[Sammelthread] FarCry 2

Ich habe ein Fenstermodusproblem.
Folgendes: mit der DirectX 9 Einstellung kann ich das Spiel ohne Probleme spielen, wenn ich aber jetzt mit DirectX 10 spielen will, dann geht er immer in den Fenstermodus ich kann zwar ALT + Enter Drücken dann wechselt er zwar wieder auf Vollbild, aber nach 5 Sekunden geht er wieder in den Fenstermodus.
Hat jemand das gleiche Problem?
Und hat Jemand eine Lösung ??

(Windows Vista 64, neuester Nvidia Treiber 180.43, DirectX Update vom November)

Geh mal in diesen Ordner: C:\Users\*****\Documents\My Games\Far Cry 2
und öffne die GamerProfile.xml mit dem Texteditor und da gibt es den Punkt Fullscreen und da setzt du eine 1 hinter. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Es gibt auch eine Einstellung die heißt: ForceWidescreen, setzt doch mal ne 1 dahinter (an die mit dem Widescreen Problem).

das habe ich auch schon Probiert,
Hilft leider nix, das Problem besteht immer noch.
Aber danke für den Tipp,
hat noch jemand einen Tipp ???

Hallo Freunde,
seit Kurzem sürzt das Spiel auf der Vista Partition ab, ich lande auf dem Desktop ohne irgend eine Fehlermeldung.
Auf der XP-Part. ist das bisher sehr selten vorgekommen.
Die Temps. überwache ich im OSD von RivaTuner. Alle temps. sind im "grünen Bereich".
Was ist zu tun?

Hast du zufällig auch noch nicht das SP1 installiert?
Ich habs nicht drauf, weil meine WLAN Karte dann nicht erkannt wird. Bei mir stürzt es auch ab (Tipp: Schnellspeichern benutzen^^).
Ein Kumpel hat ne LAN- Verbindung (*neid*), hat das SP1 drauf und bei ihm stürzts nicht ab... :/

Sp1 ist installiert. Inzwischen habe ich gehört, DX10 soll im Zusammenhang mit der 64 bit Vers. für dieses "back-to-the-desktop-problem" verantwortlich sein.
Es kann doch wohl nicht sein, dass Jahre nach der Einführung von 64 bit bzw. DX10 insoweit keine lauffähigen Spiele auf den Markt gebracht werden, bzw. das nicht mit dem ersten Patch behoben wird.

Das glaube ich aber nicht... ich lass es auf DX9 laufen ;)
Seltsam, wir haben beide Vista x64 - okay. Dann hörts schon auf. Wir haben komplett andere Hardware, du hast das SP1 (ich nicht), ich spiele unter DX9 und du unter DX10. Bitte... woran kanns noch liegen? oO

Da ich zwei Partitionen habe (Vista Home Premium 64bit und XP 32bit), ist es mir möglich direkte Vergleiche zu ziehen. Bislang waren die Abstürze auf Vista nicht so häufig. Insbesondere in Situationen, in denen der Spieler fast umgekommen wäre. Ich dachte anfangs, es läge am Speicher...
Seit heute nach ca 2 min. Auch nachdem ich auf DX9 umgestellt hatte.
Auf XP gab es zwar nur sehr wenige Abstürze, aber es gab sie. Deshalb scheint das kein Problem von DX10 und/oder einer 64bit Plattform zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sp1 ist installiert. Inzwischen habe ich gehört, DX10 soll im Zusammenhang mit der 64 bit Vers. für dieses "back-to-the-desktop-problem" verantwortlich sein.
Es kann doch wohl nicht sein, dass Jahre nach der Einführung von 64 bit bzw. DX10 insoweit keine lauffähigen Spiele auf den Markt gebracht werden, bzw. das nicht mit dem ersten Patch behoben wird.

Das glaube ich aber nicht... ich lass es auf DX9 laufen ;)
Seltsam, wir haben beide Vista x64 - okay. Dann hörts schon auf. Wir haben komplett andere Hardware, du hast das SP1 (ich nicht), ich spiele unter DX9 und du unter DX10. Bitte... woran kanns noch liegen? oO

Ich hatte das selbe Problem unter Vista 64....es soll in der Tat ein Vista Problem sein...Mircrosoft und Nvidia schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu....

Die Lösung hatte ich schon mal geschrieben....

Es gibt zwei Möglichkeiten....

1. Den Graka Treiber VOLLSTÄNDIG deinstallieren auch die Reste die Übrig bleiben mit dem Tool Driver Sweeper...am besten im Abgesicherten Modus...
  2. Die Graka hat zuviel OC....das war bei mir das Problem...Crysis und Stalker liefen zwar einwandfrei, aber FarCry scheint sehr empfindlich mit hohem OC zu sein (kleine Rechenfehler bei der Graka bei hohem OC sind normal, merkt man aber normaler Weise nicht )...ich habe den OC meiner Graka minimal zurück genommen GPU 10Mhz und Shader und Speicher jeweils um 50Mhz....und schon lief es einwandfrei...:daumen:
Bevor ich den OC etwas zurück genommen habe, war ich alle 10 min. auf dem Desktop...mit einem "Treiber wurde zurück gesetzt" Fehler....

