[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Hmm, also ich habe hier mehrere Netzteile, mit einem 600 Watt BeQuite startet das Brett nicht, mit einem Corsair 500 Watt startet die Dose, allerdings ohne SLi, mit dem Corsair 850 Watt geht alles und mit dem Tagan 1300 Watt das im Moment drin ist sowieso, habe allerdings auch "Fully Load" :schief:

Auch schon mal mit nur einem Ram-Modul versucht zu starten ?
Auch mal die verschiedenen Ram-Slots ausprobieren.

Jau, hast ja recht die Speicher scheinen QVL zu sein :daumen:

Kannst Du eventuell bei einem Kumpel ein anderes Netzteil ausprobieren ?

Lautsprecher ist aber angeschlossen ?

Da der LCD-Poster aber etwas meldet, kommt ja auch wohl Spannung auf der Platine an, aber eben vielleicht nicht genug, oder zumindest nicht Stabil genug, hmm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Ich glaub auch das es am ehesten das Netzteil ist. Werde es aber nächste Woche nochmal testen auch mal mit anderen Ram.
Ich melde mich dann wieder, wenns was neues gibt.

Ich bedanke mich für die Tipps

MFG LeviMcc
 
Hallo Leute,

nach langem hin und her habe ich heute meinen 965BE bekommen und eingebaut.

Gerdae teste ich die ersten Übertaktungsversuche und er läuft im Moment stabil mit ca. 3650MHz.
Allerdings habe ich ein kleines Problem mit dem Auslesen der VCore.
Im Bios ist 1,35V eingestellt, PCProbe, CPU-Z und HWMonitor zeigen mir jeweils nur 1,30V an, CoreTemp jedoch 1,35V. Die Temperaturen sind hingegen bei allen identisch.

Welchem Programm soll ich nun glauben?

Gruss Cappu
 
Seit vorgestern tuckert ein Phenom II X6 1055 T auf meinem Brett.;)

Läuft stabil und zuverlässig.:)

Werde mich demnächst an übertakten wagen, mal sehen wie es klappt...
 
Klar läuft der 6-Kerner mit dem 2607 BIOS :daumen:

ABER !!!!! das Ding hat ja CPB (Core Performance Boost), meint ja, bei Bedarf taktet die XXX5er Serie um 400 MHz hoch und die XXX0er Serie um 500 MHz hoch.

Da aber das BIOS keine Funktion hat, um den CPB abzustellen, ist also Essig mit übertakten per Multi und das kann ja mal ganz Übel kommen, wenn der dann nochmal selbstständig ein paar Schüppen Takt oben drauf legt.

Daher ist auch der Multi bei dem BIOS wohl gefixt, weiss das nicht mehr, habe auf 2402 zurück geflasht.

So bleibt eigentlich nur noch OC über FSB (FrontSideBus) :devil:

Dadurch werden aber "alle" Komponenten übertaktet, leider vertragen das manche Bauteile, andere wieder nicht so gut :ugly:

Aus dem Grund wird der Merty, dass wohl auch ganz, ganz "Piano" angehen lassen :P
 
Hier also meine ersten Overclocking-Erfahrungen mit meinem neuen X6 1055T auf dem Crosshair II:

Nach dem Einbau der CPU habe ich zunächst meinen Mainboard-Treiber neu installiert, da sich Windows nicht stabil verhalten hat. Er hatte schon leichte Ängste, der X6 fühlt sich auf dem Brett nicht so wrichtig wohl.:ugly:

Nach einer Neuinstallation des Mainboardtreibers war das Problem jedoch gelöst. Der X6 hat sich nun brav in meine Windows-Umgebung eingefügt und lief ab sofort stabil und ohne mucken.

An dieser Stelle möchte ich gerne feststellen, dass ich sehr erstaunt darüber war, dass sich der X6 bereits nach dem Einbau etwas performanter anfühlt als der X4. Irgendwie flutschen alle Anwendungen und Windows nochmal spürbar besser. Sogar meine Frau -absoluter PC-Noob- hatte des Gefühl der PC läuft "irgendwie schneller".:schief:

Das Overclocking über das BIOS gestaltet sich sehr schwierig. Multi ist natürlich nicht zu verstellen. Bei einer Erhöhung des FSB um 10% auf 220 mhz wollte mein Windows nicht mehr booten. Fehlermeldung: "Bootmanager is corrupt". Vermute das hierbei auch andere Bauteile mit übertaktet werden, die das garnicht mögen.
Bin ja nun leider kein Overclocking-Profi, weswegen ich natürlich dankbar über Tipps bin, wie ich den den Prozzi stabil über FSB übertakten kann, ohne des Rest zu überfordern.
Bisher war ich ein reiner Multi-Übertakter, was dank meines ehemaligen X4 BE auch kein großes Problem darstellte.:D

Also liebe Overclocking-Profis bitte meldet Euch !!:hail:

Mit 5% Erhöhung (CPU läuft jetzt mit 3Ghz Standardtakt) funzt alles prima. Zocken, Benches, Arbeit... einfach Top !! :daumen:

Würde gerne noch ein paar mehr Mhz herauskitzeln. Brauche aber -wie gesagt- ein wenig Hilfe. ;)

Bin außerdem sehr stolz auf mein CROSSHAIR II. Seit über 2 1/2 Jahren habe ich diese Mainboard im Einsatz und habe es wirklich nie bereut.
 
