• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 05/2015

Zum BIOS-Mod: Von der GTX 280 bis zur GTX 680er war ja dank intelligenter BIOS-Tweaker-Programmierer wie Orbmu2k alles möglich, bis NVIDIA die Sache absichtlich merklich erschwert hat als sie davon wind bekamen. Mann kann noch nicht mal übern NV-Inspector die Voltage zum Stabilität testen erhöhen. Ach ja, auch mit Eurer Anleitung bin ich nicht in der Lage mein VGA-BIOS mit GPU-Z zu speichern. Nach dem kurzen deaktivieren kommt "BIOS reading not supported on this device", sprich das auslesen auf dem Gerät wird nicht unterstützt. & mit nvflash gehts auch nicht, GPU ist deaktiviert.
Da mir das rumdocktern zu kompliziert & zeitaufwendig geworden ist, bleibt es mir nicht anders möglich ein aktuelleres Original BIOS von "Techpowerup" zu ziehen & drauf zu flashen, ohne das alte sichern zu können. Oder habt Ihr noch ein Rat zur Tat?

Gruß Pyro

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig: die aktuelle Ausgabe 5/2015 gefällt mir wieder ausgesprochen gut.

Thats it.

PS: auch die beiden Raff-Videos gefallen mir diesmal sehr, weil diese nicht (entbehrlichen)
simplen Produktvorstellung gleichen.

Generell solltet ihr mehr Praxis-Videos auf die DVD packen, und ja, die YouTube-Meute
darf sich jetzt wie gewohnt pseudo-empören.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, besteht eigentlich die Möglichkeit ein heft, welches ich mir als Onlineversion für den Browser gekauft habe, auch herunterzuladen ?
Wenn ja, wie mach ich das ?
Danke für eure Hilfe.

Das ist jetzt aber kein Zufall, dass mein oben stehender kritischer Beitrag so schnell mit Lobhudelei zu gepflastert wird :lol:

Der CPU-Kühler Test hat mich stutzig gemacht. Hier steckt ein Brocken Eco die Kompaktwakü Corsair H110 in die Tasche - das kann eigentlich nicht sein. Liegt es vielleicht daran, dass die Lüfter saugend montiert waren und/oder die Wakü nicht richtig funktioniert hat?

Der CPU-Kühler Test hat mich stutzig gemacht. Hier steckt ein Brocken Eco die Kompaktwakü Corsair H110 in die Tasche - das kann eigentlich nicht sein. Liegt es vielleicht daran, dass die Lüfter saugend montiert waren und/oder die Wakü nicht richtig funktioniert hat?

Bei der Funktionalität der Kompaktwasserkühlung haben wir keine Mängel feststellen können. Ein unbedingt zu berücksichtigender Faktor ist aber die gewählte Drehzahl für das einheitliche 1,4-Sone-Szenario. Die Corsair-Lüfter sind leider nicht optimal für den Betrieb bei mittlerer oder niedriger Lautheit. Richtig ist aber auch, dass die Einbaulage einen Effekt hat (wie im Artikel ausdrücklich angegeben), ich schätze vor allem den geringen Platz im Deckel des Be-Quiet-Gehäuses als problematisch ein.
Mittlerweile habe ich die H110i GT auch auf dem Teststand mit vorschriftsmäßig montierten Lüftern getestet. Bei 1,0 Sone Lüfterlautheit, was inklusive Pumpe circa 1,2 Sone ergibt, erreicht sie 49,8 °C. Der Brocken Eco erreicht bei 1,4 Sone 53,7 °C und bei 1,0 Sone 55,9 °C, bei 1,2 Sone dürfte er also ungefähr 5 Kelvin Rückstand auf die H110i GT haben. (Ein NH-D15 kommt übrigens auf 49,9 °C bei 1,2 Sone, also quasi identisch zur H110i)

Klar, mit solchen fadenscheinigen Manövern lassen sich bestimmt viele die Augen zuschmieren. Hoffentlich wird mein Antrag auf Löschung des Accounts bald bearbeitet.

