• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 10/2011

Ich habe das noch mal explizit erwähnt, danke für den Hinweis. Alle CPUs nutzen einen Kern (kein SMT!) und 2,0 GHz. FSB oder Referenztakt bleiben - sofern möglich, also fast immer - unangetastet. Alle CPUs haben ergo die gleichen Voraussetzungen, wenngleich natürlich Designs wie etwa Netburst für so einen Vergleich ihres (einzigen) Vorteils beraubt werden (dem hohen Takt). Es ist äußerst interessant zu sehen, wie sich Caches, höhere FSBs und generelle Architekturänderungen auswirken, etwa von K7 über K8 bis hin zu K10 und Llano.

Der test war sehr interessant, doch kam es bei den Diagrammen fast so rüber, als würde etwas limitieren: ein paar sind abgeschlagen und der Rest drängt irgendwie sich dicht an dicht

beim Testparcours natürlich unmöglich, aber dennoch sehr interessant wäre ein solcher Vergleich über mehrere Architekturen hinweg; also nicht nur x86, sondern auch etwa ARM oder POWER (ist itanium überhaupt noch x86 oder auch eine andere Architektur, IA-64?). Aber außer Dhrystone, Whetstone und einigen Serverrelevanten specs gibt es da wohl auch nicht viele, die auf allen Architekturen lauffähig wären

Die dichte Drängung liegt aber eher daran, dass moderne Architekturen schon ziemlich gut darin sind, bei normalen Aufgaben einen hohen Durchsatz pro Takt zu erreichen. Der P4 zum Beispiel ist sehr stark auf hohe Frequenzen angewiesen, der Atom ist durch Verzicht auf Out-of-Order prinzipiell benachteiligt in Sachen IPC - das muss er auch nicht gut können, er ist ja zum Stromsparen da.

Hab mir die Zeitschrift zwar noch nicht gekauft, aber der Pro-MHz Test interessiert mich schon sehr, werde also demnächst mal den Kiosk aufsuchen :). Schade, dass nicht auch noch ein PIII mit drin ist, aber dafür hätte man mit dem Takt noch niedriger gehen müssen.

Was ich auch nicht ganz verstehe, wie kommt ihr darauf, dass die meisten eine Grafikkarte zwischen 200-300€ suchen? Laut eurer Umfrage geben doch die meisten 150-250€ aus. Ist zwar jetzt nicht die Welt der Unterschied (-50€), aber gerade 150-200€ ist der beliebteste Preisbereich laut der Umfrage und den lasst ihr komplett aus.

ich hab gelesen, dass ihr in der nächsten Ausgabe das Thema Lüftersteuerung ansprechen wollt. Könnt Ihr dabei mal direkt auf Gigabyteboards eingehen? Ich habe ein GA P55-USB 3 und die Lüftersteuerung treibt mich zur Weißglut! Ich habe jetzt auch schon Easytune 6 in Benutzung, aber es verwirft mir immer wieder die Lüfterkurve, die ich vorgebe. Und so bleibt es beim lauten Kurbeln, statt dem leisen Surren :(:daumen2:

Ich hoffe ihr könnt darauf mal eingehen, ich hab dazu bisher auch nix besseres gefunden.

Heft hat mir im ganzen ganz gut gefallen. Gute Vollversion. :)

Aber: S. 84 die Überschrift "Günstiges Top-RAM". Ich denke das müsste Günstiger Top-RAM heißen, es heißt ja nicht das Speicher, oder?

Hallo,

seit gestern habe ich einen neuen Monitore (Dell U2412M).
Leider empfinde ich das Bild als zu kühl an.

Da ich die perfekte Einstellung noch nicht fand, wäre es schön, wenn ihr nebenbei bei einem Test (erst recht bei testsiegern), die bestmögliche Einstellung (gerade für Gamer) mit Notieren könntet.

So testet man irgendwie stundenlang herum und ist nicht so recht zufrieden.
Die Farben usw. sind soweit brilliant nur, dass das Bild allgemein etwas kühl wirkt.

Da Ihr die Monitore ja testet, denke ich mal, Ihr testet auch sowas mit.
Kann mir nicht vorstellem, das Ihr einfach nur den Monitore auspackt, anschliesst und fertig.

Gruß Pixy

Ich bin zum Teil vom Pro Mhz Test enttäuscht, es hat spaß es zu lesen, aber der Prescott ist weggeflogen, die Vorschläge vom Quick Poll würden nicht einmal erwähnt, und es gab am Ende auch nicht ein übersichtlicher allgemeiner Leistungsindex (trotz theoretischen Wert, hätte ich es gern gehabt). Werdet ihr es nachreichen, wenn der BD da ist? Ihr habt geschrieben, ihr hätte der BD gerne im Test gehabt. :)

Jeder weisst, dass die Netburst Architektur ein Flopp ist, aber es gab trotzdem "Verbesserungen" innerhalb der Architektur, und mit nur einen Vertreter kann man das nicht sehen. Wobei die Core Architektur Überfluss an Vertretern hat. Ein oder zwei Core Prozessoren weniger + ein oder zwei extra Netburst Prozessoren hätten den Test nicht geschadet. (mMn) :)

Da ich die perfekte Einstellung noch nicht fand, wäre es schön, wenn ihr nebenbei bei einem Test (erst recht bei testsiegern), die bestmögliche Einstellung (gerade für Gamer) mit Notieren könntet.

