[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

hey, also ich hatte bis zum Bios 1201 das gleiche Problem. Aber seitdem ich das 1201 drauf hatte war das Problem verschwunden. Was haltet ihr von dem 1303 fürs CH2? Alos ich habs 2 tage drauf gehabt und wieder auf 1201 zurück geflasht da mein rechner spürbar unruhier und lief und sonstige veränbderungen konnte ich nich feststellen. 1 Kleines Problemchen habe ich auch noch. habe mir eine MSI 280 GTX Super-OC geholt. Karte läuft top nur die lüftersteuerung funzt nich. der bleibt immer bei 40% egal wie heiß die karte is. das geht solange bis die karte nur noch grafikfehler macht ode rich den lüfter manuel höher stelle. ansonsten is die performance topp. Mein netzteil müste doch reichen oder? habe ein BeQuiet Straight Power 550. hab sonst noch 2 SATA Platten und 2 SATA DVD laufwerke im rechenr und 1 soundblaster X-Fi
 
hey, also ich hatte bis zum Bios 1201 das gleiche Problem. Aber seitdem ich das 1201 drauf hatte war das Problem verschwunden. Was haltet ihr von dem 1303 fürs CH2? Alos ich habs 2 tage drauf gehabt und wieder auf 1201 zurück geflasht da mein rechner spürbar unruhier und lief und sonstige veränbderungen konnte ich nich feststellen. 1 Kleines Problemchen habe ich auch noch. habe mir eine MSI 280 GTX Super-OC geholt. Karte läuft top nur die lüftersteuerung funzt nich. der bleibt immer bei 40% egal wie heiß die karte is. das geht solange bis die karte nur noch grafikfehler macht ode rich den lüfter manuel höher stelle. ansonsten is die performance topp. Mein netzteil müste doch reichen oder? habe ein BeQuiet Straight Power 550. hab sonst noch 2 SATA Platten und 2 SATA DVD laufwerke im rechenr und 1 soundblaster X-Fi

hmm also taugt das 1303 jetzt aktuell was oder sollte man das doch lieber lassen?

Graka lässt sich prima über RT steuern.
ansonstne dein NT hat Gesamt 41 A auf den leitungen mit 33 A kannste nem geoctn quad mit ner gtx 280 laufen lassen. Mit den festplatten weiss ich das allerdings nicht wäre mal einen Test wert. Es ist ewigkeiten her dass ich Ampere ausgerechnete habe das letzte mal, ich bräucht mal echt wieder jemanden der mir das vorrechnet X_x
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex..

sag mal hast dein PII übertaktet..?
du hast ja auch 2 8800/9800gt's wie ich..

wieviel pkt hast du in 3dmark06..?
könnteste das mal durchlaufen lassen bei 3.5ghz..


mfg eXce
 
Es hatte noch keiner das Problem, das das Mainboard kein Bild ausgibt oder? habe nur Prozessor, Ram drauf und trotz allem kein Bild.
Falls mir wer sagen könnte wie ich das teil zum Laufen kriege wär ich sehr dankbar ^^.

System:
Crosshair 2
AMD Phenom II X 4 940
Corsair Dominator Kit 2x 2GB DDR 2 1600
Tagan Pipe Rock 1100 Watt
 
beimir leuft das 1303 wie jedes bios, ohne problem nur mein sata problem bleibt irgendwie bei jeder biosversion.
ich weis auch nicht woran es liegt das sich der controller auf disable stellt und ich ihn auchnicht wieder aktiviren kann ohen cmos zu drücken, der fehler scheint bei mir wilkürlich zu kommen nach zufallsprinzip, mal kommt er wen ich was im bios verendere mal nicht.

@Shin07

ist das mobo neu oder gebraucht lief es schon vorher bei dir ?
kannst du ram cpu NT woanderste testen?
eigendlcih müste die onboard laufen wen du sie nicht schonmal irgendwan im bios deaktiviert hast.
haste mal cmos gemacht ? hast ne pci oder pci-e graka um im bios zu schauen was los ist
kannst du den speicher mal tauschen ? 1600er wird vieleicht garnicht erkannt !
kenne auch nur speicher bis 1066er
 
beimir leuft das 1303 wie jedes bios, ohne problem nur mein sata problem bleibt irgendwie bei jeder biosversion.
ich weis auch nicht woran es liegt das sich der controller auf disable stellt und ich ihn auchnicht wieder aktiviren kann ohen cmos zu drücken, der fehler scheint bei mir wilkürlich zu kommen nach zufallsprinzip, mal kommt er wen ich was im bios verendere mal nicht.