Mittlerweile habe ich die H110i GT auch auf dem Teststand mit vorschriftsmäßig montierten Lüftern getestet. Bei 1,0 Sone Lüfterlautheit, was inklusive Pumpe circa 1,2 Sone ergibt, erreicht sie 49,8 °C. Der Brocken Eco erreicht bei 1,4 Sone 53,7 °C und bei 1,0 Sone 55,9 °C, bei 1,2 Sone dürfte er also ungefähr 5 Kelvin Rückstand auf die H110i GT haben. (Ein NH-D15 kommt übrigens auf 49,9 °C bei 1,2 Sone, also quasi identisch zur H110i)
Vielen Dank fürs Testen! Die Kompaktwaküs eignen sich also nur für die blasende Lüftermontage und damit nur in Gehäusen, in denen das auch möglich ist. Wenn die H110 modular wäre, könnte man den Radiator auf das Gehäuse drauf packen und die Lüfter im Gehäuse darunter montieren. Weil die Pumpe aber fest am Schlauch hängt, kriegt man sie nicht mehr ins Gehäuse rein. Ziemlich verzwickt das Ganze. Trotzdem kommt die Wakü in der 05/2015 viel schlechter weg, als sie ist.

Problem bei den meiste Kompakt Wasserkühlern ist soweit ich im Internet lesen konnte das sie nicht für den Deutschen Markt wo die meisten wohl im gegensatz zu anderen Ländern einen Leistungsstarken aber unhörbaren Pc haben wollen einfach zu laut sind und wenn man dann leise Lüfter verwendet keine Kühl-Leistung mehr haben.

Vielen Dank fürs Testen! Die Kompaktwaküs eignen sich also nur für die blasende Lüftermontage und damit nur in Gehäusen, in denen das auch möglich ist. Wenn die H110 modular wäre, könnte man den Radiator auf das Gehäuse drauf packen und die Lüfter im Gehäuse darunter montieren. Weil die Pumpe aber fest am Schlauch hängt, kriegt man sie nicht mehr ins Gehäuse rein. Ziemlich verzwickt das Ganze. Trotzdem kommt die Wakü in der 05/2015 viel schlechter weg, als sie ist.

In der 06/2015 folgt eine vollständige Marktübersicht mit Kompaktwasserkühlern unter neutralen Bedingungen. In der 05 wollten wir in einem Praxistest zeigen, wie sich die Kühlkonzepte in einem Gehäuse schlagen. Je nach gewähltem Gehäuse ergeben sich hierbei zwangsläufig Vor- und Nachteile für verschiedene Kühllösungen. In einem großen Ethno Primo hätte der Radiator besser belüftet werden können, in einem kompakten µATX-Modell könnte man gegebenenfalls nur eine 1×120-mm- statt einer 2×140-mm-Kompatkwasserkühlung verbauen. Das von uns gewählte Silent Base 800 ist von leicht überdurchschnittlicher Größe und wurde vor allem wegen seiner leisen Serienbelüftung eingesetzt.

Problem bei den meiste Kompakt Wasserkühlern ist soweit ich im Internet lesen konnte das sie nicht für den Deutschen Markt wo die meisten wohl im gegensatz zu anderen Ländern einen Leistungsstarken aber unhörbaren Pc haben wollen einfach zu laut sind und wenn man dann leise Lüfter verwendet keine Kühl-Leistung mehr haben.

Über die Marktkonzepte kann ich nur spekulieren, aber die Drehzahlabstimmung ist in der Tat nicht optimal. Für die 06/2014 teste ich gerade ein knappes Dutzend Kompaktwasserkühlungen und fast alle haben eine Maximaldrehzahl von über 2000 U/min. Die meisten Kühlungen würden mit halber Drehzahl nur wenige Kelvin schlechter kühlen, bei einem Bruchteil der Lautheit.

Was ich auch mal erwähnen möchte, gerade aktuell eure Graka. Abteilung, was sehr positiv auffällt ist, das ihr im Vorfeld viele Infos.vor der Druckausgabe hier im Forum an uns weiter gegeben habt. :daumen:
@Raff
Deine u. (Carstens) scharfe, knallharte Meinung zur Titan X habe ich nicht erwartet. Ihr habt mir von der Seele gesprochen. Auch wissen,glauben,hoffen viele, dass die interessanten 4K Karten ab 2016 kommen werden, hoffentlich 4096x mit 100% Ultra, wenigstens 4x AA und( DX 12?), 45-60Fps.
Dann gebe ich dafür auch 850.00- 999.00 Euro aus, wenn es denn sein muss und wir endlich auch mal länger als 2 Jahre eine Graka behalten können, für einen Enthusiasten-Preis.
Kritik zur Ausgabe gibt es noch nicht, bin noch am Anfang. Ha ha☺
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
In der 06/2015 folgt eine vollständige Marktübersicht mit Kompaktwasserkühlern unter neutralen Bedingungen. In der 05 wollten wir in einem Praxistest zeigen, wie sich die Kühlkonzepte in einem Gehäuse schlagen. Je nach gewähltem Gehäuse ergeben sich hierbei zwangsläufig Vor- und Nachteile für verschiedene Kühllösungen. In einem großen Ethno Primo hätte der Radiator besser belüftet werden können, in einem kompakten µATX-Modell könnte man gegebenenfalls nur eine 1×120-mm- statt einer 2×140-mm-Kompatkwasserkühlung verbauen. Das von uns gewählte Silent Base 800 ist von leicht überdurchschnittlicher Größe und wurde vor allem wegen seiner leisen Serienbelüftung eingesetzt.
Das fand ich auch sehr interessant.:daumen:
Man hätte dies vielleicht noch etwas mehr hervorheben können im Artikel, aber man konnte sich dies auch denken, das in einem anderen Gehäuse die Ergebnisse völlig anders aussehen können.

