• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 02/2012

Das MSI X79A-GD65-8D hat keine Spannungsmesspunkte. Sonst hätten wir die auch bie "Sonstige Ausstattung" aufgeführt. Grundsätzlich ist es leider nicht möglich für die jeweiligen Besonderheiten der Boards eigene Zeilen einzufügen, daher fassen wir sie dort zusammen.

Ich habe gerade extra nachgeschaut, an der Ecke zu den Ram Bänken auf der Seite wo auch die SATA Ports sind, sind recht kleine Messpunkte (6 Stück und einmal Ground). Auch steht dort am Mainboard "V-Check-Points". Oder sind das nicht solche Spannungsmesspunkte?
Ansonsten finde ich es auch völlig in Ordnung das in einer Zeile zusammen zu fassen. Hatte halt den Eindruck, das es nicht einheitlich ist, aber vielleicht liege ich auch einfach falsch.

Danke, das freut mich.

Ich finde es besonders hilfreich das zb. angegeben wird in welchen Stufen sich Spannungen usw. erhöhen lassen. Sowas ist bei anderen Tests schwer zu finden und noch schwerer zu vergleichen. Wenn man etwas wirklich spezielles sucht kann man sich gut entscheiden ob ein Mainboard passt, zu wenig oder einfach das falsche kann oder vielleicht sogar schon etwas "too much" ist.
Will jetzt niemanden Honig um den Mund schmieren, war eben nur auf dem Sprung und mein Text war wenig ausführlich. Und ich denke, man kann auch durchaus positives Feedback geben :)

bye
Spinal
 
Hallo,

Zur Erklärung:
Da ich bereits bei der Corsair Vengeance K90 als Negativpunkt erwähne, dass nicht alle Tasten mit mechanische Cherry-Schaltern von Typ Rot bestückt sind, habe ich diesen Negativpunkt bei der Vengeance K60 nicht noch einmal aufgeführt und das Manko nur noch im Fließtext geschildert. Da die K60 keine vollwertige Handballenablage besitzt, fand ich es wichtiger die dadurch verminderte Ergonomie in der Testtabelle negativ hervorzuheben.

MFG
Der Spieleonkel
 
Ich hab letzte Woche mein System durch eine Crucial m4 128GB erweitert und konnte gleich mal Gebrauch machen von dem großen Artikel zu dem Thema. Besonders gut finde ich den Tip mit den hard junctions für Steam-Spiele, sonst hätte ich schon 80-90 GB meiner SSD vollgepackt :daumen:
 
Hallo liebe PCGH Redakteure.
Ich habe mit begeisterung den ARTIKEL "von hdd auf ssd umsteigen gelesen"

In dem Artikel steht das man am besten vor der installatin auf den AHCI modus umstellen soll. Aus irgendeinen grund ist mir dies bei einer Windows 7 64 bit installation nicht möglich. Ich habe eine original windows 7 oem installations dvd eine der ersten. Doch diese verweiget die installation auf der ssd wenn sie im AHCI modus läuft. woran kann sowas liegen??.
das andere im artikel steht das man per regesty eingriff das system zu ahci modus bewegen kann. dies ist auch über einen andren weg möglich.

Tante Edit: Was ich vergessen habe es funktioniert auch nicht wenn ich die AMD AHCI / ASUS treiber im setup mit lade.
Mainboard ASUS M4A785TD-V EVO
SSD OCZ bezeichung weiß ich gerade nicht genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens,

Das ist mir bisher noch nicht passiert. Gerade bei einer Neuinstallation von Windows 7 sollte AHCI problemlos erkannt und aktiviert werden. :what:
 
erstmal ein lob für eure aktuelle ausgabe: :daumen:
da war wieder für jeden etwas dabei. die artikel zu cpu-nb oc´en, ssd-umstieg, aufrüsten 2012 etc. waren sicher für viele interessant (für mich als pc-bastler mit über 25-jähr. erfahrung eher nicht – macht aber nix). gut fand ich die 3dfx-story – da kannte ich einiges noch nicht. gut für den schnellen überblick ist wie immer auch euer einkaufsführer (ich würde mir ne zus. tabelle für soundcards wünschen).

