• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2010

Enttäuscht von Artikel "Bester PC-Klang" (09/2010)

Als regelmäßiger Leser der PC Games Hardware, muss ich diesmal leider meine Enttäuschung,
bzw. Verwunderung über oben genannten Test zum Ausdruck bringen... :huh:

Ein Testverfahren bei Audio-Equipment, dass alleine auf subjektiver Beurteilung beruht ist generell schon sehr fragwürdig...

Aspekte die gerade für Spieler wichtig sind wurden hier völlig ausser Acht gelassen:
- wie gut werden welche 3D-Standards umgesetzt
- und vor Allem: wie sieht es dabei mit der Performance aus
- Überblick über die Verbreitung/Bedeutung von EAX

stattdessen gibt es eine verwirrende Übersicht "Soundkarten gegen Onboard-Sound" in dem bei Onboard-Sound mit "+" vermerkt ist:
"Minimaler Leistungsvorsprung gegenüber Soundkarten"...

Wie ist das zu verstehen? Aufgrund besserer(schnellerer) Anbindung ans Mainboard?

Leider wurden meine Erwartungen an einen Soundkartentest in einer PC-Spiele-Zeitschrift nicht erfüllt...:(

AW: Enttäuscht von Artikel "Bester PC-Klang" (09/2010)

Deine Fragen sind im Feedbackthread eigendlich schon beantwortet und diskutiert worden. Ich fasse es nocheinmal kurz für dich zusammen:

EAX wurde nicht beurteilt, weil es in absehbarer Zeit keine bedeutenden neuen Spiele mehr auf dem Markt geben wird, die EAX unterstützen werden.
Die Frage nach den 3D-Standarts kann ich jetzt nicht einordnen, ich zähle es mal zu dem EAX-Thema.
Was willst du bei der Performance wissen? Aktuelle Prozessoren sind leistungsstark genug um selbst die höchste EAX-Ausbaustufe ohne signifanten Leistungsverlust per Software zu emulieren. Ein Onboardcodec ist minimal schneller, da dort zum Teil Effekte unterschlagen werden und gar nicht erst berechnet werden. Dies fällt allerdings nur bei sehr wenigen Spielen auf, und wenn nur in einem Unterschied von maximal 2-3fps. In diesen Spielen liegt die Framerate aber schon bei über 50fps oder höher ;).

Und jetzt nochmal: Wieso wurden deine Erwartungen nicht erfüllt? Es kann nicht auf jeden Einzelwunsch eingegangen werden, zumal ich denke das mit diesem Test ohnehin schon eine breite Masse angesprochen wurde.

AW: Enttäuscht von Test in pcgh 09.2010 5.1 Sound Anlagen

Ok vielleicht ist das mit nvidia rein subjektiv und mein Bauch der beim lesen mancher Artikel sagt das nvidia besser im Test ist als Ati.
Seit einiger Zeit ist durch die Leistung der Ati Karten auch nicht mehr möglich sie zu schlecht aussehen zu lassen.
der Marktanteil ist glaube ich 50-50 und das obwohl in fast jeden Game das nvidia optimize Logo vorher kommt und kein PhisikX geht(fast kein) und ab und zu ein Game zufälligerweise zu Anfang nicht geht.
Und ihr könnt mir auch nicht erzählen das ihr es so abwegig findet was ich denke wenn Spiele Hersteller sich bestechen lassen damit das nvidia logo vorher kommt.

Das ist natürlich nur meine Meinung und die Sollte frei sein!

Wenns dir dein Bauch sagt, dann solltest du im ersten Satz schreiben: ...sagt, das ATI besser im Test ist, als Nvidia.
Die Lesistung der ATI´s ist nicht schlecht. Nvidia ist nur mit der neuen Generation besser geworden.
Von Bestechung würde ich nicht reden. Sie stellen halt den Entwicklern die Hardware und greifen bei der Programmierung unter die Arme. Daher läuft ein Spiel zum Erscheinen manchmal besser auf deren Karten, bis ATI den Treiber ebenso angepaßt hat. Zum Anderen laufen eben verschiede Spieleengines mal mit ATI, mal mit Nvidiakarten generell "besser".
Das ist keine Bestechung, sondern Marktwirtschaft.

