Wenn ich sage, dass der Yasya trotz Push-Pins wertvolle Punkte beim Montagesystem sammelt, impliziert das nicht, dass die Push-Pin-Befestigung das Maß aller Dinge ist. Fakt ist aber, dass sowohl bei AMD als auch Intel prinzipiell eine Montage ohne zusätzliche Werkzeuge oder Ausbauen der Hauptplatine möglich ist, was die Eigenschaftsnote nicht wesentlich, aber etwas verbessert.
Ok, hab ich wohl etwas falsch interpretiert, aber ich bin trotzdem gegen eine Aufwertung, wenn ein Kühler bei Intel-Boards mit Push-Pins befestigst wird, denn die sind zwar Werkzeuglos, das bringt aber nichts, wenn ich trotzdem 10mal so lange brauche wie mit Werkzeug.

Von mir aus nicht abwerten, weil auch einige damit gut klar kommen, aber ich ja nun auch nicht gerade der einzige, der diese Fummelteile gut findet.

Die AMD-Klammern sind ja ok, v. a. wenn es das System mit den Umklapphebel ist.
Übrigens bin ich ein umständlicher Stephan mit "ph".
Ach ja, sorry, hab ich ausgebessert.
@ ile:
Wie kann ein Lüfter in speziell definierten Drehzahlen mit dem Kühler gut zusammenarnbeiten, wenn der User diese selbst bestimmt? Der Satz ist ein wiederspruch in sich. Jeder andere Lüfter lässt sich per PWM oder Lüftersteuerung auch selbst regeln, von daher ist das nix besonderes.
Ich hatte versucht, möglichst kompakt eines der Features des dem Yasya beiliegenden Lüfters zu erläutern, offenbar hast du es nicht so ganz verstanden.Siehe:
Slip Stream 120 PWM Adjustable: Scythe EU GmbH
Zugegeben, ich finde dieses Feature nicht so nötig, aber wenn man schon einen extra Kasten macht, in dem der Yasya beschrieben wird, sollte man das vielleicht reinschreiben, aber so wichtig wars dann auch wieder nicht

Und das Retro-Video ist auch nicht schlecht, gut an Henner (

) kommt keiner ran, aber das kann man auch nicht erwarten. Nur die Logos rechts und links oben: Die kann man sich echt sparen, ich weiß schließlich, dass das Video von PCGH ist und die Homepage von PCGH kenne ich auch.