sehr gut fand ich den 7970-test. nur mit eurer abschließenden einschätzung der spieleleistung kann ich absolut nicht konform gehen: mit einem plus von grad mal 11% zur gtx580 (gemessen an eurem spieleparcour) werdet ihr dem leistungsvermögen der karte einfach nicht gerecht. die c´t (2/2012) weist demgegenüber in ihrem test ein plus von 18,4% (im schnitt über die 3 gängigen auflösungen) aus, was ich für realitätsnäher halte. da hat euer durchschnittswert offensichtlich das problem aller statistiken mit zu wenig stichproben. etwas versöhnt hat mich euer hinweis auf den für die 7970 noch unausgereiften treiber (eine alte ati/amd-schwäche), der die leistung noch bremst.

bleibt abzuwarten, ob nvidia das nach ihrem 28nm-umstieg wieder überbieten kann. offensichtlich hat die 7970 ihre architektur noch nicht voll ausgereizt. bei dem oc-potenzial der karte ist anzunehmen, dass amd demnächst noch einen draufsetzt – wenn sie schlau sind, erst nach dem kepler-launch. :)

ich werde jedenfalls nach 5 jahren ati/amd-abstinenz wieder „nachhause“ kommen – war früher nach matrox und 3dfx langjähriger ati-user.
 
Unser Benchmark-Parcours hat im Gegensatz zur c't vermutlich das "Problem", dass das sich extrem gut verkaufende sowie sehr populäre Starcraft 2 samt 4x MSAA drin ist - und gerade bei Szenen mit transparenten Schatten schmeckt dies den Radeons überhaupt nicht [unser Replay entstand vor der MSAA-Integration seitens AMD und NV].

Ohne SC2 läge die HD 7970 in den drei Auflösungen im Mittel unseren Parcours 17% vor der GTX 580, was nahezu den 18,4% der c't entspricht ... dafür zeigen wir ja online weitere Spiele auf, etwa Crysis 2 DX11 oder Serious Sam 3 oder Mass Effect 2 SSAA, in denen die HD 7970 extrem schnell ist.
 
In dem Artikel steht das man am besten vor der installatin auf den AHCI modus umstellen soll. Aus irgendeinen grund ist mir dies bei einer Windows 7 64 bit installation nicht möglich. Ich habe eine original windows 7 oem installations dvd eine der ersten. Doch diese verweiget die installation auf der ssd wenn sie im AHCI modus läuft. woran kann sowas liegen??.
das andere im artikel steht das man per regesty eingriff das system zu ahci modus bewegen kann. dies ist auch über einen andren weg möglich.

Das kenne ich, habe ich bei meinem Laptop gehabt, als ich eine SSD eingebaut habe.

Allerdings habe ich auch schon den IDE und AHCI Subjektiv-Test gemacht ob ich da so einen Unterschied merke, wenn es einmal in dem Modus läuft und dann in dem anderen und der Unterschied war null. Ist also völlig Banane ob IDE oder AHCI Modus.
 
...
Ohne SC2 läge die HD 7970 in den drei Auflösungen im Mittel unseren Parcours 17% vor der GTX 580, was nahezu den 18,4% der c't entspricht ... dafür zeigen wir ja online weitere Spiele auf, etwa Crysis 2 DX11 oder Serious Sam 3 oder Mass Effect 2 SSAA, in denen die HD 7970 extrem schnell ist.

sag ich doch: ein ausreißerproblem!
wenn fast alle messwerte ungefähr in einer linie liegen, eine ausnahme aber extrem davon abweicht und insgesamt nur wenig stichproben gezogen werden, handelt es sich um ein solches (wie dir jeder statistiker bestätigen wird - auch oder trotz deiner ironie-""). eine reellere aussage wäre dann z.b. gewesen: "die 7970 hängt die gtx 580 im schnitt um x% (ob 17 oder 18 ist sekundär) ab, nur in starcraft 2 hinkt sie nach wie vor der gtx hinterher" oder so ähnlich.

