• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 11/2013

Also ich muss sagen, ihr habt mich mit dem Lautsprecherbauartikel nach Jahren mal wieder zum Kauf des Hefts bewogen. Nachdem ich bei euren Audioartikel meistens schon im ersten Satz grün im Gesicht wurde, habt ihr euch dahingehend wirklich verbessert.

Ein Paar Fragen Anregungen bzw. Kritikpunkte fallen mir aber doch ein:
  • Wieso findet man unter "Einsteiger" den KossPorta pro und nicht den P/L Hammer "Superlux 681 Evo"? Der Koss ist kein schlechter Hörer, aber ich denke, dass der Superlux besser klingt und durch wechselbares Kabel und mitgelieferte Tauschpolster ein deutlich besseres P/l bietet.
  • Was haben die Heco Victa unter "Kenner" verloren? Jemand der schon einiges gehört hat, kann die Victa garnicht gut finden, viel zu dumpf und detaillos ist deren Klang. Mir kringeln sich bei denen jedenfalls die Fußnägel.
  • Statt der NuPro hätte ich lieber die Adam A5X im Setup gesehen. Meiner Meinung spielen diese besser als die Nubert A20.
  • Den Sennheiser HD 650 hätte ich nicht in die Auflistung gesetzt, weil der Hörer seit über einem Jahr für viel zuviel Geld (~350€) verkauft wird. Klanglich ist er maximal ~250€wert. Da hätte ich lieber den DT 880 Editon empfohlen.
  • Bei den Einsteigern fehlt mir auch der Creative Aurvana Live, als ~60€ P/L Tipp, besser als der Teufel Hörer dürfte der sicher sein.
  • Ein Kasten zur Erklärung der unterschiedlichen Kopfhörerbauformen oder zum ein Weblink fehlt leider.
  • Mir fehlen 2-3 Modelle für die empfohlenen VIntage Verstärker. Die Denon Pm Serie oder Onkyo Integra 8850 wären mein Tipp
  • Im Selbstbauartikel wäre eine Linkliste gut gewesen, die einige gute Anlaufstellen für Selbstbau aufzeigt. Beispielsweise: Visaton.de, Lautsprecherbau.de http://www.acoustic-design-magazin.de/

Zuletzt bearbeitet:
Wie einige andere auch vermisse ich die FPS-Werte im GPU-Ranking.
Was soll ich mit solchen nutzlosen Prozentwerten anfangen?
Davon angesehen war das Heft super.

Beim Test günstiger Haswell-Prozessoren ab Seite 44 ist die Speicherunterstützung des Pentium G3220 in der Gesamtübersicht mit DDR3-1333 angegeben, während in der Tabelle des Testfazits DDR3-1600 steht.

Nach den offiziellen Angaben von Intel ist der Wert beim Testfazit falsch, müsste also ebenfalls DDR3-1333 lauten:

ARK | Intel® Pentium® Processor G3220 (3M Cache, 3.00 GHz)

Ach ja und was ich jetzt jedes mal bemängeln werde, bis es sich wieder ändert.
Der GPU-Leistungsindex ist totale Banane! Bringt jetzt bitte mal wieder die FPS Werte der Spiele rein! Begründung dafür sollte klar sein und steht im Rückmeldungsthread der vorigen Ausgabe.

Das finde ich auch sehr Schade. Beim CPU-Index sind die Frame-Werte einzelner Spiele aufgeführt, beim GPU-Index gibt es hingegen nur einen abstrakten Gesamtbalken.

Zitat von Pokerclock:
Die Leute wollen durch den Index nicht erfahren was gerade die aktuellen CPUs leisten (das steht in den ausführlichen Benchmarks), sondern was ihre derzeit verbauten CPUs im Vergleich noch können.
PCGH-Stefan:
„Die Leute“ sind wer genau? Du und …? Aber danke für den Denkanstoß - das könnten wir vielleicht mal abfragen.

