• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 03/2011

Ahso,
Da ihr keine Netbooks, nicht die Mobileversionen der CPUs und keine typischen Netbook-Anwendungen getestet habt und man bei neuen Netbooks das Komplettpaket nicht außer achten lassen sollte, habe ich den ganzen Test eher in Richtung HT/Surf-PC-Tauglichkeit und allgemeinen Plattformvergleich interpretiert. Da wären dann eher aktuelle Konkurrenten von Bedeutung.

Atom D525 pur (und ohne große Wifi,... Ausstattung - aber mit DDR3):
Gigabyte GA-D525TUD, NM10 (PC3-6400U DDR3) | Geizhals.at Deutschland oder Intel Innovation Series D525MW, NM10 (dual PC3-6400S DDR3) (BOXD525MW) | Geizhals.at Deutschland
Atom D525 ion (den GMA ist eben sehr beschränkt):
ASUS AT5IONT-I, NM10 (dual PC3-6400S DDR3) (90-MIBDJ0-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
(Atom NXXX optional, da alt und schwach - aber recht sparsam und eben Netbook-lahm: Intel Essential Series D945GSEJT, i945GSE (PC2-5300S DDR2 SO-DIMM) | Geizhals.at Deutschland oder MSI IM-945GSE, i945GSE (PC2-5300S DDR2 SO-DIMM) (9830-010R) | Geizhals.at Deutschland für 20pin, imho zählt die Art der Stromversorgung aber zum Verbrauch einer Plattform dazu und sich anbietende pico-NTs verwenden die gleiche Primärquelle)
C7/Epia inkl. HDTV Decoder
VIA EPIA EX15000G, CX700M2 (PC2-4200U DDR2) | Geizhals.at Deutschland (gibt eine Reihe anderer, quasi identischer)
+ Neo wie gehabt
+ 350 wie gehabt

Bitte keine nicht verfügbaren Boards vorschlagen. Außerdem fürchte ich, dass der von dir mehrfach genannte D525 nur wenig schneller als der D510, den wir verwendet haben, ist. Bei dieser CPU-Größenordnung kommt es eher auf Architektur, Cache, integrierte Grafikeinheit etc. an, als auf 120 MHz mehr CPU-Takt.

Primär hätte ich mir aber mehr Benchmarks gewünscht. Alte Spiele, Anwendungsbenchmarks, Flash&Java, Verbrauchsmessungen unter verschiedener Belastung. Es ist nunmal der Test einer komplett neuen Plattform. Für Spieler nicht ganz so interessant, wie Sandy Bridge, aber nicht minder komplex. Eine Bewertung des Multitaskverhaltens wäre spätestens bei erscheinden der Single-Core Zacate ein wichtiger Punkt.

Das Ansprechverahlten ist drin. Eine Singlecore-APU stand zum Test nicht zur Verfügung.

Nö, von PCGH Redakteuren erwarte ich geschickten Umgang mit Umgang mit Lötkolben und Microcode Progarmmierung :P
Ungünstig bei den Boards ist halt, dass die Atom Platine mit mehr Zusatzfunktionen ausgestattet ist, als die Konkurrenz und das ihr den Verbrauch von nur einem (unbekannten) der 3 Zacate Boards gemessen habt. Bei ein Bandbreite von 10W im idle können die 2-3-4-5W, die zwischen verschiedenen Herstellern und Modellen einen gewichtigen Unterschied machen und dann kommt noch die üppige DDR2 Bestückung oben drauf.

Die zusätzlichen Mainboard-Funktionen haben wir selbstverständlich im BIOS deaktiviert.

Wie gesagt: Die aktuelle Atom-D-Generation ist aufgrund der GMA sowieso ein wenig interessanter Krüppel, aber sobald ein Refresh mit was HD2000-ähnlichem erscheint, wäre ein großer Vergleichstest mit mehreren Platinen und -soweit die beide auf Platinen erscheinen- D- und N-Versionen nett.

Klar ist der Vergleich zwischen Fusion und der kommenden Atom-Generation interessant, aber ich hoffe du verstehst, dass wir keine Produkte testen, die es noch gar nicht gibt. ;)

Was seid Ihr denn Für Papierfalter in der Redaktion?
Da vertrau ich Euren Test von Internetsicherheitspaketen in der letzten PCGH und Kauf zum ersten mal so ein Programm. Natürlich den Testsieger. Und jetzt bringt Ihr es als Vollverrsion. Skandal! Arglistige Täuschung! Bildzeitung!
Oder kann ich mit den Code einen bestehende Lizend verlängern?