So testet man irgendwie stundenlang herum und ist nicht so recht zufrieden.
Die Farben usw. sind soweit brilliant nur, dass das Bild allgemein etwas kühl wirkt.

So etwas kann man leider nicht allgemein angeben, Farbstiche unterliegen der Serienstreuung, wie ich selbst mit meinem HP ZR24w erleben musste, dessen drei Exemplare sich deutlich unterschieden.
Eine grobe Vorgabe kannst du normalerweise bei Prad bekommen, weil die immer auch Test mit Hardwarekalibration machen und auf Anfrage auch die ermittelten Farbprofile rausgeben. (beim 2412M sollte auch nichts gegen deren Einsatz sprechen. Stufenlose Farbwiedergabe ermöglicht das 6 Bit Panel ja so oder so nicht :daumen2:)

Jeder weisst, dass die Netburst Architektur ein Flopp ist, aber es gab trotzdem "Verbesserungen" innerhalb der Architektur, und mit nur einen Vertreter kann man das nicht sehen. Wobei die Core Architektur Überfluss an Vertretern hat. Ein oder zwei Core Prozessoren weniger + ein oder zwei extra Netburst Prozessoren hätten den Test nicht geschadet. (mMn) :)

Was ich da auch kritisieren möchte (sonst halte ich mich diesen Monat mal zurück), ist das imho reißerische und ungerechtfertigte "überhaupt auf den Markt kommen müssen"-Fazit.
Das Netburst in Sachen IPC schlecht abschneidet, war schon vor einem Jahrzehnt bekannt und ist bekanntermaßen eine Seite einer Medaille, deren andere für die Leistung am Markt genauso wichtig ist. Zudem muss er hier als einzige CPU, neben dem Atom, die Tests mit einem deaktivierten Kern-Feature bestreiten (und, wenn ich die vier Sterne richtig interpretiere, auch als einziger mit stark abgewerterter Cache und Speicherleistung).
Das er im Verbrauchstest "katastrophal" schlecht abschneidet, lässt sich auch nicht 1:1 auf den Markt übertragen, sondern muss im Kontext betrachtet werde. Es handelt sich um eine Architektur von 2000, eine Fertigung von 2002 und einen Kern von 2003. Der nächste Gegenspieler im Test -Athlon XP- tritt im Leistungstest gar nicht erst an (bzw. kann das afaik nicht einmal).
Dass der P4EE gegen eine Architektur von 2008 in einer Fertigung von 2007 und ein Modell von 2009 (Atom), trotz fehlender 64 Bit Unterstützung (damals kein marktrelevanter Nachteil - heute schon) immerhin "nur" halb so schlecht abschneidet, hat mich sogar positiv überrascht.
Selbst wenn man den ebenfalls miesen Atom D nicht zum Vergleich nimmt, sondern den Athlon 64, bleibt immer noch ein Altersunterschied von drei Jahren zwischen der Einführung der jeweiligen Kerne und ein Altersunterschied von vier Jahren zwischen den Fertigungsverfahren. Zum Vergleich: Vier Jahre liegen auch zwischen der Fertigung des Athlon 64 X2 und der des i7 990. Aber wärend der Gallatin "nur" 58% hinter dem Windsor liegt, fällt dieser um über 80% hinter den Gulftown zurück.

Kleine Anmerkung noch zur Produktbeschreibung des Aquaero: Es wird der Eindruck erweckt, man sollte eine Eheim1046 basierte Pumpe zwecks Regelung an einen der Ausgänge anschließen. Diese lassen sich aber überhaupt nicht über die Spannung regeln.

ich hab gelesen, dass ihr in der nächsten Ausgabe das Thema Lüftersteuerung ansprechen wollt. Könnt Ihr dabei mal direkt auf Gigabyteboards eingehen? Ich habe ein GA P55-USB 3 und die Lüftersteuerung treibt mich zur Weißglut! Ich habe jetzt auch schon Easytune 6 in Benutzung, aber es verwirft mir immer wieder die Lüfterkurve, die ich vorgebe. Und so bleibt es beim lauten Kurbeln, statt dem leisen Surren :(:daumen2:

Ich hoffe ihr könnt darauf mal eingehen, ich hab dazu bisher auch nix besseres gefunden.

