[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Das ist ja mal echt ein drolliges Fehlerbild :devil:

Für einen kurzen Test, ob überhaupt etwas passiert, würde ich die schon mal in den weissen PCI-E Slot stecken :daumen:
Nur um mal zu schaun, obs dann anläuft.

Der Radiallüfter der GTX zieht ja den Haupteil der Luft von hinten und nicht von der Seite an :P da besteht normalerweise keine Gefahr, sonst würde das ja Trippel-SLi ad absurdum führen:ugly:

Die 8-polige Zusatzversorgung hinter dem Maus-und Tastatureingang hast Du ja wohl auch richtig drauf.

Auch kannst Du die GTX zum Test mal in den 2ten blauen Slot stecken, um dort Fehler auszuschliessen :schief:

Da die 8800er ja einzeln ebenfalls funktioniert, besteht dann doch irgendwie die Möglichkeit, dass Dein NT die Versorgung aller Komponenten nicht schafft :devil: oder die 2te PCI-E-Rail nichts an Spannung zur Verfügung stellt. Kannst Du da mal ein Multimeter dranhängen ?

Hat Dein NT eventuell einen Switch mit dem man zwischen Single und Combined-Power, oder sowas in der Art umschalten kann ?

Weiter würd ich mal alle andere Komponenten (Festplatten, Laufwerke) abklemmen, dann wieder testen. Auch es mal vielleicht mit den Molex-Adaptern für die 8800ter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu wissen obs daran liegt das Coba ist ein absoluter Müll. Poste mal bitte die Daten des NT's, also wie viel Amper auf der 12 volt Leitung. 750 Watt sind nicht immer 750 Watt besonder bei deinem Hersteller.
 
Ohne jetzt zu wissen obs daran liegt das Coba ist ein absoluter Müll. Poste mal bitte die Daten des NT's, also wie viel Amper auf der 12 volt Leitung. 750 Watt sind nicht immer 750 Watt besonder bei deinem Hersteller.

Das Netzteil hat bei Hardwareluxx als eines der Besten abgeschnitten. Soviel dazu...
Solche Tips braucht kein Mensch :ugly:
 
Na toll, poste trozdem mal die Daten würd mich echt interessieren. Und gib mal einen Link zu dem Test das kann ichmir echt nicht vorstellen das die das NT so hoch loben.
 
Nitrox 750W Quad-Rail Silent-Netzteil - Review Hartware.net

Ist von der Auslegung schon etwas älter das NT (2006) aber macht doch nen guten Eindruck.
Oder kann es sein, dass die 432 Watt Combined Power auf den 12 Volt etwas "Dünn" sind ?

Für was ist dieser Switch links neben dem Einschalter (A-L-H) ?

Ich weis ja nicht wie sich das genau verhält beim booten, ziehen die Grakas da erst mal volle Leistung bis die Treiber initiallisieren ? Dann stände da die GTX 460 ja schon mal mit bis zu 270 Watt und die 8800GT mit bis zu 210 Watt zu Buche.

Dann würde es mit den 432 Watt wirklich etwas eng auf den 12 Volt Leitungen werden, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@drdealgood, ne voll ziehen die beim einschallten nicht, also hochfahren müsste er eigentlich. Aber wie du bemerkt hast wird, wenn er denn mal hochfährt, es recht dünn werden wenn du den rechner voll laufen läst. Das Problem ist bei solch altem Designe eines NT's das 2006 die 3.3 und 5 Volt Schiene noch benutzt wurden für CPU und PCI zum Beispiel. Heute braucht man eigentlich nur die 12 Volt schien und daher die ganze Power auf dieser Schiene. Auser der Ram, der läuft noch auf der 3.3 Volt Leitung aber alles andere benötigt die 12VLeitung. Hast du das NT schon seit 2006? Wenn ja, NT's verliierten mit den Jahren an Watt! Also versuch mal ein anderes NT nur zum testen das du es ausschließen kannst.

Aber egal obs daran liegt, das NT muss raus, @Merty, du darfst bei deiner Rechnung auch nicht die CPU vergessen die wird auch über die 12 Volt Leitung angetrieben, also nochmal 125 Watt und dann kommt noch das Mainboard das auch nochmal 50 Watt zieht, NB,SB, Sound..... und rate mal über welche Leitung, ja auch über die 12V Schiene Glaub mir dein NT pfeift aus dem Letztem Loch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, habe das Problem jetzt anders gelöst. Die 8800 gt ist verkauft und an meinem System bleibt erstmal alles wie es war.

Habe gestern die Demo von MAFIA II getestet, welche auch ohne PhysX-Karte richtig klasse läuft.

Bevor ich mir ein neues MoBo zulege, würde ich lieber einen Phenom IIX6 daraufstöpseln.

Hat von Euch schon jemand Erfahrung was das overclocking vom X6 auf unserem Brett angeht? Wie weit läßt sich der Prozzi denn takten?


@knoedelfan: danke nochmal für dein Angebot, wegen des telefonierens. Weiß das zu schätzen :daumen:
 
So wie ich es verstanden habe, geht mit den zur Zeit zur Verfügung stehenden BIOS (bis einschliesslich 2607) mit dem 6-Kerner nicht so "richtig" was auf unserem Brett :devil:

OC ist wohl im Moment nur über FSB möglich, was ja nicht so gesund ist, da dadurch wohl auch andere Komponenten mit übertaktet werden :ugly:

Multi lässt sich wohl noch nicht verändern, auch ist keine Einstellung da um den CPB (Core Performance Boost) abzustellen :what:
 
Ich bin am Verzweifeln......