und nur damit hier nicht der eindruck entsteht, die c´t hätte nur ladenhüter am start: in deren testpack sind u.a. titel wie Anno 2070, Battlefield 3, Batman Arkham City, Dirt 3 und Metro 2033), also durchaus aktuelle, grafische schwergewichte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch: ein ausreißerproblem!
wenn fast alle messwerte ungefähr in einer linie liegen, eine ausnahme aber extrem davon abweicht und insgesamt nur wenig stichproben gezogen werden, handelt es sich um ein solches (wie dir jeder statistiker bestätigen wird - auch oder trotz deiner ironie-""). eine reellere aussage wäre dann z.b. gewesen: "die 7970 hängt die gtx 580 im schnitt um x% (ob 17 oder 18 ist sekundär) ab, nur in starcraft 2 hinkt sie nach wie vor der gtx hinterher" oder so ähnlich.

und nur damit hier nicht der eindruck entsteht, die c´t hätte nur ladenhüter am start: in deren testpack sind u.a. titel wie Anno 2070, Battlefield 3, Batman Arkham City, Dirt 3 und Metro 2033), also durchaus aktuelle, grafische schwergewichte. ;)

Anmerkung zur Statistik (=kein Wiederspruch zur Leistungsbeurteilung):
Von einem Ausreißer kann man eigentlich nur bei Messungen sprechen, die alle das gleiche Ergebniss lieferten sollten. Wenn ich 20 mal den gleichen Benchmark laufen lasse und ein Wert ist stark erhöht, dann ist das ein Ausreißer. Wenn ich 20 mal was anderes Benche, dann ist es normale Variation, dass ich unterschiedliche Ergebnisse erhalte.
 
sag ich doch: ein ausreißerproblem!
wenn fast alle messwerte ungefähr in einer linie liegen, eine ausnahme aber extrem davon abweicht und insgesamt nur wenig stichproben gezogen werden, handelt es sich um ein solches (wie dir jeder statistiker bestätigen wird - auch oder trotz deiner ironie-""). eine reellere aussage wäre dann z.b. gewesen: "die 7970 hängt die gtx 580 im schnitt um x% (ob 17 oder 18 ist sekundär) ab, nur in starcraft 2 hinkt sie nach wie vor der gtx hinterher" oder so ähnlich.

Das wäre dann aber sehr schwierig und sehr langwierig, fürchte ich, da das auch noch mit der Auflösung schwankt logischerweise. Unser Durchschnitt liegt bei ~11 Prozent Vorsprung für die HD 7970 - inklusive Starcraft 2.

In SC2 ist die Geforce je nach Auflösung 20 bis 33% schneller - klarer Fall, ein Ergebnis, welches sich außerhalb des Durchschnitts bewegt, es liegt 31 bis 44 Prozentpunkte abseits des Durchschnitts. In Mass Effect 2, welches wir mit Füllraten-intensivem Supersampling benchen, ist die Radeon wiederum 41 bis 61 Prozent schneller - ein ähnlich krasser Ausreißer mit 30 bis 50 Prozentpunkten Abweichung vom Durchschnitt.

Müssen wir den jetzt auch als Sonderfall betrachten oder relativiert er doch die Signifikanz des vermeintlichen Ausreißers in die andere Richtung?

„Die 7970 hängt die gtx 580 im schnitt um x% ab, nur in starcraft 2 hinkt sie nach wie vor der gtx hinterher, läuft ihr aber in Mass Effect 2 mehr als deutlich davon.“ Das ganze vielleicht gewürzt um Aussagen zu einzelnen Auflösungen - wobei wir dann (begrüßenswerterweise) wieder bei einer kompletten Benchmarkanalyse wären, dem Sinn eines Indexes jedoch nicht mehr gerecht würden.

