild friert komplett ein (Spielabsturz).... :schief:

So, ich habe dann auch mal wieder eine Frage: Ich zocke schon die ganze Zeit mit Patch 1.73 und bin quasi mittendrinn im Game (Myrtana durch und Varant zur Hälfte). Jetzt würde ich gerne das Questpaket 4 installieren, allerdings wüsste ich gerne vorher, ob ich dann trotzdem problemlos mit meinem aktuellen Savegame weiterspielen kann. Muss man das Game nach der Installation des Questpakets zwangsläufig neu beginnen, oder nicht?

MfG, boss3D

Kurz und knapp:

Jetzt würde ich gerne das Questpaket 4 installieren, allerdings wüsste ich gerne vorher, ob ich dann trotzdem problemlos mit meinem aktuellen Savegame weiterspielen kann.
Nein, nicht problemlos. Es ist mit Spielfehlern zu rechnen.

Muss man das Game nach der Installation des Questpakets zwangsläufig neu beginnen, oder nicht?
Ja, sollte man. Im übrigen gibts mittlerweile einen weiteren Hotfix1 zum CP1.73, der den ein oder anderen Bug behebt.

Im Prinzip geht es mir ja nicht um die neuen Quests. Ich will bloß durch die Katana-Questreihe ein weiteres Katana bekommen. Was mit den Quests passiert, ist mir egal ...

Ich will aber auf jeden Fall bei meinem aktuellen Savegame weiterspielen.
Sollte man, oder muss man?

MfG, boss3D

Lies Dir doch mal die Empfehlungen des Modding-Teams für das QP4 durch... Soweit ich weiß, stellen die Neuinstallation von G3, der CP1.73 und das QP4 die beste Möglichkeit dar, Bugs, Abstürze oder sonstige Fehler zu unterbinden.

Weil wenn Du Dir jetzt das QP4 drüberbügelst und es funktioniert nicht mit den alten Savegames (oder schlimmer - die Savegames funktionieren nicht mehr), kannst Du das auch nur schwer rückgängig machen. Vielleicht solltest Du das QP3 zu Ende spielen und später nochmal das QP4 in Angriff nehmen....

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen - ich habe alles nochmal frisch installiert, die Hardware noch ein bisl angepaßt (ich sage nur byebye Guru) und habe absolut keine Abstürze oder Bugs mehr. Ein paar kleinere Nachladeruckler, aber das ist wohl ein spezifisches G3-Merkmal.

Installiert habe ich das QP4 jetzt und ich kann problemlos bei meinem alten Savegame weiterspielen. Die Änderungen wurden auch übernommen, nur die Katana-Questreihe kann ich leider nicht mehr starten, da ich den Quest mit Miguel schon abgeschlossen hatte ... :(

Naja, die besseren Texturen in Myrtana waren das QP4 auf jeden Fall wert.

MfG, boss3D

In solchen Fällen bestenfalls immer den Ordner namens "gothic3" aus den Eigenen Dateien sichern. Ich habe, weil ich's aus Bequemlichkeit nie machte, mir selbst damit ins Knie geschossen - sehr schmerzhaft.

boss3D,

lohnt sich der Umstieg auf das QP4 wegen der besseren Texturen so sehr?

lohnt sich der Umstieg auf das QP4 wegen der besseren Texturen so sehr?
Ja, sabber ... nicht mehr ohne die Texturen leben kann ... :daumen: :hail: :sabber:

Jetzt sieht die Grafik noch viel mehr nach Mittelalter aus. Die ganze Umgebung wirkt um Längen realistischer! Vor allem die Städte und Dörfer in Myrtana muss man mit den neuen Texturen gesehen haben! Einfach traumhaft.

Ich habe mich allerdings heute Nachmittag doch dazu entschlossen, das Game neu anzufangen, weil ich das Questpaket voll ausnutzen will bzw. die neuen Quests auch erleben will und ich kann nur sagen: Es hat sich gelohnt! Einfach fantastisch, wie die Modder bereits den Spielstart in Ardea verändert haben.

Das einzige, was mich jetzt verdammt nervt: Gegner reagieren jetzt auf die Kleidung bzw. Rüstung des Helden (zumindest in der Küstenregion. Im Landesinneren konnte ich noch nicht testen). Wenn man in einer Rebellenrüstung steckt, wird einen jeder Ork in Kap Dun angreifen. Man kann praktisch mit niemandem reden. Helfen kann man sich zur Zeit nur, in dem man die Rüstung einfach rechtzeitig vor dem Dorf auszieht, aber dann muss man erstmal ohne die Arena überstehen. :ugly:
Das Ganze natürlich auch umgekehrt: Rebellen greifen den Helden an, wenn man in einer Orksöldnerrüstung Reddock betritt.
Hoffentlich ist das wirklich nur an der Küste so. Wäre ja furchtbar, alle Städte ohne Rüstung spielen zu müssen. :schief:

MfG, boss3D

Das mit der Rüstung habe ich zu Anfangszeiten von Gothic 3 gefragt: Weshalb hauen die Orks mir keinen übern Schädel, obwohl ich mit der Rüstung der Rebellen in deren Stadt umher schwirre? Aber du sagstest es bereits: Es ist in manchen Momenten sehr ärgerlich, dass deren optischer Sinn mit dem QP4 so gut funktioniert ;)

Könntest du vielleicht, nur zur Veranschaulichung, einen kleinen Screenshot von Ardea machen? Vom Eingangsbereich, wo die Schlacht zu Beginn statt findet, am besten. Mich interessiert, inwiefern die Texturen verändert wurden. Die durch den Patch erschienenen grafischen Effekte (Hitzeflimmern zum Beispiel) bleiben erhalten?

Screen bekommst du in wenigen Minuten ... ;)

[Edit]
So, hier bitte:

Gleich mal ein Screen mit meiner "verbotenen" Feuermagiernovizenrobe:

attachment.php

Neue Felsentexturen:

attachment.php

Blick auf Ardea:

attachment.php

Neue Bodentexturen (Umland):

attachment.php

Neue Bodentexturen (Stadt/Dorf):

attachment.php

Neue Dachtexuren:

attachment.php

Neue Namen:

attachment.php

Ardea:

attachment.php

Neue NPC-Rüstungen:

attachment.php

Ardea/Süd-Osten:

attachment.php

Neue Steintexturen:

attachment.php

Neue Höhlenwandtexturen:

attachment.php

Die Bilder wirken vielleicht ein Bisschen dunkel, aber wenn du das Game selbst so siehst, ist der Eindruck genial. :daumen:

Auf Wunsch kann ich morgen gerne noch weitere Screens posten. :)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Die Rüstungen haben jetzt im Inventar auch ein zusätzliches Icon, welches anzeigt, wie andere darauf reagieren könnten - gekreuzte Schwerter bedeuten, mit dieser Rüstung reizt Du die gegnerische Partei bis aufs Blut :D oder ein Totenkopf (z.B. Banditen-Rüstung) zeigt, daß Du sozusagen vogelfrei bist und nirgends gerne gesehen wirst...

Aber es gibt nach wie vor neutrale Rüstungen (z.B. die der Jäger) und, wenn ich mich nicht verlesen haben, auch wieder "alte Bekannte".... immer fleißig die Minecrawlerplatten sammeln... ;)

Zurück