[Sammelthread] Fallout 3

Habe es gestern neu installiert und gepatcht. Leider kann ich meine Saves irgendwie nicht mehr finden und habe daher neu angefangen. Zumindest in der Vault läuft es bis jetzt in 1680 x 1050 + 4x AA + 16x AF mehr, als flüssig. Aber warten wir es ab, bis ich zum Ausgang komme ... ;)

[Edit]
Ich bin jetzt gerade aus der Vault herausgekommen und das Game läuft auch im Außenlevel mit deutlich über 60 FPS, trotz 1680 x 1050, Maximum, 4x AA / 16x AF. :D

Was kann ich jetzt alles in der Ini tunen, damit das Game auf meinem Sys. trotzdem gut spielbar bleibt? Hat da schon jemand Erfahrungen? Am meisten schein ja eine erhöhte Weitsicht die Performance nach unten zu drücken ...

Oder meint ihr generell, dass 8x AA mehr Sinn machen würde, als Ini-Tuning?

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Ist Weitsicht nicht immer reine CPU Sache?
Wieviel bringt mehr CPU Takt da was, schon einer getestet?
Oblivion war ja auch sehr fordernd für die CPU und da F3 darauf basieren soll technisch wohl ne ganze Menge vermute ich?

Kann das selber nicht, habe beschlossen mir Fallout3 als "Highlight" nach GTA4 aufzusparen und über die Festtage in Ruhe zu spielen.
Wäre eindeutig schade das so nebenbei zu daddeln, das verdient volle Aufmerksamkeit dann. :)

Ist Weitsicht nicht immer reine CPU Sache?
Also dass es nur an der CPU liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Mal angenommen, mir hat es in den letzten Tagen nicht die Ini zerschossen, dann kann die extrem schlechte Performance doch nur an der Weitsicht, die ich mehr aus Zufall irgendwo in der Ini eingestellt habe, gelegen haben. Ich denke einfach mal, dass man dafür eine Graka mit mehr, als 512 MB VRAM benötigt. Andererseits: Wiso hat dann PCGH mit der 1 GB-HD4870 auch keine wirklich spielbaren FPS-Raten erreicht?

MfG, boss3D

Wenn ich mich recht an Oblivion erinnere konnte ich Weitsicht oder wie hiess das dort noch erst voll aufdrehen als ich den E6600 damals übertaktete.
Und Fallout3 ist doch eigentlich nur eine aufgebohrte Oblivionengine soweit ich es mitbekommen habe?
Dann sollte es neben Graka eigentlich auch die CPU mächtig fordern.

Aber gugg doch mal mit Everest oder Rivatuner wieviel VRAM Fallout3 belegt?
In 1680 sollten 512MB zwar auch mit AA noch reichen eigentlich, ausser Far Cry 2 hatte ich noch kein Game das deutlich mehr belegte und das war auch in 1920x1200, aber man weiss ja nie.

Ich habe jetzt mal das Gebiet vor der Vault etwas erforscht. Unter anderem habe ich mich durch die verlassene Schule gekämpft und mir fällt auf, dass man ständig zuwenig Munition hat?! Ist das bei euch auch der Fall?

Mit dem Polizieknüpel kommt man auf Dauer auch nicht weit ...

MfG, boss3D

nö ich hatte nie Probleme mit der Muni .habe nun im schnitt bin kurz vor ende 1000 Schuss für jede Waffe außer sniper und pumpe dazu 8000kronkorken :ugly:. wenn du Muni Problem hast holl dir den rock-it-werfer.

Ich habe jetzt mal das Gebiet vor der Vault etwas erforscht. Unter anderem habe ich mich durch die verlassene Schule gekämpft und mir fällt auf, dass man ständig zuwenig Munition hat?! Ist das bei euch auch der Fall?

Mit dem Polizieknüpel kommt man auf Dauer auch nicht weit ...

MfG, boss3D

Muni ist am Anfang immer Mangelware....

Tipp !!! Alle Ruinen Durchsuchen....überall gibt es alte Schränke, Truhen, Kühlschränke wo Geld, Muni etc. versteckt ist....

Der Polizeiknüppel ist echt nicht doll....Du must ja jetzt nach Megaton, dort gibt es eine Händlerin, bei Ihr einen Holzhammer Kaufen....TP Je nach Körperkraft ab 12....

