• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 04/2010

@ ile
Wir bieten nicht weniger Content fürs gleiche Geld!

Hoffentlich. Leider bleibt durch die Verkleinerung natürlich ein nicht wegzudiskutierender Komfortverlust (weniger Platz --> weniger Übersichtlichkeit & Grafiken entweder kleiner oder weniger). :daumen2:

Aber jetzt mal zum Inhalt: Zumal immer noch keine Umfrage zur Ausgabe 04/10 gestartet wurde, hier mal mein Feedback zum Heft:

:daumen: GraKa-Tests
:daumen: GraKa-Kühler-Test (Leider sehr kurz, aber ok es gibt ja noch nicht so viele Kühler die neuen GraKas und ein Test von Kühlern auf Non-DX11-Karten würde sich jetzt eh nicht mehr rentieren, von daher kann man nichts sagen)
:daumen: 2D-Probleme-Artikel
:daumen: SMT-Artikel
:daumen: CPU-Kühler-Test
:daumen: Festplattentest
:daumen: Dämmmattenartikel
:daumen: AMD 890GX
:daumen: USB 3.0-Artikel (Was noch wünschenswert wäre: Tests von weiteren USB 3.0-Boards, dabei Gigabyte, Asus und MSI im Vergleich: Wo bekommt man volle GraKa-Performance bei gleichzeit voller USB 3.0/SATA 3-Power?)

Fazit: Auch wenn ich über das neue Format verärgert bin, die Artikel sind wirklich interessant, das muss man euch lassen. Dafür gibt's dann auch ein Kompliment! ;)

Ich freue mich schon, mir das Heft morgen zu kaufen.
Wird wieder beim Shoppen gemacht und anschließend in nem Cafe' überflogen

Moin,

ich fand allerdings den Notebook Überblick etwas mau. Gerade die bei den teureren Geräten hatte ich mir doch das ein oder andere mit starkter Ati Grafikkarte gewünscht. Oder sind die im Moment noch selten? Dann ist es zu entschuldigen :)

Auch bei dem ein oder anderen Benchmark wünschte ich mir die ein oder andere Mobile Grafikkarte um mal abschätzen zu können, wo die sich einordnen. Aber vielleicht habe ich das auch übersehen.

Sonst alles Top. Ich freu mich schon auf den umfangreichen Cebit-Bericht ;)

[...] @ kmf

THX, schon ok. War auch nicht böse gemeint. Klar sind mehr Benches besser, aber die Hälfte der Produktion für einen Artikel zu nutzen, ist nicht tragbar. Leider, muss ich fast schon sagen.

Grüße von der Cebit :D
Ist ja schon gut. ;)

... wünsche dicke "Messefüße". :P :devil:

Wenn du zurück bist, kannst deinem Kollegen vom Vertrieb eine Watschen verabreichen. Ist immer noch nix angekommen. :(

Moin,

ich fand allerdings den Notebook Überblick etwas mau. Gerade die bei den teureren Geräten hatte ich mir doch das ein oder andere mit starkter Ati Grafikkarte gewünscht. Oder sind die im Moment noch selten? Dann ist es zu entschuldigen :)

Die sind in der Tat noch selten. Die Mobility Radeon HD 5870 kommt gerade erst ins Rollen. Im nächsten Test sind dann auch diese und die GTX 285M vertreten. :-)

Auch bei dem ein oder anderen Benchmark wünschte ich mir die ein oder andere Mobile Grafikkarte um mal abschätzen zu können, wo die sich einordnen. Aber vielleicht habe ich das auch übersehen.

Da habe ich eine gute Nachricht: Wir bauen fürs kommende Heft einen Überblick zu aktuellen Mobil-GPUs. Was steckt hinter den Namen, was können sie, wie schnell sind sie? Die Antworten folgen. :D

MfG,
Raff

Gelungenes Heft wie immer :daumen: dafür ein danke schön.
Nur das mit Henner-Mr.Retro-Schröder ist schade.
Und den Leuten die die Kopierte version runterladen Pfui :motz:

Ich habe gerade den CPU Special Artikel überflogen, die folgende Passage ist mir ein Dorn im Auge.

Den Turbomodus dagegen haben wir abgeschaltet, da die Spiele und Anwendungen ohnehin alle Kerne benutzen
Das macht kein Sinn, da eine Multiplikatorstufe das mindeste ist unabhängig von der Auslastung. Ein i5 750 hat per default quasi dann 2,8 Ghz statt 2,67 Ghz. Das liegt immer an, egal wie viel Kerne die Anwendung auslastet.

Vielleicht habe ich es übersehen, aber welches Board wurde denn verwendet? Das ist wichtig, da manche Boards C6 State deaktiviert haben und der Turbo Modus auf maximal eine Stufe begrenzt ist. Aber ok, wenn es deaktiviert ist spielt das hier keine Rolle. Trotzdem wäre es ratsam das Board anzugeben.

Hallo

Ich winde es echt cool das ihr meinen vor schlag mit Hurrican Berücksichtigung wand habe es noch nicht installiere aber schon einen neuen vor schlag wie wäre es mit ein paar PCGHX Level so was in der Art hattet ihr ja für Gothic 3 auch. ;)

So jetzt mal zum komischen teil ich habe gestern meine Hawk bekommen (sie ist super leise (nur wen die Lüfter auf 100% drehen laut) und der Militär Standard überzeugt durch Qualität ) habe Treiber installiert und einen Neustart gemacht und wider habe ich das Problem das beim Windows Start das Logo und der Schriftzug Windows startet sich bewegt zwar nicht wie bei meiner ersten ATI aber es ist dar , schlauer weise habe ich mir so was gedacht und es so geplant das ich heute den Treiber von der PCGH installiere gesagt getan und jetzt ist es genau so schlimm wie bei meiner ersten ATI Karte dar zu muss ich sagen das meine Nvidia keine Probleme in der Richtung macht ! :daumen2:

Meine frage ist habe ich was falsch gemacht oder habe ich im Forum irgend was über die Treiber Problem überlesen oder ist das so normal ? :huh:

Jetzt wider was nettes als ich die PCGH anschauen wollte habe ich die Einschusslöcher bemerkt und so nen Halls bekommen schon wieder hat jemand Probiert meine reifen zu zerschießen , das sind solche Deppen treffen einfach das Heft diese ??? Leute !

na ja muss weiter gehen ! :devil:

Habe noch was vergessen ich glaube ihr habt die dämmate vorn verkehrt angebracht sie muss ihnen angeklebt werden also das Leder muss nach ihnen zeigen !

