Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast,
du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der zentrale Feedback-Sammelthread zur Ausgabe 10/2014 ist ab sofort online. Die neue "PC Games Hardware"-Ausgabe liegt ab dem 3. September 2014 am Kiosk. Abonnenten bekommen die PC Games Hardware teilweise einige Werktage früher. Schreibt eure Meinung zur PC Games Hardware 10/2014 in diesen Thread. Die Redaktion versucht, auf Fragen und Anregungen möglichst schnell zu antworten.
Von der 10/2014 Ausgabe bin ich etwas enttäuscht, weil in der vorherigen Ausgabe auf Seite 130 u.a. als weitere Themen "Test: PCIe 2.0 versus PCIe 3.0" angekündigt wurden. Leider finde ich hierzu in der aktuellen Ausgabe keine Zeile.
Ist dieser Test verschoben worden, oder gibt es vielleicht im Forum ein informativer Link über das Thema?
Daher steht auf dieser Seite ein Disclaimer (nebst Sternchen), welcher besagt, dass sich Themen aufgrund anderer (zeitkritischerer) Themen ändern können. Aber keine Sorge, der Artikel ist nicht gestrichen, nur verschoben – aktuell, d.h. für die 11/2014, sieht's aufgrund anstehender Neuheiten aber wieder schlecht aus. Mal sehen, spätestens in der 12/2014.
Einen kleinen Bug habe ich gefunden: Bei den Energieeffizienztabellen heißt es in der Legende ihr würdet die Effizienz in Leistung pro Watt angeben. Was ihr angebt sind aber Watt pro Leistung. Deswegen ist auch weniger besser und die Beispiele stimmen auch.
Ansonsten ein starkes Heft. Die Ergebnisse im Windowsvergleich hatte ich so mittlerweile nicht mehr erwartet.
Ja, das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, in der Online-Version des Tests ist das auch bereits entsprechend ausgebessert.
Effizienz ist generell Leistung in Relation zu Watt. Ob es nun Watt pro erbrachter Leistung oder Leistung pro verbrauchtem Watt ist, spielt da eigentlich keine große Rolle - nichtsdestotrotz ist die Formulierung nicht eindeutig und wir werden das demnächst berücksichtigen. Danke!
Es spielt sehr wohl eine Rolle weil eben davon abhängig ist ob größer oder kleiner besser ist. Wobei ich ehrlich gesagt Leistung pro Watt und damit größer=besser für verständlicher halten würde weil sich dann die Orientierung zwischen den Spalten der Tabelle nicht ändert.
Ich denke, meine Formulierung im Posting war eindeutig – inklusive dem Bezug von Effizienz, Leistung und Ressourcenaufwand wie auch dem einleitenden Satz, dass ich dir zustimme und dem abschließenden Satz, dass wir die Formulierung ändern werden.
Sehr gut hat mir der Artikel zu gebrauchter Hardware gefallen. Konnte ich mal sehen, was meine beiden "alten" GTX 680 Karten noch so drauf haben (laufe beide mit 1254MHz ohne Turbo).
Da möchte man heute in den Briefkasten nach der 10/14 schauen und was findet man im Briefkasten? Eine Ausgabe der 10/2014 könnte man denken, falsch gedacht. Es befinden sich zwei auf mich adressierte Ausgaben der 10/2014 im Postkasten.
Es ist schade, daß ihr in der Ausgabe 10/14 den Test "Haswell-E: Overclocking und DDR4-Ram"
bei dem 4790k nicht DDR3-2400 Ram genommen habt,
wäre sehr interessant gewesen. Mein 4770k läuft damit auch ohne weitere Bioseinstellungen. Schade
Trotzallem Mega-Ausgabe
Muss weiter lesen.....
MfG.wolflux
Bin ja allgemein recht zufrieden mit euch, aber dieses Mal habt Ihr euch mal wieder selbst übertroffen.
Es gibt in der ganzen Ausgabe kaum einen Artikel, der mich persönlich nicht interessiert hat.
Bin schon fast durch mit der Ausgabe (hab sie ja schon seit Samstag).