Mfg

Vielen Dank.
Wenn ich den alten Treiber (180.43) deinstalliere, soll ich denselben dann nochmal installieren?
Der 180.43er ist ja von NVidia gerade auf FC2 zugeschnitten worden.
Übrigens bekomme ich keine Fehlermeldung, Treiber ist wiederhergestellt worden... Einfach zurück auf den Destop, als hätte man in der Konsole "quit" eingegeben.

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass die GrafKa unter XP genau dieselben OC-Einstellungen hat und dort läuft´s ohne Probleme.
Ich versuch´s mal mit einer Reduktion der GarfKaOC-Einstellungen

Glaube kaum, dass es an Nvidia liegt... ich hab nämlich ne HD4850 :P Und der Fehler taucht bereits beim Powercolor- Standardtakt von 665/950 auf... AMD Vorgabe wäre 625/993... Powercolor hat aber billigeren Speicher verbaut, muss den evtl. auch noch etwas weiter runtertakten und testen.
Bei 700 mhz Chiptakt häufen sich die Abstürze auch nicht...

Ich habe ein Fenstermodusproblem.
Folgendes: mit der DirectX 9 Einstellung kann ich das Spiel ohne Probleme spielen, wenn ich aber jetzt mit DirectX 10 spielen will, dann geht er immer in den Fenstermodus ich kann zwar ALT + Enter Drücken dann wechselt er zwar wieder auf Vollbild, aber nach 5 Sekunden geht er wieder in den Fenstermodus.
Hat jemand das gleiche Problem?
Und hat Jemand eine Lösung ??

(Windows Vista 64, neuester Nvidia Treiber 180.43, DirectX Update vom November)
Hey, ich habe mich gestern auch tierisch mit diesem Problem rumgeschlagen, im Netz auch nicht wirklich ne Lösung gefunden. Und dann bin ich durch Zufall darauf gestoßen, kannst es ja mal probieren:

Ich habe FC2 im geschützten Modus gestartet (via Rechtsklick im Spiele-Browser) -das ging-, und dann habe ich im Optionsmenü den Fenstermodus ausgeschaltet. Dann das Spiel beendet und im normalen Modus neu gestartet - und schon ging es...

Vielen Dank.
Wenn ich den alten Treiber (180.43) deinstalliere, soll ich denselben dann nochmal installieren?
Der 180.43er ist ja von NVidia gerade auf FC2 zugeschnitten worden.
Übrigens bekomme ich keine Fehlermeldung, Treiber ist wiederhergestellt worden... Einfach zurück auf den Destop, als hätte man in der Konsole "quit" eingegeben.

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass die GrafKa unter XP genau dieselben OC-Einstellungen hat und dort läuft´s ohne Probleme.
Ich versuch´s mal mit einer Reduktion der GarfKaOC-Einstellungen

Den Treiber kannst Du natürlich nochmal installieren....laut Meinung im Netz könnten Treibereste von alten Treiber sich kabbeln....

Das Problem soll nur unter Vista auftreten....ob ATI auch davon betroffen ist, weis ich nicht .... ich habe nur von Nvidia gelesen....:ugly:

Mfg

Das Problem tritt unter Vista sehr häufig auf.
Auf einen Tipp, wonach die GrafKa mit den Taktraten (GPU, Shaders und VRAM) etwas geändert werden müsse, habe ich gehört und bislang damit Erfolg gehabt. Zuvor stürzte das Spiel nach ca. 2 min. ab.

Manche OC-Taktraten in der Kombination mit Vista scheint dem Spiel Probleme zu bereiten. Dabei scheint es egal zu sein, ob die OC-Raten (geringfügig) nach unten oder nach oben gehen.

Kann es sein, dass der Tag und NAcht Wechsel nur biem Schlafen klappt oder extrem langsam ist?

Ich hab nämlich bis Nachts geschlafen bin aufgestanden hab n Lager überfallen und dann weiter und es bleibt dauernd nacht!!!

Muss ich erst wieder Schlafen das Tag ist?

Der Wechsel ist leider ziemlich langsam... Ne Zeitspanne wie bei Stalker wäre perfekt gewesen.
Aber ist nicht so schlimm, bei Nacht sieht FC2 eh nicht sooo toll aus :ugly:

Test von FC2 bei CB:
ComputerBase - Far Cry 2

Spricht alle wichtigen Kritikpunkte an.

Ich hab jetzt inzwischen herausgefunden was mich am Spiel am meisten stört, nämlich der Name! Far Cry war ein übelst geiles Game und FC2 hat eigentlich nur von diesem guten Namen profitiert. Viele würden das Spiel sonst wahrscheinlich mit ganz anderen Augen sehen.

Weiss jemand wann der 8.11er Treiber rauskommt? Erhoffe mir die Beseitigung der lästigen Ruckler...eigentlich kamen doch die Treiber von AMD/ATI schon am Anfang des Monats raus?

Zurück