[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Hallo zusammen!

Folgende Hardware:
Phenom II 940 BE
Asus Crosshair II Formula BIOS 1303
2x2 GB Corsair Dominator 1066 5-5-5-15 2T
Vista 64
zZt. noch onboard GPU

Ich war ja schon froh das das Crosshair mit Phenom II anlief.
Soweit so gut.
Auf AUTO Einstellungen lief der RAM nur mit 800 MHz.
Man ist ja nicht auf den Kopf gefallen, also die RAM Spannung auf 2.1 V erhöht und 1066 sowie die Timings 5-5-5-15 2T eingestellt. Ganged an.
Windows schmiert mit Bluescreen ab.
Nun mal mit unganged versucht, Windows bootet zwar nur schmiert Prime mit Fehlern ab und kurz dannach auch Windows....
Ausserdem läuft der RAM auf 1075 ...
Asus liebt wohl die krummen Zahlen?!


Im übrigen : Die VDDBN Spannung (selbst auf AUTO) ist teilweise extrem hoch (PC Probe Warnung) wird nun der RAM auf 1066 (1075!?) gestellt steigt die Spannung auf bis zu 1.7 V !

Wie bekomm ich den RAM zum laufen ?! Ab welcher Spannung ist die VDDNB bedenklich ?!

Noch etwas am Rande : Wenn ich den FSB von 200 auch nur ein klein wenig anhebe erhalte ich ebenfalls einen Bluescreen (1.35 V)

Ich bin echt am verzweifeln und so langsam "leiert" mein Bios Reset Knöpfchen aus ....
 
Hallo,

da ich fast das selbe System wie Du hast:

Phenom II 940 BE
Asus Crosshair II Formula BIOS 1402
Corsair Dominator 1066 5-5-5-15 2T
XP Home
EVGA 260

kenne ich die Probleme gut.
Mein Ram läuft auf 1070 statt 1066,nun ja.
Hatte am Anfang auch mit Bluescreen zu kämpfen was ich nun in den Griff bekommen habe.
Bei mir laufen die Speicher im Unganged Modus mit 1,98 V Stabil,gleichzeitig verschwand nun auch das Problem mit der VDDBN Spannung.(bei mir waren es 1,65-1,70 V).Aktuell 1,55-1,57 ,nun meckert PC Probe auch nicht mehr.
Was ich aber komisch finde ist, das wenn man die DDR Spannung auf 2,1 V erhöht das dann zur selben Zeit die VDDBN Spannung hoch geht.
Was du auch noch machen solltest ist das Bios zu Aktualisieren (1402)
Hmm,grad ist mein Alarm auch wieder angegangen VDDBN Spannung 1,58 V.

Vieleicht können das die Profis mal erklären :)

MfG Warni
 
Die Frage stellt sich für mich wie du das in den Griff bekommen hast ?
Mal abgesehen das mein Speicher nicht unter 2.1 V mit 1070 ans laufen zu bekommen war, zwar lief er mal auf 1070 aber prime sowie Windows schmieren ab....und dann wie gesagt die VDDNB ....
Spannung für die VDDNB ist (lt. ProbeII) irgendwas mit 1.1 - 1.4 ....
Also wäre kuhl wenn du mir sagen könntest wie du den RAM stabil! mit 1070 ans laufen gebracht hast
 
Habe ein vergleichbares Problem!
Hatte heftige Probleme mein System Prime Blend Stable mit 1066 Rams zu bekommen. Habe meine Geil Rams (aus der QVL) nun auf 800 4-4-4-12@1,9V laufen. Hatte gestern versucht via Refernztakt 230*15 zu übertakten - da hat er nicht mal mehr gebootet! VCore müsste reichen da er mit 210*16,5 (DDR2 800) stabil läuft!

Muss ich wenn ich über 230*15 hochtakte vielleicht den K8 <->NB-HT Speed manuell auf 1800-2000MHZ setzten? oder reicht die Ram Spannung nicht für 460 MHZ @ 4-4-4-12?
Was empfehlt ihr in Bezug auf die Spannungen bein 230*15? Vcore müsste ja eigentlich reichen?! Ist ja, wie gesagt auf 210*16,5 (Prime)Stable!

LG
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
das board hat schon seit eh und je probleme mit 1066er rams deswegen hab ich die g skill f2 8000 genommen die kann man sich dann so weit anpassen wie es das board mag ;)
 
Also ich kann Eure RAM-Probleme überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder hatte ich ein Riesenglück mit meinen Speicherriegeln oder mit meinem Board.

Ich hatte bereits folgende RAMs auf meinem Board getestet:
- natürlich meine APOGEE GTs (siehe Sig)
- G.SKILL PC2-1066 C5
- Kingston HyperX PC2-8500

Die liefen alle problemlos mit 1.066mhz und 2,1 V Spannung... :)
 
Kann mir jemand (möglichst schnell) sagen ob der IFX 14 in Verbindung mit Dominator Vollbestückung passt ?!
Der Postbote kommt heute mit dem Nachnahme Paket :(
 
Also ich kann Eure RAM-Probleme überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder hatte ich ein Riesenglück mit meinen Speicherriegeln oder mit meinem Board.

