• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 05/2012

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Hallo,

der zentrale Feedback-Sammelthread zur Ausgabe 05/2012 ist ab sofort online. Die neue "PC Games Hardware"-Ausgabe liegt ab dem 4.4.2012 am Kiosk. Einige Abonnenten bekommen die PC Games Hardware 2 bis 3 Werktage früher, also ab Samstag. Schreibt eure Meinung zur PC Games Hardware 05/2012 in diesen Thread. Die Redaktion versucht hier, auf Fragen und Anregungen möglichst schnell zu antworten. Durch die Osterfeiertage kann es allerdings zur Verzögerungen kommen.

Umfragen zum Heft:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...mes-hardware-05-2012-haben-euch-gefallen.html
http://extreme.pcgameshardware.de/q...-der-ausgabe-05-2012-haben-euch-gefallen.html

PCGH_0512_Cover.jpg

Grüße
Marco
 
So nachdem ich das Heft nun seit paar Stunden zuhause habe hier meine Anmerkungen.

Eigentlich eine Ausgabe auf gewohntem guten Niveau, wäre da nicht das Special "IT im Umbruch" welches für alte Erinnerungen sorgte. Damit meine ich gute Erinnerungen wie an die Voodoo2 die damals bei mir für deutlich mehr Frames sorgte, oder der guten Athlon Reihe.

Schlechte Erinnerungen sorgte eher die S3 Virge die damals in meinem Aldi PC eingebaut war und der letzte Dreck war. Oder das Foto von dem Elsa 56k Modem, weil ich gerade mit diesem Modell fast 3 Jahre online ging.

Mit Wehmut denke ich an Namen die man heute nicht mehr hört wie Abit, Cyrix, Compaq oder natürlich 3dfx.

In dem Sinn tolles Special, gute Ausgabe.
 
Zuerstmal finde ich das Heft mal wieder gut, nicht spitze aber gut. Die letzten Ausgaben fand ich recht enttäuschend, also weiter so!

Eine Frage habe ich zu dem Lucid Virtu MVP Artikel:
Wenn man eine HD7xxx mit ZeroCore Power im I-Modus benutzt, schaltet die HD7xxx dann im Desktop Betrieb in den ZeroCore Power Modus?
 
@ Thilo (bzgl Editorial): Ja, solche Rabattaktionen finde ich VIEL sinnvoller als Software-Codes (, welche ich noch nie genutzt habe. ;) )

@ Daniel M.: Ich lese die Teamseite immer sehr gerne, aber deine permanente Pad&Phone-Werbung hat da mMn nix verloren, das nervt tierisch! Wie so ein billiges Tratschblatt, das an jeder Ecke Werbung machen muss, so kommt das rüber. Ob das in deinem Sinne ist, sei dir selbst überlassen... :kotz:

By the way: Sehr interessante Ausgabe... :)
 
Schön, dass Prince of Persia mit dabei ist, habe es eben installiert, jetzt werde ich aber nach einem Produktschlüssel gefragt, finde denselbigen aber nirgendwo.
Kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen wo ich den finde?


Edit: hat sich erledigt, zwischen den S.74/75 war ja der Key, sorry für die unnötige Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wie immer eine sehr schöne Ausgabe.
Aber leider fehlt mir bei der GTX680 ein Test wo man sieht ob die schlechtere GPU-Computerleistung auch Auswirkungen auf die Frames in Spielen mit PhysX hat obwohl ihr im Fazit das auch als schmankerl beschreibt.
Jeder der jetzt aufrüsten will fragt sich ob er dann am Schluss schlechtere Frames bei Spielen wie Arkham City hat wie mit einer 200€ günstigeren GTX580.
Das gehört mit in die Tests auch wenn es nur wenige betrifft aber sowas sollte man auch testen.
 
Ich habe eine Frage: Im Testbericht der GTX 680 in der Skyrim-Testtabelle steht unten drin, "die HD7000er schwächeln - wir testen eine Outdoor-Szene". Wie ist das nun zu interpretieren? Sind die Radeon generell in Außenbereichen schwächer?
 
Ich habe eine Frage: Im Testbericht der GTX 680 in der Skyrim-Testtabelle steht unten drin, "die HD7000er schwächeln - wir testen eine Outdoor-Szene". Wie ist das nun zu interpretieren? Sind die Radeon generell in Außenbereichen schwächer?

Ja. In Außenarealen hat die Setup-Leistung (Polygondurchsatz) des Grafikchips anscheinend große Priorität. Indoor gibt es weder Fps-Probleme – ohne Supersampling ist's schnell und oft dreistellig – noch ist die Polygonkraft von Relevanz, hier zählt dann die sonstige Rechenleistung. Ich glaube, dass Computerbase noch eine Innenszene bencht, wo die HD 7970 passend dazu sehr gut abschneidet. Wir testen aber bewusst außerhalb, weil hier schnelle Systeme sinnvoll sein können.

