[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

@ eXel hab die NB freq. höher gestellt. gleichzeitig den FSB von 270 beibehalten. Wiso es gibt doch die einstellung "vbbNB Voltage". hab sie bei mir auf +200mv gestellt. habe jetzt eine NB freq. von 2700. 3DMark nochma laufen lassen. siehe da die 17000 geknackt. 17225 Punkte :-) Ob da wohl noch mehr geht. Hab nochma nen Screenshot gemacht
 
hi..

ja das ist aber nur die nb kern.. siehst du gut in everest bzw im bios..

vddnb bios = nb kern in everest -> 1.65v bei mir..

die cpu-nb voltage ist aber 1.175 @ default

und das siehst du wiederum in everest unter overclock.. da hast dann cpu vid und nb vid..

das ist nicht das gleiche.. ich hab ein bios screenshot gesehen von der 0502bios version.. da gabs diese option noch, stand genau unter nb multi..

warum es die nicht mehr gibt, keine ahnung.. wollte mal bei asus anrufen, bin aber noch nicht zu gekommen..

mfg eXce
 
Hey ratze..

Probier mal ob die ganze sache auch prime95 stable ist.. Bei mir hat die erhöhung der vddnb nichts gebracht.. Wieviel zeigt er bei dir unter everest - sensoren - north bridge kern an @ default vddnb..?

Mfg eXce:)
 
Hi,
Ich habe seit heute meinen Phenom II 940 und habe ein Problem.
Ich kann weder mit CPU Z oder Everest meine Vcore Spanung auslesen.
Ich ändere sie im Bios aber CPU Z und Everest ändert sich nix.

Desweiteren bekomme ich den Pc nicht höher als mit einem 18,5 Multi ins Windows gibt dann Bluescreen.
Selbst bei 1.5Vcore nicht.
Ist das Normal ?

Bios habe ich das 1303 drauf
CPU Fertigungsdatum ist 0852

EDIT: Habe gerade das 1402 Bios drauf gemacht keine änderung und Asus PC Probe zeigt eine Vcore von 1.39V - 1.41V an obwohl das ganze auf Auto steht im bios -.-

anbei Screen von CPU Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst, CPU-Z erkennt die CPU-Voltage nicht. Installier PC Probe II von der Treiber-DVD oder lade dir die neuest Version aus dem Netz. Das erkennt sämtliche Einstellungen, Temps usw korrekt.
Und nebenbei, arbeite doch mal nen bissl mit dem Bus-Speed. Nicht soviel Multi, dadurch geht der HT-Link nicht höher. Bei 3,7-3,8 müsste der aber bei über 2000 sein. Dadurch ist dein System dann instabil. 225*17 laufen z.B. wunderschön stabil, zumindest bei mir. Aber auch 250*15 usw, alles schon mal probiert und geklappt.
 
Ah danke stimt PC Probe geht. Nur komisch das auf Auto das Board volle 1.39 V auf die CPU gibt wtf.

Mit Bus Speed und HT etc habe ich vorhin schon bissel rum gespielt werde das Morgen warscheinlich nochmal genauer testen.

danke für die Hilfe :)
 
hmm..

das aber everest zeigt bei mir die vcore aber auch genau an..
meine PII 940 hat auch ne standart vcore von 1.39v.. entweder ist es ein bug oder du hast ebenfalls wie ich ein schlechte cpu.. amd gibt ja vor 0.875-1.5V für 3ghz.. haste ne schlechte brauch er 1.5v und haste ne gute brauch er 0.875v..
meiner braucht auch für 3.5 ghz 1.475v und für 3.6 ghz 1.5v..

wäre mal interessant, was andere für ne standart vcore.. wer das liesst und n PII hat, wäre nett wenn ihr mal eure standart vcore postet..