Hab endlich das Asus Board und auch soweit eingebaut, habe nur das Problem, das der Bei 4GB Voll Bestückung 4x1GB Ram nicht Bootet und ich bekomme ständig die Meldung DET DRam auf dem kleinen Display...

Habe dann im Bios die Werte eingestellt.

Auf 800MHZ und dann die Werte 5-5-5-15 auch Manuell eingestellt und von 1T auf 2T genau wie Hulky es gesgat hat.

Das Board läuft, aber nur mit 2 GB und die beiden Stecken auf Slot Platz 1 und 2. Wenn ich die auf 1 und 3 packe Bootet er nicht mehr.

Habe es Zuerst das Bios eingestellt, dann die anderen Riegel drein gesteckt und den PC vom Strom genommen für ca 20sekunden, dann das ganze wieder eingeschaltet , aber er Bootet wieder nicht. Habe dann die Riegel auf dem 1. und 2. Slot platz Stecken lassen und das hintere Grün leuchtenden Reset knöpfchen gedrückt aber alles ohne erfolg...

Habe die Rams jz auf 1 und 2 stecken.
 
Schau mal ob Du im BIOS die Einstellung "SLi Ready Memory" findest (hat nix mit Grafik-SLi zu tun) dann stell die mal Versuchsweise auf "enable" und steck die Speicher in 1 und 3, im Moment läuft der ja "Unganged".

Auch "memory remapping" glaube ich auf "enable" stellen.

Kann im Moment leider nicht nachschauen, bin im download :ugly:

Das SLi Ready Memory hast Du aber nur, wenn die Speicher 64Mx8 organisiert sind (das SLi Ready Memory fügt die dann irgendwie auf 128 zusammen), bei 128Mx8 gibt es diese Funktion nicht.
 
Ok, bevor wir irgentwas übersehen, mach mal bitte von CPU-Z ein paar Screenshots und zwar von den Reitern CPU, Memory und SPD und lade sie hir hock. Da kann man dann besser deine Einstellungen überprüfen. Hir der Link zu dem kleinen Programm:
CPU-Z - Download - CHIP Online
 
Meinste also ich hab 2607 drauf und keinerlei Probleme. Hast du sie schon getestet und welche Probleme haben sich bei dir gezeitgt?
 
Nach meiner Erfahrung ist das ASUSBrett DIE Inkarnation der Zickigkeit.

Solange ich 2402 drauf hatte und keine Hardwareänderungen gemacht habe lief es. Als ich es als Fileserver umgerüstet habe, GraKa raus, Soundka raus und Win7 neuistalliert, habe ich auch 2607 genutzt. nun schmiert der compi ohne erkennbaren Grund laufend ab. Es gibt keine Stunde in der die Kiste einfach nur funktioniert. Jedesmal geht es blau ins Nirwana und manchmal hilft nur noch der Schalter am Netzteil um wieder zu starten.

Demnächst kommt wieder 2402 drauf.
 
So Bitte sehr....

Was mich wundert ist, das ich nur die ersten beiden slots belegt habe, aber der mir anzeigt das slot 3 belegt ist:what:... Ich versteh nix mehr
 
@hulkhardy1

Leistungeinbruch beim SLi :devil: mit 3D Mark Vantage :ugly:
BIOS 2607 ~ 18000 Punkte
BIOS 2402 ~ 23000 Punkte

und der 1090T läuft wie ein "Sack Muscheln" :ugly: hab dann wieder auf 940 und BIOS 2402 zurück gebaut :daumen:

Mal schaun, ob sich in Sachen BIOS noch was tut :schief:

@cemo

Ich hatte Dich ja gewarnt :D jetzt hast Du dein Abenteuer :daumen:

Würde es nochmals mit BIOS-Reset versuchen, so lange bis das Aas die Hardware endlich richtig erkennt :devil:
 
Bin jz aufm weg zur Arbeit, wenn ich zuhause bin werde ich das neue BIOS drauf packen wenn es dann nicht klappen sollte lege ich das meinen Händler auf den Tisch und Kauf mit das crosshair IV formula. Kostet bei dem 175,60€ und Modde das das ich damit sli betreiben kann das soll ja klappen
 
Du warst nicht der einzige der ihn gewahrnt hat!!! @cemo schau bitte mal nach ob du unter Dram Configuration den Punkt "Dram ganged Mode" auf disabled hast. Also laut CPU-Z stimmen alle deine Werte, daran kanns jetzt nicht liegen. Ich hab auch Tage ebraucht bis bei mir alles gelaufen ist. @drdealgood ok mit dem SLI das hab ich nicht und auch keinen x6, mit meinem PII 920 läuft das 2607 einwandfrei! @cemo flash halt mal zurück einen Versuch ist es wert. Also das der nicht startet wenn du Bank 1 und 3 belegst ist fast normal der braucht beim ersten mal 3-5 Versuche hat er es einmal gepackt dann läuft das Board: edit: @cemo, vergiss aber nicht das, das CrosshairIV DDR3 Speicher braucht!! Das sind dann auch noch mal 120€.
 
Zurück