ICH zähle mich auch dazu. Ich will auch wissen was meine CPU / GPU im Vergleich zu aktuell erhältlicher Ware leistet.
Deswegen bin ich schon ein Freund davon, dass im Index die Topseller der letzten ~ 3-4 Jahre drin sind.
(Sorry, hab das mit dem Zitieren auf dem Netbook irgendwie nicht so ganz hinbekommen)

Mein persönliches Feedback:

Allgemein wieder eine gelungene Ausgabe, auch wenn ein paar Artikel dabei waren, die mich persönlich nicht angesprochen haben. "Boxen im Eigenbau" hat mich jetzt nicht so sehr interessiert, allgemein bin ich aber ein Fan von euren "heute basteln wir uns..."-Artikeln. Grundsätzlich also gerne mehr davon.

Der Test von 4K-Monitoren (bzw. Auflösungen) hat mich jetzt auch nicht so interessiert weil das aus meiner Sicht klar war dass man für solch eine Auflösung erstens mal etwa 2 Titanen braucht und zweitens einen 3000+x € Monitor...
Aber gut, jetzt ist erstmal klar wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird und dass es noch ein weiter Weg ist.
1. die Auflösung wird steigen (eh klar...war schon immer so)
2. NVIDIA und AMD müssen noch so einige Schippen drauflegen damit man solche Bildschirme in ... 3 Jahren (?)... auch ordentlich mit "Obere-Mittelklasse-Grafikkarten" befeuern kann.

Allgemein trauere ich immer noch ein wenig Bench-Marc nach... vor allem dass der Wechsel so heimlich still und leise vonstatten ging, wie eigentlich meistens wenn Ihr einen Wechsel habt. Ich finde allgemein dass Ihr wenn Ihr einen alten Redakteur verabschiedet oder einen neuen fest einstellt euch mal ruhig eine Heftseite dafür gönnen könntet, dass neue Kollegen etwas ausführlicher vorgestellt werden oder auch dass sich alte Redakteure anständig verabschieden können.

Absolut angetan war ich davon, dass Ihr Supreme Commander 2 via Steam-Key beigelegt hattet.
Wenn das machbar ist würde ich es sehr begrüßen wenn öfter mal Spiele direkt via Steam (oder von mir aus auch Origin) Keys beigelegt werden. Das ist einfach praktisch... Klar, jetzt kommt gleich wieder Kritik von Steam-Gegnern... :-)

Sehr gelungen fand ich auch den ausführlichen "Zukunftsausblick-Artikel" (14 nm / DDR 4 ... usw).

So, das war`s fürs erste von mir.

Achja, eine Sache ist mir noch eingefallen, die hier meines Erachtens hinsichtlich des GPU Indexes zu kurz kam, weswegen ich mich dahingehend nochmal zu Wort melde(ich möchte keineswegs den Eindruck erwecken den Thread hier vollzuspamen ;))

Und zwar ist der neue Index doch extrem klein geraten, bedenkt man das Argument der Platzersparnis, um mehr Karten aufzuführen, erscheint es doch recht seltsam zwei sehr überflüssige Bilder oben drüber zu setzten, wodurch eine Menge wertvoller Platz eingebüßt wird.

So wie es aktuell aussieht ergibt sich einen Mehrwert von "ganzen" zwei mehr aufgeführten Grafikkarten(22 ggü. 20)

Aber wie gesagt, einfach eine Umfrage durchführen und man weiß bescheid, was die Allgemeinheit für besser empfindet(auch wenn man hier nunmal nur die Forenmitglieder als Referenz für ein allgemeines Mittel heranziehen kann).