mfg eXce
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft auch Standard auf 1,39V, und für Spiele-stabile 3,8GHz brauchte ich trotzdem bloß 1,47V.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass 1,39V normal sein soll?
Oder das unser Board der Fehler ist? Vielleicht braucht der Phenom2 eigentlich bloß 1,35V, aber das CH2 gibt 1,39V. Ich bin mir relativ sicher, dass der Phenom2 für 3GHz auch mit 1,3V oder weniger problemlos laufen würde.
 
wenn das mal kein dummer zufall ist..
ich bekomm nächste woche nochmal ne neue cpu und dann mal schauen, was die angibt..
die sollte weniger als 1.28v nehmen bei 3ghz
wie ich schon geschrieben habe, ist es von cpu zu cpu verschieden 0.875-1.5V laut amd..

läuft deiner prime stable..?

mfg eXce
 
Nein, aber als ich ihn bei 3,5 und 3,8GHz mit Prime getestet hab, lief er auch mit 3Ghz nicht Prime-stabil.

Vor nen paar Tagen aber doch, keine Ahnung wieso auf einmal bzw. warum damals nicht.
Da ich aber momentan den :kotz:Boxed-Kühler:kotz: draufhaben muss kann ich das nicht nochmal testen.
Mein IFX-14 hat ne konkave Bodenplatte, Sch...-Modell erwischt. In nen paar Tagen müsste ich aber nen neuen haben, dann ist wieder benchen möglich:devil:
 
naja mit "Standard" Vcore von 1,350 V leuft meine CPU Prime Stable mit 3,0ghz 15x200.
Liegt denke ich eher am Board das es zu viel Vcore bei Auto drauf gibt.

Werde heute Testen was 24/7 Takt so machbar ist mal schauen.
 
Ja, etwas konkav ist Absicht. Aber der war übertrieben. Lag nur in der Mitte auf der CPU auf.
Manche sind laut PCGH zu konkav, und laut anderen Quellen ist das dann ein Garantiegrund. Also mal gucken:)
 
Ich habe seit einigen Tagen auch das Board, habe es zusammen mit einem Phenom II x4 940 B.E. und einem 4GB Kitt von G.Skill cl5 1000MHz gekauft. Nun meine Frage, ich hab definitiv den "neuen" RAM (ohne Halteklammern etc.), der lässt sich nicht so übertakten wie der alte! Das Board unterstützt 1000MHz RAM laut Verpackung überhaupt nicht. Ich hab mich bei diesem Kauf einfach auf die aktuelle Konstallation aus der PCGH verlassen, die haben den RAM aber mit 8ooMHz genutzt (glaub ich), da dass mit meinem RAM nicht mehr geht frag ich mich nun ob ich mir gleich neuen Speicher bestellen sollte, wenn ja, welcher ist denn der schnellste?

Ich kann den RAM noch nicht mal testen, da mir noch Teile fehlen, würde der Rechner mit diesem RAM (1000MHz) überhaupt starten geschweige denn stabil laufen?:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei dem board läuft 1066mhz speicher..
hab ja auch 4x1gb riegel und die laufen auf 535mhz sprich 1070mhz..
die schnellste speicher für das board mit guten p/l verhältniss sind ocz reaper mit 1200mhz.. ob die auf dem board laufen, weiss ich leider nicht..

also würd ich mal mitn anderen speicher probieren..



mfg eXce
 
Wenn du sagst dein Speicher läuft gut, probier ich es einfach mit deinem!
Dann bin ich auf der sicheren Seite. Hab kein Bock nachher 5 Kitts hier rumliegen zu haben.:)
 
Ist es eigentlich normal das PC Probe 2 bei der DDR2 Spannung mehr Volt anzeigt als im Bios eingestellt!

Hab meine OCZ Reaper 1066 im Bios auf 2,12 Volt eingestellt, PC Probe zeigt aber zwischen 2.18-2,21 Volt an!
(5-5-5-15 2T)

Welcher Wert stimmt? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß
Kai
 
Zurück