@Shin07

ist das mobo neu oder gebraucht lief es schon vorher bei dir ?
kannst du ram cpu NT woanderste testen?
eigendlcih müste die onboard laufen wen du sie nicht schonmal irgendwan im bios deaktiviert hast.
haste mal cmos gemacht ? hast ne pci oder pci-e graka um im bios zu schauen was los ist
kannst du den speicher mal tauschen ? 1600er wird vieleicht garnicht erkannt !
kenne auch nur speicher bis 1066er

das Mobo ist neu, es lief bisher noch nicht.
Es wurde ein Ram von anderen hersteller getestet, NT kann ich defekt ausschließen, das lief vor gut ner woche noch auf dem asus striker II
PCI-E graka wurde auch ausprobiert, sowie onboard.
Mobo wurde in nur RAM+CPU,
einmal in CPU
und einmal blank getestet
ergebnis kein signal
cmos wurde auch schon gedrückt
cih frag mich echt was defekt ist :wall:
 
eventuell die onboard graka defect , hab am anfang auch nur mit der gespielt und bei mir gings ohne probleme.
hdmi stecker rein und angeschaltet und fertig wars, ohne probleme
 
ne, is nicht nur die onboard.. haben auch schon andere pci-e grakas angeschraubt ohne das was funzt. Ram ausgetauscht gegen anderen, cpu+ ram entfernt, nur mit cpu laufen lassen etc. evtl denke ich eher ist einer der 780er chips def.
 
naja das die pci-e keinbild warf hat ich auch als ich mir ne nue gekauft habe , da muste ich das netzteil tauschen dan ging es
 
Hallo,
da mein altes Mainboard den Geist aufgegeben hat, überlege ich mir nun das ASUS Crosshair II Formula zukaufen.
Allerdings habe ich da noch ein paar fragen. Sicherlich könnt ihr mir hier schnell helfen, oder?

1. Wie sieht das mit meinen 2 GF 8800GTS 640MB (SLI) aus? Kann ich da den Hybrid Support nutzen? Oder nur nVidia Boost? Oder kann ich da mit den Onboard-Grafikkarte gar nicht arbeiten? Irgendwie blicke ich da nicht durch.
2. Ich habe eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion. Bekomme ich diese in den oberen PCI Express-Slot, oder stößt diese an dem Kühler an? Zwischen die beiden Grafikkarten wird sie ja sicher nicht gehen, oder?
3. Des Weiteren habe ich 6 SATA Festplatten. Kann ich, wenn ich sie alle anschließe, trotzdem noch den einen IDE-Anschluss nutzen?

Fragen über Fragen…
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen, vielen Dank schon mal im voraus.
LG,
Cetric
 
1.) 8800GTS 640MB ist auf G80 basiert, diese Chip ünterstützt keine Hybrid Support.
Hybrid Support lauft erst ab G92 (außer 8800er)
 
Problem gelöst, es waren die Rams der hat se nicht mit genug strom gepackt :(
hab jetzt billig Rams drin und der kasten läuft :ugly:
also danke für den netten Support ^^
 
Danke für die erste Info.
Kann mir zu den beiden anderen Punkten keiner Helfen?
Würd mich sehr freuen.
Will mir ansonsten das Board am WE bzw. anfang nächster Woche holen.
 
@cetric
Du müsste passen, der "Onboardsound" des C2F ist ja auch ne PCIe-Karte. Die hat sogar nen eigenen Slot. Da wo wir unseren Onboardsound haben steckst du dann halt die Creative rein. Der Steckplatz liegt übrigens ÜBER den Grafikkartenslots, also kannst du die plus 3xSLI reinbauen:daumen:
Zumindest so wie ich das sehe, kann mich natürlich auch irren.
 
Hatte ich auch schon vor mit der creative soundkarte.. Bloß, passt diese nicht.. Der mobo kühler stört.. Dann hab ich mir ne pci-e riser card geholt und dann ging es aber trotzdem nicht, glaube auch mal gelesen zu haben, dass da nur die orig. passt.. Hab dann die pci-e umgetauscht gegen eine pci extreme gamer von creative..
Edit: neues bios 1402 is auf asus ftp.. Sagt mal (die die ein p2 haben) habt ihr im bios eine cpu-nb voltage und wird bei euch die v core richtig ausgelesen in cpu-y..?

Mfg eXce
 
Zuletzt bearbeitet:
@cetric

also wen du den hybrid nicht nutzen kannst und den onboard sound auch nicht brauchst würde ich mir ein anderes kaufen ohne die 2 extras.

ich weis ich hab auch ein cf2 und nutze den sound und die onboard graka nicht, aber jetzt wär ich auch schlauer und würd ein anderes nehmen und bevor du fragst meine Fatal1ty ist die PCI version

@eXce

danke für die info , hast es schon getestet ?
 
Bei mir erkennt CPU-Z die V-Core gar nicht, egal welches Bios.
Es zeigt immer 1,35V an, selbst wenn 1,55V anliegen.
Nur PC Probe von Asus selbst erkennt alles richtig.
Das neue Bios scheint stabil zu laufen, hab jetzt aber keine Zeit zum übertakten, immerhin ist morgen ja Valentinstag und ich hab ne anspruchsvolle Frau:devil:

EDIT: CPU-Z 1.50 ist da, da soll der P2 Support besser sein. Vielleicht erkennt er da die Vcore unserer P2's.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..

was denn, das bios oder mit der pci-e soundkarte..?

pci-e soundkarte passt nicht in den erste pci-e x1 und funzt auch nicht mit ner riser card (verlängerung) in den anderen pci-e x1 ging sie..


mfg eXce
 
Wer hat schon probiert ob beim C2F 1402 CnQ mit erhöhtem Multi funktioniert? Beim Vorgänger Bios hat es nicht geklappt! Wäre aber schon toll wenns gehen würde.

Achso: Hab eine Phenom 2 940 @ 3,2GHZ Multi 16!

Wenn ich CnQ einschalte lief der multi bisher wieder mit 15

gruß
Kai
 
Zurück