Damit kann man das ganze Kleinvieh erledigen....Hunde, Fliegen, Maulwurfsratten, kleine Raidskorpione, den ein oder anderen Raider auch....spart Muni...:daumen:

Am besten im laufe des Spiels mehrere Waffen zulegen 10mmm Maschienenpistole, Chinesisches Sturmgewehr....die benutzen 10mm und 5.56mm Muni....die findest Du am Meisten....zusätzlich noch die große Wumme die 12 Schrotpatronen laden kann und die 44er Magnum mit Ziehlvernrohr....und schon hast Du immer für eine Waffe Muni...

Richtig Spaß macht es, abseits der Auftäge zu Wandern....gibt viel zu entdecken und ein zu Sammeln....eine Giftmülldeponie z.b. oder mehrere andere Vaults .... die Position bekommt man im Valt Tec Zentrum....oder das Depot der Nationalgarde...:D....Raketenwerfer und Minigun sind dort inclusive.....

Beim Wandern trift Du auch noch eine Menge andere Orte, wo Leute Dir Aufträge geben....die können Lukrativ sein oder nur Karma bringen....aber Du bekommst Dort immer Neue Orte zum Durchsuchen....und die Sachen die Du da findest sind viel wert oder größeren Wummen...

Ich habe übrigens gerade die "Unabhängigkeitserklärung" aus dem Nationalarchive geborgen .... musste mich aber durch Armeen von Supermutanten und Robotern kämpfen....da ging mir auch schon langsam die Muni aus....

Mit den Belohnungen und dem Verkauf der gefundenen Sachen habe ich mir jetzt den "FATMAN" besorgt:D.....4 Mini Atombomben habe ich in meinem Haus in Megaton ja schon gehortet....:lol:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ok, danke für alle Tipps. Werde mich dann gleich mal auf den Weg nach Megaton machen ... :daumen:

MfG, boss3D

^^ Ok, danke für alle Tipps. Werde mich dann gleich mal auf den Weg nach Megaton machen ... :daumen:

MfG, boss3D

Gern geschehen....ich bin ein alter Fallout 1 u. 2 Spieler....

Das Spiel macht richtig Spaß, wenn man nicht nur Stur der Mission "Finde Deinen Vater" folgt....

Es gibt Tonnen Weise Neben Missionen....die einem zu entlegenen Orten Führen, da findet man viele Extras....z.b. die Wakel Figuren, Massig Lernbücher, die erhöhen die Fähigkeiten....Waffen etc. außerdem versteht man die Welt besser....ich habe z.B. für eine ältere Dame eine Stradivarie aus Valt92 geholt....gab zwar nur Karma....aber dafür habe ich die Position von Valt Tec Zentrale bekommen....dort die Position für 4 weitere Valts und auf der Reise dort hin habe ich das Nationalgarden Depot gefunden etc. ....

Ein Vault habe ich auch schon besucht....in dem lebten Wahnsinnig gewordenen Vault bewohner....aufgrund von Experimenten Wahnsinnig geworden....etc.

Mfg

Anmerkung am Rande..
Wenn du dem Haupt-Quest folgst dann musst du zum Galaxy News Radio
Dort tobt dann grad ein Kampf mit Super-Mutanten und einem Behemoth
Dabei geht eine der Soldatinnen von der Brotherhood of Steel tot und die hat - rate mal - genau..
Die hat einen Fatman im Gepäck

Tja, für mich ist es das erste Fallout, aber langsam komme ich gut zurecht. Habe jetzt in Megaton schon ein paar Quests erledigt und mit dem Geld Munition gekauft. ;)

8x AA habe ich jetzt auch eingestellt und das Game fällt trotzdem nie unter die 60 FPS-Grenze. :daumen:

So langsam bekomme ich den Duchblick ...

MfG, boss3D

Tja, für mich ist es das erste Fallout, aber langsam komme ich gut zurecht. Habe jetzt in Megaton schon ein paar Quests erledigt und mit dem Geld Munition gekauft. ;)

8x AA habe ich jetzt auch eingestellt und das Game fällt trotzdem nie unter die 60 FPS-Grenze. :daumen:

So langsam bekomme ich den Duchblick ...

MfG, boss3D

Na Super wenn die Grafik jetzt läuft....

Noch ein Überlebenstipp....