Du kannst den Code auch später verwenden.

Marco

Marco
Das ist dann doch mal Stark. Da nehm ich den Papierfalter zurück und befördere Euch zu Papierbeschreiber.
Übrigens: Das F-Secure ist das erste Paket, welches überzeugt. Vor allen bei der Leistung merkt man es nicht. Ich habe Win7 extra neu aufgesetzt. Gerade beim Winstart bzw. beim kopieren.

PCGH_Marco schrieb:

Marco

Naja aber man kann den code doch nicht für die 2012er Ausgabe verwenden, oder doch?
Aber ich finde diese "halb-jahres-lizenz" einfach klasse! (hätte mir schon fast die vollversin gekauft ;))

Der Test zu den Soundsystem ist sehr gut gelungen. Die Abkehr vom stupiden Hochton-, Mittelton-, Bass-Bewertungssystem war dringend erforderlich und bietet jetzt auch mit dem Bezug zu den unterschiedlichen Musik-Genre einen wesentlich besseren Überblick und eine treffsichere Beratung.

Hat sich scheinbar gelohnt mal frisches Blut schreiben zu lassen und der "dr" hat das zur vollsten Zufriedenheit gelöst.:daumen:

So durchgelesen, fand ich wieder top das Heft :daumen:

Einzig warum ihr Rome TW bzw. die selben VV wie die letzte PcGames genommen habt, müsste mir mal einer erklären. Den sinn dahinter versteh ich net :huh:

Bitte keine nicht verfügbaren Boards vorschlagen.

Bis auf das MSI (unter "optional" und mit Alternative erwähnt) sind alle als verfügbar gelistet. Das es nicht immer bei großen Shops ist, sei mir verziehen - aber ich kann nichts dafür, wenn Alternate&Co einen Bogen um Epia machen und man Nieschenprodukte bei Nieschenanbietern bestellen muss.

Außerdem fürchte ich, dass der von dir mehrfach genannte D525 nur wenig schneller als der D510, den wir verwendet haben, ist. Bei dieser CPU-Größenordnung kommt es eher auf Architektur, Cache, integrierte Grafikeinheit etc. an, als auf 120 MHz mehr CPU-Takt.

Mir geht auch nicht so sehr um die 120MHz Takt, "+8%" kann ich selber rechnen (für eine allgemeine Aussage wie "Atom ist langsamer" solltet ihr dass dann aber auch machen, weswegen ich prinzipiell einen Vergleich zwischen den schnellsten CPUs einer Plattform vorschlage. Das der schnellste AMD schneller als die B-Riege von Intel ist, ist eine nur eingeschränkt informative Messung).
Ich hab die Boards ausgewählt, weil sie zur aktuellen Generation gehören und mit einem aktuellem Speicherinterface rausgesucht. Ihr könnt auch einen 510 mit DDR3 finden - wenn ihr einen findet. Aber eine alte CPU mit niedrigerem Takt auf einer alten Platine zu nehmen und dann über die Produktreihe allgemein zu schreiben, sie würde kein DDR3 unterstützten und wäre merklich langsamer, das ist unfair. (20% Rückstand/ 3% Vorsprung des Atoms verwandlen sich in 12% Rückstand/13% Vorsprung und damit im zu einem leichten GEsamtvorsprung, wenn man von einem 8% schnelleren Modell ausgeht. Ich will nicht behaupten, dass die Rechnung allgemein hinhaut, aber ein "Test" unterscheidet sich von einer Behauptung eben darin, dass man misst und sich nicht an Hochrechnungen auf Basis anderer Hardware versucht)

Das Ansprechverahlten ist drin.

Ich finde nur die Anmerkung im Kommentar und die zieht einen Vergleich zu 2,5 Jahre alter Netbookhardware.

