• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 03/2013

Mich würde interessieren, ob man die Vollversion Arcania - Gothic 4 noch mit den erschienen 4 Patches versorgen sollte/muss oder ob diese bereits integriert wurden. Auf der offiziellen Spieleseite ist nämlich von einem Autopatcher die Rede, der hier bei dieser Version offensichtlich nicht enthalten ist bzw verwendet wird. Die interne Version der arcania.exe wird als 1.0.0.0 ausgegeben - der letzte Patch soll Version 1.1.0.1433 melden.

Würde mich auch brennend interessieren! Wobei es mich sehr wundert, da sonst immer Patches bzw sowieso die aktuellste Version beiligt:daumen2::devil:

mfg, schönen Sonntag!

Edit...ok, Problem sitzt vor dem PC..auch heute bei mir :-(

Einfach International version (English, French, Italian, German, Spanish) von hier https://support.securom.com/pop_arcania.html
installieren. Ist die offline activation. Spiel danach NICHT starten.

Dann letzten Patch installieren ( http://www.worldofgothic.de/dl/download_452.htm ), hierbei aber aufpassen! Den Dateiordnerpfad im Baumdiagramm direkt auswählen, da automatisch ein falscher Pfad ausgewählt wird.

Evtl nochmal in den ArcaniaOrdner direkt reinschauen, ich musst zbsp noch ein paar Verzeichnisse ins Hauptverzeichnis kopieren und ersetzen, da die irgendwie flasch entpackt wurden^^

Jetzt geht alles ,Spieleversion wird über Eigenschaften( Details) der EXE datei überprüft.

Sorry for rumpöbeln ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum OC PC ab Seite 80.
Ihr erreicht beim Cinebench einen Wert von 9,3 Punkte. Dabei taktet die CPU mit 4,6GHz.
Ich habe mit einem i7 3770k den Wert ebenfalls erreichen wollen und habe meinen i7 3770k -- ich habe einen recht guten liegen -- ebenfalls auf 4.6GHz getaktet und den Cinebench durchlaufen lassen.
Ich bin aber nur auf 8,6 Punkte gekommen. :huh:
Woher kommt jetzt die Differenz auf euren Wert zu Stande? Liegt es nur am RAM?
Denn ich habe ein Ares Kit mit 2x8GB 1866MHz benutzt.
Oder bestimmen noch andere Faktoren wie ein frisch installiertes OS ohne extra Programme den Benchmarkwert?

Nun, der Cinebench ist nicht so stark vom RAM abhängig. Das dürfte nicht der Grund für den großen Unterschied machen. Das OS ist hier viel wichtiger. Im Artikel war das gerade frisch aufgesetzt und ich habe den Bench gerade mal bei mir privat laufen lassen mit anderen Programmen offen bei 3770K @ 4,3 GHz hab ich 8,64 Punkte. Ich denke der Unterschied liegt eher da. Mein RAM läuft mit DDR3-1600 CL9-9-9-24 1T.

Mal ne dumme Frage, auf der 1. Seite steht Ja, dass es in der nächsten Ausgabe Risen gibt.
Bekomme ich das auch als Käufer der 3,99 Euro Schluckervariante oder gibts das nur in der DVD Ausgabe?

Sehr schöne Ausgabe mal wieder - das Spiel hätte jedoch weg fallen können - hab es nun aber zumindestens noch an einen Pubertierenden Abnehmer abgeben können der sich gefreut hat...

Besonders ansehnlich ist sowohl das Video als auch der Artikel über die Wakü... schöne runde Sache.

Aber insgesamt mnal wieder zufrieden das ich sie mir gekauft habe....;)

Mal ne dumme Frage, auf der 1. Seite steht Ja, dass es in der nächsten Ausgabe Risen gibt.
Bekomme ich das auch als Käufer der 3,99 Euro Schluckervariante oder gibts das nur in der DVD Ausgabe?
Vollversionen waren bisher doch immer nur bei der DVD-Variante dabei. Selbst wenn es Freeware war.

Wie sollte der Verlag das auch anders umsetzen?
Risen nutzt kein Steam, so das man einfach ein Code ins Heft drucken könnte. (Erst bei Risen 2.)

Natürlich nur in der DVD-Ausgabe. Vermutlich bekommst du Risen aber auch so schnell nicht wieder für 1,31€ ;)

Starke Ausgabe - obwohl mir jede gefällt ;) Allen voran 4K-Gaming, CPU-Massentest, WaKü-OC und Test der neuen Budget-Grafikkarten fand / finde ich sehr sehr spannend .. weiter so PCGH, ihr rockt! :pcghrockt:

Vollversionen waren bisher doch immer nur bei der DVD-Variante dabei. Selbst wenn es Freeware war.

