• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 01/2013

Hab die Ausgabe heute bekommen. Soweit find ich sie ganz gut gelungen, bis auf den leider (wieder einmal) unfassbar und vor allem unnötig negativen Artikel über SLI/Crossfire. Man sollte in Zukunft vielleicht überlegen, ob der Herr Vötter weiterhin für sowas zuständig sein sollte.

Man sollte sich vor dem Verfassen fragwürdiger Postings überlegen, ob das im Artikel Geschriebene nicht einfach die Wahrheit ist, von objektiven Messwerten/Tools belegt. Genau das ist es nämlich: Wir zeigen auf, wo die Probleme stecken – die Leser des Artikels können dann abwägen, ob sie dennoch zugreifen. Dual-GPU ist für Enthusiasten durchaus sinnvoll, aber nur an der Grenze des Machbaren und in Kombination mit Bastelwillen. Aber auch das steht im Artikel.

MfG,
Raff
 
Hmm, dann guck ich hier seit nunmehr 3 Jahren nicht die Wahrheit an, wenn ich meinen PC anschalte und ein Spiel starte. Potzblitz.

Kleiner Tipp nur für Dich: Man hätte unter der Heftüberschrift "SLI&Crossfire analysiert" eventuell auch Sachen wie "Aufrüsten mithilfe einer zweiten Grafikkarte" oder allgemein "Lohnenswerte Multi-GPU-Kombis" sowie die entsprechende Skalierung verstehen können. Auch im mittleren Preissegment.
Man kann aber natürlich auch die jeweils teuersten Multi-GPU-Konfigs nehmen, absurde Einstellungen dazu wählen, irgendwelche vom Menschen total gut wahrnehmbare Frametimes als Beleg für den mangelnden Sinn des Ganzen herzeigen und am Ende ist Multi GPU sowieso doof und überhaupt. Das geht natürlich auch. Da trennt sich dann wohl die Spreu vom Weizen...
 
AW: PCGH 01/2013 bald im Handel: 10 zwingende Aufrüstgründe, Ladezeiten reduzieren, Vollversion Venetica, SLI & Crossfire analysiert

nichts neues, keinen grund zum erwerben.. kann man online alles nachlesen :)

"Nichts Neues (von den Zweiflern), ewig dieselben, unbelegten, nicht-nachprüfbaren Behauptungen, kein Grund, sie ernst zu nehmen, solange keine Beispiele gebracht werden... kann man online alles nachlesen :)"
 
AW: PCGH 01/2013 bald im Handel: 10 zwingende Aufrüstgründe, Ladezeiten reduzieren, Vollversion Venetica, SLI & Crossfire analysiert

Ich habe sie noch nicht gelesen habe hier sind 5 Gründe gegen das aufrüsten
1)Ich habe genug ältere Spiele auf Halde liegen, die ich mal spielen müsste
2)Bei einer neuen Graka bräuchte ich einen neuen Waküler
3) Die nächste Gen. der Grafikkarten und CPU kommt Anfang bis Mitte bei 2013
4)Es gibt eine neuen Konsolen, also muss man für die Ports auch nicht aufrüsten
5)Ich will wenn ich aufrüsten will ich mind 100% mehr Leistung
 
AW: PCGH 01/2013 bald im Handel: 10 zwingende Aufrüstgründe, Ladezeiten reduzieren, Vollversion Venetica, SLI & Crossfire analysiert

Ich habe sie noch nicht gelesen habe hier sind 5 Gründe gegen das aufrüsten
1)Ich habe genug ältere Spiele auf Halde liegen, die ich mal spielen müsste
2)Bei einer neuen Graka bräuchte ich einen neuen Waküler
3) Die nächste Gen. der Grafikkarten und CPU kommt Anfang bis Mitte bei 2013
4)Es gibt eine neuen Konsolen, also muss man für die Ports auch nicht aufrüsten
5)Ich will wenn ich aufrüsten will ich mind 100% mehr Leistung

Ich habe momentan genau einen Grund nicht aufzurüsten:
1) Es gibts nichts schnelleres auf dem Markt das nicht Tausende von Euronen kosten würde :ugly:
SLI/CF ist keine Option für mich (dafür spiele ich auch zu wenig und krieg Kopfweh von) und 640GB SSD-Speicher reichen noch problemlos.
 
Hmm, dann guck ich hier seit nunmehr 3 Jahren nicht die Wahrheit an, wenn ich meinen PC anschalte und ein Spiel starte. Potzblitz.

