[Sammelthread] Gothic 3: Götterdämmerung

AW: Gothic 3: Götterdämmerung [Sammelthread]

LaCroato

Hättest lust ein kurzes Video auf Youtube zu stellen?

(Iwie bin ich mir unschlüssig, ob ich mir dieses Addon kaufen soll oder nicht.Da der Vorgänger zimmlich verbugt war.)

LaCroato

Hättest lust ein kurzes Video auf Youtube zu stellen?

(Iwie bin ich mir unschlüssig, ob ich mir dieses Addon kaufen soll oder nicht.Da der Vorgänger zimmlich verbugt war.)

Würde Dir ein 30s - FRAPS - Video reichen? Oder gibt´s Besseres zum Videomitschnitt?

Nene.. nur nicht zu grosse Mühe^^

Wäre total ausreichend.

(Muss mich halt vergewissern, das Götterdämmerung besser ist:ugly:)

Oder wie findest du es bis jetzt?(Also Grafisch sieht es auf den Bildern genauso schön aus wie es der Vorgänger vorgemacht hat.)
Wie findest du es sonst so vom *Feeling* her?

Also ehrlich gesagt habe ich es noch wirklich nicht viel gezockt...
gerade mal etwas mehr als 40 Min. ca....
Da ich noch auf den morgigen Releasepatch warten will...

Vom Feeling her kann ich Dir sagen, dass einen sofort das Gothic-Fieber packt... unabhängig von irgendwelchen "Bugs" wie abgeschnittene Dialogboxen... (kommt aber eh´ nicht häufig vor)

Klingt auf jedenfall vielversprechend.
Dann hoffen wir das die kleineren bugs mit dem Patch noch verbessert werden.

AW: [Sammelthread] Gothic 3: Götterdämmerung

Das muss ich hier auch unbedingt mal posten...

Wie manche von Euch viell. wissen waren WoG Betatester an Gothic 3: Götterdämmerung 4 Wochen lang zugange: Heute morgen konnten die Betatester ein Statement dazu geben.

Quelle: Das Statement der WoG Betatester zur Götterdämmerung - World of Players

"Das Statement der WoG Betatester zur Götterdämmerung

Stellvertretend für alle Betatester möchte ich hier eine kurze Stellungnahme zu unserer Testerarbeit für o.g. Addon schreiben. Da die meisten von uns langjährige und eingefleischte Fans der Gothic Reihe sind, haben wir uns mit dieser Aufgabe sehr gewissenhaft befasst, und von Anfang an sehr viel Zeit und Arbeit in die Testerei investiert. Die Erwartungshaltung unsererseits war natürlich hoch, die Sichtweise kritisch. Wollten wir doch maßgeblich dazu beitragen, dass den Spielern am Releasetag ein möglichst bugfreies Spiel präsentiert wird.

Die erste Testversion, die uns erreichte, war mit mehreren hundert reporteten Fehlern allerdings so stark verbuggt, dass wir diese Version nicht als eigentliches Spiel testen konnten. Im Verlauf von ca. vier Wochen haben wir noch einige weitere Vorversionen bekommen und ebenfalls auf Herz und Nieren getestet. Teilweise mussten sehr lange Sitzungen eingeplant werden, da wir schliesslich auch die Bugs gegen Mitte und Ende des Spiels entdecken wollten. Bei manchen Testversionen wurden auf einigen Rechnern Performance Probleme festgestellt, welche teilweise noch immer nicht beseitigt sind.

Uns wurde versichert, dass das Spiel erst auf den Markt kommen würde, wenn wir keine Fehler mehr finden würden, bzw. wenn es weitestgehend bugfrei ist.

Die Zusammenarbeit mit Trine stellte sich als ein wenig umständlich dar, da die reporteten Bugs nicht linear abgearbeitet wurden. Auch hatten wir oftmals das Gefühl, dass sich die Fehlerbeseitigung seitens Trine etwas träge gestaltet. So wurden einige Bugs erst sehr lange Zeit nach dem Reporten gefixt. Nach unserem letzten Stand wurden einige sogar noch garnicht gefixt. Hier hätten wir uns einerseits mehr Feedback zu den laufenden Arbeiten dort, und andererseits auch mehr Sorgfalt bei der Arbeit von Trine selbst gewünscht.

Als wir erfuhren, dass Jowood das - nach unserem Empfinden - noch unfertige Spiel zur Produktion freigab, wunderten wir uns, schliesslich war einerseits nach unserem Stand noch einiges an Reparaturarbeiten offen, und andererseits gab es ja die Zusage, dass das Spiel erst nach Beseitigung der Fehler veröffentlicht werden sollte.

In der Hoffnung, dass die noch offenen Probleme und Bugs noch mit dem kommenden Release Patch gefixt werden, haben wir unsere Arbeit, wenn auch etwas irritiert, fortgesetzt und weiter getestet. Leider sind die ca. vier Wochen, in denen wir nun getestet haben, bei weitem nicht ausreichend gewesen. Gerne hätten wir uns noch länger mit dem Testen des Spiels befasst, um weitere Fehler auszumerzen, um die noch offenen Unklarheiten zu beseitigen. In diesem Zuge haben einige unserer Tester und Modder schon begonnen selbständig etwas für GD zu schaffen, das euch positiv überraschen dürfte. Mehr dazu aber nach dem offiziellen Release.