Gehe nie hinter Autos in Deckung....die haben alle einen kleinen Mini Reaktor an Board....ein paar mal darauf geschossen und BUMM....funktioniert natürlich auch umgekehrt....:D

Bei einigen schwer gepanzerten Gegner nimm das VATS zum schießen....zum beispiel diese Überdimensionalen Hummer ??? Sind schwer gepanzert und wenn Dich die Scheren treffen großes AUA .....:ugly:

Ach ja....in Megatonn dringend die Bombe entschäfen...gibt ein Haus dafür mit eigenem Butler....:D

Und den Mann in der Kneipe, der Dich überreden will die Bombe hochgehen zu lassen beim Sheriff verpfeifen....der hat ein schönes Chinesisches Sturmgewehr....ist dann Deins !!!

Mfg

Anmerkung am Rande..
Wenn du dem Haupt-Quest folgst dann musst du zum Galaxy News Radio
Dort tobt dann grad ein Kampf mit Super-Mutanten und einem Behemoth
Dabei geht eine der Soldatinnen von der Brotherhood of Steel tot und die hat - rate mal - genau..
Die hat einen Fatman im Gepäck

Aber leider war ich zu langsam....gut ich hatte mich verlaufen :ugly:....da war sie schon Weggeräumt.....:wow:

Gut in River Side kann man es für 500 Tacken auch kaufen....

Mfg

Na Super wenn die Grafik jetzt läuft...
Die Grafik ist schon immer gelaufen, nur die Performance nicht ... ;)
Bei einigen schwer gepanzerten Gegner nimm das VATS zum schießen
Diese VATS System muss ich mir noch genau anschauen. So ganz habe ich den Sinn davon noch nicht verstanden. Irgendwie soll es dem Spieler helfen, gewisse Körperteile des Gegners, die leichter verwundbar sind, zu treffen, oder?
Ach ja....in Megatonn dringend die Bombe entschäfen...gibt ein Haus dafür mit eigenem Butler....:D

Und den Mann in der Kneipe, der Dich überreden will die Bombe hochgehen zu lassen beim Sheriff verpfeifen....der hat ein schönes Chinesisches Sturmgewehr....ist dann Deins !!!
War gleich das erste, das ich gemacht habe, nachdem ich beim Eingang mit dem Sheriff gesprochen habe. Mit dem Mann werde ich jetzt vermutlich nicht mehr reden können ... :ugly:

Das Game macht jedenfalls echt Laune ... :daumen:

MfG, boss3D

Gehe nie hinter Autos in Deckung....die haben alle einen kleinen Mini Reaktor an Board....ein paar mal darauf geschossen und BUMM....funktioniert natürlich auch umgekehrt....:D
Ah, das erklärt warum die in Minefield so dermaßen in die Luft geflogen sind, als ich mal ne Mine übersehen hab. :D

Bei einigen schwer gepanzerten Gegner nimm das VATS zum schießen....zum beispiel diese Überdimensionalen Hummer ??? Sind schwer gepanzert und wenn Dich die Scheren treffen großes AUA .....:ugly:
Jo, bei den Mirelurks muss man aufs Gesicht gehen. Shotgun aus nächster Nähe hilft. Drecksviecher! Hab noch keine Deathclaw getroffen, sind die noch lästiger?

Wenn man sie für Burke hochjagt, gibts ne nette Xplosion und eine Wohnung mit Butler in Tenpenny Tower. Ist aber die Bad-Karma Variante. ;)

Hm, dann ist aber der Sheriff tot, und die Sturmgewehre bekommt man ohnehin früh genug. Ich hab Burke weggeblasen, gibt kein neg. Karma. Danach seinen Anzug gekrallt. :ugly:

Diese VATS System muss ich mir noch genau anschauen. So ganz habe ich den Sinn davon noch nicht verstanden. Irgendwie soll es dem Spieler helfen, gewisse Körperteile des Gegners, die leichter verwundbar sind, zu treffen, oder?
Ja, es ist ja ein RPG und kein Shooter. Fallout hatte schon immer das VATS System, weil die Kämpfe in FA1 und 2 auch rundenbasiert waren. Man visiert ein Körperteil an und bekommt eine Trefferquote. Je nachdem, wie gut man trifft, ist es möglich, dem Gegner die arme, Beine, Augen etc. zu verletzen und so dafür zu sorgen, dass er wehrlos wird. Oder man macht mehr Schaden. Manche Gegner sind z.B. am Torso recht gepanzert aber am Kopf oder an den Armen kaum, ein treffer dort macht viel mehr Schaden.
Und im VATS bekommt man diese schönen Slow-Mos, wenn man einen Critical Hit landet. :D

