• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 08/2011

Ich muss jetzt endlich mal Kritik lostreten:

Ich bin ja schon lange Abonnent der PCGH & davor hatte ich sie immer gekauft. (seit 2003) Die Ausgabe vom 08.07. ist draußen & habe sie immer noch nicht. Es wird ja immer damit geworben, dass die Abonnenten etwas eher bekommen. Ich merke selten was davon. Bei mir hat sie inzwischen über eine Woche Verspätung. Man kann fast sagen, dass sie bei mir grundsätzlich fast immer zu spät kommt. Morgen werde ich dasselbe nochmal dem Abo-Service schreiben, aber ich wollte es mal veröffentlichen, weil ich langsam stinksauer bin. Aber ich bin ja froh, das sich das mit der Veröffentlichung von Tests endlich gebessert hat.

Wieder einmal eine durchaus gelungene Ausgabe mit u.a. vielen interessanten Silent-Tipps.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich die Audiospur des "Der leise PC"-Videos nicht auf der PS3 abspielen ließ (Das ist schade für mich, weil sich auf derselben die Wiedergabegeschwindigkeit sehr einfach in feinen Stufen ändern lässt, ein Stephan Wilke spricht eben langsamer als ein Daniel Waadt:)). Woran liegt das?

Außerdem ist auf Seite 19 nicht erkenntlich, ob Akustikmanagement Auswirkungen auf die Performance hat. Der obere Kasten beinhaltet dafür zwei Bestandteile (FEh und 80h) des unteren Kastens.

Vielen Dank noch für das "entmaterialisierte Wasser" im Wakü-Artikel, ist mir erst durch das Bonusmaterial aufgefallen.

Grüße

MrKnister

Bezüglich der Leistungsauswirkung des Akustikmanagements hier mal die Antwort, die ich letzte Woche auf einen Leserbrief gab:
Durch die langsamere Kopfpositionierung bei niedrigeren Werten leidet die Zugriffszeit, nicht die Transferrate einer Datei. Wie stark genau der Rückgang ist, hängt von der jeweiligen Festplatte ab. Im Test traten Unterschiede von circa 15 bis 30 Prozent langsameren Lese-Zugriffs auf, beim Schreiben schwankte der Rückgang zwischen 15 und 25 Prozent. Bitte beachten Sie dabei, dass der Fokus dieses Artikels auf der Messung der Lautheit lag und die Leistungswerte daher nur ein Nebenprodukt sind. Sie können daher durchaus ungenau bzw. schwer reproduzierbar sein.

Um die Auswirkung auf Ihr System abschätzen zu können, empfehle ich Ihnen, es einfach auszuprobieren. Wird Ihr PC Ihnen zu träge, machen Sie die Änderungen einfach wieder rückgängig bzw. experimentieren Sie mit den Werten, bis Sie einen für Sie passenden Kompromiss gefunden haben.

Die doppelte Aufführung der genannten Werte (FEh und 80h) ist bewußt, da sie in verschiedenen Szenarien als Referenz dienen und so die Auswirkungen des Akustikmanagements veranschaulichen.

Hallo

Ich kam leider erst jetzt dazu, die PCGH richtig durchzulesen. Dabei war ich etwas enttäuscht, das Ihr bei den Wasserkühlungen, bzw. Silent-Spezial so wenig auf reine kompakte Wasserkühlungen für die CPU eingeht. Ich selbst habe meiner I5 2500K eine H70 geschenkt und dazu zwei (einer hätte gereicht) Cilentlüfter angeschl0ssen. Selbst bei Last steigt die Temp auf höchstens 40 Grad (mit Core Temp gemessen). Das System ist nur noch bei absoluter Ruhe zu hören. Aber vor allem der Nebeneffekt. Selbst die Grafikkarte ( 460GTX glh) und das Board werden indirekt gekühlt. Die CPU Wärme wird ja erst gar nicht ins Gehäuse gelassen. Das merkt man sofort an der Temp.

Ich habe eine Anmerkung zu Tipp 33 Festplatte dämmen.
Welche Dämmbox habt ihr denn verwendet? War die Box in ein Gehäuse eingebaut (Entkopplung des Körperschalls)? Könnt ihr mal einen Test von verschiedenen Dämmboxen machen? Das gehört imho in ein Silent Special und wurde meines Wissens im Gegensatz zu Lüftern noch nie in der PCGH getestet.