Ich bin generell kein Freund von Ratings und anderen Dingen, welche das selbstständige Denken gegen die menschliche Faulheit kämpfen lassen - unter anderem geben wir darum ja auch ziemlich genau an, wie unsere Benchmarks ablaufen und wie sich Performance-Ratings zusammensetzen, so kann sich jeder selbst ein Bild machen und Spiele, die ihn nicht interessieren, einfach ignorieren.


edit
Wenn ich mich recht entsinne, hatte bei uns die GTX 480 auch „nur“ ~11 Prozent Vorsprung auf die 5870 zum Launch (aktuell: 10%). Bei Computerbase dagegen lag sie in den „Qualitätsratings“ circa 18 Prozent vorn (mit Ausreißern von 12 und 30 Prozent jeweils in 2.560). Unsere sehr spiele- und praxisnahe Benchmarkauswahl scheint tendenziell geringere Unterschiede zu produzieren als in Spielen integrierte Benchmarks oder Cut-Scenes und dergleichen, wie sie oft in Parcours mit größeren Datensätzen enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH-redakteure,
ist doch gut jungs - lest´s nochmal nach: ich hab euch gelobt. mir ist nur die pauschalaussage 11% sauer aufgestoßen. und wenn carsten sagt, er ist kein freund von ratings, kann ich nur 100% zustimmen. dann lasst solche rating-aussagen doch einfach weg. der test war ansonsten völlig ok.

@ruyven
deine definition von ausreißer kenn ich auch, ist aber eben nicht die einzige. wenn ich bei erhebungen (gleich welcher art) an bestimmter stelle signifikante abweichungen von der erwarteten umgebung meiner werte habe, spricht man eben auch von ausreißern. die ursache solcher ausreißer ist dann im gegensatz zu den von dir genannten nicht in der messung (oder erhebung), sondern im erhebungsobjekt selbst zu sehen und wirkt sich bei kleinen stichproben entsprechend stärker aus. will hier aber keine statistik-fachdiskussion vom zaun brechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge – wie sagt der Anglo so schön „no hard feelings“.
Für andere Mitleser wollte ich allerdings nochmal die Argumentation nachliefern, die du ja offenbar konkludent vorausgesetzt hast. :)
 
Ich möchte auch mal etwas Feedback zur aktuellen (Magazin-)Ausgabe loswerden.

Mir hat das Heft sehr gut gefallen, es waren viele Artikel und Tests die mein Interesse geweckt haben, was zwar in den letzten 2-3 Ausgaben häufiger vorkam, das halbe Jahr davor aber eher seltener.

Klasse finde ich vor allem:
  • HD 7970 Test
  • AA-Injektion (auch wenn das für meinen Geschmack länger ausfallen dürfte ;) )
  • Multi-Monitoring (vor allem bezüglich Rechenaufwand, Energieverbrauch, aber auch Stil und Aufbau des Textes)
  • integrierte GPUs

Gut gefällt mir:
  • MGPU-Artikel (wenn es auch nichts für meinen PC ist, so bleibe ich gerne auf dem Stand, wie der aktuelle MGPU Status so ist)
  • Praxistest Extreme (und das obwohl mich Sockel 2011 kaum interessiert, aber wegen der Vergleichswerte mit Sockel 1155 und dem RAM Test dennoch nützlich für mich)
  • CPU-Overclocking optimiert (zwar ist mir das Thema bereits bekannt und der Inhalt geläufig, aber viele Details wurden bei mir aufgefrischt und das Fazit, dass Core und Uncore Takt hand in hand steigen sollten ist sehr nützlich)
  • Netzteile (können auf absehbare Zeit imho gar nicht zuviel getestet werden (ich weiß ihr seid auch schon seit Monaten unermüdlich dran ;), da Netzteil imho DIE unterschätzte Komponente des PCs schlechthin ist und ihr mit euren Tests und Praxisartikeln erhebliche Aufklärungsarbeit über Netzteilqualität im Printsektor leistet)
  • Kaufberatung Gehäuse (grundsätzlich interessanter Artikel; mir gefällt, dass ihr zunehmend genauer auf WaKü-Eignung (und nicht nur so Standardphrasen wie früher loslasst) und µATX eingeht; bitte nehmt euch µATX noch viel mehr zur Brust. Imho braucht heute max. 1 von 10 Usern mehr als die 4 Slots die ein µATX Board bietet und es lassen sich mit diesen Boards so tolle kompakte PCs bauen, häufig sogar für weniger Geld und i.d.R. ohne Abstriche bei Performance, Kühlleistung oder OC).
  • 4-MP Displays (für mich derzeit und auf absehbare Zukunft nicht relevant, aber technisch interessant und ich verfolge gerne die Entwicklung am Markt)
  • 8,8-MP-Display (geiler Test, einfach nur um darüber mal gelesen zu haben. Solche "Ausreißerhardware" ohne wirkliche Kaufrelevanz, aber für die Neugierde und Wissenslust dürft ihr gerne öfter mal testen :) )
  • Tastas und Mäuse (endlich mehr Auswahl an mechanischen Tastaturen in D und bis auf den bemängelten Fehler an den schwarzen MX Schaltern ein guter Artikel)
  • Reportage Spieleentwicklung
  • Spiele im Rechts-Check

