Eigentlich ist die Sache im Gebiet MultiGPU ziemlich einfach:Solch "feine, politische" Aussagen sind nicht mein Bestreben. Ich bin kein Diplomat!
Woher kennst Du denn die Firmenpolitik von Nvidia und AMD?
Ich denke eher, da gehts um Handfeste "Firmenpolitik". Und natürlich um Rechte!
Lizenzrechte sind teuer. Also worauf willst Du hinaus?
SLI kostet Lizenzgebühren(und die Möglichkeit ein Mainboard mit AMD Chipsatz lizenzieren zu lassen gibt es afaik garnicht) und Crossfire nicht(-> läuft aus Treiber Sicht erst einmal auf jedem Board mit genug Slots).
Wo auf lange Sicht der Vorteil bei ersterem liegt: Keine Ahnung, aber es ist nunmal so.
Gegen ein noch älteres Mobo zu tauschen macht natürlich eher weniger Sinn. Ob man versuchen möchte auf einem neuen Board über so einen Hack SLI zu betrieben bleibt jedem selbst überlassen, ich wollte dir lediglich die Möglichkeit aufzeigen.Letztendlich geht es darum, ob ein Crosshair II gegen ein anderes "altes" Mainboard
getauscht werden soll. Und da hab ich meine bedenken. Macht das wirklich Sinn????
Mods hin oder her! Nicht jeder Mod ist wirklich brauchbar für alle Chipsätze und nicht
jeder Mod macht wirklich glücklich. Genau so wie OC den einen oder anderen nicht
sinnvoll bereichert hat!
Denn wie du schon sagtest:
Natürlich hab ich mich immer gewundert, warum PCIe-Steckplätze nicht gleich sind! Elektrisch
ist ja kein Unterschied.
Dem ist auch so, nur der NVidia Treiber baut halt noch eine zusätzliche Abfrage ein und die zum Umgehen ist anscheinend keine Hexerei.
Das ist eine reine Heuristikwarnung weil Avira wahrscheinlich bei jedem kyrillischen Schriftzeichen in Panik verfällt.Hast Du "oben" nochmals mein Posting gelesen wegen der Avira-Meldung?
habe eh nur den reinen Importpreis gezahlt 

ich bau mir jetzt noch einen i7-Rechner zusammen.

.gif)