Klar ist der Vergleich zwischen Fusion und der kommenden Atom-Generation interessant, aber ich hoffe du verstehst, dass wir keine Produkte testen, die es noch gar nicht gibt. ;)

Als nächstes soll ich noch verstehen, warum es keine GTX560 als Heftbeilage gibt...
Manchmal macht ihr es einem wirklich schwer ;)

PCGH 03/2011 Heft-Special: Die Geschichte Nvidias auf über 8 Seiten

Finds ja cool, dass ihr immer wieder die aktuellen Artikel aus dem Heft hervor hebt, leider hab ich meins noch nicht bekommen, sonst ist es immer am 27, oder 28 da, jetzt ist schon der 2. Was kann ich machen, um mein Heft zu bekommen ?

Der Test zu den Soundsystem ist sehr gut gelungen. Die Abkehr vom stupiden Hochton-, Mittelton-, Bass-Bewertungssystem war dringend erforderlich und bietet jetzt auch mit dem Bezug zu den unterschiedlichen Musik-Genre einen wesentlich besseren Überblick und eine treffsichere Beratung.

Hat sich scheinbar gelohnt mal frisches Blut schreiben zu lassen und der "dr" hat das zur vollsten Zufriedenheit gelöst.:daumen:

Ist Nfsgame das frische Blut?;)

S.106 Praxiseindruck: Ich muss ehrlich sagen, dass mir die neuen Bewertungen noch wesentlich subjektiver vorkommen, als die bisherigen. Das mag an mangelndem Wissen liegen, aber vielleicht solltet ihr das als Anregung für einen Wissensartikel nehmen. Denn das "Duette als solche zu erkennen sind" erscheint erstmal trivial, warum nur "alternative" (in sich ein sehr dehnbahrer Begriff) Instrumente "ohne Probleme räumlich getrennt werden"(??) ist nicht so ganz nachvollziehbar und Angaben wie "Klavier steht hinter dem Höhrer" und "Gesang zwei Meter nach hinten gerückt" (sicher, dass es nicht 1,8m sind?) sind auch nicht ganz selbsterklärend (bzw. deuten Virtual-Sourroundfähigkeiten an, die sich manch einer -kontrolliert- wünschen würde) ;)
Die Grundcharacteristikangaben sind dagegen ein Fortschritt, mir fehlt aber weiterhin ein Wort zu Linearität und Frequenzbereich.
Thread mit verwendeter Testsoftware geht noch on und wird mit dem Webcode gekoppelt. Dort steht auch auf was man bei den verschiedenen Stücken achten sollte.
Für Frequenzgangmessungen fehlt (noch) das Equip.

PS.: Doch zurück zum Schulnotensystem für Hoch-, Mittel- und Tiefton:schief:?

Zuletzt bearbeitet:
Thread mit verwendeter Testsoftware geht noch on und wird mit dem Webcode gekoppelt. Dort steht auch auf was man bei den verschiedenen Stücken achten sollte.
Für Frequenzgangmessungen fehlt (noch) das Equip.

Na da freu ich mich drauf :)
(erbitte einen Nachtest von ca. 30 Sourroundystemen 100-400€, ich hab langsam echt genug von 4.0 ;) )

PS.: Doch zurück zum Schulnotensystem für Hoch-, Mittel- und Tiefton:schief:?

Nö. Die eine Zeile mit der allgemeinen hohen/mitten/tiefen-Bewertung ist definitiv nicht aussageloser, als das alte Verfahren. Aber diese riesige neue Bewertungstabelle ist für mich einfach kein großer Fortschritt. Die richtig großen Kritikpunkte kann ich ja z.T. noch nachvollziehen, aber so, wie die Feinheiten jenseits der 200€ beschrieben werden, entsteht bei mir einfach nur der Eindruck, dass sich da jemand hingesetzt und geschrieben hat, was ihm als erstes einfällt. Das nützt mir nichts, das wird dem Testaufwand nicht gerecht und es erweckt ggf. noch einen negativen Eindruck hinsichtlich der Objektivität des Tests.
Was vielleicht ein Fortschritt (neben einem Hifi-Bewertungsausdrücke-für-Anfänger-Handbuch) wäre: Wenn bei jedem Lautstprechersystem das gleiche Element angesprochen wird. D.h. wenn bei einem System "bewusst betonte Passagen nicht in der Art wiedergegeben werden", dann will ich bei den anderen lesen, wie die denn "bewusst betonte" Passagen wiedergeben. Das führt zwar vielleicht zu einem gehäuft auftreten von "ganz okay", aber wenn es mit einem "besser als XYZ/schlechter als ABC" kombiniert, hilft das bei der Entscheidung vielleicht eher, als wenn 235235 verschiedene Aspekte getestet, aus Platzgründen aber nur besonders schlechte und besonders gute Abweichler vom Durchschnitt genannt werden. Denn mal ehrlich: Unterschiedliche Anwendungen/Musikstile stellen etwas unterschiedliche Anforderungen, aber ein System, dass den Subwoofer bis in den Mitteltonbereich einsetzt (oder ihn gar nicht wiedergibt), dass klingt überall *******, und ein System, dass von 20Hz bis 20kHz einen fast originalgetreuen Klang mit feinsten Details wiedergibt, wird sich überall gut machen. Da brauche ich nicht 8 Musikstile a 40 Klangaspekte multipliziert mit 10 Räumlichkeitsebenen, von denen aber letztlich nur 3 ins Heft kommen, um zu sagen wer besser ist. Das geht effizienter und nachvollziehbarer.