Zuletzt bearbeitet:
Die sind in der Tat noch selten. Die Mobility Radeon HD 5870 kommt gerade erst ins Rollen. Im nächsten Test sind dann auch diese und die GTX 285M vertreten. :-)

Da habe ich eine gute Nachricht: Wir bauen fürs kommende Heft einen Überblick zu aktuellen Mobil-GPUs. Was steckt hinter den Namen, was können sie, wie schnell sind sie? Die Antworten folgen. :D

MfG,
Raff

Öhhhm ...
Eine GTX285M?:what:
Seit wann gibts denn die?

ich muss es endlich mal schaffen mein abo an die neue addresse schicken zu lassen dann muss ich nicht immer 3 wochen warten -.-

Hallo, also das mit dem Internationalen Format finde ich auch ärgerlich , die PCGH hatte immer etwas besonders und das sollte auch so bleiben. Sie fühlt sich jetzt an wie ein Lappen :wall:

Inhaltlich natürlich TOP , da gibt es nichts zu meckern !

@ Ralf345

Als Board kam ein MSI P55-GD65 zum Einsatz.

Wie du sagst, hängt der Turbo vom Board ab und die 133 MHz mehr liegen (leider) nicht immer an bzw. sind auch vom Kühler und dem BIOS (TDP) abhängig. Zugunsten stabilerer Werte verzichten wir daher auf den Turbo.

Wie du sagst, hängt der Turbo vom Board ab und die 133 MHz mehr liegen (leider) nicht immer an bzw. sind auch vom Kühler und dem BIOS (TDP) abhängig. Zugunsten stabilerer Werte verzichten wir daher auf den Turbo.

1. 2,8 Ghz gibts auch bei billigen OEM Boards solange der Turbo nicht deaktiviert ist. Es geht um den C6 State.

2. Ich habe selbst mit nem Boxed Kühler, der bei mir wirklich überfordert war, einen stets korrekten Turbo Modus gehabt. Bis dann die CPU aufgrund zu hoher Temperatur sich drosselte. Aber das wäre auch ohne Turbo passiert. Die 10-20 Watt machen den Braten nicht fett. Gib mir einen dokumentierten Test wo deine Beispiele eingetreten sind. Für mich ist das nur eine Ausrede, weil sich Tests ohne Turbo leichter machen. Ansonsten müsstet ihr konsequenterweise auf SMT und Übertaktungen auch stets zugunsten von Stabilität verzichten. Denn im Vergleich mit den 133 Mhz des Turbo stellt das noch eine viel größere Belastung dar.

Gelungenes Heft wie immer :daumen: dafür ein danke schön.
Nur das mit Henner-Mr.Retro-Schröder ist schade.
Und den Leuten die die Kopierte version runterladen Pfui :motz:

Henner war einfach nicht aufzuhalten - aber Neuling Stephan sieht jeden Tag mehr aus wie Henner. Und die neue Retroversion wird hoffentlich auch spannend. :daumen:

Hoffentlich. Leider bleibt durch die Verkleinerung natürlich ein nicht wegzudiskutierender Komfortverlust (weniger Platz --> weniger Übersichtlichkeit & Grafiken entweder kleiner oder weniger). :daumen2: Fazit: Auch wenn ich über das neue Format verärgert bin, die Artikel sind wirklich interessant, das muss man euch lassen. Dafür gibt's dann auch ein Kompliment! ;)

Ich kann natürlich verstehen, dass im ersten Moment das neue Format ungewohnt ist. Ich habe mich nach etwas Benutzen gut damit angefreundet und mag den Widescreen-Look tatsächlich jetzt sehr gut. Dass wenige bis keine Infos verloren gehen, daran werden wir weiter hart arbeiten.

Jetzt wider was nettes als ich die PCGH anschauen wollte habe ich die Einschusslöcher bemerkt und so nen Halls bekommen schon wieder hat jemand Probiert meine reifen zu zerschießen , das sind solche Deppen treffen einfach das Heft diese ??? Leute !

Ja, die Menschen machen wirklich vor nichts Halt :-)

Ich hab mir zwar die Zeitschrift noch gar nicht gekauft, kann das daher auch noch nicht "ergreifen", aber wieso habt ihr die Größe des Heftes verändert? :huh:

zu Marktübersicht Kühler:

Ich bin derselben Meinung wie Henner (siehe Fazit).

Der Danamics LMX Superleggera sollte noch einmal mit einem auf 4-4,5 GHz übertakteten i7 860 oder i7 920 getestet werden.
Sein Potential wird bei den verwendeten Einstellungen nicht deutlich und keiner wird 120€ für einen Lüftkühler ausgeben, um ihn auf einen leicht übertakteten Prozessor einzusetzen. Dafür gibt es für 35€ eine Alternative (siehe Test).

Die Themenauswahl in dieser Ausgabe hat mich sehr angesprochen. Dämmmatten sind für mich jetzt kein Thema mehr.

Weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück