PCGH_Chris
Ex-Redakteur
Genau, es geht um legendäre Prozessoren allgemein, also von AMD und Intel. Insgesamt sind es zehn Intel-CPUs und sechs AMD-CPUs, was vor allem daran liegt, dass AMD später in den Markt eingetreten ist.
Wie du siehst, reißen es die 150W nicht raus. Die klingen nur auf dem Papier nach viel, in der Praxis ist's aber recht egal solange man nicht 10h täglich zockt. Und wenn, dann sollte man es auch finanzieren können.
Genau, es geht um legendäre Prozessoren allgemein, also von AMD und Intel. Insgesamt sind es zehn Intel-CPUs und sechs AMD-CPUs, was vor allem daran liegt, dass AMD später in den Markt eingetreten ist.

. Der 13/14" Markt wird heiß dieses Jahr...
)

Es ging darum, wann AVX zwingend (!) nötig ist. Und falls es dir möglich ist: SSE3 gibt's seit dem Prescott (2004) und SSE4 seit den Penryns (Ende 2007/Anfang 2008). Da du von 1-2 Jahren sprichst: Welche Spiele nutzen SSE3/4, die im genannten Zeitraum nach der Einführung auf den Markt kamen?S.66 AVX: Eure Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Neu Befehlssätze werden meist mit 1-2 Jahen Verzögerung von den ersten Spielen genutzt. Euer "nach 8 Jahren ist es erst Pflicht"-Vergleich entspricht in etwa "kauft DX9 Grafikkarten, die sind noch mindestens 3 Jahre aktuell". Anm.: Tippfehler beim SSE-Einführungs-Datum.

Der Artikel ist mit Absicht weniger technisch gehalten und überdies zeigte auch die Nutzung von DX9.0a (b war weniger mächtig und auf die X800-Reihe mit ihrem leicht erhöhten Instruktionslimit etc. abgestimmt), dass die „Besonderheiten” (nämlich extreme Registerknappheit gepaart mit stallender Pipeline durch in-Loop-TMUs) die Leistungsfähigkeit arg bremsten. Das alles hätte weitere Erklärungen und Diagramme erfordert und dafür war leider kein Platz - man könnte ein ganze Sonderheft damit füllen.S.44 NV30: Ich hätte mir zwei Sätze zu den Unterschieden zwischen DX9a und b gewünscht. Zwar werden "Besonderheiten" angesprochen, aber dass die Karten optional eine höhere Qualität als die Radeons ebenso beherrschten, wie eine bei gleicher Qualität höhere Recheneffizienz, bleibt (wie so oft) unerwähnt. Imho ist es aber ein wichtiger Unterschied, ob eine Architektur floppt, weil sie gar nichts kann, oder weil sie floppt, weil sie zuviel können möchte und die Software zu 100% für den primitiveren, aber auch brutaleren Konkurrenten optimiert wird.
Richtig. 2004.S.44 NV40: Die ersten PCI-E Karten gehörten zur Gf5 Generation
61 Karten brauchen ihre Zeit, da mussten wir ein wenig parallel arbeiten. Außerdem gab es arge Probleme beim durchaus gestarteten Versuch, einen C2Q auf dem Asrock-Board zum Laufen zu bewegen.S.48 Benchmarks: Wieso habt ihr unterschiedliche Plattformen verwendet? Ein Test mit durchgängig z.B. C2Q wäre schön gewesen.
Danke.Lob an der Stelle: Eine so wertneutrale, aber vollständige Schilderung der G92 Zeit sieht man selten.
Hallo alle miteinander!
Dieses Grafikkarten-Vergleichs-Special auf Seite 11 mit den Bildern, finde ich persönlich relativ sinnlos.
Dadurch dass die Bilder so klein sind, erkennt man fast keine Unterschiede zwischen den einzelen Grafikstufen....
Es wäre besser gewesen, wenn ihr nicht nur einen Bildausschnitt gemacht, sondern auch ins Bild hineingezoomt hättet...
Aber ansonsten echt super Ausgabe!

