• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 01/2012

Nabend,
Habe mir die 1/2012 wegen dem Test des Benq XL2420T besorgt, die Erwähnung von ungleichmäßiger Helligkeitsverteilung hält mich jedoch derzeit vom Kauf diese Monitors ab da ich bereits mit älteren 3D-Monitoren unschöne Erfahrungen gemacht habe was das Thema Backlight Bleeding angeht. Google zeigt, dass auch der Asus diesem Problem nicht abgeneigt gegenübersteht:
vg278h backlight bleeding - Google-Suche
Was mich interessieren würde: Ist euch beim Test des xl2420t im 3D-Modus ähnliches Bleeding aufgefallen, wenn auch nicht so extrem?
Vielen Dank fürs Lesen, würde mich über eine Antwort freuen :)
lg r00t~

PS: im 2D-Modus (s3d in der nvidia-sys-settings ausschalten) sollte solches Bleeding aus eigener Erfahrung nicht sichtbar sein...

Hallo,

das Phänomen Backlight Bleeding ist uns bei unserem Testmuster des XL2420T von Benq weder im 2D- noch im 3D-Betrieb aufgefallen. Auch bei dem Gerät von Asus konnten wir keine störenden Lichthöfe entdecken. Das muss aber nicht heißen, dass dies bei allen Displays der Produktserie der Fall ist.

Gruß
Prakti Fabian

Ich finde die neuen Benchmarkbalken auch nicht gut, weil sie zu knallbunt sind und der Unterschied zwischen min und avg Balken ist viel schwieriger.

Da musst Du was verwechseln. Die alten Benchmarks sind knallbunt.

10 Ausgaben im Jahr, ~114 Seiten Kein Datenträger, 5,- Euro, Keine Ahnung - aber vergleichsweise wenig Werbung (sehr viele Seiten "in Folge" keine Anzeigen)...10 Ausgaben im Jahr - ab und an mit Beilagen (Heft im Heft...Technikspecials etc.)

Preise für Anzeigen und Auflagen siehe http://www.photographie.de/media/mediadaten_photographie_2012.pdf

Da lieferst Du doch gleich die Antwort mit. :ugly:

PCGH Magazin: 3,99 Euro, 144 Seiten. Wieso sollten wir uns mit 1 Euro weniger und 30 Druckseiten mehr besseres Papier leisten können?

@Fontaine
Danke für die schnelle Antwort! Wenn alles gut läuft steht er bei mir hoffentlich unterm Weihnachtsbaum ;)
Frohes Fest :) r00t~

@raff

nochmal zum skyrim-problem: es will leider alles nicht so recht funktionieren :-(

habe jetzt folgende erkenntnisse gesammelt:
mit aktuellem treiber (290.39) passiert, ähnlich wie beim 285.62er, garnichts, wenn ich per nvidia systemsteuerung oder nvidia inspector das antialiasing verändern will (egal ob unter "aa-mode", ms- oder ss-settings)... --> performance bleibt gleich, nichts wird geglättet, egal ob aus oder 8xsgssaa (oder sonstwas)...

des weitern ist mir aufgefallen, dass ich nur mit aktiviertem ambient occlusion das flimmern hab (in allen einflussgebieten von ao) --> die "skyriminterne" kantenglättung schient das nicht zu glätten, anderes aa steht mir ja scheinbar nicht zur verfügung :-(
und etwas weiteres seltsames ist mir aufgefallen: wenn ich beim neuen (beta-) treiber (290.36, welcher ja ao in skyrim ermöglichen soll) ao aktiviere stürzt das spiel nach 1-2 spielminuten ohne fehlermeldung ab, ist es deaktivert funktioniert alles...
(und: wenn ich mit dem 290.36er ao anstelle und dann einen älteren treiber (285.62) aufspiele, funktioniert oa, ohne das das spiel abstürzt o.Ô --> geglättet wird hier allerdings auch nur spielintern)

--> zusammengefasst: ich würde gern mit ao und anständiger kantenglättung spielen, das scheint sich aber irgendwiezu beißen :-(

kann mir da irgendjemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja schon seit Jahren auf ein AA-Modi Gewinnspiel. Wer anhand von 10 Bildcrops die verwendete Filtertechnik errät bzw. zuordnet, der gewinnt einen tollen Preis.

