• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 05/2010

Habe sie heute gekauft wobei ich gar nicht wusste, dass sie heute erst erschienen ist =P
Viele interessante Artikel wie Fermi und 980x.
Frage an PCGH: Im Anschiedsvideo von Henner wird am Schluss eine iPhone App vorgestellt. Ab wann wird denn diese veröffentlicht?

habe heute die pcgh gekauft und werde mir nach dem test den ich gelesen habe die HD5858 toxic 1GB versin bestellen.

ps warum ist die 2GB version nicht im test drin?

mfg xeonsys

Wir eben erst heute die erste 2G-Karte reinbekommen – und das ist eine Eye 6. Weitere treibe ich gerade fürs Folge-Heft ein. :D

MfG,
Raff

Wieder eine sehr gelungene Ausgabe. Hab sie schon fast komplett durch gelesen (hab sie schon seit Donnerstag) und finde sie echt Klasse.

Könnte glatt alle 14 Tage erscheinen, bei gleichem Umfang nartürlich :D.

Achja und schön das der Mobilteil was schrumpft, lieber bissel mehr zu Mini-PCs und deren Hardware machen (schon nen Test geplant zum Gigabyte H55N Mini-ITX Board?) - deshalb freu ich mich auch umso mehr auf eurer Sonderheft zu diesem Thema.

Gruß Spaiki

Was ich ein bisschen unfair nVidia gegenüber finde ist, dass dort die Radeon HD5970 gegen die GTX 480 angetreten ist, wobei man beachten muss, dass die eine eine Dual-GPU-Karte ist und die andere eine Single-GPU-Karte. und die GTX 470 ist Leistungstechnisch mehr der Konkurrent der Radeon HD5850, die passender gewesen wäre wie ich finde, leider habe ich die Ausgabe noch nicht, denke aber, dass sie wie immer meine Ansprüche übertreffen wird ;)

Weiter so!!! :):):)

Ich find die Ausgabe wieder mal Klasse. Nur Schade das Henner nicht mehr da ist für die Rückblick Videos, mir fehlt sein Humor irgendwie.

Nun, auf der Titelseite steht ganz dick und fett: GeForce GTX 470/480 vs. Radeon HD 5870/5970. Daraus schließe ich, dass die GTX 470 der Konkurrent der Radeon HD 5870 ist und die GTX 480 der Radeon HD 5970. Das ist aber in gewisser Weise unfair nVidia gegenüber, da die HD 5970 nunmal eine Dual-GPU ist und die GTX 480 eben nicht. Ich weiß zwar leider immer noch nicht genau wie der Vergleichstest aussieht, aber es wird so dargestellt, als wäre die GTX 480 der Konkurrent der HD 5970, wobei dieser eigentlich noch kommen müsse. Leistungstechnisch ist, wie schon gesagt, die GTX 480 der Konkurrent der HD 5870 und die GTX 470 der HD 5850. der Konkurrent der HD 5970 kommt noch. Das ist das was ich "bemängele", da dort ein, auf der Titelseite, unfairer Vergleich gemacht wird. :):):)

Hallo zusammen,

bin auch gieriger Leser der PCGH, aber eine Sache ist mir in den letzten Ausgaben immer mehr aufgefallen und in dieser ganz besonders:

Das Niveau der Sprache - vor allem beim Cover - ähnelt immer mehr dem der Bild-Zeitung. Es werden starke Buzz-words benutzt als Blickfänger. Diesen Trend geht die CHIP (und andere Klatschblätter wie die PCWelt und ähnliche) leider auch schon etwas länger als ihr, nur dass dort auch die Artikel selbst es nicht mehr herausreissen können. Um mal ein paar Beispiele der aktuellen PCGH zu nennen:
1. "Windows 7: schneller, effizienter, komfortabler (Profi-Guide...)": Was verbirgt sich hinter dem Artikel? Auflistung der Funktionen von einem Tool, dessen Name mir gerade nicht gegenwärtig ist. Was hat das bitte mit "Profi"-Wissen zu tun? Wenn ich bei Artikeln schon "Profi" lese, ist das für mich schon ein Grund, den Artikel nicht weiter zu lesen. Das Tool richtet sich vielleicht an Power-User, aber dass der Inhalt jetzt "Profi-Wissen" entsprechen würde, kann ich nicht bestätigen.

2. I7 980X-Artikel: "Performance-Probleme mit AMD-CPUs gelöst" Das klingt irgendwie nach bahnbrechenden Errungenschaften bei einem Riesen-Bug von AMD. Ist es aber so nicht. Hätte man im Titel nicht einfach das "gelöst" weglassen können? Hätte für mich sofort seriöser geklungen. So klingt es aber nach einem typischen CHIP- oder PCWelt Artikel. Wobei ich aber sagen muss, dass der Artikel selbst echt gut ist. Nur der Titel stört mich bisschen

3. Optimizer Tools: Es ist in Fachkreisen hinlänglich bekannt, dass solche "Optimierer" in den falschen Händen mehr Schaden anrichten als sie Nutzen bringen (Ich denke da nur an den Artikel von Mark Russinovich - Schlangenöl für den Speicher). Und scheinbar wollt ihr ja mit eurer Zeitschrift auch die erreichen, die nicht so tief in der Materie drin sind. Könntet ihr diese Tools daher bitte etwas kritischer betrachten und nicht nur auf die tollen Funktionen hinweisen?

Um es mal zusammen zu fassen, was ich mir persönlich wünschen würde, wären weniger starke Worte und Buzz-words auf dem Cover und den Titeln. Die Artikel sind meistens gut (mal abgesehen von den Optimizer-Tools etc.). Ich hab nur in letzter Zeit manchmal das Gefühl, dass ich statt der PCGH eine CHIP oder so in den Händen halte, wenn ich mir das Cover durchlese.

Lob gibt es aber unter anderen für den C1E Artikel an sich (zum Titel siehe oben). Der ist echt gut gelungen.

So genug kritisiert.
Gruß,
BiberM

Zuletzt bearbeitet:
@ biber:
die pcgh möchte doch auch neue kunden bekommen, deswegen MUSS sie auf der Titelseite Themen so anpreisen dass sei interresannt klingen.
Natürlich geht das dann etwas auf kosten der seriösität.

@magic_007: Klar, das ist mir durchaus bewusst. Aber die Titel passen dann nicht mehr ganz zu der Seriosität der Artikel. Wenn man die Zeitschrift wegen der Titel kauft und dann in den Artikeln nur noch Bahnhof versteht, dann kauft man die Zeitung genau einmal.
Außerdem habe ich ja auch garnichts dagegen, dass man die Artikel anpreist. Es ist nur die Frage wie. Gerade bei dem C1E Artikel, wenn man da das "gelöst" weglässt, ist es meiner Meinung nach immernoch gut angepriesen, aber trotzdem noch seriös. Ähnliches auch mit den "Win 7 Profi-Tricks". Da ich den Artikel aber gerade nicht mehr im Kopf habe, kann ich da jetzt keinen Vorschlag machen. Was ich bei dem Artikel erwartet hatte, waren irgendwelche Enduser-Einstellungen für Win7. Aber genau das war es eben nicht. Vielleicht bin ich auch nur schon zu sehr diese Buzzword-Sprache gewöhnt und diesmal war wirklich "Profi-Tools" gemeint. Dann wäre es nur schön, wenn man da nicht unbedingt die Buzzwords benutzt, die von den anderen Klatschblättern immer wieder fälschlicherweise benutzt werden.

Ist jetzt halt meine Meinung. Klar ist es schwierig und ein ziemlicher Spagat. Wollte auch nur mal meine Meinung dazu sagen, weil es mir in diesem Heft besonders aufgefallen ist. Die Artikel sind - meiner Meinung nach - gut geschrieben. Ab und an könnten mal ein paar mehr Details zu "Technologien" drinstehen, wie zum Beispiel bei den Lüftern zu den verschiedenen Lager-/Motor-techniken (so eine kleine Spalte am Rand oder so). Mich stören wie gesagt nur die Titel auf dem Cover (und die Optimizer Tools, aber das ist wohl nur eine persönliche Abneigung dagegen).

Gruß,
BiberM

Hier muss ich mal widersprechen:
"Plus: Performance-Probleme mit AMD-CPUs" wäre ohne weiteren Zusatz absolut keine Alternative. Denn diese sind bekannt, bieten dem Leser also keinen Mehrwert. Erst dadurch, dass wir eine Lösung anbieten, stellt der Artikel einen Mehrwert dar und kann zum Kauf anreizen.

Hallo Carsten,

das stimmt, aber der Artikel beschreibt auch nur, dass es diese Probleme gibt, zeigt dies anhand von Messungen und rät dann, das C1E abzuschalten. Wirklich "gelöst" sind diese dadurch ja dann auch nicht.
Ich will den Artikel nicht schlecht reden, denn er ist wirklich gut. Nur die Überschrift passt nicht so ganz dazu. Wie wäre es denn statt dessen mit "Performance-Verbesserungen für AMD-CPUs"?

Gruß,
BiberM

Also, das Rückblick-Video ist nicht wirklich der Hit, kommt eher so rüber, als wenn 3 Redakteure ihre Zeitschrift durchblättern und bisl darüber scherzen. Kommt nicht wirklich wie ein - für Zuschauer - gemachtes Video rüber, bis auf ein paar gute Momente.
Diese "Filmstreifen" um das Heft alt wirken zu lassen, solltet ihr wieder in der Versenkung verschwinden lassen.

Ich hab das Heft zwar durch, aber mal eher so überflogen.

Nur eins: Den Win7-Artikel mit den Zusatzprogrammen fand ich eher unnütz, "irgendwelche" Progs will ich auch nicht auf die Platte schmeißen.

Beim Übertakten der Mobil-GPUs fehlt auch eine Möglichkeit die Spannung zu erhöhen, bzw. ob dieseÄnderungen von Nibitor o.ä. auch übernommen (abgesehen vom Takt) nach dem flashen.

Nur eins: Den Win7-Artikel mit den Zusatzprogrammen fand ich eher unnütz, "irgendwelche" Progs will ich auch nicht auf die Platte schmeißen.

Wieso denn unütze Programme ?

Wieviele von euch ahben den nLite oder vLite schon einmal benutzt ?
Und das sind halt die Nachfolger dieser Tools.

Grundsätzlich richten die Tools sich natürlich an User, welche ihre Win7 DVD personalisieren wollen.

Und genau das ist ja der Nutzen von nLite und vLite auch.

Gruß beatmaster

Wieso denn unütze Programme ?
[...]
Grundsätzlich richten die Tools sich natürlich an User, welche ihre Win7 DVD personalisieren wollen.

Und genau das ist ja der Nutzen von nLite und vLite auch.
[...]

Gut, ich muss mich korrigieren: Der Artikel ist nicht unnütz, der Eindruck täuschte.

Nur der Akkuspartip "Wenn sie Aero nachträglich installiert haben, dann wieder deaktivieren" (anderer Artikel, ab S. 122).
Beim Beispielnotebook hab ich die verbaute Art von Speicher vermisst: Wars GDDR3 oder GDDR5 bei der 5850 und würde das etwas ändern? Man würde sich halt das manuelle suchen sparen, so denn ich es nicht überlesen haben sollte.

+ Geforce GTX 470 und 480 im Test
+ Radeon HD 5800 deluxe
+ Gulftown im Test
Anmerkung: die synthetischen Benchmarks Truecrypt, Paint.net & Co sagen mir nicht viel.
Verbesserungsvorschlag: 3DMark06 (bei Grafikkarten & Prozessoren) bzw. SuperPi (bei Prozessoren) wären toll!

+ Kerne und Cache gratis (AMD-CPUs freischalten)
Anmerkung: Mir ist aufgefallen, dass bei den Phenom II X3-Prozessoren der Takt nicht umsonst so niedrig ist... dabei dürfte es sich meistens um "minderwertige" CPUs mit mehr als bescheidenem Taktpotential handeln. Die Erfahrungen von Stephan und mir bestätigen dies. Während die stärkeren Modelle der Phenom II X2-Reihe über enormes Taktpotential verfügen und auch das Freischalten von zusätzlichen Kernen oft kein Problem darstellt. :devil:
+ Gut gekühlt in den Sommer
Anmerkung: auch wenn mich das Thema zur Zeit (noch) nicht interessiert, ist es für mich immer ein Highlight. Im Fall der Fälle weiß ich dann gegen welche Lüfter ich meine Alten austauschen werde.

+/- High-End gegen Günstig
Anmerkung: auch wenn ich auf Mainboard-Tests stehe... hier wurden definitiv zu wenige davon getestet. Ich will mehr davon! :-)

- --- Nichts vom PCGHX HWbot Team! :daumen2:
Anmerkung: ein paar Weltrekorde, der Sprung von Member Hollywood in die Top 100, ein interessanter Wettkampf mit einigen tollen Resultaten im neuen Benchmark MaxxMem (Platz 6 von unserem Member onkel-bill),... getan hat sich definitiv was!
Verbesserungsvorschlag: MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR VOM PCGHX-Team! *g* Eine klitze kleine Seite ist doch nicht zuviel verlangt?!?

Fazit: Durch Stephan hat die PCGH für mich weiter an Qualität gewonnen. Seine Beiträge sprechen uns Overclocker natürlich ganz besonders an. :-)

Zurück