S.59 Fusion vs. Atom: Die Auswahl der Plattformen und Benchmarks finde ich misraten.
3 von 6 Testsystemen sind hoffnungslos veraltet. Zugegeben: Neo musste rein - aber gleich zwei Systeme der ersten Atom-Generation? Und dann beziehen sich Text und Fazit auch noch primär auf diese EOL Fossilien, die schon zur Vorstellung Anno2008 als veraltete Plattform galten? Zudem nimmt der vertretene Hauptgegner des Zacate (D510 - d.h. eigentlich wäre es der D525) an der Hälfte der Verbrauchstest nicht Teil, die Leistungstests ergeben kein abschließendes Bild. Ein Verbrauchstest unter Volllast (Kühlungsdimensionierung!) fehlt komplett, der Idle-Test ist nur eingeschränkt nutzbar, da Boards unterschiedlicher Ausstattung getestet wurden (was einige W ausmachen kann) und das Zacate-System gar nicht erst angegeben wird. Schlichtweg falsch ist, dass der IMC des Atom kein DDR3 unterstützt, entsprechende Boards gibts sogar von Intel selbst. (auch das macht natürlich wieder 1-2W aus)
Ein Glück, dass bis zum Atom-Refresh diesen Sommer eh nur AMD mit einer brauchbaren IGP aufwarten kann, aber das wusste man auch schon vor diesem Test.

Hallo alle miteinander!
Dieses Grafikkarten-Vergleichs-Special auf Seite 11 mit den Bildern, finde ich persönlich relativ sinnlos.
Dadurch dass die Bilder so klein sind, erkennt man fast keine Unterschiede zwischen den einzelen Grafikstufen....
Es wäre besser gewesen, wenn ihr nicht nur einen Bildausschnitt gemacht, sondern auch ins Bild hineingezoomt hättet...
Aber ansonsten echt super Ausgabe!
Die Bilder sind massiv hineingezoomt (150 oder 200 Prozent) - leider gehen im Druck die Details verloren.![]()
.gif)
Auch sind einige Bilder mehr reingezoomt als andere auf der Seite.Dieses Grafikkarten-Vergleichs-Special auf Seite 11 mit den Bildern, finde ich persönlich relativ sinnlos.

Was seid Ihr denn Für Papierfalter in der Redaktion?
Da vertrau ich Euren Test von Internetsicherheitspaketen in der letzten PCGH und Kauf zum ersten mal so ein Programm. Natürlich den Testsieger. Und jetzt bringt Ihr es als Vollverrsion. Skandal! Arglistige Täuschung! Bildzeitung!
Oder kann ich mit den Code einen bestehende Lizend verlängern?
@ ruyven_macaran
Wegen 20-25% mehr Peak ein deutlich teureres Netzteil? Nein, sicher nicht. Ein gescheites 450er reicht, egal ob HD 6950 oder GTX 560 Ti.

Es ging darum, wann AVX zwingend (!) nötig ist.
Und falls es dir möglich ist: SSE3 gibt's seit dem Prescott (2004) und SSE4 seit den Penryns (Ende 2007/Anfang 2008). Da du von 1-2 Jahren sprichst: Welche Spiele nutzen SSE3/4, die im genannten Zeitraum nach der Einführung auf den Markt kamen?

61 Karten brauchen ihre Zeit, da mussten wir ein wenig parallel arbeiten. Außerdem gab es arge Probleme beim durchaus gestarteten Versuch, einen C2Q auf dem Asrock-Board zum Laufen zu bewegen.

Wir haben die alten Atom-CPUs verwendet, da sie bereits weit verbreitet sind - nur so lässt sich die Frage beantworten, ob sich ein Upgrade von einem alten Atom-Netbook auf ein Fusion-Netbook lohnt.
Außerdem: Meckern kann ja jeder, welche CPUs hättest du denn zum Vergleich genommen. Bite berücksichtige, dass es diese auch in Desktop-Mainboard-Form verfügbar sein müssen - Notebooks und Mainboards lassen sich ja wegen unterschiedlicher Komponenten und (besonders) Netzteile nicht vergleichen. Mach doch einfach mal eine Liste mit Boards, die du für den Vergleich für geeignet hältst.
Außerdem wirst du sicher verstehen, dass wir Atom, Nile und Fusion unterschiedliche Mainboards verwenden mussten.![]()

So. Weiter bin ich noch nicht, aber der Spieleschätzeartikel kann sich eines kritischen Blickes sicher sein.