Hallo Merty

Ich hatte ja den Phenom II 1090T BE auf dem Crosshair II mit BIOS 2602
eingesetzt.
Mit diesem Prozessor, da ja BE, war es auch möglich den Multi anzuheben.

Aber insgesamt ist das BIOS für den X6 nicht optimal angepasst.
Allerdings ist Dein Gefühl, das alles etwas geschmeidiger mit dem X6 läuft
durchaus richtig. Auch ich hatte diese Gefühl und war zu erst recht erbaut!

Jedoch wird der Turbo-Modus nicht richtig gesteuert. C&Q senkt den Takt
nur bis 1600Mhz statt auf 800Mhz herab. Und ansonsten funktionierte bei
mir der Turbo-Modus mehr schlecht als recht im Vergleich Crosshair II vs.
Asrock K10N780X3SLI-WiFi. Dort ist der Turbomodus fester Bestandteil des
BIOS..... Also Asrock hat hier bei weitem bessere Arbeit geleistet als ASUS.

Ich kann Dir nur raten, vom OC Abstand zu nehmen. Das funktioniert
so mit diesem BIOS einfach nicht. Der Turbo-Modus ist im Hintergrund
wohl aktiv, kann aber im BIOS nicht beeinflußt werden. Da läufst Du mit
OC immer gegen die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos Knödelfan.

Wenn ein Overclocking nicht großartig möglich ist, ist das nicht so schlimm, zumal die Leistung ohnehin mehr als ausreichend vorhanden ist.

Warscheinlich werde ich mir noch eine GTX 570 in den Rechner stecken und dann mal sehen was die BULLDOZER im nächsten Jahr so können.

Vorher kommt mir kein neues Mainboard in den PC. Es lohnt einfach nicht, vor dem AM3+ Release ein neues Highend-Brett anzuschaffen.
 
Das ist eine gute Entscheidung.

Ich habe mich für den 2.-Rechner (neben dem Crosshair II) nun für das Crosshair IV entschieden.
Die niedrigen DDR3-RAM Preise haben mich dazu verführt. Dort wird dann der X6 1090T sinnvoll
eingesetzt werden.

Warum willst Du denn eine 460 GTX gegen eine 570 GTX tauschen. Macht das wirklich Sinn?

Falls ja, dann können wir uns ja über die 460 GTX unterhalten!
 
@knoedelfan

Verstehe ich das jetzt richtig, beim AsRock kann man den Turbomodus (CPB) des 6-Kerners abschalten ?

Meine das so, wenn ich den 1090T (BE) über den Multi in der Taktferquenz abhebe, versucht der dann NICHT selbstständig nochmals 500 MHz oben drauf zu packen ?
 
Ja richtig. Im BIOS des Asrock K10N780X3SLI-WiFi gibt es einen Menü-Punkt
für die Turbo-Corefunktion. Cool&Quiet funktioniert auch mit dem PII X6 1090T
einwandfrei. Der Turbo-Modus kann ausgeschaltet werden. Übertaktungs-
möglichkeiten hat das Asrock ebenfalls. Neben dem Multi für die CPU lassen
sich auch die Speichereinstellungen und die NB-Frequenz beeinflussen.
In Summe sind die Übertaktungsmöglichkeiten kaum schlechter als die des
Crosshair II! Der Speicher (meine 4 x 2GB A-Datamodule) läuft sogar schneller
als im Crosshair II.

Beim Asrock wird die Belegung der PCIe-Steckplätze nicht elektronisch ge-
regelt, sondern mittels einer kleinen Steckkarte. Also 16-16-8 od. 16-8-8.

Sogar meine PCIe-SSD-Steckkarte von OCZ funktioniert auf dem Asrock.
Beim Crosshair II komme ich ja nicht mehr ins BIOS sobald die Karte steckt.
Anders beim Asrock. Dort ist das BIOS auch mit dieser Karte anwählbar!
Sinnvoll natürlich, wenn man die Boot-Reihenfolge festlegen will! Beim Asrock
kann mans im BIOS..... Beim Crosshair II nur über den Umweg mit F8 jedesmal
beim booten. Das ist lästig und geht so natürlich überhaupt nicht wirklich!