Wie sollte der Verlag das auch anders umsetzen?
Risen nutzt kein Steam, so das man einfach ein Code ins Heft drucken könnte. (Erst bei Risen 2.)

Hm... Quellcode zum Abtippen auf den letzten Seiten. :D
Wie in guten alten "Happy Computer"-Zeiten.

Muss ich erwähnen dass ich selbstverständlich auch die 64bit Version auf einem 64bit OS benutzt habe?
Wenn du uns fragst, wie eine Differenz gegenüber unseren Benchmark-Ergebnissen zustande kommt, ist das hilfreich. ;)

9,3 Punkte bei 4,6 GHz sind allerdings ein vernünftiger Wert. Für einen normalen i7-3770K (3,7 GHz Turbo @ 4 Kerne) haben wir mit DDR3-1600-RAM unter Win 7 64 Bit 7,52 Punkte ermittelt. Eine Übertaktung auf 4,6 GHz entspricht ausgehend vom Turbo-Takt 3,7 GHz einer Übertaktung um 24,3 Prozent. Schlägt man diesen Prozentwert auf 7,52 Punkte drauf, landet man bei 9,35 Punkten. 9,3 Punkte sind realistisch, da die theoretische Mehrleistung in der Praxis nicht 100-prozentig ankommt, schnellerer Arbeitsspeicher beim OC-PC hin oder her. RAM hat bei Cinebench keinen so großen Einfluss, der 0,7 Punkte Differenz erklären würde.

Vergleiche am besten mal, ob du bei Standard-Settings (3,5 GHz Basistakt, 3,7 GHz 4-Kern-Turbo, 3,9 GHz 1-Kern-Turbo) unsere Index-Ergebnisse (7,52 Punkte x-CPU, 1,66 Punkte 1-CPU) erreichst. Falls nein, bremst irgendwas dein System generell. Falls ja, ist die OC-Konfiguration wahrscheinlich die Ursache. Instabilität oder Überhitzung/Throttling könnten beispielsweise für die etwas verminderte Leistung sorgen. In dem Fall ist es einen Versuch wert, ob die Skalierung etwa bei 4,0 und 4,3 GHz (mit gesenkter Kernspannung) normal ausfällt.

Ein schreckliches Heft. Ich wollte eigentlich nur fünf Minuten mal eben reingucken, was es Neues gibt, und bin dann wieder zwei Stunden drin hängen geblieben. Dabei hatte ich eigentlich noch was vor. Wie macht ihr das nur jede Ausgabe wieder so spannend? :)

Mein Arcania funktioniert auch nicht (Win 7/64) startet einfach nicht, keine Meldung kein gar nichts. Gibts schon irgendwelche Erkenntnisse?

Hab seit Samstag auch die 3/13 und mir hat besonders gut der Artikel zu den 70 CPUs im Vergleich gefallen, weil ich so meine ältere C2Q 6600 endlich mal wieder einen direkten Vergleich mit aktuelle Hardware stellen konnte.
Beim Artikel über die Z77-Boards weckte meine Lust auf mehr Z77- Boards, egal ob ATX, ITX, eATX etcpp. Ein Überblick über die besten Vertreter jeder Klasse wäre interessant, egal ob Zotac Z77-ITX-WIFI, Gigabyte G1.Sniper 3 oder Asrock Z77 Extreme4.

Die erste PCGH, die ich mir gekauft habe. Bei uns hatten sie leider nur die DVD-Version (Arcania ist so ein Gurken-Spiel, aber egal). Insbesondere das Special über GPU-Architekturen fand ich sehr spannend, hab da neulich noch mit einem Kollegen drüber gefachsimpelt, jetzt gibts noch mehr Wissen zum Angeben. In eine ähnliche Kerbe schlug dann ja auch das CPU-Special, da ging es ja auch um die Vergleiche der einzelnen Architekturen. Gerade solche Fach-Artikel findet man auf den meisten Internetseiten ja nicht so oft. Sowas wie "12 Grafikkarten im Test" oder "Z77-Mainboards getestet" ist zwar auch lesenswert, aber gerade die technischen Sachen finde ich interessant. Gern mehr davon und ich überlege mir das mit den Abo:daumen:

Zurück