• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 08/2011

Ich meine Tests die den Platzbedarf(grösse des kühlers!) im Gehäuse,die Lautheit,die Möglichkeit die Wärme ausserhalb des Gehäuses abzuführen usw... berücksichtigen;)
Ohne die FAQ selbst geschrieben zu haben: Ich vermute, dass fällt dann eben nicht mehr unter „grundsätzlich” – was ja bedeuten würde, dass jede Wasserkühlung leistungsfähiger als jede Luftkühlung ist.

Auf eine Kleinigkeit muss ich aufgrund meiner Pingeligkeit noch hinweisen:

Auf S.84 geht es um die im Gehäusetest verwendete GTX 460.
Dabei haben wir uns gegen das Nvidia-Referenz-Design entschieden. Die Grafikkarte verfügt daher nicht über einen Radiallüfter, der die erwärmte Luft aus dem Gehäuse pustet, sondern über einen Axialpropeller, welcher die Abwärme im Tower verteilt.

Das Referenzdesign verfügt nicht über einen Radiallüfter, sondern ein paar EVGA- und Zotac-Designs.

Gruß

Knister

So was mir gerade mal so auffällt:

VGA Test ab Seite 52 Spiel 1 : Battlefield Bad Company 2 wo ist das Vergleichs Diagramm wie z.b. für Spiel 3: Dirt 3 ?

Dann zum Testsystem warum werden die Werte mit einem auf 4,5 Ghz übertakteten Core i7 2600K durchgeführt.Klar Ihr wollt bestimmt nicht das die CPU limitiert aber hey mich würden die wirklichen werte interessieren im normalzustand. Schafft dann ein" non OC System" mit einer z.b. GTX 570 überhaupt noch ein " bedingt spielbar" ?

Dann zum Einkaufsführer : Der erste Platz geht an die Zotac GTX 580 AMP diese macht laut VGA Tool ( Stromverbrauch) nur 203W ? Fast alle anderen machen dort über 300 W !

So schafft auch die MSI N570GTX Twin Frozr III PE in 3D mehr zu verbrauchen als im VGA Tool ?

Insgesamt erscheint mir die Ausgabe 08/2011 ein wenig durcheinander.

gruß
diRk

So was mir gerade mal so auffällt:

VGA Test ab Seite 52 Spiel 1 : Battlefield Bad Company 2 wo ist das Vergleichs Diagramm wie z.b. für Spiel 3: Dirt 3 ?
Da sich bis auf 8x anstelle von 4x AA bei BFBC2 nichts geändert hat, haben wir diesen Benchmark als Diagramm weggelassen. Begrenzter Platz und so. Die Werte stehen in jedem Leistungsindex ab Ausgabe 08.

Dann zum Testsystem warum werden die Werte mit einem auf 4,5 Ghz übertakteten Core i7 2600K durchgeführt.Klar Ihr wollt bestimmt nicht das die CPU limitiert aber hey mich würden die wirklichen werte interessieren im normalzustand. Schafft dann ein" non OC System" mit einer z.b. GTX 570 überhaupt noch ein " bedingt spielbar" ?
Einen Tod muss man sterben. Ein anderer hätte dann gerne einen Phenom II X6, mich würde mein C2D E8500 interessieren. Da wir aber Grafikkarten und nicht komplette Plattformen testen, ist die Wahl eben so ausgefallen.

Mit "ein wenig durcheinander" hat das nichts zu tun.

Da sich bis auf 8x anstelle von 4x AA bei BFBC2 nichts geändert hat, haben wir diesen Benchmark als Diagramm weggelassen. Begrenzter Platz und so. Die Werte stehen in jedem Leistungsindex ab Ausgabe 08.

....die man leider mit der Lupe lesen muß

Einen Tod muss man sterben. Ein anderer hätte dann gerne einen Phenom II X6, mich würde mein C2D E8500 interessieren. Da wir aber Grafikkarten und nicht komplette Plattformen testen, ist die Wahl eben so ausgefallen.

.....nur übertakten viele Ihre CPU nicht so hoch und dann schafft die Grafikkarte die Werte nicht. Dann steht da womöglich für die GTX 580 bei 1920 x 1080 anstatt 64 frs nur noch 49 frs und das wäre dann ja eine Katastrophe :lol:

Den Carsten ergänzend:

Dann zum Einkaufsführer : Der erste Platz geht an die Zotac GTX 580 AMP diese macht laut VGA Tool ( Stromverbrauch) nur 203W ? Fast alle anderen machen dort über 300 W !

So schafft auch die MSI N570GTX Twin Frozr III PE in 3D mehr zu verbrauchen als im VGA Tool ?

Manche Karten werden im VGA Tool respektive Furmark gedrosselt. Bei der HD-6900- und GTX-500-Reihe ist das eigentlich Standard, einige Custom-Designs verzichten jedoch auf die Drossel, laufen daher mit Volldampf und ziehen mehr Strom. Diese Info findest du in unseren Tests (Tabelle), im EKF nur die rohen Werte ohne Randnotiz.

Insgesamt erscheint mir die Ausgabe 08/2011 ein wenig durcheinander.

gruß
diRk

Der Schein trügt. ;)

MfG,
Raff

Nibitor und Fermi BIOS Editor funktionieren beide bei meiner MSI GTX 570 Twin Frozr nicht. Win 7 x64... woran liegts?
es wird einfach nichts angezeigt und wenn ich bei nibitor das bios auslesen möchte, sagt er mir, dass er einen treiber nicht laden konnte...

Hast du das BIOS vorher mal mit GPU-Z ausgelesen? Die Fehlermeldung im NiBiTor unter 64 Bit hatten wir im Test auch, das Laden des Images sollte aber tadellos funktionieren. Bei FBE gilt es zu beachten, dass er nicht weiterentwickelt wird – einige neue Designs, etwa die Karten mit 3 oder 2,5 GiB VRAM, sind nicht kompatibel.

MfG,
Raff

Hallo,
ihr habt die GTX 560 AMP getestet und schreibt das sie nicht an eine GTX560 Ti ran kommt, zwei Seiten weiter bei den DX9-DX-10 Leistung inklusive Overclocking sieht das aber ganz anders aus, da schlägt die AMP eine normal getaktete GTX 560Ti.

Wie kann ich die aussage jetzt verstehen?

Zurück