Also ich muss sagen das mir die Ausgabe sehr gefällt :daumen:
Das kann natürlich auch stark daran liegen das ich im Zwischenbericht zum ASUS ROG Camp meine grinsende Avatar-Visage betrachten darf:P
Abgesehen davon hat mich besonders der Bios-Mod- und der Monitortest durchaus zufrieden gestellt.

Für den Test der Soundkarte hätte ich mir als Kandidaten den eigentlich recht beliebten: "FiiO Olympus E10k" gewünscht;)

@ Raff und/oder Thilo:
Ich hatte euch beiden vor ein paar Tagen eine PN zukommen lassen und es wäre cool wenn ihr mein Anliegen beantworten könntet.
Gerade in Betracht des ROG Camps wäre es schön wenn ich grünes Licht bekomme:D

MfG Drebbin

Interessant für den Kompaktwakütest in 06/2015 wäre in jedem Fall, wie die Lautstärke der Pumpeneinheiten ohne Lüfter sind, da diese nicht unerheblich zur Lautstärke beitragen und -im Gegensatz zu Lüftern- nicht gewechselt werden können. Spannend wäre auch, wie sich ein Wechsel des/der Lüfter gegen Bessere auswirkt.

Vielleicht könnten auch Gehäuse genannt werden, in die Modelle mit 240/280er Radiatoren in den Deckel problemlos hineinpassen, ohne dass die Lüfter mit den Mainboard-Bauteilen kollidieren. Das Fractal Design R5 sollte z.B. geeignet sein.

Corsair scheint seinen Kompaktwaküs keine passenden Schrauben beizulegen, mit denen sich die Lüfter ausblasend (also Lüfter->Radiator->Deckel) im Gehäusedeckel befestigen lassen. Die Schrauben kann man nicht durch den Radiator durchstecken. Ich habe meiner H110 acht zusätzliche, kurze Schrauben spendiert, um dieses Problem zu umgehen. Ich verwende diese:Phobya Schraube UNC 6-32 x 5 Kreuz (4xStück) - black nickel | Schrauben | Normteile | Zubehör | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Damit kann der Raditor an den oberen Lüfterplätzen befestigt werden und die Lüfter unterhalb des Radiators mithilfe der beiliegenden Schrauben.

Sollte die Kühlleistung blasend also besser sein als saugend, wie Torsten schon geschrieben hat, ist diese Befestigungsmethode mit diesen zusätzlichen Schrauben quasi Pflicht - zumindest bei den Corsair Modellen.

Derartige Modifikationen repräsentieren zwar nicht mehr die Werksversion eines Produkts, aber wir wären keine PCGH'ler wenn wir nicht durch Tricksen etwas verbessern könnten ;)

Wird die Thermaltake Water 3.0 Ultimate als einzige 360mm Wakü mit dabei sein? Die Zielgruppe dürfte kleiner sein aber interessant wäre es allemal, um zu sehen wo die Grenzen einer Kompaktwakü liegen. Auch diese würde -bei Verzicht auf den 5,25" Schacht- z.B. in das Fractal Define R5 passen.

Zuletzt bearbeitet:
G.u.V-Sync ist sehr interessant, wirklich gut erklärt. Wie gut sind eigentlich Soundchips auf teuren Sockel 2011-3 Boards?
Den Zwischenstand über das Asus Rog Camp finde ich super. :daumen:
MfG.wolflux

Interessant für den Kompaktwakütest in 06/2015 wäre in jedem Fall, wie sich das Drosseln der Pumpe auf die Temperatur und Lautstärke auswirkt. Meine H110-Pumpeneinheit habe ich an einem 7V-Adapter angeschlossen und dadurch mehr Laufruhe bei gefühlt kaum Kühlleistungseinbußen. Die Lautstärke der Pumpeneinheiten an sich wäre auch interessant, da diese nicht unerheblich zur Lautstärke beitragen und -im Gegensatz zu Lüftern- nicht gewechselt werden können. Spannend wäre auch, wie sich ein Wechsel des/der Lüfter gegen Bessere auswirkt. ...

