[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Ich hab auch noch ein Gigabyte Board hir mit vol CF untersützung AMD 780G Chipsatz, das Ding hat nie Probleme gamacht, ein Jahr nicht einen Bluescreen, kostet immer noch 85€ aber aufgeben ist was für weich Eier und ich hab seit dem CrosshairII wirklich sehr viel dazu gelehrnt..zwar eher aus der Not aber egal, na dann wünsch ich dir viel Glück für deinen weiteren Lebensweg, den mein nächstes Board wird das CrosshairIV oder das CrosshairIV Extreme, also wider Asus.

Wir sind also ein Zyniker, ich hoffe daran ist nicht das CrosshairII schuld. Das Board kann schon mal den Karakter versauen habs grad bei @knoedelfan gemerkt der ist kurz vorm Ammoklauf der alte Taliban, (schläfer). Der randaliert hir schon seit ein paar posts richtig rum!!!!

Also gegen die DFI, Abit und Epox Boards die ich vorher hatte ist das Ding eigentlich recht entspannt. Nur einen vernünftigen Kühlblock für die Heatpipe muss man selbst machen.

Wow, entspannt und CrosshairII, die zwei Worte hab ich ja noch nie zusammen gehört aber freud mich wenns bei dir so stress frei läuft. Aber wie meinst du das mit dem Kühlblock? Gut die NB Temperatur ist recht hoch bei dem Board aber mit ner vernünftigen Gehäusebelüftung bekommt man das eigentlich in den Griff. Aber Poste mal wenn du Zeit hast deine sonstigen Einstellungen, für Speicher, CPU, CUPNB........... würd mich mal interrissieren!

Entspannt, hmm, na ja, wenn die "Zicke" einmal läuft und man nicht immer wieder daran rumbastelt :D rennts ja eigentlich richtig gut :daumen: Ist der einzige Grund aus dem ich unser "Schatzi-Mainboard" noch nicht in die Tonne geklopft habe :-)

Auch knall ich da noch nen 6 Kerner drauf (liegt schon hier) aber erst wenn die mit einem neuen BIOS rausrücken :-) in dem es dann endlich auch die CPB(Core Performance Boost) Einstellung gibt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie meinst du das mit dem Kühlblock?
Ich hab den Aluklotz von der Heatpipe gehebelt und mir von nem Kumpel aus einem übrigen Mips Deckel und etwas Alu einen auf die Heatpipes passenden Wasserkühler fräsen lassen. Vielleicht mach ich bei Gelegenheit mal Bilder.
Aber Poste mal wenn du Zeit hast deine sonstigen Einstellungen, für Speicher, CPU, CUPNB........... würd mich mal interrissieren!
Ich hab eigentlich alles ausser NB(Freihand etwas extra) und Vcore(1,42V) alle Spannungen auf Minimum/Standard runter geschraubt, den FSB auf 240, die Multis mit 16(CPU) und 10(CPU-NB) ebenfalls auf Standard und los.

Auf dem DFI vorher waren noch 6 Mhz mehr Referenztakt aktiv, da blockiert jetzt der Ram(irgendwelche Subtimings sind beim CH straffer, bin aber zu faul die zu suchen) und den Rest um zu schmeißen kostet eher mehr Leistung als dass es mich weiter bringt.
CPU-Z Validator 3.1

Ja muss der Ram sein bei dir, den Ref. Takt hab ich schon bei 270 beim laufen gehabt. PC ProbeII zeigt leider die NB Temperatur nicht an aber Everest bei den meisten schwankt sie so zwischen 60 und 70 Grad und bei dir? Ach was machst du mit der CPUNB Spannung die ja bei dem Board das Problem ist 1.5 Volt und mehr, regelst die mit K10stat runter oder lässt du sie so?

"C&Q" regeln tu ich mit dem PhenomMsrTweaker.
Verstellen der NB-VID produziert dabei aber nur Abstürze, also bleibt die Konstant(was auch schon Sinn macht weil der NB-Multi nicht runter geregelt wird)

Die Mobo-Temperatur nach PC-Probe liegt bei mir immer um die 50°C, der 780a laut NV-Sensortool allerdings bei 70°C.

Hmm :huh:

vom Asus-Support immer noch "Das Schweigen der Lämmer" :devil:
ob da noch ein neues BIOS kommt ?

Bin schon am suchen auf welchem Board der 1090T ohne Macken läuft :ugly:

Brauch aber eins mit DDR2 und SLi Unterstützung :devil:
Da bleibt anscheinend wieder nur Asus :ugly:
M4N82 Deluxe, für das werden die 6-Kerner ausdrücklich beworben :what:

Aber erst mal recherchieren ob dem wirklich so ist :lol:

Liebelein :hail:

ist ja ganz nett :lol:aber ich kauf meiner Ollen, ähm, Holden nicht noch extra ein paar Radeons für Ihre AMD-Dose :daumen2:

Für Ihre "Killefickspiele" reichen die beiden Nvidia-GTXer :daumen:
(Evtl. noch ne Dritte just for fun, wenn ich eine günstig schnappen kann)

Dir ist aber schon klar dass Nvidia hier die Grenzen für SLI formuliert?
Allerdings kann man die mittlerweile eh umgehen.

Es ging in erster Linie darum dass du schreibst, dass AMD dich einschränkt.
Die einzige Einschränkung die es gibt liegt aber im Treiber von Nvidia was man auch schön in den verlinkten Artikeln sieht.

Zurück