MfG,
Raff
 
Ich bin irgendwie immer noch nicht schlauer geworden bezüglich Graka-Kauf. Ich würde gerne Skyrim damit mit vielen Mods und SGSSA spielen können. Dabei verwirrt es mich, dass die Radeon-Karten zwar in 1600p mehr fps liefern (mehr VRam), dann aber die Geforce-Karten mit SGSSA wieder vorne liegen (z.B die 570er mit nur 1,25GB VRam), wie kann das sein? Und vor allem, was soll ich kaufen :ugly:
 
Allein für Skyrim würde ich dir zu einer GTX 680 raten – oder, wenn es etwas günstiger sein soll, zu einer GTX 580. Deren 1,5 GiByte genügen für Full-HD mit SGSSAA. Versteh die Werte bitte nicht falsch: Eine Radeon HD 7900/7800 hat gar keine Probleme mit dem Spiel, es sei denn, du machst in 1080p noch 8x SGSSAA an (rund 30 Fps in unserer Testszene). Geforce-Karten stemmen das Spiel weitgehend besser. Warum auch immer.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 680er liegt leider leicht über meinem Preislimit :ugly: aber ne 580 sollte drin sein (notfalls auch gebraucht). Gibts auch Unterschiede zwischen der 580/1,5GB und der 580/3GB was die fps mit Mods + HD-Texturen (Skyrim HD aus dem Nexus) + SGSSA betrifft? Vielen dank schonmal :)
 
habe mir gerade die Ausgabe 5/12 vom Kiosk geholt, der Artikel über die 680 GTX war das erste was ich gelesen habe. Schöner Artikel, freue mich schon auf den Mega Test in der nächste Ausgabe. Habe da mal ne andere Frage, Warum spielt die DVD die Videos nicht auf einem normalen DVD Player ab? oder liegt es an meinem Gerät? Auf dem TV wäre es schon besser als am PC ( 40" zu 19"):huh:
Der Windows 8 Artikel ist informativ aber es bestätigt mich in meiner Auffassung das ich nicht wechseln werde und Windows 7 behalte. Wie schon Raffael Vötter meinte , Zitat " Der Vorgänger Vista war eine Gurke......". einfach Klasse :lol::lol::lol:
Win. 7 ist Top und die Kachelobtik bei Win. 8 gefällt mir garnicht.
 
Aber leider fehlt mir bei der GTX680 ein Test wo man sieht ob die schlechtere GPU-Computerleistung auch Auswirkungen auf die Frames in Spielen mit PhysX hat obwohl ihr im Fazit das auch als schmankerl beschreibt. Jeder der jetzt aufrüsten will fragt sich ob er dann am Schluss schlechtere Frames bei Spielen wie Arkham City hat wie mit einer 200€ günstigeren GTX580. Das gehört mit in die Tests auch wenn es nur wenige betrifft aber sowas sollte man auch testen.
Es ist leider auch immer ein Zeitfrage - und die war mal wieder knapp, zudem gibt's ja idR eine Ausgabe später weitere Benches. Aber um es vorweg zu nehmen: Eine GTX 680 ist (auch) mit PhysX meist schneller als eine GTX 580.
 
... Habe da mal ne andere Frage, Warum spielt die DVD die Videos nicht auf einem normalen DVD Player ab? oder liegt es an meinem Gerät? Auf dem TV wäre es schon besser als am PC ( 40" zu 19"):huh:
...

Die Videos liegen als WMV oder MP4 auf der DVD, einige Player können das abspielen. Manche TVs mit USB-Anschluss unterstützen häufig auch diese Format. Müsste man die Videos natürlich erstmal auf einen Stick kopieren.

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zu einer Information im aktuellen Heft

Dort schreibt ihr im Artikel zur GTX 680 das der neue Nvidia Treiber 300.xx auch für GTX 5xx Karten Funktionen wie Adaptive Vsync bereitstellt. Voller Vorfreude bin ich eben zur Nvidia Homepage, musste dann aber feststellen das der neue Treiber nur die GTX 680 unterstützt.
War dies also eine Fehlinformation oder kommt noch ein Update seitens Nvidia? Ich nutze derzeit eine GTX 560Ti 448 Cores und möchte natürlich auch in den Genuss von Adaptive Vsync kommen wenn möglich.
 
Du musst derzeit die Treiber-Inf modden, damit der 301.10 auch auf einem non-Kepler läuft. Das dürfte mit kommenden Treibern dann nicht mehr der Fall sein.

EDIT
2012-04-07_141024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eine Frage zum CPU Kühler Test ab Seite 68.
Wie kann es sein dass der BeQuiet Dark Rock 2 bei 50% Lüfterdrehzahl lauter ist -- 1.1 Sone -- als bei 75% Lüfterdrehzahl -- 0,5 Sone? :huh:


Edit:
Ich sehe schon. Das sind zwei verschiedene Kühler dann ist es klar. :ugly:
 
Macht doch viel mehr Spaß selbst herauszufinden wie das mit dem Inf modden funktioniert.
Ich habs geschafft, neuer Treiber läuft auf meiner 560´er :daumen:
Danke @Marc & Raff
 
Zurück