Anhänge

• ForumRunner_20131006_145731.png
    ForumRunner_20131006_145731.png
    414,1 KB · Aufrufe: 82
Achja, eine Sache ist mir noch eingefallen, die hier meines Erachtens hinsichtlich des GPU Indexes zu kurz kam, weswegen ich mich dahingehend nochmal zu Wort melde(ich möchte keineswegs den Eindruck erwecken den Thread hier vollzuspamen ;))

Und zwar ist der neue Index doch extrem klein geraten, bedenkt man das Argument der Platzersparnis, um mehr Karten aufzuführen, erscheint es doch recht seltsam zwei sehr überflüssige Bilder oben drüber zu setzten, wodurch eine Menge wertvoller Platz eingebüßt wird.

So wie es aktuell aussieht ergibt sich einen Mehrwert von "ganzen" zwei mehr aufgeführten Grafikkarten(22 ggü. 20)

Aber wie gesagt, einfach eine Umfrage durchführen und man weiß bescheid, was die Allgemeinheit für besser empfindet(auch wenn man hier nunmal nur die Forenmitglieder als Referenz für ein allgemeines Mittel heranziehen kann).

Hehe, erwischt. Der Plan war, den Platz sukzessive mit der maximalen, höheren Kartenanzahl aufzufüllen (25). Zunächst fehlte die Zeit und nun sind wieder umfassende Änderungen im Anmarsch (neue Treiber, neue Chips), sodass wir wieder umbauen müssen. Die Bilder werden daher erst mal erhalten bleiben, da es unmöglich ist, innerhalb einer Produktion 20+ Grafikkarten durch den dicken Parcours zu jagen.

MfG,
Raff

Ich hoffe, wir haben nun alle Fehler dieser Ausgabe gefunden.

Ich hätte noch ein paar inhaltliche Umstimmigkeiten:
Ein "nicht" im Satz zwischen S.82/S.83 fehlt (wenn ich "verzichten" will, baue ich unnötige Käfige doch eher aus, als wenn ich nicht-verzichten will?), der NF-A15 PWM wird in der Testtabelle fälschlicherweise mit "140 mm Lüfterformat" angegeben (S.70), obwohl er 150 mm Platzanspruch hat und auf S.29 gibt es mal wieder ein Speicherinterface "dank eines Chipsatzes". Aber wenn Fehler erst auf Aufforderung hin nochmal ausgegraben werden, war der Rest vom Heft wohl eine gute Ablenkung ;)

Weswegen ich eigentlich schreibe:
Habt ihr beim Test des Seasonic Platinum Fanless irgendwelche Elektronikgeräusche bemerkt? Sowohl beim Test des 400ers als auch beim 480er war PCGH seinerzeit eine der wenigen Zeitschriften, die darauf eingegangen ist und auch diesmal lese ich nur "passiv" und "keine Lautheit durch das Kühlsystem" und nicht "lautlos". Wohl aber gibt es eine sehr starke Empfehlung für alle, die ein passives Netzteil suchen.
Da ich selbst von einem 520FL-Exemplar sehr enttäuscht war[/ur] und letztlich das 500 W von Silverstone gekauft habe (teurer, ineffizienter, mittelmäßig verkabelt - ABER wirklich leise), würde mich interessieren, wie euer Exemplar sich verhalten hat. (Und ggf. ob die kleine ³ in eurer Produktbezeichnung etwas damit zu hat)

P.S.:
Sehr netter Speicherartikel :daumen: . Kommt selten vor, dass man als langjähriger Leser einem Thema begegnet, von dem man noch nie was gehört hat.

Nochwas: Bei den Benchmarks der Haswell-Dualcores Seite 44 ff und Ivy Bridge E Seite 50 ff scheint irgendwas nicht zu stimmen.

Einige CPUs sind in beiden Tests gleichzeitig vertreten: der Phenom II x4 965, der Core i5-2500k und der FX-8350. In den meisten Fällen stimmen die Benchmarkergebnisse bis auf die Nachkommastelle exakt überein (vermutlich kopiert).