Wenns dir dein Bauch sagt, dann solltest du im ersten Satz schreiben: ...sagt, das ATI besser im Test ist, als Nvidia.

sorry habe mich da falsch ausgedrückt mein Gedanke geht da hin das nvidia in den berichten und Bildern der Zeitung im Fazit ganz geschickt besser Platziert wird obwohl das die Testberichte nicht hergeben.
Verstehe mich nicht falsch das sind keine Idioten die da das Magazin schreiben die können mit Sprache umgehen und glaube mir wie oben in meinen ersten Posting beschrieben Sound Test 5.1,2.1,2.0 Aktiv Boxen einfach Kauf entscheidende Fakten zugunsten im dem Fall Teufel DEUTSCHE FIRMA weg Lassen.
Gucke dir den Test an mir kommt die Wut wieder hoch Logitech 5500 5Jahre Alt ständig das Controller Panal defekt oder Teufel keine Kabel ,Fernbedienung,keine andere digitale Quelle Anschließbar.

http://www.youtube.com/watch?v=gCh6aFYSDSU&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
Ich habe die Threads
• Enttäuscht von Test in pcgh 09.2010 5.1 Sound Anlagen
• Enttäuscht von Artikel "Bester PC-Klang" (09/2010)

Regelkonform in den dafür gedachten Feedback-Thread verschoben.
Bitte auch künftig den Sammelthread für's Feedback nutzen, ihr erleichtert es uns damit ungemein, darauf zu reagieren.

Danke! :)

sylla1000 schrieb:
sorry habe mich da falsch ausgedrückt mein Gedanke geht da hin das nvidia in den berichten und Bildern der Zeitung im Fazit ganz geschickt besser Platziert wird obwohl das die Testberichte nicht hergeben.
Dann bringe doch bitte mal ein paar Beispiele samt Ausgabe und Seitenzahl und erläutere, inwiefern dort NV "im Fazit ganz geschickt besser Platziert wird obwohl das die Testberichte nicht hergeben". Danke :)

@sylla 1000
Hast du dir mal die tabellen richtig angeschaut?
Da ist immer der Hinweis "Auszug aus Tabelle mit 334 Wertungskriterien" ;-)
Da wäre die pcgh Print schon voll und man hätte nur 10 Grakas testen können. :ugly:

Deine Fragen sind im Feedbackthread eigendlich schon beantwortet und diskutiert worden. Ich fasse es nocheinmal kurz für dich zusammen:
Erst einmal bin ich positiv über das schnelle Feedback überrascht! :daumen:

EAX wurde nicht beurteilt, weil es in absehbarer Zeit keine bedeutenden neuen Spiele mehr auf dem Markt geben wird, die EAX unterstützen werden.
Die Frage nach den 3D-Standarts kann ich jetzt nicht einordnen, ich zähle es mal zu dem EAX-Thema.
Hmm, da ich mich länger nicht mehr mit Soundkarten im Spielebereich beschäftigt habe,
hätte ich mir eine Übersicht über die Verbreitung/Bedeutung von EAX gewünscht.

Dachte EAX wäre nach wie vor bedeutsamer. Unterstützt nicht AVP z.B. als 2010er Titel EAX?
Gibt es eine aktuelle Liste von Titeln die EAX unterstützen?
Und wie ist der Nutzen von CMSS-3D zu bewerten, funktioniert doch auch bei DirectX-Sound, oder?