Ich hatte bereits folgende RAMs auf meinem Board getestet:
- natürlich meine APOGEE GTs (siehe Sig)
- G.SKILL PC2-1066 C5
- Kingston HyperX PC2-8500

Die liefen alle problemlos mit 1.066mhz und 2,1 V Spannung... :)

Bei mir lief es im großen und ganzen auch Problemlos mit DDR1066 anber Prime Blend ist nach ein paar minuten immer rausgeflogen! Mit DDR840 und 4-4-4-12 läufts auch super wobei 3dMark Vantage CPU Score und Cinebench etwas nach unten gewandert sind!
Wenigstens brauchen sich die i7 User jetzt keine sorgen machen das mein MCT abraucht :D
 
Das problem mit den Rams habe ich jetzt schon in verschoedenen Foren gelesen.

Zum einen Solltet ihr den ram unter den Hersteller Einsellungen mit Memtast86+ testen.
Wenn fehler auftreten dann bei 800 Mhz (5er Timings) und unter 2 Volt testen.
Fallen dort keine Fehler auf, kann es am IMC liegen.
Um den dann sicher zu gehen, den Ram bei 800 Mhz und über 2Volt testen.

Einerseits kann es sein, dass der Ram defekt ist und bei höheren Frequenzen nicht mehr mitspielt ( bei 800 Mhz Top - bei 1066 Flop )

Es kann auch an einen defekten Memorycontroller in der CPU liegen. Viele haben Probleme, ( besonders bei Ph2 ) dass der Controller keine 2V schafft und einfach nicht stabil läuft. Wäre in dem Fall eine Garantieleistung also den PH2 zurück schicken und neuen ordern.

Das Problem soll auch beim Ph1 gewesen sein, aber da finde ich weniger treffer.
 
hmmmm.... das bios wird bei mir garnicht gelistet auf asus !
oder haben die es schon wieder rausgenommen ? was sind dne die verbesserungen ? denke mal nur die neuen cpu's, wa?
 
Kann mir jemand Speicher für das Bord empfehlen habe es mir gerade gekauft und will jetzt RAM kaufen bloß welchen? Und welches Bios ist das Beste für das Bord!
 
Ich habe das Mainboard seit 7 Tagen im Einsatz und es läuft super ! Eine kleine Sache gibt es Ich musste (erst meine kürzlich erworbenen) SATA-Kabel mit Klammer wieder zurück tauschen gegen die ohne. Schade aber bald kommt mein großer RaidController dann ist es egal ! Hat denn jemand schon das 1502 Bios getestet ??? und Noch eine Frage: Nutzt denn noch jemand eine Physx Onbord GPU ?
 
onbord physik gpu wäre nur eine bremse wen man eine grafikkarte besser als gf9500-9600 benutzt !
also nein !

hab mir jetzt auch ein 940BE geleistet und ne zweite 260²gtx 216
hier mein ventage punkte

3DMark Score P18494
CPU Score 35363
Graphics Score 16226

3DMark06 Score
17102

bios 1502
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe inzwischen die aktuelle BIOS-Version 15.02 geflasht und meinen PC eine Weile getestet.

Läuft einwandfrei und stabil. Kurz: empfehlenswert ! :daumen:
 
Auf AUTO Einstellungen lief der RAM nur mit 800 MHz.
Man ist ja nicht auf den Kopf gefallen, also die RAM Spannung auf 2.1 V erhöht und 1066 sowie die Timings 5-5-5-15 2T eingestellt. Ganged an.
Windows schmiert mit Bluescreen ab.
Nun mal mit unganged versucht, Windows bootet zwar nur schmiert Prime mit Fehlern ab und kurz dannach auch Windows....

Bei mir genau das gleiche. Im Bios werden auf der Auto-Einstellung nur 800 Mhz angezeigt. Ändere ich es genauso wie du händisch auf 2.1 V und stell die Timings auf 5-5-5-15 2T bzw. auf Ganged funktionieren sie erst. Ich bekomm aber im Gegensatz zu dir keine Fehlermeldung im Windows.

Im übrigen : Die VDDBN Spannung (selbst auf AUTO) ist teilweise extrem hoch (PC Probe Warnung) wird nun der RAM auf 1066 (1075!?) gestellt steigt die Spannung auf bis zu 1.7 V !

Wie bekomm ich den RAM zum laufen ?! Ab welcher Spannung ist die VDDNB bedenklich ?!

Hab genau das gleiche Problem mit VDDNB. Asus Probe gibt ständig einen zu hohen Wert mit 1,62V - 1,65V an. Weiss nicht was ich da noch umstellen soll. Aber wann wird der zu hohe Wert wirklich bedenklich????

Meine System:
Phenom II 940 BE
Asus Crosshair II Formula BIOS 1502
2x 2 GB OCZ Reaper HPC Edition CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
ASUS EN8800GTS
Win XP Prof. SP3

Hab den CPU auf 3,6 Ghz mit Vcore 1,4250 stabil laufen.
 
läuft bei mir auch so auf 1,65v mal 1.7v..
hatte bis jetzt noch keine probleme..

mit den rams, alles auf auto in dram option.. ausser halt ganged oder unganged (wie ihrs wollt)
zurück innen extreme tweaker, spannung einstellen (was der ram brauch, steht aufn ram, evtl. ein bissle hör) und dann sli ready auf an, und dann high freq einstellen, dann solltes eigtl. laufen..
vorraussetzung: ihr habt sli ready ram...

@rush111.. stell mal deine nb freq ein bissle hör.. meine läuft mit 2610MHz.. das bringt gut speicherbandbreite..


mfg eXce
 
Zurück