Nur bei Crysis 3 wird der Core i5-2500k einmal mit 51,9 FPS (Haswell-Testreihe) und dann wieder mit 47,9 FPS (Ivy Bridge Testreihe) angeben sowie der FX-8350 einmal mit 69,8 FPS und einmal mit 57,4 FPS. Eine Abweichung von über 20% bei exakt den gleichen Testbedingungen - das liegt weit über einer eventuellen Messungenauigkeit.

ich finde die Seitenanordnung im "Giganten Duell" etwas unpassend, da im Fließtext die Doppelseite mit den Specs der MSI und Evga überblättert werden muss und somit den Lesefluss stört. Ich hätte die Specs eher am Ende des Artikels angehängt u.U. mit entsprechendem Vermerk am Ende des Textes.

Lüftertest in 11/2013

Hallo,

warum wurde denn in der aktuellsten Ausgabe ein veraltetes Computersystem (Core i7 2600K mit 6600GT) für den Lüftertest benutzt? Man kann doch dann die ermittelten Werte nicht mehr auf die aktuellste Generation übertragen.

Verbesserungsvorschläge/Alternative Ansichten werden nur selten kommentiert, sondern eher durchdacht und (wenn sie überzeugend sind) in Zukunft berücksichtigt.
Gerade bei HiFi-Fragen ist man sonst ganz schnell stundenlang mit einer ausschweifenden Diskussion beschäftigt, die keinem wirklich was nützt - erst recht nicht der Qualität des nächsten Heftes ;)

Schade dass ihr Euch nicht zu meinem Kritikbeitrag äußert. :(

Zumindest was das Creative Aurvana Live angeht kann ich dir aus eigener Erfahrung zustimmen. Wirklich ein Klasse Sound der sehr neutral gehalten ist :daumen:
Ich konnte auch schon den Vergleich mit nem AKG Schiessmichtot ziehen das in der Preiskategorie bei ca 350€ liegt. Der Unterschied ist echt kleiner als man meinen sollte, gegenüber dem Preisunterschied.
Ich hab zwar bestimmt nicht die Profi-Ohren, um das perfekt herauszuhören, aber für den anspruchsvollen Ottonormalhörer ist das beeindruckend.

Desweiteren finde ich es erstaunlich(eher negativ), dass generell immer viel eher Headsets empfohlen werden, siehe MX 300, wo es doch einfach die überteuerte Version des DT 770 ist, nur mit fest angebautem Mikrophon.
Hier sollte stärker betont werden, dass normale Kopfhörer, bei viel weniger Geld oft bessere(bzw gleiche) Qualität bieten, im Verhältnis zu groß angepriesenen Headsets

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren finde ich es erstaunlich(eher negativ), dass generell immer viel eher Headsets empfohlen werden, siehe MX 300, wo es doch einfach die überteuerte Version des DT 770 ist, nur mit fest angebautem Mikrophon.
Hier sollte stärker betont werden, dass normale Kopfhörer, bei viel weniger Geld oft bessere(bzw gleiche) Qualität bieten, im Verhältnis zu groß angepriesenen Headsets
Dann lies mal den Soundartikel in der Printausgabe! Dort wird dies recht deutlich herausgestellt.

Also ich muss sagen, ihr habt mich mit dem Lautsprecherbauartikel nach Jahren mal wieder zum Kauf des Hefts bewogen. Nachdem ich bei euren Audioartikel meistens schon im ersten Satz grün im Gesicht wurde, habt ihr euch dahingehend wirklich verbessert.

Ein Paar Fragen Anregungen bzw. Kritikpunkte fallen mir aber doch ein: [...]

Danke für die Kritik (und auch das Lob, bedeutet mir viel). Ich habe sicherlich noch etwas an meinen Kenntnissen zu arbeiten, aber immerhin scheine ich auf dem richtigen Weg zu sein.