Jedoch: SLI mit 2 x 450GTS funktioniert auf dem Asrock nicht richtig!
SLI ist nach jedem Bootvorgang (trotzdem es so in der Nvidia-Steuerung
eingetragen ist) nicht wirklich aktiv. Man muss es erst noch 1 x wieder
aus- und dann wieder einschalten, damit es wirklich aktiv ist!!
Mit den beiden Nvidia 285GTX funktioniert es allerdings einwandfrei!

Und natürlich hat das Asrock nur 2 Lüfteranschlüsse, die nicht so komfortabel
zu regeln sind, wie die 6 Lüfteranschlüsse des Crosshair II.

So hat jedes Board seine eigenen Macken!

Ich hoffe, daß das mit dem Crosshair IV in wenigen Tagen anders ist!

Dann werde ich mich wohl wieder vom Asrock trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Leute.. ich ärger mich jetzt schon ein halbes Jahr mit dem Teil herum. Heute hab ich endlich das Teil abgeholt nachdem bei der ersten Reparatur noch immer der selbe Überhitzungsfehler mit der BR Bridge bestand..

Wie ich das Teil abgeholt habe meinte der Mitarbeiter das es ein Austauschboard sei. Daheim angekommen den ganzen Kram mal wieder zusammengestellt und siehe da WIEDER selber Fehler. Wieder eine Temperatur von fast 80°C beim ersten starten. Dann gleich das Board genauer angesehen und siehe da ich fand meine Markierung.. also doch wieder selbes Board bekommen.

Jetzt schon 2x eingeschickt nix hat sich getan.. Am liebsten würd ich das Teil abfackeln. k.A. was ich jetzt noch machen soll =(
 
@mistral

hast du schon mal am kühlkörper gemessen wie warm er wird? Vieleicht spinnt ja nur der Temperaturfühler. Ich kann jetzt leider nicht Schauen wie warm er bei mit mit Orginal kühler ist, bei mir ist er Wassergekühlt hat jetzt 30°C bei 14° Raumtemp.
 
Ich habs zwar damals nicht gemessen nur draufgegriffen, aber er war schon sehr heiß. Scheint also kein Sensor Fehler zu sein.

Edit: Ich suche jetzt ein neues günstiges Board. hat jmd eine Empfehlung? bin sachen HW eingerostet.. sollte halt für die alte HW passen:

AMD Phenom II X4 940
Corsair XMS2 4094MB DDR2 RAM
EVGA e-GeForce GTX 285 FTW (PCIe 2.0)

Hab keine lust mehr auf Asus aber irgendwie gibts von den anderen Herstellern nur wenig Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem zweiten Crosshair ist er noch Luftgekühlt, wenn man ihn mit der Finger rückseite berührt hält man es knapp 2 sec. aus soviel ich noch weis. Ich kann jetzt leider nicht mehr sagen wieviel grad er zusammen bringt weil er steht 400 km weg von mir, aber am Mittwoch könnte ich nachschauen.
 
Wenns keine Umstände macht wärs toll. Wie gesagt habe das Teil heute zusammengebaut, ohne Grafikarte, Tower offen und gleich nach dem ersten boot ins bios > temperature monitor. BR Bridge 76°C

Das Problem ist halt das es bei aktuellen Spielen nach einer Zeit so heiß wird das es von alleine abdreht über 90°C. Und diesen Sommer konnte ich ned mal youtube videos schaun da er damit auch schon überfordert war.
 
Was ist denn mit dem kleinen Zusatzlüfter der extra für den Chipsatz dabei liegt ?

Der soll zwar nur bei Wasserkühlung drauf gepackt werden, aber ich hatte den auch bei Luftkühlung drauf und mit 60% drehen lassen, dass hat schon mal die Temperatur unter 60° gehalten. Auch hat das weder den Boxed-Lüfter, noch den EKL negativ beeinflusst.

Habe jetzt allerdings einen 120 mm am Chipsatz plaziert, der pustet da prima drüber und hält den Chipsatz immer schön unter 50°.

Anhang anzeigen 291700
 
würd ich nur passt der nicht mehr drauf.. musste mir ja damals unbedingt nen Scythe Orochi kühler kaufen lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem zweiten Crosshair ist er noch Luftgekühlt, wenn man ihn mit der Finger rückseite berührt hält man es knapp 2 sec. aus soviel ich noch weis. Ich kann jetzt leider nicht mehr sagen wieviel grad er zusammen bringt weil er steht 400 km weg von mir, aber am Mittwoch könnte ich nachschauen.

Damit du nicht vergisst :D

War gestern bei einem neuen PC Laden wegen Mainboard. Die Dame wusste nedmal das es einen AM2+ Socket gibt -.-; Also steh ich jetzt noch immer ohne MB da. Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Asus M4A77D?
 
Zurück