• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 10/2014

man braucht kein H97er Mainboard für nen i5 ein H81/B85 täts ja auch die gehen schon bei unter 35€ los selbst nen Haswell Refresh bekommt man drauf auf ein entsprechendes Board wie auf einem Produktvergleich ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ), ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ), MSI B85M ECO (7817-070R) | Geizhals Deutschland (alle mit Bios Version ab Werk mit HW Refreshready) - Es ist realisierbar.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ~46€ (Hier brauchts keine 2TB!)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) ~150€ (ein i5)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ~65€
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) ~170€
1 x ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ) ~50€
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) ~12€ (da in eurer Zusammenstellung das optische Laufwerk fehlt, könnte ich es auch abziehen)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (muss nicht wären auch mal 26€ weniger, nicht umhin ist ein Boxed eben dafür da um die CPU zu kühlen, und da nicht übertaktet werden muss kann man undervolten + Lüfterdrehzahl begrenzen, dass ist zwar noch nicht "lautlos" aber doch leise. Im Gegensatz zum FX6300er wo man übertakten muss um Leistung rauszubekommen und der AMD Boxed Kühler zur Nervensäge wird, also ein Zusatzkühler angebracht wäre)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) ~33€ (Gehäuse fehlt auch irgendwie in der Zusammenstellung bei euch könnte ich also auch abziehen)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Summe aller Bestpreise: 593,59 Euro

Allein wenn ich jetzt Kühler Gehäuse und ODD abziehe hätte ich schon das Geld für die SSD wieder drin. Ggf. sogar auch die Möglichkeit ein H97er mit besserem Lan Chip und Audio zu wählen. Also man kann da sicher noch etwas hin und her optimieren je nach Bedürfnis.

Zur Kurz-URL: Wenn ich pcgh.de/komplett-pcs eingebe, komme ich zum Unterforum für die Komplett-PC-Kaufberatung.
humm dann hab ich wohl das Minus/Bindestrichzeichen nicht eingegeben, weshalb es wohl nicht gefunzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal fragen ob es sich bei dem Bericht ,,Neuer Sternenbürger`` auf Seite 104/105 in der PCGH 10/2014
sich um eine Verwechslung handelt.
Auf Seite 105 sind rechts oben Benchmarks mit aktuellen Grafikkarten bei der Szenerie Broken Moon Rising bei
Star Citizen abgedruckt. Komischerweise befindet sich eine Gigabyte GTX 770 / 2GB auf Platz 2 des Benchmarks
mit 51,3 FPS und die Palit GTX 780 Jetstream / 3GB auf Platz 5.
Genauso auch auf Platz 3 ist die Sapphire R9 290 Tri X OC / 4GB und erst auf Platz 4 folgt die R9 290X von MSi !

Da kommt mir einiges spanisch vor ! Ist das eine Verwechslung ?
Wäre dankbar für ein Feedback !

​Wünsch euch allen in eurer Redaktion ein schönes Wochenende !

Ciao !

sysProfile: ID: 185162 - Farang Lao

Ich wollte nur mal fragen ob es sich bei dem Bericht ,,Neuer Sternenbürger`` auf Seite 104/105 in der PCGH 10/2014 sich um eine Verwechslung handelt.

Mist, jemand hat's bemerkt. Ja die Werte hab ich leider vertauscht und es ist mir erst beim Lesen der fertigen Ausgabe aufgefallen. Die GTX 780 tauscht natürlich Platz mit der GTX 770, genau wie die R9 290X mit der R9 290 - Mir ist nicht ganz klar, wie das passieren konnte, eventuell hab ich beim Sortieren Mist gebaut. Sorry dafür.

Gruß,
Phil

man braucht kein H97er Mainboard für nen i5 ein H81/B85 täts ja auch die gehen schon bei unter 35€ los selbst nen Haswell Refresh bekommt man drauf auf ein entsprechendes Board wie auf einem Produktvergleich ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ), ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ), MSI B85M ECO (7817-070R) | Geizhals Deutschland (alle mit Bios Version ab Werk mit HW Refreshready) - Es ist realisierbar.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ~46€ (Hier brauchts keine 2TB!)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) ~150€ (ein i5)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ~65€
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) ~170€
1 x ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ) ~50€
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) ~12€ (da in eurer Zusammenstellung das optische Laufwerk fehlt, könnte ich es auch abziehen)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (muss nicht wären auch mal 26€ weniger, nicht umhin ist ein Boxed eben dafür da um die CPU zu kühlen, und da nicht übertaktet werden muss kann man undervolten + Lüfterdrehzahl begrenzen, dass ist zwar noch nicht "lautlos" aber doch leise. Im Gegensatz zum FX6300er wo man übertakten muss um Leistung rauszubekommen und der AMD Boxed Kühler zur Nervensäge wird, also ein Zusatzkühler angebracht wäre)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) ~33€ (Gehäuse fehlt auch irgendwie in der Zusammenstellung bei euch könnte ich also auch abziehen)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Summe aller Bestpreise: 593,59 Euro

Allein wenn ich jetzt Kühler Gehäuse und ODD abziehe hätte ich schon das Geld für die SSD wieder drin. Ggf. sogar auch die Möglichkeit ein H97er mit besserem Lan Chip und Audio zu wählen. Also man kann da sicher noch etwas hin und her optimieren je nach Bedürfnis.
Ok, Du hast mich überzeugt. Man könnte zukünftig beispielsweise Aufrüstoptionen mit dazunehmen, wo man bei den günstigeren Zusammenstellungen eine SSD angibt. Es allen recht machen wird man aber leider nicht können.

