• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 10/2011

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Hallo,

der Feedback-Sammelthread zur Ausgabe 10/2011 startet am Freitagabend. Die neue "PC Games Hardware"-Ausgabe liegt ab 7. September 2011 am Kiosk. Einige Abonnenten bekommen die PC Games Hardware 2 bis 3 Werktage früher. Schreibt eure Meinung zur PC Games Hardware 10/2011 in diesen Thread und wählt in der Umfrage (bereits freigeschaltet) eure Lieblingsartikel aus. Die Redaktion der PC Games Hardware versucht hier, auf Fragen und Anregungen schnell zu antworten.

Zu den Umfragen:
Welche Inhalte der Heft-DVD 10/2011 haben euch gefallen?
Welche Artikel der PC Games Hardware 10/2011 haben euch gefallen?

Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 77 steht unter dem dritten Bild von oben: "Das Aquaero arbeitet mit vielen Sensoren. Hier zu sehen ein Durchflusssensor neben einem Foliensensor, der frei im Gehäuse positioniert werden kann."
Auf dem Bild sehe ich links einen Temperatursensor mit 1/4" Aussen- und Innengewinde und rechts einen Foliensensor. Für mich ist das ein Durchflusssensor. Haben der/die Autor(en) das was verwechselt?
 
"So Hallo erstmal" also was ich sagen wollt, bitte bringt mehr Themen über GPUs anstatt CPUs den wie man merkt setzten die Entwickler mehr auf GPU das steckt zwar noch in den Kinderschuhen aber ich denke GPUs wären für viele Leser interersannter.
 
Ich finde das echt traurig das Ihr die Vollversionen der PCG auftragen müsst. Diejenigen die beide Zeitschriften im Abo bekommen werden sich ärgern.
 
Ich finde das echt traurig das Ihr die Vollversionen der PCG auftragen müsst. Diejenigen die beide Zeitschriften im Abo bekommen werden sich ärgern.

Wow, "auftragen", das klingt schlimm. Wir kommen auf diesem Wege halt günstiger an wirklich bekannte Spiele. Ansonsten würde es nur halt kleinere Spiele geben.
 
bitte bitte bitte
auch einen ideal stromverbrauch im oc modus machen (viele übertakten zocken dann aber trotzdem nur 10% von der zeit wo sie am rechner sitzen)
 
Ja, wenn wir circa 11,79 EUR pro Heft mit DVD bei gleichbleibenden Verkaufszahlen verlangen würden. Alternativ kannst du natürlich auch die Magazin-Version kaufen, da gibt's keine aufgetragenen Vollversionen der großen Schwester. :D
 
Da fand ich das overclocking specialausgabe magazin eigentlich besser,das war zielgerichteter und hatte mehr inhalt ,hab mir die capsmods mal gleich von euch übenommen :D war ja auch relatif einfach im gegensatz zum wandler dazusetzen ,irgendwie trau ich mich net bei den vrms 2 phasen dazu zu hauen.
Unsinn wie ,du übertaktest über multi ,da ist die wandlerkühlung egal(machs vor ich bin mal kurz bei der tankstelle solang)
Eine cpu mit 4,5ghz ist zwingend schneller als eine mit 4.....(nonsense das zeigen vor allem core i serien gut die zuweit getaktet sind und weniger score spucken)
Fsb oc bringt nichts gegen multi und multi ist SOO viel einfacher (wer das ausge...... hat weiss ich nicht aber grösserer unfug existiert wohl nicht,gerade bei amd ab multi19.0 kannste energysafe weghaun,funktioniert ab der zahl nicht mehr,beim takten via fsb gibts keine bugs...)
Eine cpu mit freiem multi(ausnahme sandy bridge) ist leichter ,weiter,besser taktbar wenn sie vom selben band kommt...(auch hier kann ich nur sagen blödsinn ,nur das geld ist weg danach)

Den meisten lesern wär die lektüre aber mal bitter nötig das kann man vom sachverstand im forum ablesen ,schon bedauernswert was geredet und geschrottet wird wenn der tag lang ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 77 steht unter dem dritten Bild von oben: "Das Aquaero arbeitet mit vielen Sensoren. Hier zu sehen ein Durchflusssensor neben einem Foliensensor, der frei im Gehäuse positioniert werden kann."
Auf dem Bild sehe ich links einen Temperatursensor mit 1/4" Aussen- und Innengewinde und rechts einen Foliensensor. Für mich ist das ein Durchflusssensor. Haben der/die Autor(en) das was verwechselt?

Verwechselt habe ich an der Stelle nichts, aber vielleicht nicht ganz passend formuliert. Gemeint waren generell natürlich Temperatursensoren. Der eine (Foliensensor) als frei positionierbarer, der andere als Durchflusssensor im Wasserkreislauf. Im Grunde handelt es sich ja um den selben Sensor, nur in anderer Gestalt. Mir ging es um die Position und nicht um die Funktion (Temperatur / Durchfluss). Jetzt wo du es ansprichst merke ich aber auch, dass man das durchaus anders interpretieren kann. Dass man mit dem linken Sensor keinen Durchfluss messen kann, sondern ebenfalls nur die Temperatur, hätte ich anders umschreiben müssen. Bildunterschriften in Kurzform sind tückisch. :ugly:
 
Um die reine Pro-Takt Leistung zu ermitteln nehme ich an, dass alle CPU's auf 1 core und die selbe MHz begrenzt werden?

Wenn ja dann wäre es sehr interessant. Warte schon ewigkeiten auf so einen Vergleich; ein rein architektureller Performancevergleich ohne Core- oder Taktvorteil.
 
So steht's im Artikel, ja.

Sehr geil :daumen:

Wäre vll. auch interessant wenn Bulldozer endlich draussen ist ein paar Vergleichswerte mit den neuen CPUs zu machen, da es ja momentan tatsächlich so aussieht als wäre BD bei der Pro-Takt-Leistung schlechter als die Phenoms was AMD aber bestreitet (na gut, die aktuell geleakten Benches könnten natürlich auch gefaket sein, denke aber schon, dass da was dran ist).
 
IPC ist mMn ein überholtes Konzept. IPS (Instructions per second) oder IPJ (Instructions per Joule) wären sinnvoller.

edit 14.09.2011: Eines habe ich dabei allerdings übersehen. Je höher die IPC ausfällt, desto geringer die Rolle der bösen Leckströme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die reine Pro-Takt Leistung zu ermitteln nehme ich an, dass alle CPU's auf 1 core und die selbe MHz begrenzt werden? Eenn ja dann wäre es sehr interessant. Warte schon ewigkeiten auf so einen Vergleich; ein rein architektureller Performancevergleich ohne Core- oder Taktvorteil.
Ich habe das noch mal explizit erwähnt, danke für den Hinweis. Alle CPUs nutzen einen Kern (kein SMT!) und 2,0 GHz. FSB oder Referenztakt bleiben - sofern möglich, also fast immer - unangetastet. Alle CPUs haben ergo die gleichen Voraussetzungen, wenngleich natürlich Designs wie etwa Netburst für so einen Vergleich ihres (einzigen) Vorteils beraubt werden (dem hohen Takt). Es ist äußerst interessant zu sehen, wie sich Caches, höhere FSBs und generelle Architekturänderungen auswirken, etwa von K7 über K8 bis hin zu K10 und Llano.
 
Zurück