@ Kleebl00

Im Anhang findest du ein Profil, welches folgendes macht - ich nutze den GF 285.79:

• 4x Supersampling-AA mit einem LOD von -0,5
• 16:1 AF mit High Quality
• Ambient Occlusion ("Quality")

Wichtig ist, dass du im Skyrim-Launcher 4x MSAA an hast! Passend dazu noch zwei Shots mit vorher und nachher - dank den richtigen Bits blurt das Bild nicht.

Skyrim-stock-with-4x-MSAA.jpg Skyrim-with-4x-SSAA-and-Quality-SSAO.jpg

Anhänge

Ich vermute, Raff und Carsten und manch einer der 3DC- oder B3D-Jungs kriegt das mindestens genauso gut oder besser hin als ich. Denn ich zocke praktisch nur noch mit Downsampling und oder Supersampling ... bei was anderem würde ich immer sagen "gar keine Kantenglättung" :ugly: :P

Denn ich zocke praktisch nur noch mit Downsampling und oder Supersampling ... bei was anderem würde ich immer sagen "gar keine Kantenglättung" :ugly: :P
Auch die aktuellen Spiele? Kein Wunder dass du andauernd nach mehr Leistung schreist. :ugly:

Ja, ich traue Raff und Carsten auch sehr viel zu, allerdings mehr aus professionnalität her. Du machst seit jeher den Eindruck, als wärst du von Natur aus hypersensibel in solchen Sachen. :ugly:

Macht 3. Drei Grafikverrückte, die für euch Grafikkarten und deren Bildchen bewerten. Na wenn das keine Sicherheit bringt! :D

MfG,
Raff

Kantenglättung? ;)
Ich sehe nur bei Screenshots einen Unterschied (und auch da nur, wenn ich viel getrunken habe :D), sonst nicht.
Ich nehme eigentlich immer das, was man im Game so einstellen kann und gut.
Stelle ich was im Treiber ein, gehen die Frames in den Keller, aber das Bild wird nicht besser.. also Wayne..

Kantenglättung? ;)
Ich sehe nur bei Screenshots einen Unterschied (und auch da nur, wenn ich viel getrunken habe :D), sonst nicht.
Bei mir ist es umgekehrt, Standbilder sagen mir meist nix - wobei AA-Geschichten oft noch gut zu sehen sind, wenn es nicht um den Vergleich verschiedener Filter geht, Effekt X oder Qualistufe Y erkenn ich viel weniger -, gerade im Falle von AA ist aber das Flimmern in Bewegung eine Qual. Ich hab von SSAA in der letzten Zeit abgesehen, weil es immer vermatscht aussah - hatte jedes mal vergessen, den LOD-Bias anzupassen. :wall: Vor ein paar Tagen ist beim Spielen von Jade Empire der Groschen gefallen und siehe da: 4xSGSSAA und -1.0 LOD-Bias sieht einfach nur umwerfend aus. :-)

Also ich wollt mich noch mal ganz herzlich bei dem Herrn Möllendorf bedanken,
dass er für mich das Anidées Gehäuse gefunden hat!
Das wirds! :D
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich auch mal kurz zur Ausgabe melden und zwar war ich doch sehr enttäuscht über die DVD auch gerade zum Fest hätte ich mehr erwartet, letztes Jahr 01/2011 gab es es noch 6 Vollversionen, diesmal ein Skyrim-Tuner den nicht mal jeder gebrauchen kann.:(

12 watt und um die 200 € :daumen2:
da würde ich mir lieber ein 10-11 zoll netebook kaufen bei ama... für 170 und da hat man noch ein display dabei :nicken:
und wen das netbook zusam geklapt is verbraucht das teil auch ne viel mehr

@ Marc
vielen dank :-D
funktioniert soweit alles :-)

allerdings taucht das profil weder in den nvidia-systemsteureungen noch im ninspector auf
--> warum ist das so?
(hat es vielleicht einen besonderen namen? denn mit dem namen der datei findet sich definitiv kein profil im ni :-( )

kleebl00d

Zurück