Besonders lobend erwähnen möchte ich diese Artikel/Heftteile:
- Test Lenkräder 86-88
- LCD Praxistipps Seite 80-83
- Ein Jahr mit einer Titan Seite 52-57
- Neue Sichtweisen Seite 108-112
Zu einem Artikel habe ich auch gleich eine Frage:
"LCD-Praxistipps / Seite 80 / Tom Loske"
Auf Seite 80 ist links unten ein Kasten (Titel: Mehr Hertz bitte!), darin zwei Screenshots.
Ich habe den Test aufgrund des Artikels auch mal spaßeshalber gemacht weil ich selbst einen Monitor von 60 auf 100 Hz "übertaktet" habe.
Nun wollte ich eigentlich zum selben Ergebnis kommen wie im Artikel (oberes Bild).
Grundsätzlich ergeben sich auch keine Lücken (Framedrops) auf meinen Testbildern, allerdings wundere ich mich wie es kommt dass auf meinen Bildern maximal 3 Kästchen nebeneinander "hell" sind und auf euren Bildern sind es immerhin 8.
Habt Ihr anstatt mit 0,2 Sekunden eine andere (längere) Verschlusszeit eingestellt gehabt, oder?
Die Screenshots sind so wie ich das sehe einfach die Beispielbilder von testufo.
@Test Lenkräder:
Mit welchem/n Spiel/en wurde eigentlich endgültig getestet? Im Intro sind zig Titel aufgezählt aber ich glaube danach stand dann nichts mehr zur "Testplattform".
Habe die ausgabe heute geschafft durchzulesen und sie ist sehr gut geworden. Kompliment! Aber eine Frage : Könnt ihr nächstes mal die Benchmarks der Grafikkarten wie diese auf Seite 42 - 49 um diese 2 Karten erweitern? ( GTX 690 und HD 7790 ) Wäre toll
Also mal ganz ehrlich das ist nen Griff ins Klo was ihr da an Unterbau für den 600€ Rechner empfehlt. Genauso wie für den 1000€ Rechner. Die Grafikkarten werden wohl andere auseinander nehmen.
Nen FX6300er mit nem Asrock Board das potenzielle Probleme bei der Kühlung der qualitativ miesen Spannungswandler hat, und spätestens mit nem 8XXXer anfängt zu throttln. Denkt ihr da eigentlich auch nach oder wolltet ihr einfach nur ein AMD System reinklatschen? Aufrüsten auf FX8320 inklussive OC mit dem Board Mal davon ab dass ein AMD FX6300 nur tragfähig ist mit OC - da wäre dann auch der BrockenII hier die klar bessere Wahl gewesen als der Eco, da sind nämlich auch nochmal 2-3°C weniger. - Ihr hättet auch gleich in dem Preisbereich einen Pentium Anniversary für oc empfehlen können oder eine B85+i3 Lösung! Gerade die fiesen Netcodes bei MMORPGS fressen die FX6300er in ihrer IPC Leistung. SC2 und ARMA3 har har, da reißt es dann auch BF4 nicht raus, weils mit Mantel noch gerade so geh, sollte bloss keine 64er Map sein gelle.
Man hätte wohl durchaus auf die SSD verzichten können und für die Grundleistung auf i5 gehen.. mMn wichtiger als eben schnelleres Laden, was zwar ein Bonus ist aber auch nur ein nice to have, geht klar zu Lasten der Leistung und mit 10% des Budgets ist es einfach nicht wertig genug.
Und das Z97-K mit seinen 4 Phasen Powerpak Spannungswandlern ist nun auch ne sehr bescheidene Empfehlung für den 1000€ Rechner - Kurz gesagt einen i7 4790k bricht hier die Spannung weg wenn man den Übertakten will, für späteres Aufrüsten ist das Board nix! Mal ernsthaft schaut euch doch wenigstens mal Empfehlungen an in eurem eignen Forum. Oder verweist auf selbiges und nicht nur auf "Komplett-Pcs"
Nen FX6300er mit nem Asrock Board das potenzielle Probleme bei der Kühlung der qualitativ miesen Spannungswandler hat, und spätestens mit nem 8XXXer anfängt zu throttln. Denkt ihr da eigentlich auch nach oder wolltet ihr einfach nur ein AMD System reinklatschen? Aufrüsten auf FX8320 inklussive OC mit dem Board
Mal davon ab dass ein AMD FX6300 nur tragfähig ist mit OC - da wäre dann auch der BrockenII hier die klar bessere Wahl gewesen als der Eco, da sind nämlich auch nochmal 2-3°C weniger.
