Wieso ist in Spielbergs Film
ET eigentlich der Außerirdische braun? [Dramaturgische Pause] Reine Willkür. Und wieso verlieben sich die beiden Hauptrollen in
Love Story so wahnsinnig ineinander? Reine Willkür. Und wieso wird in Oliver Stones
JFK das Attentat auf den Präsidenten von einem völlig fremden begangen? Reine Willkür. In dem hervorragenden
Chainsaw Massacre von Tobe Hooper sieht man nie wie sich die Leute mal ins Badezimmer begeben um sich die Hände zu waschen obwohl das nur normal wäre, wieso? Völlig reine Willkür. Ich versteh auch
Der Pianist von Polański nicht, da lebt der Kerl wie ein Penner und muss sich verkriechen obwohl er fantastisch Klavier spielt, einmal mehr kann ich nur sagen: reine Willkür.
Ich könnte noch stundenlang solche Beispiele bringen, eine endlose Liste. Sie haben vielleicht nie darüber nachgedacht, aber jeder große Film, und zwar ausnahmslos, enthält immer das Element reine Willkür. Wissen Sie wieso? Weil im Leben sehr vieles einfach rein willkürlich verläuft. Wieso sehen wir die Luft um uns herum nicht? Reine Willkür. Wieso denken wir die ganze Zeit? Reine Willkür. Wieso lieben manche Leute Würstchen während andere sie nicht ausstehen können? Reine bes****ene Willkür. Ladies, Gentleman, der Film den Sie gleich sehen werden ist eine Hommage an die reine Willkür, das wohl stärkste Stilelement aller Zeiten.