Was willst du bei der Performance wissen? Aktuelle Prozessoren sind leistungsstark genug um selbst die höchste EAX-Ausbaustufe ohne signifanten Leistungsverlust per Software zu emulieren.
Ich dachte EAX 5 ist eben nur mit X-Fi Chip, also Creative- oder Auzentech-Karten möglich.
Über die Performance des Prozessors wären demnach keine Aussagen möglich, oder :huh:

Ein Onboardcodec ist minimal schneller, da dort zum Teil Effekte unterschlagen werden und gar nicht erst berechnet werden.
Das sehe ich nun wirklich nicht als Vorteil... ;)

Dies fällt allerdings nur bei sehr wenigen Spielen auf, und wenn nur in einem Unterschied von maximal 2-3fps. In diesen Spielen liegt die Framerate aber schon bei über 50fps oder höher ;).
Das ist für mich ein generelles Spiele(zeitschriften)-Phänomen...
Da werden Benchmarks von versch. Mainboards oder Grafikkarten des selben Chipsatzes abgedruckt,
die sich eigentlich nie bedeutend in der Performance unterscheiden(können)...
Bei Soundkarten kommt es plötzlich auf 2-3fps nicht an...

Und jetzt nochmal: Wieso wurden deine Erwartungen nicht erfüllt? Es kann nicht auf jeden Einzelwunsch eingegangen werden, zumal ich denke das mit diesem Test ohnehin schon eine breite Masse angesprochen wurde.
Ich denke meine Erwartungen an den Test sind klar geworden...
Wie Du meintest: Allen macht man es nie Recht! ;)

Und, noch einmal ein Lob wegen des schnellen und offenen Feedbacks!!! :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Dann bringe doch bitte mal ein paar Beispiele samt Ausgabe und Seitenzahl und erläutere, inwiefern dort NV "im Fazit ganz geschickt besser Platziert wird obwohl das die Testberichte nicht hergeben". Danke :)

Ich greife das mal auf.

Natürlich lassen wir Nvidia nicht "besser dastehen" – wir nennen nur alles, was für den Käufer einer Grafikkarte von Relevanz sein könnte. Eine Geforce bietet nun mal abseits der reinen Bildraten mehr (alles optional nutzbar): HQ-AF, GPU-beschleunigtes Physx, SGSSAA in allen APIs und damit fast jedem Spiel sowie Tessellation-Power für all jede, die sie wünschen. Wer all das – aus welchen Gründen auch immer – nicht braucht, der blendet's aus. Für AMDs Radeon-Karten spricht vor allem die relativ niedrige Leistungsaufnahme.

Es obliegt unserer Pflicht die Medaille aus jeder Perspektive zu betrachten.

MfG,
Raff

Ich dachte EAX 5 ist eben nur mit X-Fi Chip, also Creative- oder Auzentech-Karten möglich.
Über die Performance des Prozessors wären demnach keine Aussagen möglich, oder :huh:

Afaik erlaubt Creative mitlerweile auch bei einigen lizensierten Onboard-Lösungen EAX5. So oder so lässt die geringe Last bei EAX4 (z.B. bei Creative selbst bei der X-Fi Audio PCI-E in Software berechnet) eine Abschätzung zu.
Es bleibt also einzig und allein bei der Frage, ob die Treiber der Karte überhaupt EAX erlauben (und wenn ja: Ob auch via DirectX und wenn ja: Auch unter Vista/7?) und ob sie es ordnungsgemäß berechnen.

Aber die wurde ja leider nicht beantwortet :(
*nerv* ;)

Das mit nvidia war auch nicht mein Hauptanliegen es diente als Beispiel um Klar zu machen das im Sound Test Pcgh 09/2010 Teufel,Logitech,Edifier was nicht stimmt und dieses habe ich exemplarisch anhand (sory) meines Bauchgefühls auch beim Lesen der Artikel ab erscheinen der Ati 4850 in PC games +Pcgh festgemacht.
zur Antwort von PCGH_Raff war klar das nvidia angeblich besser ist ,das spiegelt das voreingenommene Bild meiner Meinung zu mancher euer Berichte wieder.

Zb. 8800 Gt dann 9800zu geforce GTs 240 alles der selbe Prinz in neuen Gewand.
nvidia ist meiner Meinung zu boykottieren und so Kaufe ich egal ob ein Frame mehr oder weniger nur AMD+Ati.

wie gesagt Hauptanliegen war und ist der sound Test Pcgh 09/2010

Danke für eure Schnellen Antworten finde ich echt jut.