Ob die CPU mit 60 oder 57 °C (fiktives Beispiel) läuft, wird dem Normalanwender wahrscheinlich nicht sonderlich interessieren - den Preisunterschied von knapp 35 Prozent aber wahrscheinlich schon. Bei so einem knappen Preisbudget muss man halt Prioritäten setzen. Nicht umsonst wird betont, dass man die Konfigs nach den eigenen Wünschen abwandeln kann inklusive Kurz-URL zum Forum für Fragen.
Ihr hättet auch gleich in dem Preisbereich einen Pentium Anniversary für oc empfehlen können oder eine B85+i3 Lösung! Gerade die fiesen Netcodes bei MMORPGS fressen die FX6300er in ihrer IPC Leistung. SC2 und ARMA3 har har, da reißt es dann auch BF4 nicht raus, weils mit Mantel noch gerade so geh, sollte bloss keine 64er Map sein gelle.
Und da hast Du dir die Paradebeispiele für schlechte Multithread-Spiele herausgesucht. Blizzard ist bekannt für seine schlecht optimierten Spiele und die engine von Arma 3 ist wohl auch schon ziemlich angestaubt. Wer bei unserer Leserschaft diese Titel spielt, wird das vermutlich wissen und sich dementsprechend ein auf IPC ausgelegtes System zulegen.
Man hätte wohl durchaus auf die SSD verzichten können und für die Grundleistung auf i5 gehen.. mMn wichtiger als eben schnelleres Laden, was zwar ein Bonus ist aber auch nur ein nice to have, geht klar zu Lasten der Leistung und mit 10% des Budgets ist es einfach nicht wertig genug.
Und das Z97-K mit seinen 4 Phasen Powerpak Spannungswandlern ist nun auch ne sehr bescheidene Empfehlung für den 1000€ Rechner - Kurz gesagt einen i7 4790k bricht hier die Spannung weg wenn man den Übertakten will, für späteres Aufrüsten ist das Board nix!
AFAIK sieht Intel nur vier Phasen für Haswell-S vor und sollte auch völlig ausreichen. Die von 12 oder mehr Phasen zur Verfügung stehenden 1.300 Watt (siehe Asrock) dürften einen Nicht-Extrem-Übertakter wohl kaum kümmern.
Wie oben angesprochen, verweise ich im Text auf das Forum. Willst Du, dass "Forum" auch in der Kurz-URL steht? Die macht man eigentlich so kürz wie möglich und so lang wie nötig.
Mir war von Temperaturproblemen bei besagtem Mainboard nichts bekannt, galt in diversen Foren auch sehr lange als Preis-Leistungs-Referenz IIRC.
Ob die CPU mit 60 oder 57 °C (fiktives Beispiel) läuft, wird dem Normalanwender wahrscheinlich nicht sonderlich interessieren - den Preisunterschied von knapp 35 Prozent aber wahrscheinlich schon. Bei so einem knappen Preisbudget muss man halt Prioritäten setzen. Nicht umsonst wird betont, dass man die Konfigs nach den eigenen Wünschen abwandeln kann inklusive Kurz-URL zum Forum für Fragen.