Ok, Du hast mich überzeugt. Man könnte zukünftig beispielsweise Aufrüstoptionen mit dazunehmen, wo man bei den günstigeren Zusammenstellungen eine SSD angibt. Es allen recht machen wird man aber leider nicht können.
:daumen: - Wie gesagt Hauptkritik was mir aufgestoßen ist, war das Board (nicht zuletzt wegen der kleinen Details und auch der wohlgemerkt nur versteckt zu findenden Anmerkung von Asrock doch bitte einen Top Flow Kühler zu benutzen, weil "wir haben Müll zusammengebastelt"). Vor ein paar Jahren war das Teil durchaus in der Lage die vorhandene Produktpalette zu betreiben wie eben nen Phenom oder damals teuer AMD FX-8120. Es gab da halt auch noch nicht die Anforderungen (übertakten) die man heute stellen muss um den FXer auf Leistung für aktuelles Gaming zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
FÜR UNS WAKÜ - FREUDE
Ich habe mich richtig gefreut, das ihr ein Gehäuse mit der Möglichkeit für den Einbau eine Wakü. /Radiator/en vorgestellt habt.
:daumen:

Edit: Was ich eigentlich noch vermisst habe, sind die Sockel-Themperaturen, gerade beim OC. ein heißes Thema, wie ihr selber ja wisst ¿
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
diese ausgabe habe ich mir hauptsächlich wegen des Haswell-E Tests gekauft, guter Test übrigens, hat mir sehr gut gefallen, leider ist wohl nicht mehr alles hinein gekommen was man vor hatte bzw die Leser auch interessiert hätte, wohl wegen des Zeitdrucks, wird in der nächsten Ausgabe der Rest eingefügt?
Mfg

Ich fand es gut, mal wieder ein Test zu DVD/BD-Laufwerken zu sehen. Mich würde interessieren, ob es da in Zukunft auch Tests mit Slimline-Laufwerken geben wird?
Gerade für sehr kleine HTPC-Gehäuse eventuell interessant, wo ein leises Laufwerk beim Film gucken wichtig ist =)

Immernoch nicht gelesen :-( wird aber später im Flugzeug nachgeholt. Werde auch meine Abo wieder erneuer. Die 10/14 ist die letzte jetzt.

In PCGH 10/2014 ist mir der Artikel Project-PCs: Spiele aufgefallen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass viele Spieler Freude mit den Zusammenstellungen in dieser Form haben würden. Na ja, außer vielleicht Staubsaugervertretern. Auch aus meiner Sicht gibt es da einen gravierenden Fehler, der auch den Preis für die Systeme etwas ansteigen lässt. Das Gehäuse wurde schlichtweg vergessen!

Eigentlich wollte ich dies Mark in einer Email mitteilen. Im Artikel wurde diese mit mark.mantel@pcgh.de angegeben. Meine Mail kam als unzustellbar zurück. Auf der Teamseite lautet die Adresse mm@pcgh.de. Auch meine an diese Adresse gesendete Mail kam als unzustellbar zurück. Kann mir jemand erklären wieso?

So, hier auch mal mein Feedback.
Ich bin zwar erst auf Seite 50 angekommen, muss aber sagen, dass ich die Themen regelelrecht "aufgesogen" habe. Lange habe ich nicht mehr so lange und intensiv so wenige seiten der PCGH gelesen. Ich muss wirklich sagen, das ist bisher echt gut gelungen. Vorallem fesselnd :ugly::lol:
sehr gute Themenauswahl bisher und ich habe ja noch ein paar Seiten vor mir:hail::hail::hail:
Gracias
marvinj

Erstes PCGH Heft, welches ich mir gekauft habe. Bin im Zuge einer Rechnerplanung erstmal auf die hervorragenden Beurteilungen von Hardware auf der Internetseite gestoßen und das hat mich schlicht neugierig gemacht, wie gut die Hefte so sind. Nun steht in dieser Ausgabe auch noch so richtig schön viel zu aktueller Grafik- und Prozessorentwicklung - Fantastisch.
Und dann diese 3-Heft-Abos, klingt nach nem feinen Konzept, welches glaub ich eine seeeehr niedrige Einstiegsschwelle bietet. Ich denke auch schon drüber nach.

Nur eine Frage habe ich. Rechts oben auf meinem Print-Heft steht etwas von einem Booklet zu den 25 erfolgreichsten Spielen etc... Hätte das im Heft drin sein müssen? Auf welcher Seite wäre das eingeklebt? Bei mir fehlte das leider. Gut, das Heft hat für mich auch so vollkommen ausreichenden Wert, aber ich bin neugierig, ob ich da nur was falsch verstanden hab, oder ob in meiner Ausgabe einfach frech was entfernt wurde.

Beste Grüße

Das Booklet war nur eingelegt und nicht verklebt, da kann das beim Kiosk schon mal verloren gehen. Ehrlich gesagt hast du da aber auch nicht soo viel verpasst. Das war schlicht die Auswertung eine Computec-Weiten Userbefragung und damit im Endeffekt das gleiche wie wenn man auf gängigen Wertungsseiten nach Userbewertung sortiert.

Hi alle zusammen,
ich weiß nicht ob hier richtig bin, aber ich frag einfach mal....
ich hab den Artikel Heft 10/2014 über den Radiatorentest mehrfach gelesen und komme nicht auf einen Nenner. In der untersten Zeile der Testtabelle sind die DeltaT-Werte angegeben. Meiner Auffassung hingegen ist ein größeres DeltaT besser als ein kleineres.
Angenommen ich pumpe 40 grädiges Wasser in den Radiator und 30 grädiges kommt hinaus,
dann entspricht das doch einem DeltaT von 10 K. Wird das Wasser aber noch besser gekühlt und kommt mit 25 Grad zurück, so entspräche das einem DeltaT von 15K, was doch besser sein müsste.
...ich bin gespannt.:huh:

Zurück