• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 08/2011

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Hallo,

der Feedback-Sammelthread zur Ausgabe 08/2011 startet am Freitagabend. Die neue "PC Games Hardware"-Ausgabe liegt ab 6. Juli 2011 am Kiosk. Einige Abonnenten bekommen die PC Games Hardware 2 bis 3 Tage früher bzw. bereits am Samstag. Schreibt eure Meinung zur PC Games Hardware 08/2011 in diesen Thread und wählt in der Umfrage (bereits freigeschaltet) eure Lieblingsartikel aus. Die Redaktion der PC Games Hardware versucht hier, auf Fragen und Anregungen schnell zu antworten.

Zu den Umfragen:
Welche Inhalte der Heft-DVD 08/2011 haben euch gefallen?
Welche Artikel der PC Games Hardware 08/2011 haben euch gefallen?

Grüße
Marco

Ich freue mich schon aufs Heft am nächsten Mittwoch, auch wenn für mich auf der DVD nichts passendes drauf sein wird.

Zehn Gehäuse von schlicht bis verspielt im Vergleichstest - Vorschau auf PCGH 08/2011

auf den test des Nox Hummer freue ich mich schon den auf das gehäuse habe ich auch schon ein blick geworfen :devil:

Zehn Gehäuse von schlicht bis verspielt im Vergleichstest - Vorschau auf PCGH 08/2011

10 gehäuse von nichts neues bis schon dagewesen :ugly:

AW: Zehn Gehäuse von schlicht bis verspielt im Vergleichstest - Vorschau auf PCGH 08/2011

10 Gehäuse von denen mir keins so richtig gefällt.

AW: Zehn Gehäuse von schlicht bis verspielt im Vergleichstest - Vorschau auf PCGH 08/2011

Das Aerocool ist ja echt zum :kotz:

Was ist das denn? 10 mal schlechter Geschmack oder wie?

Der AeroCool Syclone Frontal gefällt mir.
Ich freue mich, den Test zu lesen.

Habt ihr euch echt die hässlichsten Gehäuse rausgesucht die es derzeit auf den Markt gibt...

Wirklich nicht viel neues im Westen.
Ausser vielleicht das FD.

BTW:
Das Thermaltake hat nen falschen Namen bekommen. ;)
"Chasar" ist nicht ganz richtig.

Also die meisten dieser Gehäuse, nämlich die schlichten, gefallen mir. Finde z.B. das Fractal Design recht interessant. Auch das CoolerMaster mit herausnehmbaren Festplattenkäfig find ich gut.

€:
Warum wird so eine News veröffentlich und dann auf den Kommentar-Thread umgelegt?!
:ugly: :what:

...wahrscheinlich weils Freitag ist.
:D

Zuletzt bearbeitet:

Das Thermaltake hat nen falschen Namen bekommen. ;)
"Chasar" ist nicht ganz richtig.

Danke für den Hinweis, die Bildunterschrift wurde falsch von der Thermaltake-Verpackung abgeschrieben - dort hat sich ein Fehler eingeschlichen.

sieht spannend aus die ausgabe. werde sie heut abend gleich mal anlesen.
bringt ihr bei zeiten auch nen bf3 poster? das tät sicher auch was hermachen :).

Der Downsampling Test mit den TFTs ist eine gute Idee, mangelt leider an Infos. Welche Schnittstelle wurde denn verwendet bei den jeweiligen TFTs? Einige unterstützen HDMI 1.3 (der Hyundai Q246LH bspw.), wo ein größerer Pixeltakt zur Verfügung steht als bei HDMI 1.2 oder Single-DVI, zumindest solange intern auch darüber geschalten wird. Der Hyundai müsste die doppelte Auflösung schaffen. Die Info fehlt welche Schnittstelle jeweils zur Verfügung stand. Noch besser wäre es den Pixeltakt anzugeben.

Eine Frage zu dem Spielevideo Special bzw. Wettbewerb: Muss ich mir vor der Veröffentlichung auf youtube die Erlaubnis des Rechteinhabers (Publisher) einholen? Ich bin da etwas durcheinander und zugegebener Maßen auch verunsichert.

