Ja den Taktikmodus kann man sich eigentlich komplett schenken, dadurch das man nicht hinausscrollen kann bietet er absolut keinen brauchbaren Mehrwert. Immerhin kann man alle Befehle, mmn. mit besserer Übersicht, auch in der normalen Ansicht geben während man pausiert, also so wie in DA2 auch schon.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht, so finde ich ihn DA3 deutlich einfacher als DA1. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Durchgang in DA1 erinnern, auf normal. Beim Oger im Turm von Ostergar kam ich beim besten Willen nicht mehr weiter auf Normal wohlgemerkt und als jemand der schon Spiele wie Baldurs Gate 1-2, Neverwinter Nights 1-2 gespielt hat. Hab dann nochmal neu angefangen, auf leicht, das hatte ich vorher seid ewigen Zeiten nicht mehr beim ersten Durchgang gemacht, eigentlich immer auf normal durchgespielt.

Auf leicht klappte es dann recht problemlos und beim 2ten, richtigen, Durchgang habe ich dann auf normal auch keine Probleme mehr gehabt, nachdem ich wusste was wie was taugt.
Das war auch das eigentliche Problem von DA1, nicht alle Klassenausrichtungen waren wirklich gleichwertig. Zweihänder konnte man als Krieger faktisch vergessen und Bogenschützen waren als Dieb nützlicher als Nahkämpfer, ect.
Nachdem ich das beim ersten Durchlauf raus hatte waren alle danach auch nicht mehr besonders schwer, ja es wurde sogar lachhaft einfach, selbst auf schwer. Nur Alptraum war da noch etwas herrausfordernd, was aber auch primär daran lag das die Gegner dort nur noch absurd viel Ressi, Leben und Schaden hatten.
Dragon Age 3 dagegen, hab von Anfang an auf Normal gespielt und fand es einfach. Gut, ich weiß noch nicht wie es später wird, bis jetzt würde ich aber sagen das bis auf die Drachen, für bestimmte Klassen, kein Kampf in DA3 besonders schwer ist.