• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 11/2013

Irgendwie folgen die verschiedenen Indexe völlig unterschiedlichen Schemata..
Der CPU-Fachbereich wurde mit Marcs Weggang neu vergeben. Bis das alles eingespielt und entsprechend ausgerichtet ist, dauert es ein Weilchen. :)

Ihr könntet ja mal wieder eine Umfrage im Forum starten, um zu sehen wie viele welche CPUs nutzen: http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/282223-welche-cpu-nutzt-du-zum-spielen-juli-2013-a.html
Ja, im Oktober ist wieder einer dran. :)

Die Leute wollen durch den Index nicht erfahren was gerade die aktuellen CPUs leisten (das steht in den ausführlichen Benchmarks), sondern was ihre derzeit verbauten CPUs im Vergleich noch können.
„Die Leute“ sind wer genau? Du und …? Aber danke für den Denkanstoß - das könnten wir vielleicht mal abfragen.

Die drei Pentium-G-Modelle sowie die beiden Core-i34130/4330 im Index stellen mindestens drei Vertreter zu viel dar. Der Core-i7-990X ist zu exotisch.
Komisch, gerade die Gulftown-Sechskerner wurden in der Vergangenheit immer wieder nachgefragt, da sie ja noch für alles reichten, so meinten die Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Au ja eine Umfrage wäre doch auch was um Klarheit beim GPU Index zu verschaffen oder? :)

Ich gebe übrigens Pokerclock Recht. Die Leute(wir, die Leser) wollen wirklich am liebsten unsere Hardware vergleichen. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass Lynnfields und Clarkdales bei diesen um einiges verbreiteter sind als die Pentiums (-> Thema Umfrage ja schon genannt) ;)

War ein bischen entäuscht das der Lautsprecherbau nicht zuende gefilmt wurde, sows ist ein No Go. Sowas sieht man nicht alle Tage und macht es auch nicht alle Tage.

Toll fand ich die unzähligen Tests zu den Gehäuselüftern, wollte mir eh neue zulegen :daumen:.

UHD? brauch man heute noch gar nicht drüber nachdenken. Mir hätte da ein Downsample -Video besser gefallen, denke auch der Rest der PCGH leser hätte sich da mehr drüber gefreut.
Dass das nativ 4k toll aussieht kann man sich ja denken aber nicht bezahlen :schief:

Gewinnspiele...Hab auch anderswo schon mitgemacht, nie habe ich irgendetwas gewonnen (ausgenommen Werbung-Emails) :D Vielleicht klappt es ja diesesmal

Super Ding! :daumen:
Aber ich finde die GraKas sind etwas zu kurz gekommen dieses mal, aber das ändert sich hoffentlich ja nächsten Monat! :devil:

Edit: Achja! Bei den CPUs war der i5-2500K noch bei den Top-CPUs im Test, mit der Anmerkung "Verlötet"... Nur leider ist der noch nicht 22nm und auch schon ziemlich alt. Ich würde ihn rausnehmen oder doch kennzeichen, dass man ihn nicht mehr kaufen sollte.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
„Die Leute“ sind wer genau? Du und …? Aber danke für den Denkanstoß - das könnten wir vielleicht mal abfragen.

"Die Leute" sind hier im Forum zu finden. Einer hat sich ja schon gemeldet.

Komisch, gerade die Gulftown-Sechskerner wurden in der Vergangenheit immer wieder nachgefragt, da sie ja noch für alles reichten, so meinten die Besitzer.

"Vergangenheit" scheint vor Juli 2013 gewesen zu sein. Den damals hatten lediglich 0,8 % laut verlinkter Umfrage eine solche CPU im Einsatz. 5,1 % allerdings Vierkerner gleicher Generation (nicht mehr im Index vertreten). 16,4 % einen Phenom II X4/X6 (nicht mehr im Index vertreten). Grobes Ungleichgewicht.

"Die Leute" sind hier im Forum zu finden. Einer hat sich ja schon gemeldet.
Damit wollte ich eigentlich auf das verbreitete "Ich verstärke mein Argument durch Pluralverwendung" hinweisen. Sorry, nächstes Mal gleich direkt.

"Vergangenheit" scheint vor Juli 2013 gewesen zu sein. Den damals hatten lediglich 0,8 % laut verlinkter Umfrage eine solche CPU im Einsatz. 5,1 % allerdings Vierkerner gleicher Generation (nicht mehr im Index vertreten). 16,4 % einen Phenom II X4/X6 (nicht mehr im Index vertreten). Grobes Ungleichgewicht.
Nachgefragt != Umfrage. Es gibt - auch wenn das blasphemisch klingt - auch eine Nutzergruppe außerhalb des Forums. :)

das Heft ist mal wieder richtig gut :daumen:
aber die DVD funktioniert bei mir leider nicht richtig ( :( ):
die Tonspur beim Lautsprecher-Selbstbau ist sehr oft Unterbrochen hab mir ein 2.Heft zuschicken lassen (wie es halt auf den DVDs draufsteht) aber auch das gleiche Problem :(
edit: auch bei anderen Videos scheint die Tonspur fehlerhaft zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab d a mal ne Frage. Euer Artikel "Stromschnellen voraus" hat mir sehr gut gefallen. Da ich mir überlege zw. meinem Router und meinem TV eine i-net Verbindung herzustellen mittels dLAN nun meine Frage. Muss diese Verbindung konf. werden oder ist dies nur bei einer Verbindung zu meinem Rechner von nöten?