Zum Monitortest hätte ich noch so eine Frage - nämlich:
Wo ist der Test zum HP ZR24w?
Mitlerweile habe ich zwar selbst zum Test hier stehen, aber wie PCGH die Helligkeit auf 60cd runterbekommen hat, ist mir irgendwie ein Rätsel, genauso wie dieser monster-Blautstich eine gute Farbwertung bekommen kann. Beide meine Kritikpunkte werden auch von anderen Testern bestätigt. Habt ihr da vielleicht eine neue Revision bekommen oder einfach verdammt viel Glück gehabt? Falls es ersteres ist, würde ich meinen nämlich im Rahmen der 14-Tage zurückgeben und es in 1-2 Wochen nochmal versuchen. Der Rest passt mir nämlich ziemlich gut in die Tüte und 330 € für x1200 S-IPS sind einfach unschlagbar.

Zweite Frage:
Wie habt ihr beim Leise-Special die Northbridgetemperaturen gemessen? Das ist im Wakü-Bereich regelmäßig ein heißes Thema, aber weil sich fast alle auf irgendwelche Onboard-Sensoren verlassen, von denen niemand weiß, was sie wo wie messen, fehlt es den Diskussionen an Substanz.

Dritte Frage:
Habt ihr wirklich einen Einfluss der Temperatur auf RAM-Stabilität gefunden? Ich meine, ihr habt maximal 42 °C erreicht. Das ist verdammt wenig, da sollte selbst bei extremsten OC kein Einfluss sein - oder ist DDR3 so empfindlich? Ich gebe zu, viel wärmer war meiner auch ohne Wakü nicht, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass er genauso 60-70 °C verkraftet hätte, wie mein DDR1 und ich somit Reserven ohne Ende für etwaige Spannungserhöhungen habe.?

Frage/Anregung Llano:
Schiebt ihr nach Marktverfügbarkeit nochmal einen Test nach, in dem sich Llano gegen ein billiges Athlon II oder So1155 (i3? Pentium? Celeron?) System mit billig-Grafikkarte bewähren muss? Die Feststellung, dass die Llano-GPU besser, als die von Intel ist, ist ja fast schon trivial. Aber AMD verkauft Grafikeinheiten in dieser Form auch einzlen und je nach dem, wo sich CPU und Boardpreise einpendeln, könnte es durchaus passieren, dass man zum gleichen Preis die höhere i3-CPU-Leistung und -Effizienz und eine derart gute Grafikeinheit bekommt.

sonstige Anmerkung:
- "Wirkungsgrad" eines Fluids und (soweit ich das lese) nicht auf die Umgebungs/Wassertemperatur bezogene Temperaturangaben :schief: (S.46ff)
- Bemerkung S.82 unterer Kasten meinte wohl Parallelschaltung, der Kasten eine Seite vorher desinformiert eher (13/16 bietet ganz sicher keine Vorteile bei der Biegsamkeit gegenüber 8/11, auch wenn er größer ist). Zum entschiedenen "Nein" zu destiliertem Wasser (das aber von einer angemessen differnzierten Erklärung gefolgt wird), sage ich mal nichts, sondern verweise nur auf die verzweifelte Suche nach schlechten Erfahrungen, die auch im dritten Jahr recht erfolglos bleibt. (noch eine Frage: Aus was für einem Material besteht der Verschluss mit "Lochfraß" und von welcher Firma stammt er?)

Frage/Anregung Llano:
Schiebt ihr nach Marktverfügbarkeit nochmal einen Test nach, in dem sich Llano gegen ein billiges Athlon II oder So1155 (i3? Pentium? Celeron?) System mit billig-Grafikkarte bewähren muss? Die Feststellung, dass die Llano-GPU besser, als die von Intel ist, ist ja fast schon trivial. Aber AMD verkauft Grafikeinheiten in dieser Form auch einzlen und je nach dem, wo sich CPU und Boardpreise einpendeln, könnte es durchaus passieren, dass man zum gleichen Preis die höhere i3-CPU-Leistung und -Effizienz und eine derart gute Grafikeinheit bekommt.
Ist in Planung, ja. Dafür müssen die APUs und die FM1er aber erst mal wirklich verfügbar sein und deren Preise eingependelt. Mehr (Single- und Dualthread- sowie GPU-)Leistung und Effizienz mit der Kombo aus i3-2100 und HD 5570 gibt's - und das seit Monaten verfügbar.

Zurück