Was man bei Merhkanalsystemen übrigens auch noch ansprechen sollte: Abstrahlverhalten. Bei Stereo kann man die Boxen ja meist ganz gut ausrichten (auch wenn z.B. ich vom Front-Stereo-Dreieck bequem 60cm entfernt bin), aber bei der Rear-Aufstellung muss man z.T. ganz schön Kompromisse eingehen und will trotzdem alle Kanäle gut, aber getrennt hören.

S.76 Drehzahl: Danke der Aufklärung. Nach der Art eurer "%"-Angabe hatte ich iirc min. 3mal vergeblich gefragt.
Falls es drei Anfragen waren, dann waren es die einzigen drei Anfragen, die dem Tester diesbezüglich bis heute begegnet sind. Davon abgesehen hatte der Tester zuvor bereits auf Nachfrage im Forum erläutert, wie die Prozentangaben üblicherweise auszulegen sind.
(schade, dass die Messpunkte weiterhin so liegen, dass direkte Vergleiche weiterhin nur eingeschränkt möglich sind[...])
Wie lässt sich das dem Kritiker zufolge ändern?
([...] und dass Standardempflungen wie die BSpro weiterhin fehlen)
Der Tester, der "BSpro" als Abkürzung für die Blacksilent-Pro-Modellreihe von Blacknoise interpretiert, verweist auf den Lüftertest in der Ausgabe 09/2010 mit den Varianten PK-1 und PK-3, nimmt zur Kenntnis, dass der Test weiterer Varianten - etwa im 120-mm-Format - erwünscht ist und gibt vorab bekannt, dass es allerdings nicht möglich und seines Erachtens auch nicht erstrebenswert ist, alle erhältlichen Blacksilent-Pro-Varianten zu testen.
S.81: Wer Lüftersteuerungen testet und die maximale, aber nicht die minimale Spannung mist
Möglicherweise hat der Tester die minimale Spannung ermittelt, dabei aber vereinzelt Werte erhalten, die vom erwarteten Wert signifikant abwichen und sich mangels Erleuchtung bei der Ursachenforschung schweren Herzens dazu durchgerungen, diese Ergebnisse nicht zu veröffentlichen.
und mit keinem Wort auf die automatischen Regelmöglichkeiten nahezu aller Testprobanden (außer Platz4 - und dem Sieger...) eingeht
... hat sich vielleicht in höchst eigennütziger Art und Weise dafür entschieden, sich selbst im Rahmen der Abgabewoche einer verkürzten Produktion ein Minimum an Schlaf zu gönnen und in Anlehnung an frühere, nicht von ihm persönlich durchgeführten Tests von Lüftersteuerungen auf die seines Erachtens zeitraubende Prozedur des Austestens besagter Funktion zu verzichten.
der hat imho den Sinn einer Lüftersteuerung noch nicht vollständig verstanden
... und befreit von Ironie die externe Bestätigung seiner Inkompetenz registriert.

Ich fand den "CPU Legenden" und "Nvidia" Artikel ganz excellent. Hat eine menge Spaß gemacht die zu lesen. Was ich an dem Nvidia Artikel klasse fand war der Vergleich von ganz alten Karten bis zur neuesten Generation per 3D Mark. Aber auch sonst waren die beiden Artikel schön zu lesen und waren schön ausführlich. :daumen:

Was mich nicht so interessiert hat war "AMD Fusion". Aber das lag wohl eher an persönlichen Vorlieben.

