• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 11/2012

Minimale Systemanforderungen
Prozessor: 2.66 GHz Intel® Core2 Duo E6700 oder 3.00 GHz AMD Athlon 64 X2 6000+ oder besser
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: 512 MB DirectX 9.0-kompatible Karte mit Shader Model 4.0 oder höher (siehe in der Liste der unterstützten Grafikkarten)

Empfohlene Systemanforderungen
Prozessor: Intel Core i3-530 oder AMD Phenom II X2 565 oder besser
Arbeitsspeicher: 6 GB
Grafkkarte: 1024 MB DirectX 11-kompatible Karte mit Shader Model 4.0 oder höher (siehe Liste der unterstützen Grafikkarten)

Hi-Performance Systemanforderungen
Prozessor: Intel Core i7-2600K oder AMD FX-4150 oder besser
Lesen bildet.

Ich habe die aktuelle PCGH nun sehr viel gelesen und mir hat das Magazon sehr gut gefallen. Ich bereue es sogar, ein paar Ausgaben verpasst zu haben (ich weiß, Abo hilft :) )
Mir gefällt die Zeitschrift wirklich sehr sehr gut. Der Artikel über CPU Oldies war zum Beispiel auch sehr gelungen, es ist sehr erstaunlich wie wenig bzw. viel das Übertakten bei den Einzelnen CPUs bringt. Auch viele andere Artikel waren einfach nett zu lesen. Dazu zählen der immer mal wieder vorkommene Silent Artikel, der Studio Monitor Artikel der mal was ganz interessantes neues war usw.
Was mich aber besonders ernüchtert hat ist der Punkt, das ich parallel die Gamestar gelesen habe. Ein durch und durch anderes Magazin, welches mir mittlerweile etwas unsympathisch geworden ist. Die Berichte über Spiele sind interessant aber für mich(!) etwas zu akribisch und kritisch ausgearbeitet. Aber das ist natürlich auch die Aufgabe eines Spielemagazins.

Aber zurück zur PCGH, die hat für mich ein ähnliches "Problem". Sie ist ebenfalls so akribisch. Und das führt dazu dass mir wegen Gamestar bei manchen Spielen der Spaß verloren geht, weil ich auf Details aus dem Test achte, die mir sonst gar nicht aufgefallen wären. Bei der PCGH führt das dazu, dass ich meine doch ansich recht potente Hardware für chronisch zu langsam halte.
Denn in der Gamestar war auch ein Test der Geforce GTX 660, die wird als sehr gelungen und für alle Spiele in Full HD mit 4xMSAA und max Details als ausreichend schnell bezeichnet. Sorry, als PCGH Leser kann ich da nur "lachen". In euren (deutlich transparenteren, aber das gehört sich für ein Hardwaremagazin auch so) Benchmarks haut das nicht ganz hin. Aber unterm Strich liegt eine Vernünftige Einschätzung sicher irgendwo in der Mitte, schließlich sind eure Benchmarks meist Worst Case Szenarien und eine GTX 660 schafft vermutlich wirklich alle Spiele in vernünftigen Einstellungen zumindest die meißte Zeit völlig flüssig darzustellen.
Man könnte meinen, die Gamestar mahnt zur Vernunft und die PCGH kriegt nicht genug Leistung und zeigt den Nutzen für SSAA und co. Ist ja gut so, nur finde ich den Unterschied schon krass.

Auch wenn sich dies jetz nicht wirklich nur auf die aktuelle Ausgabe bezieht, ich finde die PCGH sehr gut. Hatte nen ganzen Urlaub Zeit das rauszufinden :daumen:

bye
Spinal

lesen bildet - danke für die aktualisierung deines bildungsniveaus

6gb ram, wärs glaubt

@ Spinal

Ja, der Kollege Weins meinte im Falle der GTX 660, "Mehr Leistung braucht kein Mensch [...]" sowie "[...] jedes Spiel läuft in maximalen Details mit vierfacher Kantenglättung ruckelfrei - was will ich mehr?". Ich halte das zumindest für zweifelhaft, wenngleich die GS ja angibt, alles unter 30 Fps ruckelt. In ihren eigenen Metro-Benchmarks (DX11, aber wohlgemerkt ohne DoF) erreicht die GTX 660 übrigens nur 23 Fps.