Generell war das geplante Vorhaben eine gute Idee. Es hat sich eine gute Testergruppe zusammengefunden, die den Stress und die teilweise auch blank liegenden Nerven gut zusammen durchgestanden hat. Die Zusammenarbeit intern funktionierte sehr gut, war geprägt von Hilfsbereitschaft, Humor und Einander-ernst-nehmen.

Wir wären wohl auch überwiegend bereit, diesen Stress für weitere Spiele in Kauf zu nehmen. Allerdings sollte hier seitens der Produzenten wesentlich mehr Zeit zum Testen veranschlagt werden. Auch bei dem primären Gedanken von Jowood an den Vertrieb des Spiels sollte zunächst die Qualität gesichert sein. Die Spielergemeinde möchte ein funktionierendes, spannendes Spiel, und dieses lässt sich auf Grund der daraus resultierenden hohen Nachfrage besser verkaufen. Es wäre schön, wenn man diesen Zusammenhang bei weiteren Projekten erkennt und konsequent umsetzt.

Euer Gothic3 Götterdämmerung Beta Testerteam"

Na das ist doch mal ´ne gute Nachricht :hail:
Wäre nur zu wissen wie Ihr die Konfigurationsdatei geändert habt wg. der
Sichtweite.. Würde ich auch gerne machen!

Thx an Thilo

Dazu wird es noch einen Artikel geben. Man kann in der ge3.ini im Spielverzeichnis diverse Parameter tweaken, unter anderem die Sichtweite. Schau mal rein. :)

MfG,
Raff

Dazu wird es noch einen Artikel geben. Man kann in der ge3.ini im Spielverzeichnis diverse Parameter tweaken, unter anderem die Sichtweite. Schau mal rein. :)

MfG,
Raff

Perfekt, werd´ ich auf jeden Fall machen! Danke für den Post! :schief:

PS. Gibt´s den Artikel dann hier auf der Homepage oder als Artikel im nächsten Heft?

Das wird ein Online-Artikel, der vielleicht noch am Wochenende erscheint ("When it's done." ;)).

MfG,
Raff

Lohnt sich das Spiel wenn man die anderen Teile davor gemocht hat?? Auch G3? Und ist das gute alte Gothic Feeling erhalten geblieben?

Lohnt sich das Spiel wenn man die anderen Teile davor gemocht hat?? Auch G3? Und ist das gute alte Gothic Feeling erhalten geblieben?

Also für Gothic Fans -wage ich mal zu behaupten- lohnt sich
das Spiel auf jeden Fall.. Das bekannte Gothic-Feeling ist sicherlich zum
Glück noch da..

Releasepatch ist laut Johann "Ivan Ertlov" Ertl von JoWood in den nächsten
1-3 Stunden verfügbar...

Das bekannte Gothic-Feeling ist sicherlich zum Glück noch da..

Releasepatch ist laut Johann "Ivan Ertlov" Ertl von JoWood in den nächsten
1-3 Stunden verfügbar...

Gothic3 Feeling ist da, samt Bugs, Nachladeruckler, Soundproblemen und Releasepatch! Was will ein Gothic3 Fan mehr? Das Einzige was fehlt sind die Überbewertungen der PCGames-Magazine! Wenigstens die haben aus ihren Fehlern gelernt, was man ja von JoWood nicht behaupten kann! :motz:
Aber auch ich bin mal wieder auf Versprechungen reingefallen und mus für mich sagen, dass ich nicht daraus gelernt habe - was mich am meisten ärgert! :wall: :nene:
:kotz:

Gothic3 Feeling ist da, samt Bugs, Nachladeruckler, Soundproblemen und Releasepatch! Was will ein Gothic3 Fan mehr? Das Einzige was fehlt sind die Überbewertungen der PCGames-Magazine! Wenigstens die haben aus ihren Fehlern gelernt, was man ja von JoWood nicht behaupten kann! :motz:
Aber auch ich bin mal wieder auf Versprechungen reingefallen und mus für mich sagen, dass ich nicht daraus gelernt habe - was mich am meisten ärgert! :wall: :nene:
:kotz:

Also ich warte erstmal den Releasepatch ab und guck mal was ich für Bugs feststelle... Vielleicht wird´s ja doch nicht so schlimm wie befürchtet... Schauen wir mal...

Eine 64er Wertung spricht für sich ... :daumen2:

Damit gibt es für mich erst mal kein Gothic-Zeugs mehr. Vielleicht klappt es dann mit Arcania wieder.

Mfg, boss3D

Heute hab ich mir Götterdämmerung gekauft und von Anfang an gabs Questbugs, nicht fertige Dialoge, Dialoge ohne Text und ohne Sprache... jaja, blindes Raten :daumen2:

Musste das Game jetzt das zweite Mal neustarten, weil ich eine Quest vergeigt habe, weil weder Text noch Sprache erscheint....

Bin schon mal gespannt wies sich hochschaukelt später oder auch nicht.

Ich finde aber bisher die 64% sehr gerechtfertig...

Zurück