Was ich super fand ist "Praxis 120 Hz Monitore". Speziell das mit dem Downsampling. Möchte beim nächsten Monitorkauf darauf achten das das auch funktioniert. Wäre ne tolle Sache wenn ihr das bei den nächsten Monitor Tests irgendwie prüfen könntet ob und mit welchen Bildschirmen das geht. Auch wenns vielleicht aufwendig ist.:)

LG Standeck

Schöne Ausgabe, allerdings sind mir die Grafikkartenvergleiche, besonders der Vergleich zwischen HD6970 vs. GTX570 zu subjektiv.

Dass man zum schluss kommt?

GTX570 empfehlenswert für Bildqualitätsfreunde
und HD6970 für FPS- Liebhaber

So eine extreme Abschlussbewertung halte ich für Quatsch.:daumen2:
Was soll den FPS Liebhaber bedeuten? Eigentlich eher was schlechtes.

Mir geht auch nicht so sehr um die 120MHz Takt, "+8%" kann ich selber rechnen (für eine allgemeine Aussage wie "Atom ist langsamer" solltet ihr dass dann aber auch machen, weswegen ich prinzipiell einen Vergleich zwischen den schnellsten CPUs einer Plattform vorschlage. Das der schnellste AMD schneller als die B-Riege von Intel ist, ist eine nur eingeschränkt informative Messung).
Ich hab die Boards ausgewählt, weil sie zur aktuellen Generation gehören und mit einem aktuellem Speicherinterface rausgesucht. Ihr könnt auch einen 510 mit DDR3 finden - wenn ihr einen findet. Aber eine alte CPU mit niedrigerem Takt auf einer alten Platine zu nehmen und dann über die Produktreihe allgemein zu schreiben, sie würde kein DDR3 unterstützten und wäre merklich langsamer, das ist unfair. (20% Rückstand/ 3% Vorsprung des Atoms verwandlen sich in 12% Rückstand/13% Vorsprung und damit im zu einem leichten GEsamtvorsprung, wenn man von einem 8% schnelleren Modell ausgeht. Ich will nicht behaupten, dass die Rechnung allgemein hinhaut, aber ein "Test" unterscheidet sich von einer Behauptung eben darin, dass man misst und sich nicht an Hochrechnungen auf Basis anderer Hardware versucht)

Als nächstes soll ich noch verstehen, warum es keine GTX560 als Heftbeilage gibt...
Manchmal macht ihr es einem wirklich schwer ;)

Hi Ruyven,

wenn Benchmarks so einfach zu berechnen wären, wie du es hier tust, bräuchte niemand mehr benchen sondern nur den Taschenrechner anschalten. ;) Aber das bestätigst du ja schon selbst.

Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist auch nicht so groß, wie du es hier darstellst - hier klaffen Theorie (deine These) und Praxis (meine getesteten Erfahrungen) eben auseinander.

Die Aussagen des Tests (wohlgemerkt: Test, nicht Theorie) bleiben gültig.

Deine Argumentation hat mich auch bisher nicht überzeugt und ich schaffe es auch nicht, dich zu überzeugen. An dieser Stelle breche ich daher die Kommunikation mit dir über dieses Thema ab - bitte versteh: Du bist der einzige, der sich über die Testauswahl beschwert und dann auch gleich in ewig langen Posts. Anstatt mich weiter zu rechtfertigen, was ich bereits getan habe, investiere ich meine Arbeitszeit nun lieber in Artikel für die nächste Ausgabe. :)

Zudem erhöhen deine üblichen sarkastischen Bemerkungen nicht gerade meine Motivation dir zu antwoten. ;)

Wir können uns gerne beispielsweise auf der Cebit oder bei einem Modtreffen zusammensetzen und über Fusion gegen Atom diskutieren - ich würde mich darauf freuen; im Forum ist diese Diskussion allerdings für mich nun beendet.

Freundlicher Gruß,
Daniel

wollte mir gestern noch ne Premium Edition holen mit der Cebit Karte...nirgends eine gefunden...Rewe hatte dann noch 2...aber die Karten waren rausgeklaut....!!!

Zurück