Worst Case nehmen wir eigentlich nur selten, aber eine fordernde realistische Szene - denn was bringen mit Battlefield 3 Benchmarks mit 70 Fps, wenn ich bei Action nur mit 30 Fps rumgurke? Eben, nichts.

Ich habe die aktuelle PCGH nun sehr viel gelesen und mir hat das Magazon sehr gut gefallen. Ich bereue es sogar, ein paar Ausgaben verpasst zu haben (ich weiß, Abo hilft)
:daumen:

Also irgendwie find ich das GHZ Mod Bios laut Printseite 36 auf der Heft-DVD nicht.
Hab ihr das etwa vergessen? Oder war das Bios zu risikobehaftet, sodas ihr es deswegen weggelassen habt?

Hmm. Ich such's mal. Sollte eigentlich drauf sein ...

Hab übrigends das GHZ-Bios mal auf meine Sapphire 7970 Dualfan ( OC + Biosmod) angetestet.
Abgesehen von der zu schwach eingestellten Lüftersteuerung, und der unveränderbaren Voltage aufgrund des Boosts, der dauerhaft mit 1,25v reale 1,2v lief, war selbst bei meiner Karte mit schlechter Asic von 63% und einem Boosttakt von 1050mhz, die Spannung schon recht übertrieben hoch. Es gab da keinerlei Stabilitäts-Probleme mit dem GHZ-Bios Mod. Einzigst der Treiber musste neu installiert werden.
Das bestätigt wiederum meine Ansicht, das nicht wirklich viel am XT2 Chip verbessert worden sein kann, wenn sogar meine alte Sapphire Dualfan (mittlerweile Dualfan OC ) damit läuft.

Im nachhinein lohnt sich der Aufwand kaum noch oder garnicht, da man den völlig sinnlosen Boosttakt von 1050mhz ohne weiteres mit Standard Voltage ( jenach Chipgüte) peer Software hinbekommt, und somit die Karte sparsamer, kühler und leiser agiert, denke Raff sieht das genauso. All das kann man bei den GCN Karten leider nur noch peer Software beeinflussen, was ich ein wenig schade finde. Hat es doch immer den Reiz ausgemacht das Optimum an Leistung bei akzeptablen Verbrauch und Lautstärke aus den AMD/Ati Karten peer Biosmod mit RBE Editor rauszukitzeln, wie es mit den alten Karten ja der Fall war. Bei einer 6870 war mit Bios Volt Registermod eine Ersparnis von ca 30 Watt und ca 5°C weniger unter Last möglich. Leider ließ der Treiber die Taktänderungen nicht zu, was scheinbar auch so von AMD so gewollt war.

Ja, ich halte es auch nicht für sinnvoll, das GHz-Edition-BIOS auf einer "normalen" HD 7970 zu verwenden. Deutlich interessanter ist's meiner Meinung nach, eine Referenzkarte mit dem XFX Black-Edition-BIOS zu bespielen. Da gibt's dann 1.000/2.850 MHz für lau, bei gleichbleibender Spannung und damit auch nur minimal mehr Leistungsaufnahme. Habe ich privat nach dem Artikelschreiben auch bei meiner Karte gemacht. :-)

Zur aktuellen und tollen Ausgabe:
Ein große Lob an Euch alle. Man merkt beim Lesen der Artikel, dass ihr echt Freude dran habt den Lesern euer Wissen zu vermitteln.
Die Videos sind zudem sehr amüsant. Bin gespannt was ihr euch für die nächste Ausgabe einfallen last. Lese eure Zeitschrift seit Jahren sehr gerne, auch wenn ich kein Abo habe/brauche.

Weiter so. MfG Hawky

Wichtiger Punkt! Schön, dass das durchkommt. =)

MfG,
Raff

Hmm. Ich such's mal. Sollte eigentlich drauf sein ...
Brauchst du nicht. Das Bios wird kaum anders sein als das was ich schon verlinkt hab.:-)

Ja, ich halte es auch nicht für sinnvoll, das GHz-Edition-BIOS auf einer "normalen" HD 7970 zu verwenden.
Vorallem, nicht bei der anliegenden Voltage was das Bios der Karte antut.
Deutlich interessanter ist's meiner Meinung nach, eine Referenzkarte mit dem XFX Black-Edition-BIOS zu bespielen.
Da gibt's dann 1.000/2.850 MHz für lau, bei gleichbleibender Spannung und damit auch nur minimal mehr Leistungsaufnahme. Habe ich privat nach dem Artikelschreiben auch bei meiner Karte gemacht. :-)
Da würde mich mal interessieren, wie sich die Lüfterdrehzahl ( in % und upm) bei dem XFX Bios unter Vollauslastung ( VGA Tool) verhält. Beim Sapphire OC Bios (1000/2900) sind mir die Lüfter ein tacken zu straff eingestellt.
Der Chip klappert sich bei 60°C und standard Lüfterprofil ja regelrecht einen ab, und schreit nur so nach einem höheren Takt. Wobei es den Mosfets wiederrum zugute kommt, wenn die Lüfter genug Druck aufbauen,um auch diese richtig zu kühlen. Screen VGA Tool Temps

Habe ich privat nach dem Artikelschreiben auch bei meiner Karte gemacht.
Das hab ich mir schon gedacht. Hättest aber noch im Artikel dazuschreiben können, dass durch den Biosmod (XFX Bios 1000/2850) beim (Overdrive) wie auch im Afterburner die Taktsperre (bis 1125/3150) im Treiber, als positiver Nebeneffekt ausgehebelt wird.Unlock Takt mit OC Bios :-)

Wichtiger Punkt! Schön, dass das durchkommt. =)
Wär ja schlimm wenn nicht, oder ? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal ne Frage zu den 3 Z77 Boards im OC Test ab Seite 68.

Beim MSI-Board sind ja die vielen LED's oben am Rand verbaut für die Phasen der CPU. Wie haben die sich bei euch im Test verhalten? Ich habe hier ein Z77A GD65 liegen, und da sind diese LED's irgendwie sinnlos. Ich habe das Board mit nem Kumpel getestet (Lesertest für Hardwareluxx), die LED's sind im Idle entweder am blinken, wenn mal kurz Last anliegt oder daueran sobald eine etwas aufwändigere Anwendung startet. Sobald OC betrieben wurde, waren die LED's sowieso immer dauer-an. Von daher waren die irgendwie nutzlos und besser für die Disko geeignet.

War das bei euch anders? Wir hätten uns da gewünscht, das die LED's evtl. per PWM gedimt werden um die tatsächliche Last anzuzeigen, oder das man nur 2 LED's verlötet, eine für die Idle-Phasen (was beim GD65 2 waren) und die zweite für die restlichen Phasen. Falls Fehler auftreten hat man ja immernoch die 7-Segment Anzeigen...

Wurde das evtl. beim Z77 Mpower geändert? Uns haben die LED's doch nach kurzer Zeit arg genervt...

@ Spinal

Ja, der Kollege Weins meinte im Falle der GTX 660, "Mehr Leistung braucht kein Mensch [...]" sowie "[...] jedes Spiel läuft in maximalen Details mit vierfacher Kantenglättung ruckelfrei - was will ich mehr?". Ich halte das zumindest für zweifelhaft, wenngleich die GS ja angibt, alles unter 30 Fps ruckelt. In ihren eigenen Metro-Benchmarks (DX11, aber wohlgemerkt ohne DoF) erreicht die GTX 660 übrigens nur 23 Fps.

Genau das meine ich. Das ist schon seltsam. Das mit den 30 fps ist natürlich auch sehr optimistisch, besonders weil es sich wohl um die Avg. FPS handelt. Aber ich vermute einfach mal, die Gamestar versucht den Spielern eben "vernünftige" Hardware zu empfehlen. Das eine Hi End Karte schneller ist sollte eh jeder wissen. Allerdings finde ich solche Aussagen dann schon etwas gewagt, denn das brennt sich eher ein als ein Diagramm.

Ich hab nochmal ne Frage zu den 3 Z77 Boards im OC Test ab Seite 68.

Beim MSI-Board sind ja die vielen LED's oben am Rand verbaut für die Phasen der CPU. Wie haben die sich bei euch im Test verhalten? Ich habe hier ein Z77A GD65 liegen, und da sind diese LED's irgendwie sinnlos. Ich habe das Board mit nem Kumpel getestet (Lesertest für Hardwareluxx), die LED's sind im Idle entweder am blinken, wenn mal kurz Last anliegt oder daueran sobald eine etwas aufwändigere Anwendung startet. Sobald OC betrieben wurde, waren die LED's sowieso immer dauer-an. Von daher waren die irgendwie nutzlos und besser für die Disko geeignet.

War das bei euch anders? Wir hätten uns da gewünscht, das die LED's evtl. per PWM gedimt werden um die tatsächliche Last anzuzeigen, oder das man nur 2 LED's verlötet, eine für die Idle-Phasen (was beim GD65 2 waren) und die zweite für die restlichen Phasen. Falls Fehler auftreten hat man ja immernoch die 7-Segment Anzeigen...

Wurde das evtl. beim Z77 Mpower geändert? Uns haben die LED's doch nach kurzer Zeit arg genervt...

Ich habe ein X79 GD65 und da verhält es sich genau so. Die LEDs blinken wenn die Phasen aktiv sind, man kann es im BIOS aber auch so einstellen, dass die Phasen immer an sind. Vielleicht ist das auch beim Übertakten automatisch so. Ich musste das sogar so einstellen, da mit den ersten BIOS Versionen der RAM nicht stabil lief. Es scheint also nicht sonderlich zweckmäßig zu sein. Auch frage ich mich, ob man die Auslastung der Phasen überhaupt so einfach auslesen/anzeigen kann.

Aber da wird sich wohl nochmal jemand von PCGH melden.

bye
Spinal

@Maverick
Wie bekomme ich da jetzt ein neues Heft und eine neue DVD?

Da es sich hier eindeutig um einen Mangel handelt, würde ich die Zeitschrift samt DVD bei deinem Händler umtauschen...

Alternativ hier ein Beitrag zum Umtausch der DVD von Marco:
Du kannst die DVD umtauschen:

Die DVD läuft nicht? Kein Problem! Schicken Sie eine E-Mail mit Ihrer genauen Anschrift (Name, Straße, PLZ, Wohnort) und der Ausgabennummer (z. B. Ausgabe 10/2012) unter dem Betreff „PC Games Hardware DVD-Reklamation“ an computec@dpv.de.

Marco

@PCGH Gibt es denn schon Infos zur neuen Heft DVD 12/2012, ist die wieder in einer Papierhülle (wie die 11/2012) oder ist man den Wünschen der Community nachgekommen, indem man wieder auf die klassische Hülle aus Pappe umgestellt hat (mit Infos auf Vorder- und Rückseite)?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde mal den zweiten Weg versuchen, Händler hat keine mehr...

Habe diese eMail-Adr. gesucht, aber leider nix gefunden...

ICH kaufe diesen BILD verschnitt nicht mehr PCGH spricht mit toten legenden(vooodo),oder wie bekomm ich aus meinem AMD/INtel den Besten Takt raus !! Es sind immer die gleichen Themen Jedes Jahr das selbe Voodo Voooooodoooo Intel intel ecter......
Traurig lese nur noch die Printet beim vorbei gehen (cover) oh das habe ich doch schon mal gelesen nix neues nur intel und Die TOTen (voodo) kotz und das INTEL FANBOY forum ist auch das letzte wenn man AMD MB+CPU hat und Fragt nach einer alternative für die CPU , dann INTEL 0815K und I3/5(0815) könnt ich kotzen.powered by intel Blatt..

ICH kaufe diesen BILD verschnitt nicht mehr PCGH spricht mit toten legenden(vooodo),oder wie bekomm ich aus meinem AMD/INtel den Besten Takt raus !! Es sind immer die gleichen Themen Jedes Jahr das selbe Voodo Voooooodoooo Intel intel ecter......
Traurig lese nur noch die Printet beim vorbei gehen (cover) oh das habe ich doch schon mal gelesen nix neues nur intel und Die TOTen (voodo) kotz und das INTEL FANBOY forum ist auch das letzte wenn man AMD MB+CPU hat und Fragt nach einer alternative für die CPU , dann INTEL 0815K und I3/5(0815) könnt ich kotzen.powered by intel Blatt..

Dann kauf dir halt Via :ugly:
Oder: Blöd nur das ich in den letzten 2 Jahren PCGH kein einziges Mal ne Intel Werbung innen liegen sah, dafür aber ne große Bulldozer Werbung von Alternate zum Bulldozer Release.

Aber um mal etwas produktiver an die Sache heranzugehen:
Was erwartest du denn bitte? Wo sollen sie denn die Themen herzuabern?

Ein wenig konstruktiver dürfte es ruhig sein. Ich glaube auch nicht, dass alle bereit sind deine am Anfang des Postings als Rudel auftretenden Satzzeichen auf den Rest des Buchstabengebildes zu verteilen ;).

das INTEL FANBOY forum ist auch das letzte wenn man AMD MB+CPU hat und Fragt nach einer alternative für die CPU , dann INTEL 0815K und I3/5(0815) könnt ich kotzen.
Wer sich über "Fanboys" welcher Sorte auch immer aufregt, sollte sich vielleicht selbst nicht wie ein solcher benehmen...;)
Es kommt ja immer drauf an, wofür man einen PC braucht/benutzt. Für einen Gamer-PC dürfte AMD aktuell leider nicht mehr zu empfehlen sein.
Für andere Dinge schon eher, vor allem, wenn eine iGPU ausreicht. Da wäre dann AMD vorn. Vielleicht sollte man mal richtig fragen...

Es wäre für uns alle gut, wenn AMD bei den CPUs auf der selben Höhe mit Intel wäre wie bei den Grakas mit Nvidia. Das würde unser aller Geldbeutel helfen...

Wobei das hier eigentlich ja OT ist, denn es geht ja um die Printausgabe und nicht um AMD vs Intel...

Hallo PCGH-Team.

ich hätte mal eine frage über den Artikel: Test: OC- Mainboards auf Seite 68. Mir gefällt das MSI MPower sehr gut und wollte es fast schon kaufen. Nur habe ich jetzt wo anders gelesen das das Board keinen Offset Modus habt. Stimmt das wirklich habt ihr da irgentwas im UEFI gesehen das es kein Offset gibt. Wäre schön wenn ihr meine Frage beantworten tätet.

Mfg
Stefan.

Hallo liebe PCGH Redaktion,

möge die CPU & die Grafikkarte Dir mächtig sein ;-) Amen !! .Ich habe mir die Ausgabe 11/ 2012 gekauft . Ja man möge es ned glaube ich kaufe noch Zeitschriften ;-)

„Windows Voll integriert „

ich habe schon 2 mal versucht mit RT seven lite so was zu erstellen. Leider gescheitert :-( Es fängt schon damit an ,dass man *.inf Treiber integrieren muss, nur Frage welche ?,zu dem kommt noch hinzu das sich die Treiber aktualisieren und man das Prozedere mindestens 1x in 6 Monaten wieder holen muss. Man möchte ja nicht nur Treiber sonder auch Updates integrieren z.b. von Microsoft, nur installiert dann auch das Programm die Updates richtig ?? Jetzt bin ich schon ein pc Freak der nicht mehr Tassen auf den DVD Schublade stellt ;-) aber dies ist ein echt Herausforderung. Den mit Umweltfreundlichkeit hat dies nicht zu tun wenn man eine DVD verbrennt ( 4,7 GB ) Also USB Stick. Und zum Schluss das ganze x 2 weil ich 2 pc s habe ( Windows 7 32 & Windows 7 64 Bit )
und zu guter letzt die Hauptfrage:

Woher weiß ich denn ob dann der Installation USB Stick funktioniert ,wenn ich es mal bräuchte ?

Ich kann doch nicht x mal Windows 7 Installieren. Ich weiß ja nicht wie lange die Redaktion dazu braucht um ein Rt 7 lite Installation Stick zu erstellen aber ich war mit 1 Tag damit beschäftigt ohne win7 ISO,update, Treiber ( Mainboard, Grafikkarte Soundkarte ect) runter zu laden und zu dem Programm AIk konnte mir die Profis von Microsoft nicht helfen nein sie wurden mir noch unverschämt.Nun ja ich war gerade bei Microsoft und habe mal nach den Sicherheitlücken gefragt
Was ist den bitte:

HTTP MS IE MSWebDVD Object DoS

microsoft Dos.jpg

Lücke ??

uppps wie bin ich den hier hin gekommen ?? :wow:
US Cert.jpg

ca 91 Sicherheitslücken im Internet Explorer dies lässt sich beliebig weiter führen sun java ect.. pp
Aber Microsoft ist ja mit Windows 8 beschäftigt ;-)

Have eine fun ;-)

Anhänge

• ie.jpg
    ie.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 43
Zurück