[Sammelthread] Fallout 3

19x Treiber und AA an?
Das haken und stocken beim umsehen draussen ist so leider ein bekanntes Problem, entweder AA aus oder 186er oder älter Treiber die einzige bekannte Lösung.
Spiele deshalb auch mit altem Treiber.

Alles klar hab den 182.08 installiert und es hilft. DANKE super endlich ruckelfrei geniessen :) :daumen:

Ja so macht es schon viel mehr Spass. :)
Verstehe nur nicht warum Nvidia das Problem bei so einem bekannten Game nicht wenigstens im neusten 195.62 endlich gefixt hat. :(

Ich muss es neu drauf da ich die GOTY bekommen habe und das ja auf 1.7 läuft aber meine ganzen SaveGames alle noch auf der 1.5 Version sind.
Wie bekomme ich es hin das meine Saves nutzen kann ?

Einfach laden im Hauptmenü. ;)
Spielt keine Rolle, meine alten 1.1 Saves konnte ich auch problemlos mit der 1.7 laden.

P.S. Den Hund kann man wie alle Begleiter auch unsterblich macht per Konsole, dann wird er nur noch bewusstlos statt gleich zu sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es hin bekommen...Trozdem danke...!

Naja der ich will das spiel eher alleine Schafen oder Hilfe von dem Hund oder denn Stählernbruder schaft oder dem SuperMutaten da.!

Jungs ich habe gerade die HauptQuest von Point Lookout da bekommt man ja am ende wenn man denn Guhl Hilft eine schlüssen.
Aber wo is der Save zu denn Schlüssen ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Fallout 3 - Framerate-Einbrüche?

Moin.
In den 50 Seiten hier finde ich mich ehrlich gesagt nicht zurecht - aber vielleicht gabs die Antwort ja eh noch nicht:
Ich hab in unregelmäßigen Abständen massive Frame-Einbrüche. Normalerweise läuft F3 mit 30-40, manchmal 60fps. Aber immer mal wieder bin ich auf einmal bei 5-15fps. Ne Minute später geht es dann wieder. Das ganze scheint nichts mit der Grafikkarte (9800GTX+) zu tun zu haben, jedenfalls besteht es unabhängig vom Bildinhalt (auch wenn ich einfach nur auf den Boden gucke oder den Pipboy nutze). Übertakten der CPU (E5300) von 2,6 auf 3,45GHz hat die Fälle subjektiv etwas seltener werden lassen - das könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich was anderes gemacht habe.
Bislang konnte ich keinen klaren Zusammenhang zum Spielinhalt feststellen. Zwar tritt es im Wasteland oder am Potomac etwas häufiger auf - aber ich hatte es auch schon in U-Bahntunneln. Gegner in der Nähe scheinen es auch zu unterstützen, aber manchmal ist auch kein einziger da (rasten/schlafen möglich) und manchmal bin ich von 6-7 umringt und es läuft problemlos.
Dummerweise ist das Problem mit Safegames nicht reproduzierbar.

Weiß jemand was?

Mal einen älteren Treiber versucht? Die aktuellen von Nvidia sind ja wohl nicht gerade Fallout freundlich.
Davon abgesehen sind Nachladepausen/ruckler bei Spielen mit Gamebryo Engine(Egal ob Oblivion, Divinity 2 oder Fallout 3) leider nicht wirklich selten, lassen sich aber meist durch mehr Kerne(oder deutlich mehr Takt) halbwegs eindämmen.

Versuch mal einfach mit "Vollgas" durch die Gegend zu rennen. Wenn das ganze dann recht häufig auftritt werden es wohl Ladepausen sein.

Ich habe grade Megaton in die Luft gejagt und frage mich, ob es möglich ist das Spiel mit der Arschlochvariante durchzuspielen, d.h. einfach alle Menschen über den Haufen schießen, weil Waffen, Munition, Geld kriegt man dann ja genug. Außerdem hab ich kein Bock auf das ganze Gelaber und gequeste ^^

"Eine Minute später gehts wieder..." klingt zwar nicht so nach leider wirklich üblichen Nachladerucklern, die sind ja nur paar Sekunden.
Ältere Treiber bis 186.xx sind aber wirklich besser, erst recht wenn man noch AA einschalten will.

d.h. einfach alle Menschen über den Haufen schießen, weil Waffen, Munition, Geld kriegt man dann ja genug. Außerdem hab ich kein Bock auf das ganze Gelaber und gequeste ^^

Und warum hast dann nicht Serious Sam HD gekauft? :P

Mal einen älteren Treiber versucht? Die aktuellen von Nvidia sind ja wohl nicht gerade Fallout freundlich.