Danke für den Hinweis. Gigabytes Lüftersteuerungen und das zugehörige Tool Easy Tune 6 sind auf jeden Fall ein Thema - mal sehen, ob wir dein Problem nachstellen können.

mal so zur info: ich konnte das problem mittels easytune 5 pro lösen. jetzt geht auf einmal alles?! es werden zwar keine werte ausgelesen und ich kann nicht übertakten und so, aber der lüfter lässt sich zuverlässig regeln und dreht jetzt zwischen 600 und 900 upm.

Stufenlose Farbwiedergabe ermöglicht das 6 Bit Panel ja so oder so nicht :daumen2:)

Ja, leider. Das nervt mich ehrlich gesagt ein bißchen. Ich hätte gerne allgemein noch etwas mehr Farbe, das mit der wärme habe ich inzwischen hinbekommen und es schaut auch sehr sehr gut aus.

Das einzige was mir auffällt, das Rot grundsätzlich zu schwach erscheint, alle anderen Farben sind super.

Naja, mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann. Muss allerdings zugeben, dass ich vorher sehr knallige Farben hatte und dies auch mochte.:D
Jetzt sind die Farben natürlicher und nicht mehr so knallig.

Was mich allerdings am meisten stört ist, dass in spielen wo es dunkel bzw. schattig ist, man weniger erkennt als auf meinem alten Monitore.
Gerade bei Assassin's Creed Brotherhood fällt dies ziemlich doll auf.

Als Mutter zweier Söhne, die in den OC Spezies ihre Helden sehen und stundenlang selbst am PC schrauben um das letzte Mhz noch aus ihren Chips rauszuprssen, war ich entsetzt als ich ein Foto mit Zigarettenrauchern dort in dem Artikel gesehen habe. Ich habe immer versucht meine Söhne vom Rauchen (aus gutem Grunde!) abzuhalten, aber gerade dieses Bild hättet ihr echt nicht in den Artikel setzen müssen. :daumen2:

Die PCGH wird von jedem Familienmitglied gelesen (ausser den Großeltern)...

Als Mutter zweier Söhne, die in den OC Spezies ihre Helden sehen und stundenlang selbst am PC schrauben um das letzte Mhz noch aus ihren Chips rauszuprssen, war ich entsetzt als ich ein Foto mit Zigarettenrauchern dort in dem Artikel gesehen habe. Ich habe immer versucht meine Söhne vom Rauchen (aus gutem Grunde!) abzuhalten, aber gerade dieses Bild hättet ihr echt nicht in den Artikel setzen müssen. :daumen2:

Die PCGH wird von jedem Familienmitglied gelesen (ausser den Großeltern)...

Wegen einem BILD in einem Magazin werdens jetzt zu Rauchern oder was? :what:

Also das ist doch etwas arg übertrieben, oder? Der Einfluss im Real-Life (Schule, Freizeit mit Freunden) und diverser anderer Medien wie Fernsehen, Internet ist da exorbitant größer. Übertreiben kanns man auch....nichts für ungut.

Nein, natürlich werden sie nicht von einem Bild zu Rauchern. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Und nicht umsonst besteht in der Nähe von Schulen ein Verbot von Raucherwerbung. Ich prangere lediglich die Nachlässigkeit des verantwortlichen Redakteurs an, der dieses Bild in den Artikel gesetzt hat.

Und es wird bestimmt schon Gründe haben, warum in der PCGH keine Werbung für Alkohol etc. gemacht wird - die junge Zielgruppe von Lesern wäre aber bestimmt hochattraktiv für die Alkoholproduzenten. :daumen:

Der Artikel über "Topklang am PC" war sehr interessant zu lesen.

Nur frage ich mich, was es mit dem "Best of"- Album von Metallica auf sich hat.
Es wird in keiner Diskografie der Band (auch nicht auf der Homepage von Metallica) erwähnt.
Sucht man über Google danach, findet man diverse Links auf Torrents und "Tauschbörsen".
Man findet nichts bei Amazon, eBay, Musicload oder anderen legalen Angeboten.
Sehr verdächtig...

Gibt es dieses "Album" überhaupt offiziell?

Und wer ist "dr", der Autor des Artikels? Im Impressum wird er nicht genannt. Oder handelt es sich um "dar" (Daniel Andre-Reinelt)?
Einheitliche Kürzel unter den Artikeln und im Impressum wären durchaus hilfreich...

Danke im Voraus für Antworten, Tipps und Ratschläge. ;)

Im Artikel Grafikartenvergleich(test) und nicht nur da stimmen wiedermal Preise und
Bezeichnungen nicht! Wird die Arbeit von vötter nicht korrekturgelesen? Auch wenn ich mir die Zeitschrift mit 3 Freunden teile wurden 5,30- eur also 100% des preises geleistet nur bekommt man leider nicht die einem zustehenden 100% Leistung dafür.:daumen2:

Zurück