Kleiner Tipp nur für Dich: Man hätte unter der Heftüberschrift "SLI&Crossfire analysiert" eventuell auch Sachen wie "Aufrüsten mithilfe einer zweiten Grafikkarte" oder allgemein "Lohnenswerte Multi-GPU-Kombis" sowie die entsprechende Skalierung verstehen können. Auch im mittleren Preissegment.
Man kann aber natürlich auch die jeweils teuersten Multi-GPU-Konfigs nehmen, absurde Einstellungen dazu wählen, irgendwelche vom Menschen total gut wahrnehmbare Frametimes als Beleg für den mangelnden Sinn des Ganzen herzeigen und am Ende ist Multi GPU sowieso doof und überhaupt. Das geht natürlich auch. Da trennt sich dann wohl die Spreu vom Weizen...

Es ist schön, wenn du zufrieden bist. Objektiv betrachtet ist die Bildverteilung und Skalierung, welche du seit drei Jahren wahrlich gut findest, aber suboptimal. Ich verstehe dein Problem nicht: Warum stört es dich, wenn wir die zweifellos vorhandenen Missstände beleuchten? Das Feedback geht auch an AMD und Nvidia. Gerade du profitierst, wenn sich etwas verbessert. :-) Du kannst uns nämlich nicht erzählen, dass in drei Jahren Multi-GPU alles dufte war (das ginge selbst mit zwei zugedrückten Augen und kiloweise Glück nicht). Man versucht sich speziell teure Investitionen so gut es geht schönzureden, aber auch das ist keineswegs objektiv.

MfG,
Raff

PS: Hättest du den Artikel aufmerksam und weniger voreingenommen gelesen, wäre dir aufgefallen, dass wir auch günstiges Crossfire testen – und angesichts der daneben aufgestellten Frametime-Betrachtung davon abraten (weil der Neukauf einer einzigen, großen GPU besser ist). Das Fazit bleibt bestehen: Wenn Multi-GPU, dann, um in Leistungsregionen vorzustoßen, die mit einer GPU nicht erreichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Ausgabe auch gestern schon bekommen, erstmal danke dafür.

Eine Sache hat mir besonders gefallen: Die UEFI-Übersicht fand ich wirklich klasse. In vorherigen Artikeln zum Thema BIOS/UEFI kam Asrock oft ein wenig kurz, da ihnen noch das Image des Billigherstellers anhaftete. Nachdem hier im Forum aber zum Großteil nur noch Asrock empfohlen wird, finde ich den Schritt gut, eine solche Serie auch mit Asrock zu beginnen.

Ist denn schon absehbar, ob und wann der von vielen gewünschte Artikel über Homeserver erscheint?
 
AW: PCGH 01/2013 bald im Handel: 10 zwingende Aufrüstgründe, Ladezeiten reduzieren, Vollversion Venetica, SLI & Crossfire analysiert

Ich werde dieses Jahr zwar noch nicht aufrüsten, finde die Themen und damit das Heft aber voll in Ordnung.
:daumen: Das Heft lag dieses mal pünktlich am Sonnabend in der Früh im Briefkasten.
 
Ganz ehrlich: Ich tu auf Non-DVD downgraden in den nächsten paar Monaten, wenn ihr nicht endlich wieder die alte DVD-Hülle einführt. Die Gründe dafür sind mir egal - mMn ist der Ärger über diesen Mist größer als der Nutzen der DVD, also wäre ich ja dumm, wenn ich das nicht ändern würde...

Ich weiß, dass die Redakteure damit nichts am Hut haben, deshalb richtet sich dieser Comment AUSSCHLIEßLICH an den Verlag!!!
 
Kann es sein das ihr beim Boardtest zum MSI 970A-G46 die SLI Unterstützung unterschlagen und die Lane-Aufteilung durcheinander gebracht habt? Was hat es mit dem PCI Express Gen3 auf sich das auf der Schachtel prangt? Ich dachte das wäre bisher Ivy exklusiv in Kombination mit den neueren 1155 Boards. :huh:
 
AW: PCGH 01/2013 bald im Handel: 10 zwingende Aufrüstgründe, Ladezeiten reduzieren, Vollversion Venetica, SLI & Crossfire analysiert

Venetica ist aber auch ein Kaufgrund, wenn man es noch nicht hat. Schönes Game. :)
Definitiv.
Ohne deine Post hätte ich es gar nicht gemerkt da mir Vollversionen normalerweise egal sind und ich den Textabschnitt direkt überlesen habe. Aber Venetica steht sowieso noch auf meiner "to play"-Liste.

Zeigt aber auch warum es zum Aufrüsten seeehr gute Gründe geben muss:
Ich liege mittlerweile so weit zurück beim Gamekonsum dass selbst Software Triplehead die Spiele an denen ich gerade bin nicht spürbar ausbremst.
 