Als ichs installiert habe, war noch der 190er drauf, mitlerweile 196. Hab da keinen großen Unterschied bemerkt.

Versuch mal einfach mit "Vollgas" durch die Gegend zu rennen. Wenn das ganze dann recht häufig auftritt werden es wohl Ladepausen sein.

Es gibt in Fallout 3 nicht wirklich nen Grund, langsam zu gehen ;)
Aber auch wenn ich mir irgendwo anpirsche, kommt es gefühlt nicht seltener vor. Auch unmittelbar nachdem eine neue Location geladen wurde, kann es auftreten und allgemein wäre mir keine erhöhte Festplattenaktivität wärend der Ruckelorgien aufgefallen.

"Eine Minute später gehts wieder..." klingt zwar nicht so nach leider wirklich üblichen Nachladerucklern, die sind ja nur paar Sekunden.

Vielleicht sinds manchmal auch nur 30 Sekunden - aber es ist definitiv mehr, als ein paar Frames. In einem Fall warens schätzungsweise 2 Minuten. (Genug Zeit, um von zwei Mirelurk-Wellen überrascht zu werden und sie zu zerlegen. In dem Fall könnte es natürlich wirklich nur hohe CPU-Last gewesen sein)

Ältere Treiber bis 186.xx sind aber wirklich besser, erst recht wenn man noch AA einschalten will.

Weichspüler ist aus.

Und warum hast dann nicht Serious Sam HD gekauft? :P

In Serious Sam kann man nicht in jede Richtung rennen und alles niedermähen :ugly:

So, da bin ich wieder

XP-Pro also - das ist schon mal gut (am stressfreiesten für F3)

Nun, (sorry) nächste Frage(n)

Was hast du für eine Version von F3?
Neue (GotY)
Alte (Original)

Wenn alte
- Deutsche Original (cut) oder deutsche Original (illegal uncut) oder
- Deutsche (legal uncut aka. Ösi/Schweizer) oder Eglische (legal uncut)

Patch auf ??
Windoof Live ?? aktualisiert??

Das kriegen wir hin - wirst sehen :)

XP in der 64 bit Version wäre wohl schneller als XP

war bei mir bei anderen Games jedenfalls so

Du hast auch mehr RAM, als die 32Bit-Version handeln kann ;)
Ich hab 2 GB, da reicht 32Bit vollkommen aus. (wobei ich mir auch keinen großen Nutzen in Bezug auf mein Problem erhoffen würde. Jedenfalls wird der Arbeitsspeicher weder zu 100% belegt, noch gibt es einen Zusammenhang mit Hintergrundanwendungen. Selbst wenn die mehrere 100MB belegen, werden die Ruckler nicht häufiger)

So, da bin ich wieder

XP-Pro also - das ist schon mal gut (am stressfreiesten für F3)

Nun, (sorry) nächste Frage(n)

Was hast du für eine Version von F3?
Neue (GotY)
Alte (Original)

Wenn alte
- Deutsche Original (cut) oder deutsche Original (illegal uncut) oder
- Deutsche (legal uncut aka. Ösi/Schweizer) oder Eglische (legal uncut)

Alte, englischsprachige non-UK-Version.
(ich hab Fallout2 auf ""deutsch"" gespielt, ich kaufe garantiert nicht nochmal eine non-original-Version :ugly: )

Müsste 1.7 sein. (k.A., wo ich mir die aktuelle Version anzeigen lassen kann - aber ich hab im Dezember geupdated und afaik war das da der aktuelle)

Windoof Live ?? aktualisiert??

Unmittelbar nach Installation (sonst ging nämlich gar nichts), Laut Systemsteuerung ists aktuelle Version 2.0.675

Das kriegen wir hin - wirst sehen :)

Ich bin gespannt :)

damals hatte ich nur 4 GB und einem AMD X2 6400+
hatte es mit XP und Vista (glaub ich) verglichen) (hautsächlich mit Far Cry und Test Drive Unlimited soweit ich mich noch erinnere)

_________

vielleicht würde auch 2 GB mehr RAM helfen

bei XP ist ja 1 GB oder mehr schon alleine vom Betriebssystem voll
bei 7 2 GB

Zuletzt bearbeitet:
solltest mal an den Einstellungen in dem Start Fenster schauen
alles auf max oder normal oder alles minimal ?