Den Sennheiser HD 650 hätte ich nicht in die Auflistung gesetzt, weil der Hörer seit über einem Jahr für viel zuviel Geld (~350€) verkauft wird. Klanglich ist er maximal ~250€wert. Da hätte ich lieber den DT 880 Editon empfohlen.
Den Sennheiser habe ich empfohlen, weil ich ihn für 270 Euro im Preis-Vergleich gesichtet habe und etwas Abwechslung von Beyerdynamic haben wollte. 350 Euro währen tatsächlich zu viel.

Bei den Einsteigern fehlt mir auch der Creative Aurvana Live, als ~60€ P/L Tipp, besser als der Teufel Hörer dürfte der sicher sein.
Ich war tatsächlich kurz davor den Aurvana zu nehmen, habe ihn aber noch nicht selbst gehört. Da man von Creative normalerweise etwas in die warme Richtung verfärbten Klang erwartet (von Teufel allerdings auch), bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen.
Was haben die Heco Victa unter "Kenner" verloren? Jemand der schon einiges gehört hat, kann die Victa garnicht gut finden, viel zu dumpf und detaillos ist deren Klang. Mir kringeln sich bei denen jedenfalls die Fußnägel.
Okay, Punkt an dich. Mir gefallen sie auch nicht so gut, deswegen habe ich sie auch Richtung "Kompromiss" abgeschoben. Ein Freund von mir hat sie und er ist sehr angetan (wobei man dazu gerne mal neigt, wenn man in etwas sein Geld investiert hat). Aber in dieser Preiskategorie sollte man auch Zeit in eine längere Hörprobe investieren, dafür kann man sie ruhig mal heranziehen.

Ich bin auch kein großer Freund von Headsets (auch wenn mich gerade eins positiv überrascht hat). Aber manche Spieler wollen partout eins haben. Ich habe im Bereich "Fortgeschrittene" einmal relativ deutlich geschrieben, dass von Kopfhörern die bessere Qualität zu erwarten ist und wollte es nicht noch weiter auswalzen.

Zum Thema Boxenbau: Der Artikel war eine (sehr) enge Sache, da er anstelle von einem anderen erschienen ist und ich nur relativ wenig Zeit hatte. Dazu musste ich noch Kontakte knüpfen, Bausätze, Material und Werkzeug organisieren (der erste Satz Werkezug ist irgendwo mit einem flügellahmen Götterboten im Nirvana verschollen und bis heute nicht aufgetaucht). Deswegen ist das Video nicht fertig geworden und auch der Artikel lässt meiner Meinung etwas zu wünschen übrig. Vor allem bei der Beschreibung vom Klang. Da hätte ich auch ein wenig mehr Platz vertragen können, das ist mir dummerweise zu spät in den Sinn gekommen.

Da kann ich noch etwas ansetzen, außerdem ist mir aufgefallen, dass das Fazit etwas missverständliuch formuliert ist: Ich habe geschrieben, dass der Sweet-Spot monitor-typisch schmal ausfällt. Das sind Nahfeld-Monitore, der abgestrahlte Klangkegel ist natürlich nicht schmal, sondern besonders breit. Was ich meinte ist: Der Bereich, in dem der volle Sound beim Hörer ankommt, ist relativ schmal. Sobald man ihn verlässt, ändert sich der Klang sehr schnell. Das fällt vor allem in der Vertikalen auf, schon ein paar Zentimeter reichen, und das Klangbild ändert sich deutlich hörbar. Dies klingt nicht unbedingt schlecht, aber auffällig ist es schon.

Die Boxen sind jetzt auch ordentlich eingespielt und klingen wirklich fantastisch. Wunderbar warm und füllig, Streicher (gerade ein Cello) klingen herzerweichend, man bekommt beinahe Gänsehaut :daumen: Auch klasse: Der Bass ist erstaunlich kräftig, dabei aber staubtrocken und geht ziemlich tief. Nicht schlecht für so kleine Böxchen. Ich konnte meinen Subwoofer kräftig runterregeln, tatsächlich brauche ich ihn nicht mehr wirklich (der spielt jetzt wirklich nur noch Tiefbass ab ~ 45 Hz).