AW: PCGH 01/2013 bald im Handel: 10 zwingende Aufrüstgründe, Ladezeiten reduzieren, Vollversion Venetica, SLI & Crossfire analysiert

ihr hättet auf der 3. Seite wenigstens schickere Frauenpopos ablichten können :ugly:
 
Ich hatte noch keine Zeit, in den Text der Print vorzustoßen bisher aber alleine schon wegen dem "Was ist wie laut" Video ein dickes Daumen hoch!
Endlich können die Leute mal was mit den Sone Werten anfangen - auch wenn manche Dinge doch eher lustig waren "Ja ähm Bauteile würden im PC schon stören wenn sie so laut wie ne Baustelle wären"... sach bloß :haha:

Und Raff - jetzt weiß ich warum du auf meine PN mit Thema 7970OC-Probleme/Tipps nicht geantwortet hast... du hattest wohl zu kalt beim ausprobieren/prügeln der Matrix. :-D
 
Im Artikel Entwicklung der Computergrafik (3) sind ein paar Fehler drin was Parallax- und Parallax Occlusion Mapping betrifft.
Bei normalem Parallax Mapping werden lediglich die Texturkoordinaten je nach Blickwinkel (nicht Lichteinfallswinkel) verschoben, sodass der Eindruck ein geometrischen Struktur entsteht. Das kostet relativ wenig Leistung und kam in FarCry/Fear zum Einsatz. POM hingegen ist ein aufwendiger Raytracing Algorithmus und war erst in Crysis zu sehen.
Im Bildkasten (S.49 mitte) ist rechts POM abgebildet und links scheinbar Bump/Normal-Mapping + Parallax-Mapping.

Ja, leider ist das „Occlusion“ in der Kasten- und Bildbeschriftung untergegangen.
 
Was ich übrigens auch ganz toll finde ist, wie ASUS auf Seite 9 mit dem neuen "Windows 8 Bit" wirbt (ganz unten Rechts). :fresse:

Gut, dass es ganz unten stand, so ists beim überblättern der Anzeigen doch noch ins Auge gesprungen. :-D

Tja, zum Aufrüsten wirds aber trotz der Print nicht kommen - die 10 Tipps sind abgesehen vom Notebook alle schon mehr als umgesetzt sozusagen - da muss ich mich dem Kommentar von PCGH_Stephan anschließen: auch mir blutet das Nerd-Herz wenns für die High-End Plattform S2011 seit gefühlt ewigen Zeiten nichts neues gibt und dann auch Ivy-E wohl nur als 6-kerner kommt :-(
 
Siehe Text, unseren Erfahrungen nach sind die Chips nicht pretestet - damit würden sich die Hersteller ohnehin keinen Gefallen tun.

Danke Marc, das hat man davon, wenn man sich zuerst sein Modell anschaut und nicht den ganzen Artikel ließt. Schön, dass ihr normale CPU's bekommt und keine "ausgelesenen", so ist es für uns auch nicht so ärgerlich, wenn wir Eure Werte nicht erreichen.

...auch mir blutet das Nerd-Herz wenns für die High-End Plattform S2011 seit gefühlt ewigen Zeiten nichts neues gibt und dann auch Ivy-E wohl nur als 6-kerner kommt :-(

Daran sieht man, wie schlecht ein Monopol ist, welches Intel im High-End-Segment besitzt... Vollkommen überdimensionierte Preise und kein Anlass, zeitnah ein Nachfolgeprodukt zu präsentieren :daumen2: ... Hoffe sehr, dass sich AMD auf den Mainstream-Markt hält und nicht freiwillig das Handtuch schmeißt, sonst wird auch hier der Fortschritt stark gebrembst und wir dürfen Intel alle einen Monopolaufschlag zahlen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema OC-CPUs nochmal: Der max. Kerntakt ist sicherlich die wichtigste Eigenschaft für die meisten Übertakter, aber eine CPU kann auch beim max. Referenz- oder RAM-Takt punkten; nur Ausnahme-Chips sind in allen drei Kategorien zu Bestwerten in der Lage. Der angesprochende i5-3570K lässt beispielsweise beim RAM-Overclocking zwei kürzlich von mir getestete Core i7-3770K deutlich hinter sich: CPU-Z-Vali @ DDR3-2966
Da der DDR3-2933-Teiler (zumindest mit Luftkühlung) nicht funktioniert, wird das Ergebnis unter diesen Bedingungen vom max. Referenztakt begrenzt.
 
Ich fand das Heft prima, auch wenn ich als Intel-Plattform-Affiner "ein bissel viel AMD" Stuff drinne frand, die AMD Fans wirds freuen :D

Klasse die BIOS Erklärung, da dort was von Teil 1 stand, gehe ich einmal fest in der Annahme, das möglicherweise auch noch (mindest.) ein Teil 2 geplant ist....*hust Gigabyte hust* Asus hust* vermutlich...:daumen:
 
Zurück