Die Optionen selbst sind auf Max, aber AF nur auf x8 und AA ganz aus. (Auflösung übrigens 1600x1200). Aber wie schon erwähnt: Wenn die Graka das Problem ist, würde ich eine Abhängigkeit vom Bildinhalt erwarten.

vielleicht würde auch 2 GB mehr RAM helfen

Schenk mir welche.
Ne Aufrüstung ist aber geplant, aber solange kein dringender Bedarf besteht, warte ich auf sinkende Preise.

bei XP ist ja 1 GB oder mehr schon alleine vom Betriebssystem voll
bei 7 2 GB

Also bei mir sinds nicht 1 GB, sondern 420MB, die ohne zusätzliche Anwendungen belegt sind. (davon 80MB durch Sophos, die Probleme bestanden aber auch vor der Installation)

2GB RAM sind schon ok, meine GOTY läuft auch unter XP und mehr als 2GB waren dort inkl. FO3 nie belegt beim spielen.

englischsprachige non-UK-Version

Wäre schlicht "US Version" nicht einfacher gewesen? ;) :D
Englisch und nicht UK, was anderes kann es ja dann nicht sein.
Die Version siehst du im Hauptmenü unter Optionen/Anzeige

Grafik also auf Ultra/Sehr hoch, auch schon mit tieferen Einstellungen probiert?
Wenns auf hoch oder mittel bessert, kann dann in den erw. Einstellungen der Übeltäter gezielt gesucht werden.
In Point Lookout ruckelte es bei mir auf Sehr hoch auch plötzlich oft übel bis auf 15 FPS runter, auf Hoch nicht, aber lag letzlich nur an den Vollst.Reflexionen, alles andere konnte max bleiben.

In Windoof Live dauerhaft ausloggen in FO3 kann auch nie schaden, die Saves müssen dann nur in den Savegames Hauptordner kopiert werden.
Und sonst ist bei FO3+Nvidia ein Treiber bis 186 probieren am besten schon immer die erste grösse Massnahme vor weiterem Gebastel.

Wäre schlicht "US Version" nicht einfacher gewesen? ;) :D
Englisch und nicht UK, was anderes kann es ja dann nicht sein.

Es soll ja noch weitere englischsprachige Länder auf der Welt geben - deswegen hab ich mich an die offizielle Bezeichnung gehalten, die auch z.B. bei den Patches verwendet wird.

Die Version siehst du im Hauptmenü unter Optionen/Anzeige

Dann ists 1.7.03

Grafik also auf Ultra/Sehr hoch, auch schon mit tieferen Einstellungen probiert?

Nö. Da ich das Problem nicht reproduzieren kann, hab ich bislang kaum etwas gezielt testen können. Ganz zu Anfang hatte ich es auf AFx16 und AAx4, aber als die FPS da allgemein n bissl niedrig waren, hab ichs zurückgeschraubt.

In Windoof Live dauerhaft ausloggen in FO3 kann auch nie schaden, die Saves müssen dann nur in den Savegames Hauptordner kopiert werden.

Erzähl mir mehr. Abgesehen davon, dass ich es installiert habe, um überhaupt spielen zu können, geht mir Live am A vorbei.

Und sonst ist bei FO3+Nvidia ein Treiber bis 186 probieren am besten schon immer die erste grösse Massnahme vor weiterem Gebastel.

Dummerweise hatte ich früher nur häufige Bluescreens ohne erkennbare Ursache. Das hat sich seit dem neuesten Treiber deutlich gebessert - würde ungern wieder zurückwechseln. (ruckelndes Spiel >> kein Spiel :ugly: )

habe mir das Spiel uncut aus Östereich in GotY Version geholt für X-Box 360

da läuft es besser als meine PC Version mit allen 5 Add-Ons (ohne Abstürze)

und Grafik ist etwas schlechter aber mir reichts und auf der Box werde ich mal nicht Cheaten und das Spiel noch mal durchzocken

LöL also wenn man sich bei der Konsole partout nicht beherrschen kann mit cheaten, ist die "Konsolenversion ohne Konsole" wirklich besser. ;)
Aber auf die nützlichen Funktionen von der möcht ich schon nicht verzichten, etwa die gerne wegsterbenden Karawanenhändler unsterblich machen.

Erzähl mir mehr. Abgesehen davon, dass ich es installiert habe, um überhaupt spielen zu können, geht mir Live am A vorbei.

Ah dann war das nix, mehr als installiert sein braucht es auch nicht.
Man kann sich auch im Spiel dort einloggen zum Patches saugen etwa, aber sonst ist es überflüssig.
1.7.0.3 ist die neuste Version.

Zurück