• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 06/2013

Ja, zumindest der 760er ist geplant (einfach verbreiteter als der 860er). Mit der Zeit kommen sicherlich auch wieder weitere CPUs hinzu.

FEHLER GEFUNDEN :devil: :D
S. 72 habt ihr zum Gigabyte G1.Sniper M3 geschrieben: "Als einziges Board im Test [...] verfügt das G1.Sniper M3 über Onboard-Sound, der sich mit einer günstigen GRAFIKKARTE messen kann." :D

Nun zum Heft. m.M.n. sehr interessante Themen, auch zu Downsampling und Mainboards. Ich bin aber auf die nächste Ausgabe gespannter, genau wie die meisten anderen hier wegen den neuen Releases :)

Da ändert sich wenig, bei MT bringt's was und in Spielen idR nichts oder bremst.

Es waren schon manche Situationen in der Print in denen mir der Vergleich zwischen i5 und i7 gefehlt hatte. Ich weiß jetzt nicht mehr die genauen Situationen aber ich kann sie ja mal aus den alten Prints raussuchen wenn du willst.
Mich würde halt auch mal interessieren ob und inwiefern sich SMT von Nehalem zu Sand/Ivy/Haswell verbessert/verändert hat.
Also beispielsweise i5-750 und i7-860 bei gleichen Takt und ebenfalls i5-3570k und i7-3770 bei gleichen Takt und dann halt ob da Unterschiede feststellbar sind. Aber so wichtig ist mir das nicht.
Mir würde schon reichen wenn man den i5/i7 Nehalem nicht ganz weglassen würde.

Je höher die IPC, desto niedriger ist tendenziell der Einfluss von SMT - Ausnahme Haswell da hier eine 4te ALU für Integer vorhanden ist.

Habe mein Heft auch gestern erhalten, beim ersten Überfliegen sind mir schon eine Menge interessanter Artikel aufgefallen, hatte aber gestern leider nicht die Zeit, mich diesen ausführlicher zu widmen.

Erstmal danke für die recht ausführliche Berichterstattung über Oculus Rift.

Da ich selbst seit einiger Zeit die platte 2D Spielewelt verlassen habe und ausschließlich nur mehr 3D Vision nutze, interessieren mich Themen bezugnehmend auf die dritte Spieledimension umso mehr.

Ein paar Fragen meinerseits stellen sich aber noch:

Im Heftartikel und auch auf der Homepage wird ja von einem dezenten Hype bzgl. Oculus Rift gesprochen.

Seht ihr denn diese Art der Technologie als massentauglich an, um hypegerecht in entsprechenden Stückzahlen abgesetzt werden zu können? Im Homepagevideo (Oculus Rift im Hands-on-Test: Wie gut ist die Virtual-Reality-Brille?) spricht Daniel ja @3:15 von Schwindelgefühlen schon nach kurzer Zeit.

Vielmehr interessieren würde mich, ob Daniel bis dato Vorerfahrungen mit 3D Vision gesammelt hat?

Ich selbst sehe Oculus Rift ja als eine 3D Vision Advanced Technologie an. 3D Vision Newbies haben oftmals mit Schwindelgefühlen zu kämpfen, welche sich erst nach einigen Wochen und dem damit verbundenen Training einstellen. Vielmehr sehe ich diese Problematik dahingehend mit Oculus Rift.

Haben mehrere eurer Redakteure Oculus Rift getestet und vorallem gab es Probanden mit 3D Vision Vorerfahrungen?
Wenn ja, gibt es diesbezüglich (auf Grund von 3D Vision Vorerfahrungen) Unterschiede hinsichtlich der Verträglichkeit?

Viele Fragen meinerseits, ich habe diese einmal fett markiert. Wäre super wenn ich diesbezüglich ein Feedback bekommen würde.

Thx auf jeden Fall nochmals, dass ihr euch einem neuen Thema entsprechend widmet!

Hallo allerseits!
Habe eine Frage zum OC- Artikel.
Bei einer BCLK Erhöhung wird der Ram automatisch mit übertaktet, dieses Verhalten wird im Text aber mit keinem Wort erwähnt.
Kann es dadurch nicht zu ungewollten Instabilitäten kommen wenn zwar der Takt nicht aber die Spannung des Ram erhöht wird?
Wie seid ihr bei eurer Erprobung der Übertaktung des i5-3570k vorgegangen?
Mfg Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden im Artikel "Flotte Zocker Maschinen" - Gaming Notebooks (Seite 80–84) nur Laptops mit Intel CPU getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn nur die CPU wäre. Eine AMD Grafikkarte sucht man jedenfalls in der Notebook Übersicht (6 Notebooks "Auszug aus Testtabelle") auch vergebens.
Alles nur Intel und Nvidia.

Hätte mir da einfach mehr gewünscht.

Je höher die IPC, desto niedriger ist tendenziell der Einfluss von SMT - Ausnahme Haswell da hier eine 4te ALU für Integer vorhanden ist.

Bedeutet also dass der Unterschied in Games sehr gering ist? Natürlich mit wenigen Ausnahmen versteht sich.
Anders gesehen müsste sich der i7 4770k im Cinebench etwas besser vom i5 absetzen können oder?
Oder liegt der Unterschied nur wieder im messbaren Bereich aber weniger im "merkbaren"?

Bitte um Antwort, danke.

Hallo allerseits!
Habe eine Frage zum OC- Artikel.
Bei einer BCLK Erhöhung wird der Ram automatisch mit übertaktet, dieses Verhalten wird im Text aber mit keinem Wort erwähnt.
Kann es dadurch nicht zu ungewollten Instabilitäten kommen wenn zwar der Takt nicht aber die Spannung des Ram erhöht wird?
Wie seid ihr bei eurer Erprobung der Übertaktung des i5-3570k vorgegangen?
Mfg Oliver

Bedeutet also dass der Unterschied in Games sehr gering ist? Natürlich mit wenigen Ausnahmen versteht sich. Anders gesehen müsste sich der i7 4770k im Cinebench etwas besser vom i5 absetzen können oder? Oder liegt der Unterschied nur wieder im messbaren Bereich aber weniger im "merkbaren"?
Da der 3770K und der 4770K gleich takten, ist der Unterschied in Spielen wohl eher gering, Ausnahmen könnten BF3 und C3 sein. Zudem messbar, merkbar wohl kaum (best case dürften so +15 % sein).

Da der 3770K und der 4770K gleich takten, ist der Unterschied in Spielen wohl eher gering, Ausnahmen könnten BF3 und C3 sein. Zudem messbar, merkbar wohl kaum (best case dürften so +15 % sein).

Bliebe dann noch die Frage nach dem OC-Potenzial. Eine CPU die bei gleichem Takt vielleicht 5-10% mehr Performance bietet ist erst mal uninteressant.
Interessant könnte es werden wenn sie unter 24/7 Konditionen noch mal 10% mehr OC-Potential hat - auch deshalb war ja Sandy Bridge so ein Sprung.

Von Ivy ausgehend müsste der 4770er dann problemlos luftgekühlt knapp 5Ghz bewerkstelligen (ausgehend von 4,5 bei Ivy)

P.S: Ausgabe 6/2013 ist gelungen - klasse Ausgabe, informativ, gut gefüllt, Respekt:daumen:

Zurück