Also, nochmal Danke für die Anregung, ich werde an mir arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Sennheiser habe ich empfohlen, weil ich ihn für 270 Euro im Preis-Vergleich gesichtet habe und etwas Abwechslung von Beyerdynamic haben wollte. 350 Euro währen tatsächlich zu viel.
Der Preis des HD 650 war bis vor ca. 2 Jahren auf ~250€, aber Sennheiser verfolgt anscheinend Taktik der Preiserhöhung, welche sich durchs ganze Sortiment zieht. Beispielsweise kostet. Das fängt unten an und endet beim HD 800 (KLASSE HÖRER!), der vor 2 Jahren noch satte 200-300€ weniger gekostet hat.

Ich war tatsächlich kurz davor den Aurvana zu nehmen, habe ihn aber noch nicht selbst gehört. Da man von Creative normalerweise etwas in die warme Richtung verfärbten Klang erwartet (von Teufel allerdings auch), bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen.
Der Teufel ist nur ein ~25€ OEM Hörer, auf den Teufel einen Aufkleber gepappt hat. Siehe hier:

Headphones, Microphones Manufacturer - Yoga Electronics Co., Ltd.

Der Creative Aurvana Live basiert dagegen auf dem Denon AH-D1001, also einem Hörer eines durchaus respektablen Hifi Herstellers. ;)

kay, Punkt an dich. Mir gefallen sie auch nicht so gut, deswegen habe ich sie auch Richtung "Kompromiss" abgeschoben. Ein Freund von mir hat sie und er ist sehr angetan (wobei man dazu gerne mal neigt, wenn man in etwas sein Geld investiert hat). Aber in dieser Preiskategorie sollte man auch Zeit in eine längere Hörprobe investieren, dafür kann man sie ruhig mal heranziehen.
Also ich würde mich schon als "Kenner" einstufen, habe vermutlich schon einiges mehr als du gehört. Für mich sind die Victas absolute Hifi Holzklasse. Das ist ein Preisbereich, in dem man schon mit relativ kleinen Mitteln noch enorme Steigerungen erreicht. Richtig schwer wird es später die Oberklasse zu toppen, wenn ich meine Arcus Tl 500 (sehr gute Vintage Marke) toppen wollte, müsste ich vermutlich min. 3000-4000€+ ausgeben.
Nur als Beispiel: Die Lautsprecher spielen (getestet) bis knapp unter 30 hz sauber und laut. Dir muss ich sicher nicht sagen, dass das Subwooferniveau ist. ;)
Wieso ich das schreibe? Einfach um zu verdeutlichen, dass jemand, der schon einiges an Erfahrung besitzt, nach ganz anderen Kalibern schaut. Da ist es nicht mit nur 150€ je Lautsprecher getan. ;)
Gerade weil sich solche Artikel an eine Zielgruppe richten, die noch keine/wenig Erfahrung mit Audio sammeln durfte, sehe ich diese Einschätzung nach weiterer Überlegung (die ich während des Schreibens dieses Beitrags unternommen habe) als sehr kritisch. Auf jemand unerfahrenen wirkt dies vermutlich so, als wären die Victa schon Oberklasse, es würde sich nicht lohnen noch mehr in Lautsprecher zu investieren und Boxen für vierstellige Beträge wären Geldverschwendung oder nur zum Angeben, ohne wirklichen Mehrwert.
Solche Fehleinschätzungen können dazu führen, die Beratung im Audioforum zu erschweren, es könnte also ein Bärendienst für die dort aktiven Mitglieder sein.

Darum muss ich, trotz deiner Zustimmung zu meiner Aussagen, noch einmal deutlich darum bitten zukünftige Kategorisierungen reiflicher zu überlegen!

