Mir geht auch nicht so sehr um die 120MHz Takt, "+8%" kann ich selber rechnen (für eine allgemeine Aussage wie "Atom ist langsamer" solltet ihr dass dann aber auch machen, weswegen ich prinzipiell einen Vergleich zwischen den schnellsten CPUs einer Plattform vorschlage. Das der schnellste AMD schneller als die B-Riege von Intel ist, ist eine nur eingeschränkt informative Messung).
Ich hab die Boards ausgewählt, weil sie zur aktuellen Generation gehören und mit einem aktuellem Speicherinterface rausgesucht. Ihr könnt auch einen 510 mit DDR3 finden - wenn ihr einen findet. Aber eine alte CPU mit niedrigerem Takt auf einer alten Platine zu nehmen und dann über die Produktreihe allgemein zu schreiben, sie würde kein DDR3 unterstützten und wäre merklich langsamer, das ist unfair. (20% Rückstand/ 3% Vorsprung des Atoms verwandlen sich in 12% Rückstand/13% Vorsprung und damit im zu einem leichten GEsamtvorsprung, wenn man von einem 8% schnelleren Modell ausgeht. Ich will nicht behaupten, dass die Rechnung allgemein hinhaut, aber ein "Test" unterscheidet sich von einer Behauptung eben darin, dass man misst und sich nicht an Hochrechnungen auf Basis anderer Hardware versucht)
Als nächstes soll ich noch verstehen, warum es keine GTX560 als Heftbeilage gibt...
Manchmal macht ihr es einem wirklich schwer