uninteressant finde ich:
  • Voodoo-History (meine PC-Zeit hat einfach erst einen Tick nach 3dfx angfangen, daher hab ich keinen Bezug zu der Firma)
  • CPU-Aufrüst-Guide (das ist das Schicksal wenn man sich aktiv online informiert, 99% der Infos waren mir bereits bekannt. Die Übersicht welcher Sockel wielange noch nutzbar ist macht sich dennoch gut)
  • Speicher-Test (Speicher-Tests interessieren mich generell nicht. Ich kaufe keinen OC Ram, sondern günstigen Markenram mit soliden Spezifikationen (bei DDR3: max. 1,5 V, 1333 oder 1600, CL 7,8 oder 9, je nach Ziel-PC evtl nach Aussehen)
  • legendäre Mainboards (einerseits weil mich aktuelle Hardware mehr interessiert, anderseits weil die Auswahl mehr oder wneiger Willkürlich ist (das hatte ruyven ja bereits angesprochen)
  • Leise Laufwerke (ich hab mein DVD-Brenner beim letzten Defekt endgültig aus dem Gehäuse verbannt und nutze nur noch einen externen USB-DVD-Brenner. Ich habe mit silberscheiben und ihren nervig lauten Lesegeräten am PC ohnehin nur noch zu tun wenn mal ein technischer Neanderthaler zu Gast ist und irgendwas braucht :D - abgesehen davon ist das leiser kriegen aber eine nette Idee für alle die noch damit arbeiten)
  • Windows 8 (die wichtigsten Infos kriege ich online mit, ansonsten interessiert mich Win 8 bisher wenig, da es voraussichtlich keine überragenden Vorteile zu Win 7 bringen wird. So oder so warte ich den Release ab und wie es dann ausschaut)



Gar nicht gefällt mir: der Snakeoil Artikel :daumen2:
Mal ganz ehrlich, wenn ihr euch fragt ob man sich gegen Vogel-/Schweine-/Rhinozeros-/Tyrannosaurusgrippe impfen soll, geht ihr dann zum Pharmakonzern und fragt den? :what:

Die AV-Test GmbH ist sicher zu Recht in dem Artikel vertreten, aber die AV Hersteller haben imho nicht in dem Ausmaß Platz verdient in einem solchen Artikel. Da hättet ihr euch mal besser ein oder zwei IT-Sicherheits-Asse oder meinetwegen auch Hacker (nicht zu verwechseln mit Crackern) genommen und die dazu befragt. Obendrein Stellungnahmen von 2 AV Anbietern und fertig.
Man sieht den Vertretern im Artikel doch schon an, dass sie Verkäufer sind und genau das liest man dann auch aus deren Texten raus.