Danke lg nuddl

das Heft ist mal wieder richtig gut :daumen:
aber die DVD funktioniert bei mir leider nicht richtig ( :( ):
die Tonspur beim Lautsprecher-Selbstbau ist sehr oft Unterbrochen hab mir ein 2.Heft zuschicken lassen (wie es halt auf den DVDs draufsteht) aber auch das gleiche Problem :(
edit: auch bei anderen Videos scheint die Tonspur fehlerhaft zu sein

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir und vermutlich allen anderen klappt's. Ich halte es für eher unwahrscheinlich das du zwei Mal einen defekten Datenträger erhalten hast. Evtl liegt es an deinem Equipment. DVD-Player Laufwerk oÄ.

Deren Meinungsäußerung man wo nachlesen und damit nachvollziehen kann?

Braucht man nicht nachlesen, reicht das sie vielleicht PCGH Heft kaufen (und diesen Forum hier jedoch nicht nutzen) und daher sich dafür interessieren und deshalb für die Redaktion von Interesse ist dieses Klientel "zu bedienen".

Ansonsten einfach mal im Internet mainstream verlassen und Extremuser Seiten anschauen, z.B. wo es um Übertaktungsrecorde geht. Du wirst dich wundern wie unexotisch die Intel 6-Kerner dort sind ;)

@Black*Dragon* hab es (Laufwerk) mit ner Gamestar-DVD getestet und da funzt alles
beide DVDs haben aber Spuren auf der Rückseite, die so ausschauen, als ob die oberste Schicht macken hätte( Kratzer die recht punktuell vorkommen):huh:

Gibt es vielleicht für dein Laufwerk eine neue Firmware? Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass dein Laufwerk evtl eine etwas schlechtere Fehlerkorrektur hat.

Lösungsvorschlag: Den betreffenden Inhalt, also die Videodatei, auf die interne Festplatte kopieren und von dort aus starten. Ich weiß das ist keine optimale Lösung aber so kommst du wenigstens zu deinen Videos.

Die Punkte und Kratzer sind üblich auf Heft-Datenträgern. Habe ich eigentlich immer.

Gruß

Nachdem ich das "Giganten-Duell" zwischen MSI GTX 780 Lightning und der EVGA GTX 780 Classified gelesen hatte, ist mir aufgefallen, dass nicht auf die Thematik des "GTX Classified Controller" eingegangen wurde. Mit dieser Software kann man bei Classified- Karten (GTX770 + 780) das Spannungslimit auch ohne EVBot auf bis zu 1.35V setzen. Außerdem lässt sich mit dem LN2 Bios ebenso das Power Target auf 115% setzen, anstatt der üblichen 110%. Beides in Kombination führt zu hohen Taktraten, auch jenseits der 1300 MHz. Solange man nicht über 1.3V anlegt, lässt sich das ganze auch mit dem verbauten Kühler um die 80 °C- 85 °C bei 23 °C Raumtemperatur und adäquater Gehäusebelüftung betreiben. Das Tool kommt aus der Community und ist nicht von EVGA! (Garantiebestimmungen beachten)
Es schwirren noch einige andere Tests im Web herum, die das Potential zeigen.

Außerdem ist mir aufgefallen das erwähnt wird das Samsung Speicher bei der EVGA benutzt wird, das ist nur bedingt richtig, zu Release der Karte wurde Samsung Speicher verwendet der sich gut takten lässt im Gegensatz zum Elpida Speicher. Aufgrund von schlechter Verfügbarkeit des Samsung Speichers wurde allerdings später auch auf ELPIDIA Speicher gesetzt!!!

ACHTUNG: alle Hardware- Tester haben ein Exemplar mit SAMSUNG Speicher bekommen (ein Schelm wer böses denkt). Mittlerweile soll wohl wieder Samsung Speicher benutzt werden. Sicher seien kann man sich dessen aber nicht, merkt es aber spätestens beim OC des Speichers oder man baut den Kühler + Plate ab und guckt nach. Ich habe wohl leider auch ELPIDIA Speicher abbekommen :/
Das sagt EVGA Produkt Manager "EVGAJacobF" zur Speicherproblematik im EVGA Forum:

780 Classified Samsung or Elpida | EVGA Forums

Das "GTX Classified Controller"-Tool gibts hier:

[Official] EVGA Classified Owner's Club

weitere Tests:

EVGA GeForce GTX 780 Classified review - Overclocking the EVGA GeForce GTX 780 Classified

EVGA GeForce GTX 780 Classified im Test

EVGA GTX 780 Classified Review - Page 8

Zusammenfassung: Mit dem GTX Classified Controller lässt sich eine deutliche Taktsteigerung erreichen, die bei entsprechender Chip- Güte auch eine Titan OC im Regen stehen lässt, solange der Speicher von 3GB nicht den Flaschenhals bildet. Die Vermarktungsstrategie seitens EVGA hinterlässt aufgrund der Speicherproblematik (Samsung/Elpidia) gemischte Gefühle.

Power Target.jpg GTX CC.jpg

Zurück