Darf ich fragen, aus welchem Ort du kommst? Solltest du in aktzeptabler Reisereichweite zu Bochum wohnen, empfehle ich dir dringend einen Besuch bei Udo Wohlgemuth. Aus Hamburg oder der weiteren Umgebung lohnt sich ein Besuch bei Open Air Speaker. Einer der SEHR wenigen Läden, in denen man Bausätze und Fertigware direkt vergleichen kann. Das dürfte für dich eine sehr gute Erfahrung sein. :)

Wie sieht deine Anlage eigentlich aus? Welche Komponenten nutzt du? Hast du dich schon eingehend mit ordentlicher Aufstellung der Lautsprecher befasst?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis des HD 650 war bis vor ca. 2 Jahren auf ~250€, aber Sennheiser verfolgt anscheinend Taktik der Preiserhöhung, welche sich durchs ganze Sortiment zieht. Beispielsweise kostet. Das fängt unten an und endet beim HD 800 (KLASSE HÖRER!), der vor 2 Jahren noch satte 200-300€ weniger gekostet hat.

Ich hatte mal das Glück, den HD 800 vor ein paar Jahren auf irgendeiner Messe ausprobieren zu können. Die klingen wirklich grandios. Allerdings sollten sie zu dem Zeitpunkt auch rund 1.000 Euro kosten.

Also ich würde mich schon als "Kenner" einstufen, habe vermutlich schon einiges mehr als du gehört. Für mich sind die Victas absolute Hifi Holzklasse. Das ist ein Preisbereich, in dem man schon mit relativ kleinen Mitteln noch enorme Steigerungen erreicht. Richtig schwer wird es später die Oberklasse zu toppen [...]
Die Oberklasse habe ich bewusst weggelassen, für qualifizierte Aussagen fehlt mir hier eben die nötige Hörerfahrung. Davon sollte man meiner Meinung einige haben, denn die Unterschiede in Sachen Qualität sind (bis auf ein paar Ausreißer) nur mit sehr gut geschulten Ohren zu vernehmen. Außerdem gehen hier die Meinungen je nach Geschmack auseinander und verlaufen sich schnell in seitenlangen Diskussionen in einschlägigen Foren. Ist natürlich hochinteressant zu verfolgen ;-)

Darf ich fragen, aus welchem Ort du kommst? Solltest du in aktzeptabler Reisereichweite zu Bochum wohnen, empfehle ich dir dringend einen Besuch bei Udo Wohlgemuth. Aus Hamburg oder der weiteren Umgebung lohnt sich ein Besuch bei Open Air Speaker. Einer der SEHR wenigen Läden, in denen man Bausätze und Fertigware direkt vergleichen kann. Das dürfte für dich eine sehr gute Erfahrung sein. :)
Ich bin für den Volontär-Posten nach Fürth gezogen, bis nach Bochum ist es also ein Stückchen. Von Udo habe ich aber natülich schon gehört, habe auch seine Website studiert und mit dem Gedanken gespielt, mir von ihm einen Bausatz kommen zu lassen (mit passender Beratung). Vielleicht ist aber mal eine kleine Bildungsreise angesagt, Bochum ist ja auch sonst ganz nett. ;-)

Wie sieht deine Anlage eigentlich aus? Welche Komponenten nutzt du? Hast du dich schon eingehend mit ordentlicher Aufstellung der Lautsprecher befasst?
Netterweise konnte ich die gebauten FAST Monitor MK2 abstauben ;-) Die hängen an einem Pioneer A-696 Reference, vorher laufen sie über den Mivoc-Subwoofer (AWM 12) mit Monacor SAM 300D Verstärkermodul und ~45-Hz-Frequenztrennung. Bei der Aufstellung habe ich einen ganzen Tag Boxen durch die Gegend geschoben, bis ich zufrieden war. Die Lautsprecher, Subwoofer sowie alle Möbel wurden mit Füßchen bzw. großflächigem Filz-Einsatz möglichst schwingungsfrei aufgestellt. Das ganze verständlich theoretisch zu erklären fällt mir trotz ordentlicher Physik-Kenntnisse allerdings noch nicht ganz leicht, ich arbeite aber mithilfe von Audio-Zeitschriften sowie Foren an der Sache.