Man könnte das auch anders sehen: Würden wir, wir von einigen AMD-Anhängern gewünscht (du bist jetzt nicht gemeint!) nur auf den Fps und der dabei erreichten Leistungsaufnahme herumreiten, dann wäre eine aktuelle Radeon oft vorzuziehen – wenn die konstant hohe Preislage nicht wäre. Das wäre auch "voreingenommen" bzw. der Blick mit Scheuklappen. Allerdings predigen wir schon lange, dass eine Grafikkarte nicht nur Fps pro Watt, sondern weit mehr ist. :-)

MfG,
Raff

PS: Die GT 240 nutzt einen neueren Chip als die 9800 aka 8800 GT.

Dann eben so

Nv.Verkauft Monatelang GTS8800 und GTX8800 mit dem NV80-Chip, bringt dann den NV92 raus, verkauft den dann als GT8800, wobei auch massig GTS8800 mit dem NV80 aufm Markt sind die bei weitem nicht die Leistung erreicht haben. Die Händler waren wiederum sauer weil die GTX 8800 mit dem 80er Chip mehr als das doppelte gekostet hatten wie die GT8800 mit dem 92er Chip.
denke da auch noch an diverse MediaMarkt Pc mit 220.240.und was noch alles für Kunden VerAr.. Karten

Warte noch auf Antwort Sound Test ob das alles so ernst gemeint ist oder ob es nur so ein Test neben war.
denn so ein Test hat Auswirkungen ihr könnt ja mal auf die Seite Hardwareversand.de gehen dort wird das Logitech 5500 mit euren Test Logo Beworben der Kunde achtet auf so was.

http://www.youtube.com/watch?v=gCh6aFYSDSU&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
In der Ausgabe 09/2010 würden Soundkarten getestet und bei diesem Test hat die PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series nicht sehr gut abgeschnitten.

Bei dei Bewertung standen folgende Dinge:
  • Hochtonbereich: Künstlich mit wenig Details
  • Mitteltonbereich und Stimmenwiedergabe: Leicht zuückgenommener Mitteltonbereich
  • Tieftonbereich: Schwammig, aufgeweicht, etwas Differenzierung vorhanden
  • Räumlichkeit: Diffuse Räumlichkeit
Wie Kann eine THX-Zertifizierte Soundkarte solche Ergebnisse bringen? Habt ihr da vielleicht schlechte Boxen benutzt?

Ein technisches Gerät erhält nicht ohne Grund das THX-Zertifikat, da muss es schon einen TOP-Klang haben.

Wie kann es dann aber sein, das die von mir genannte Soundkarte so schlecht abscheidet, obwohl sie THX-Zertifiziert ist.

Dieses Zertifikat bekommt man doch nicht einfach so, sondern nur wenn das Gerät die Sound- oder Bildqualität hat, wie es sich der Regisseur vorgestellt hat. Also Qualität wie das Original gedrehte Material.

Wie kann es dann aber sein, das die von mir genannte Soundkarte so schlecht abscheidet, obwohl sie THX-Zertifiziert ist.

Dieses Zertifikat bekommt man doch nicht einfach so, sondern nur wenn das Gerät die Sound- oder Bildqualität hat, wie es sich der Regisseur vorgestellt hat. Also Qualität wie das Original gedrehte Material.
Ein THX-Zertifikat sagt nullgarnienix über die Klangquali aus. Die X-Fi ist da das beste Beispiel.
Zumal das nur das Multimedia-Zertifikat ist, welches sich jeder auf sein Produkt pappen kann der Lizenzgebühr an den Lucasfilm-Verbrecherclub zahlt.

Zum Thema schlechte "Boxen" hab ich mich gerade erstmal wegge-:lol:-t :D;). Oder meinst du es wurde für die Creative-Karten eine andere Anlage verwendet als für den Rest des Testfeldes ? Die zum Test verwendete Anlage ist übrigens bei Musik rund um den Faktor 50 über einem Teufel E300 anzusiedeln, bei Filmen und Spielen ists immernoch nen riesiger Abstand ;).
Wo kommst du her? Willste mal Probehören ;)?

Zurück