War gleich das erste, das ich gemacht habe, nachdem ich beim Eingang mit dem Sheriff gesprochen habe. Mit dem Mann werde ich jetzt vermutlich nicht mehr reden können ... :ugly:
Burke ist glaub ich weg, wenn man die Bombe sofort entschärft. Ändert aber nicht viel, selbst wenn man ihn killt droppt er nicht viel. Und ich mag Megaton lieber als den ollen Tower als Wohnsitz. In Megaton ist diese völlig überdrehte Frau mit ihrem Wasteland Survival Guide. Ihre Stimme auf englisch ist einfach genial. Da weiß man nicht ob man sie erwürgen oder heiraten soll. :what::D

1.) Muss man das VATS eigentlich benutzen, oder lassen sich Kämpfe später im Spiel auch noch gewinnen, wenn man einfach ganz normal auf den Gegner ballert? :D

2.) Was genau hat es mit dem Kama auf sich? Bringt mir ein gutes/schlechtes Kama irgendwas?

MfG, boss3D

1.) Muss man das VATS eigentlich benutzen, oder lassen sich Kämpfe später im Spiel auch noch gewinnen, wenn man einfach ganz normal auf den Gegner ballert? :D
Man muss nicht, aber es ist ein enormer Vorteil, gerade bei mehreren Gegnern, weil man halt besser treffen kann. Ohne VATS wird es schwerer.
2.) Was genau hat es mit dem Kama auf sich? Bringt mir ein gutes/schlechtes Kama irgendwas?
Je nach Karma-Stand geben einem bestimmte Personen Gegenstände für Lau, man hat andere Gesprächsoptionen, kann andere Gefährten anheuern usw. Mit deutlich gutem Karma schenken dir die Leute in Megaton jedesmal was, wenn du in die Stadt kommst. Stimpack, Muni usw.

Ok, dann werde ich in Zukunft für gutes Kama sorgen ... ;)

Dass mit der/dem VATS sehe ich mir auch nochmal an. :daumen:

MfG, boss3D

Ah, das erklärt warum die in Minefield so dermaßen in die Luft geflogen sind, als ich mal ne Mine übersehen hab. :D

Jo, bei den Mirelurks muss man aufs Gesicht gehen. Shotgun aus nächster Nähe hilft. Drecksviecher! Hab noch keine Deathclaw getroffen, sind die noch lästiger?

Ich hatte mich auch gewundert warum um mich rum alles in die Luft flog...:ugly:

Richtig :daumen: Mirelurks heißen die Viecher....:D....man trift davon Massen in Vault 92....da wimmelt es nur von denen....da ist VATS angebracht...wie Du schon sagtest direkt ins Gesicht....in den engen Gängen kannst Du nicht ausweichen und oft kommen 2 auf einmal....:wow:

Bei Vault 92 laufen auch die Deathclows rum...weil da ist eine Stadt direkt daneben......

Einen habe ich erledigt und dann die Beine in die Hand genommen....hat mich 6 Stimpacks und 160 Schuss aus der Maschinenkanone aus direkter Entfernung gekostet....der hat mich ganz schön aus ein an der genommen...:wow:

Da gehe ich erst wieder mit besserer Panzerung und Waffen hin....ich trug immerhin schon eine Kampfrüstung und passenden Helm....reicht bei weitem nicht....allerdings bin ich kurz in die Stadt in die Kanalisation eingedrungen und habe eine Powerrüstung in Bestzustand incl. Helm gefunden so eine Sonderausgabe die einen selbst Heilen kann.... kann ich leider ohne Powerrüstungstraining nicht anlegen....:wow:

Ok, dann werde ich in Zukunft für gutes Kama sorgen ... ;)

Dass mit der/dem VATS sehe ich mir auch nochmal an. :daumen:

MfG, boss3D

Die Vats ist gut für schwere Gegner....die kannst Du schon massiv an den Stellen Verletzen wo es wirklich weh tut....

Nun mal ein paar Screens....

Anhang anzeigen 47423 Anhang anzeigen 47424

Anhang anzeigen 47425 Anhang anzeigen 47426

Anhang anzeigen 47427 Anhang anzeigen 47428

Anhang anzeigen 47429 Anhang anzeigen 47430

Anhang anzeigen 47431 Anhang anzeigen 47432

Anhang anzeigen 47436 Anhang anzeigen 47437

Mfg

Zurück