Der Artikel war inhaltlich für mich so viel wert wie eine Minute nachdenken und dann zu dem Schluss kommen "man muss sich vor allem bewusst und überlegt durchs internet klicken und sollte lieber eine AV-Suite mit Firewall haben anstatt keine."
Und das hätte der Artikel für Leser mit weniger Hintergrundwissen und Erfahrung (bspw. als ich sie hab) auch auf einer halbe Seite vermitteln können. So ist es obendrein noch Werbung für die AV Firmen, was sicher nicht Sinn und Absicht der PCGH ist.


Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch gut jungs - lest´s nochmal nach: ich hab euch gelobt. mir ist nur die pauschalaussage 11% sauer aufgestoßen. und wenn carsten sagt, er ist kein freund von ratings, kann ich nur 100% zustimmen. dann lasst solche rating-aussagen doch einfach weg. der test war ansonsten völlig ok.
Die Rating-Zahl ist eigentlich nur genannt worden, weil viele Leser sich so etwas wünschen - und nicht, weil wir große Freunde davon sind. Wie Carsten schon sagt, eher das Gegenteil ist der Fall und daher haben wir ja auch das Leistungsbild zudem anderweitig skizziert ... es ist auch kein Problem darauf zu verzichten, den Index kann ohnehin jeder im Heft nachschlagen.
 
Ahoi liebe PCGHler!
Diesmal habs ichs irgendwie verpennt nen Feedback zu geben, aber zu spät ist es ja noch nicht. ;)
Dann fang wa ma an:
Die SSD als HDD-Ersatz - gut geschrieben, sehr informativ, allerdings hab andere Quellen für Softwaretechnisches und 95% waren mir daher schon bekannt. :D
Test: Radeon HD 7970 - sehr schön!
Aufrüstfrage: 1 + 1 = ? - da es vor langer Zeit schon mal in Planung war schon Bekannt, aber hier einmal alles komprimiert und gut zum Nachlesen.
Multi-LCD: Optimiert! - da geplant, schöne sache!
3dfx-Voodoo-History - gefällt, weil ich gerne schaue, wie alles angefangen hat, weil ich dies alles nicht mehr miterlebt habe. :(
Aufrüst-Guide 2012 - schöne sache, vorallem die ivy-liste hab ich gebraucht/gesucht
Extraschub für CPUs - eher uninteressant für mich
Netzteile ab 300 Watt - sehr schön - cougar a300 ist schon für mama + papa verplant ;)
Legendäre Mainboards - same argument as 3dfx
8,8-Megapixel-Display - schön, dass man weiß, was die nächsten paar jahre nicht nach hause kommt. ;)
Leise Laufwerke - sehr wertvoll, weil ich das bei meiner aktuellen ivy feat. kepler planung, und auch sonst, garnicht berücksichtigt habe, gleich mal das sony aufgenommen.
Vorschau Windows 8 - wie bereits gesagt, softwaretechnisch bin ich woanders und außerdem wird Win8 erst interessant, wenns released ist...
Baustelle Computerspiel - sehr interessant - freu michs schon auf den 2ten teil. ;)
Spiele im Rechts-Check - schön, dass alles mal auf deutsch komprimiert wird!

Kreuzfeuer: Carsten Spille steht Rede und Antwort - find ich eine gute Idee, dass die redakteure mal ausgefragt werden. :D
Erste Tests: Radeon HD 7970 - kurzes vid, aber da im heft mehr steht und der titel besagt, dass es "Erste Tests" sind, gut.
Praxis: SSD als Festplattenersaz - kannt ich schon alles, davon abgesehen: warum filmt ihr den monitor ab, anstatt das direkt, zB mit fraps aufzuzeichen? muss das so für anfänger erklärt werden?
Praxis: Multi-Monitoring - ich schätze, hier könnte das gleiche stehen, wie weiter oben, also s.o. :)
PCGH-Testdatenbank - VGA-Edition 1.0 (Beta) - ist okay zum schnellen nachschauen, wenn man für andere ein pc zusammenstellt, und den preis schätzen muss.

Also, ich würd sagen, mal wieder ein gelungenes Heft.
Perfekt ist kein Heft, aber PCGH ist immer sehr nah dran. :P

LG
Airboume
 
Zurück