Das Reduzieren der Pumpen- und Lüfterdrehzahl verringert die Kühlleistung kaum, die Minimallautheit liegt aber immer im Bereich von ca. 1 Sone. Der Grund dafür ist die nicht entkoppelte Pumpe.

Fractal Design Kelvin S24: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung im Test

... Bei 12 V messen wir 0,7 Sone, bei der minimal spezifizierten Betriebsspannung von 7 Volt sind es 0,3 Sone. Da ein CPU-Kühler nicht Vibrations-entkoppelt verbaut werden kann, kommen im praktischen Einsatz zwangsläufig noch ein paar Resonanzen hinzu. Wir messen 0,9 beziehungsweise 0,4 Sone, wenn die CPU-Kühler-Pumpen-Einheit auf einem Mainboard verbaut ist. Das helle Sirren ist hierbei auffälliger, als die reinen Messwerte vermuten lassen und leicht aus tieferfrequenten Lüfterrauschen herauszuhören. ...

Swiftech H220 im PCGH-Test: Die bisher beste Kompaktwasserkühlung?

... Die starke Pumpe erzeugt maximal 0,3 Sone, ist theoretisch also fast unhörbar. In der Praxis war sie auf unserem Benchtisch deutlich zu vernehmen, was wohl an übertragenen Vibrationen lag. ...

Ich gehe davon aus, dass in der PCGH 06/2015 alle Wasserkühlungen mit demselben Problem zu kämpfen haben.

Du kanst es mit dem Magicool DIY Liquid Cooling System 240mm (MC-G12V2) versuchen, das im Preisbereich der Corsair H110i, Thermaltake 3.0 Ultimate und Fractal S24 angesiedelt ist.
Bei der Lautstärke könnten dir dann nur noch die Lüfter einen Strich durch die Rechnung machen, die Pumpe ist nach den ersten Erfahrungsberichten sehr leise.

Ist auch für mich genau das Richtige. Nur wenn ihr die Xonar DX schon im Text erwähnt, warum habt ihr sie dann nicht auch getestet? Die ist schließlich preislich sehr ähnlich zur Soundblaster Z.

Die hab ich schon gefühlte drei Dutzend Mal als preis-leistungstechnisch beste Einsteiger-Soundkarte in Artikeln hervorgehoben und wollte mich außerdem dieses Mal auf die interne Aufsteiger-Klasse konzentrieren. Nur aus der Sparfuchs-Perspektive gesehen, wäre sie sogar empfehlenswerter als die Z, hätte aber irgendwie auch nicht so recht ins Bild des Artikels gepasst (da ging's schließlich mehr darum, einen potenziell guten Onboard-Sound nochmmals deutlich zu verbessern). Das wäre aber die richtige Karte, wenn man einen mistigen Onboard-Sound für den Gegenwert von 5-6 Bier merklich verbessern möchte ;-)

Gruß,
Phil

Das Reduzieren der Pumpen- und Lüfterdrehzahl verringert die Kühlleistung kaum, die Minimallautheit liegt aber immer im Bereich von ca. 1 Sone. Der Grund dafür ist die nicht entkoppelte Pumpe.

Fractal Design Kelvin S24: Erweiterbare Kompaktwasserkühlung im Test

Swiftech H220 im PCGH-Test: Die bisher beste Kompaktwasserkühlung?

Ich gehe davon aus, dass in der PCGH 06/2015 alle Wasserkühlungen mit demselben Problem zu kämpfen haben.

Du kanst es mit dem Magicool DIY Liquid Cooling System 240mm (MC-G12V2) versuchen, das im Preisbereich der Corsair H110i, Thermaltake 3.0 Ultimate und Fractal S24 angesiedelt ist.
Bei der Lautstärke könnten dir dann nur noch die Lüfter einen Strich durch die Rechnung machen, die Pumpe ist nach den ersten Erfahrungsberichten sehr leise.

Du kannst die Pumpen auch mit einen manuellen stufenlosen Lüfter- Regler justieren.
Die von Thermaltake sind stark genug.
Gruss wolflux

Zurück