Sprich ihr empfehlt nen falschen Kühler zum Board abweichend von den Empfehlungen des Herstellers. Das solltet ihr mindestens in der Folgeausgabe nachreichen, dass ihr da einen Topblower zu empfehlt wie etwa einen der Kühler aus der Liste: Preisvergleich | Geizhals EU
Das Problem ist eben ohne das OC kann man den FX6300 in die Tonne klopfen, was die IPC angeht ums auf gut deutsch zu sagen. Die Jährchen, die die Plattform auf dem Buckel hat, haben da ihre Spuren hinterlassen. - den FX6300 schluckt das Board gerade so noch, aber der ist ja nun wirklich nur noch das "Minimum auf der Plattform". (AMD Motherboards - VRM info database - die Liste dort ist mit Vorsicht zu genießen) Und spätestens wenn dann doch die FPSdrops kommen in nem Jahr, weil dann ein Spiel noch mehr Leistung zutscht, was dann? CPU Upgrade?
Ich kann sicherlich auch noch nen paar Links finden, wo das Board nicht allzu gut wegkommt bei Nutzern.
Und da hast Du dir die Paradebeispiele für schlechte Multithread-Spiele herausgesucht. Blizzard ist bekannt für seine schlecht optimierten Spiele und die engine von Arma 3 ist wohl auch schon ziemlich angestaubt. Wer bei unserer Leserschaft diese Titel spielt, wird das vermutlich wissen und sich dementsprechend ein auf IPC ausgelegtes System zulegen.
Ich kann auch gern nen BF4 Test posten.
66/88 auf FX6300 mit Mehrkernnutzung gleichauf mit i5. Es ist ne Handvoll Spiele die wirklich sich genau so auf Mehrkernoptimierung "freuen". Hoffentlich werden es mehr, und der FX hält noch a wenig länger. Und mit nem FX6300er will ich wie gesagt nicht BF auf ner 64er Map spielen. Einfach mal nach Framedrops suchen.
Auch hier geht es wieder um die Priorisierung. Ich kenne niemanden, der seinen PC mehr ohne eine SSD nutzen wollte.
Das versteh ich, und ich will auch nicht mehr ohne, aber eine SSD kaufe ich nach und die kostet mich als 120GB Version 50€ das bekomme ich hin. Noch die doppelte Zeit gespart und es sind schon 256GB. Den Unterbau auf dem Rechner änder ich nicht mehr, den der kostet mich das 3-fache. Ich hoffe hier steckt dann doch das Verhältnis drin, was klar macht, warum nachrüsten bei ner SSD geht und bei Mainboard+CPU halt eben nicht so einfach.
AFAIK sieht Intel nur vier Phasen für Haswell-S vor und sollte auch völlig ausreichen. Die von 12 oder mehr Phasen zur Verfügung stehenden 1.300 Watt (siehe Asrock) dürften einen Nicht-Extrem-Übertakter wohl kaum kümmern.
Intel geht von 20A pro Phase aus, ob das in der VDR 12.5 genauso ist, kann ich nicht sagen ist nicht verfügbar. Mit 4 Phasen ist das ~80A (ohne Verluste). Für den i5 zum übertakten reichts. Für nen i7 wirds knapp/reicht nicht ab bestimmten Taktraten/Spannnungsverhältnis/leistungsniveau, selbes Spiel wie beim Gigabyte Z97X-SLI oder Asrock Pro4. Alles nur für das OC von Anniversary und i5k mit offenem Multi geeignet.
Wie oben angesprochen, verweise ich im Text auf das Forum. Willst Du, dass "Forum" auch in der Kurz-URL steht? Die macht man eigentlich so kürz wie möglich und so lang wie nötig.
- Das Problem ist halt, dass man mit der url zu keiner Seite kommt, sprich dann wäre der Link auf Komplette Rechner: Zusammenstellung schon besser gewesen. Oder irgendwie Ausgeschrieben. ODer ein Verweis auf eure Fertigangebotsrechner
Das Problem bei dem i5 ist wieder, dass er ~80-100 Euro mehr kostet und in Kombination mit einem etwas teureren Mainboard (~10 bis 20 Euro müssten es beim H97 sein) selbst ohne eine SSD bei dem Budget nicht realisierbar wäre.
Zur Kurz-URL: Wenn ich pcgh.de/komplett-pcs eingebe, komme ich zum Unterforum für die Komplett-PC-Kaufberatung.