Wir haben vor Jahren mal Dämmboxen getestet. Ich selbst habe noch ein wirklich tolles Grow Up Japan Smartdrive 2002c, aber das gibt's genauso wie das sehr gute Scythe Quiet Drive 5,25 nicht mehr im Handel, selbiges gilt iirc für das Silentmaxx HDD Rev. 2.0. Wirklich zu haben und brauchbar ist nur noch die ichbinleise HDD-10. Alles andere taugt nichts und ich als Silent-Freak habe im Laufe der Jahre praktisch jede Dämmbox inklusive Bitumen-Selbstbau in der Hand bzw. im Rechner gehabt.

Ich habe eine Anmerkung zu Tipp 33 Festplatte dämmen.
Welche Dämmbox habt ihr denn verwendet?
Es war die Rev. 1 der SilentMaxx, die es in der Tat so nicht mehr gibt.

War die Box in ein Gehäuse eingebaut (Entkopplung des Körperschalls)? Könnt ihr mal einen Test von verschiedenen Dämmboxen machen?
Wie im Benchmark neben dem Tipp beschrieben, haben wir den Test natürlich im eingebauten Zustand durchgeführt – zumindest sollte das „im Gehäuse” dies aussagen. Dass wir die Dämmbox irgendwo im Gehäuse einfach ablegen, wäre ja ziemlich sinnlos.

Es war die Rev. 1 der SilentMaxx, die es in der Tat so nicht mehr gibt.
Wie im Benchmark neben dem Tipp beschrieben, haben wir den Test natürlich im eingebauten Zustand durchgeführt – zumindest sollte das „im Gehäuse” dies aussagen. Dass wir die Dämmbox irgendwo im Gehäuse einfach ablegen, wäre ja ziemlich sinnlos.
Ok, das wird klar, wenn man so schlau ist den Text unter dem Benchmark zu lesen :rolleyes:
Das mit dem ins Gehäuse legen macht Sinn, wenn die Kriterien Geräuschdämmung und Entkopplung seperat ermittelt werden sollen bzw. falls eine Dämmbox zu reinlegen gedacht ist (ichbinleise HDD-10). War hier natürlich nicht der Fall, da nur eine Box getestet wurde.
Für mich wichtig: Der Tipp vom guten Marc, quasi ein Exclusiv-Test für mich ;) Werde mich mal nach dem [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 umschauen[/FONT][/FONT].

Ich würde die Dämmbox auf Schaumstoff gelagert auf den Gehäuseboden packen - ist am leisesten.

QD.jpg

Warum ist der Phenom 2 X6 1100BE im Leistungsindex Seite 63 mit 200,-Eur angegeben? Das kostet er seit mehreren Monaten nicht mehr ! :huh:
Bei einem Preis von rund 150,-bis 160,- liegt ihr um 50,- eur daneben ?! Was den X6 in ein sehr viel schlechteres PL Verhältniss stellt ! :daumen2:

WTF :ugly:

Die arme HDD :(

Ich glaub ihr würdet bei mir die Krise bekommen, dabei empfinde ich selbst meinen Rechner gar nicht mal als so laut. Sind ja nur 33 dB :devil:

Auf seite 82 Häufig gestellte Fragen: Ist eine Wasserkühlung grundsätzlich leistungsfähiger als ein Luftkühler? wird mit nein beantwortet high end Luftkühler können es mit günstigen Wasserkühlsets aufnehmen?!
Das wäre ja was ganz neues. Wo sind die Tests die das belegen?:what:
Zu dem Test WaKüh GPUs Seite50. Eine GTX 480 zu Testen ist ja wohl schon ein wenig von vorgestern oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lautheit ist berücksichtigt, Ort der Wärmeabfuhr ist bei Einsteigerlösungen nicht zwingend außerhalb des Gehäuses und Platzbedarf ist kein Leistungskriterium.

Zumal eine GTX 480 nach wie vor das Hitzigste ist, was man zum Test heranziehen kann. Du siehst, wir haben gute Gründe.

MfG,
Raff

Zurück