Ich hatte mal das Glück, den HD 800 vor ein paar Jahren auf irgendeiner Messe ausprobieren zu können. Die klingen wirklich grandios. Allerdings sollten sie zu dem Zeitpunkt auch rund 1.000 Euro kosten.
Das ist es eben, jetzt kosten sie ca. 1200-1300€. Solche Preissteigerungen lassen sich nicht alleine durch Inflation oder andere Einflüssen erklären. ;)

Die Oberklasse habe ich bewusst weggelassen, für qualifizierte Aussagen fehlt mir hier eben die nötige Hörerfahrung. Davon sollte man meiner Meinung einige haben, denn die Unterschiede in Sachen Qualität sind (bis auf ein paar Ausreißer) nur mit sehr gut geschulten Ohren zu vernehmen. Außerdem gehen hier die Meinungen je nach Geschmack auseinander und verlaufen sich schnell in seitenlangen Diskussionen in einschlägigen Foren. Ist natürlich hochinteressant zu verfolgen
Schade, Fürth ist nicht gerade um die Ecke, sonst hätte ich dich mal zu einer Hörprobe eingeladen. Mein Wohnzimmer ist zwar alles andere als Ideal zur Aufstellung solcher Lautsprecher, aber das Upgrade von den Nubert Nuboxen bzw danach den Arcus Tm 89 hat sich extrem gelohnt. Vintage ist ein Bereich, in dem man sich ebenfalls sehr verlieren kann. Mittlerweile bin ich richtiger Vintage Fan, da ich festgestellt habe, was für klangliche Freuden man für Budgets erhält, für die Sonst nur Teufel Brüllwürfel oder anderes FastFood möglich wäre.
Für meine Tl 500 habe ich beispielweise nur knapp 500€ inkl Fracht bezahlt. ;)

P.S. ich habe meinen letzten Beitrag noch einmal editiert.

Apropro Bildungsreise. Du könntest diese Reise ja mit einem Artikel über Udos Werkstatt bzw. sein Wirken verbinden.

Praktisch "PCGH on Tour - Ortstermin Heute: Udo Wohlgemuths Düsentriebwerkstatt des Lautsprecherbaus"

Zuletzt bearbeitet:
Näher dran wären BluePlanetAudio in Frankfurt/Main oder auch der Herr Achenbach in Friesenheim.
Und ehrlich gesagt würde ich auch nun Lautsprecher von diesen beiden Läden kaufen. Und ich besitze die Duetta Top, die die Kompaktversion der Duetta sind, die oft über den Klee gelobt werden. Aber das kann man ja vielerorts nachlesen. Wie gesagt, Herr Wohlgemuth hat durchaus sehr gute Lautsprecher, er profitiert aber um so mehr durch seine Eigenwerbung durch sein Magazin.
Heutzutage würde es wie gesagt in eine andere Richtung laufen. BPA wenn es günstig sein soll, Achenbach wenn ich in die Vollen will. Wohlgemuth... ist manchmal etwas störrisch, siehe die Trennung des Tieftöners bei der Duetta. Kann man ja alles nachgooglen. Ist eben ein wenig der Hypetrain, auf den einige nur zu gern aufspringen (Mich einbegriffen damals. Und auch hier möchte ich keine Namen nennen :ugly: ;))
Auch wenn mir bei Audioliebhabers Post eher grün im Gesicht wird. Dass die Kritik erst jetzt kommt ist verblüffend. Alltägliche Anbetung von Redakteuren im PCGHX. ;)

Gruß, Marc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück