[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Ja wenn der stabiel so hoch bei dir läuft, ist natürlich erfreulich den dadurch wird die Verbindung zum L3 Speicher auf der CPU beschleunigt aber 1.46Volt ist schon ganz schön hoch. Ist zwar von AMD biss 1.5 Volt zugelassen aber ich persöhnlich geh nicht über 1.425 Volt hinaus. Dein CPU Kühler ist zwar jetzt nicht so dolle aber für 25€ annehmbar. Hast du mal versucht den CPUNB Takt mal drastisch ab zu senken, dann müsste die CPU auch weniger Strom benötigen um auf dein 3800MHz zu kommen aber du hast schon recht das kostet Leistung also wenn die Temperaturen bei Prime95 noch unter 62 Grad bei dem Wetter bleiben ist bei dir alles im grünen.
 
jo da hab ich doch gleich ma ne Frage: ich lese die Temps mit Everest aus, muss ich nun bei der max. Temp. auf die Cpu- oder die Kerntemps achten???hoff jetz ma du sagst cpu, denn sonst wird meiner zu hot!!! wobei man solche auslastungen wie bei prime zum glück eh t nie erreicht selbst im ZockerBetrieb.
P.S hab 36€ gezahlt für den Kühler und war tatsächlich ein wenig entäuscht von der leistung, mehr schein als sein aba nun hab ich ihn - hätte lieber nen mugen 2.
 
Also dei CPU Temperatur ist der Sensor auf dem Mainbord im Sockel die kannst vergessen, was wichtig ist, ist die Kerntemperatur, Sorry! Benutze mal das Programm Core Temp die ist recht genau. Ja der Mugen 2 wäre deutlich besser gewesen, was solls.
 
ich habs befürchtet....hab unter prime ne kerntemp von 67C. ich bin allerdings so naiv und glaube das es dem prozi nicht so schadet sodas ich ihn in 2 monaten entsorgen kann. (hoff der hält bisschen länger:devil:).
CoreTemp hab ich scho ma probiert liest genau das gleich aus...

ich schätze das gesamte sys ist unter lukü so ziemlich am ende. ABER ich geb die Hoffnung noch nicht auf das mit den "richtigen" Einstellungen noch mehr aus dem corsair zu holen ist.
Da kauft man schon schweine teuren ddr2 ram und dann kann man ihn nicht ausnutzen, das ärgert mich am meisten.naja ma sehn was über den Ref. Takt noch weng geht...
läuft jetz ohne prime und ohne sonstige antstrengungen auf 216Mhz ohne BS




 
könntest mal ein paar Screenshots von CPU-Z machen und zwar von den Reitern CPU, Memory und SPD dann hätte ich einen besseren Überblick über deine Einstellungen.
 
Ich könnt immer noch neidisch werden wenn ich auf deine CPUNB Frequenz schaue, dei Speicher ist super eingestll und glaub mir zum Zocken sind die Einstellungen echt besser als der 1066 Modus, bei mir rennt der 1066 Modus ja ohne Probleme, hab den Speicher hir:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) ab 89.00 € | heise online-Preisvergleich
Aber ich denke was dein Problem ist sind die Temperaturen mit einer etwas bessern Kühlung wären da bestimmmt noch ein paar MHz driin, an deinen Einstellungen gibts nix zum ausetzen alles top bei dir.
 
Und der läuft auf 1066? ich hab meine über nen pc laden bestellt, auf jeden fall haben der gute herr und ich aneinander vorbei geredet, denn haben wollt ich eigentlich genau den den du hast;)! und bekommen hab ich den jetzigen, na gut hab mir dann gedacht der is auch net von schlechten Eltern und dann hab ich den halt behalten. wie mans macht ists verkehrt!

Ja und mit den Temps bin ich deiner Meinung, ohne Wakü geht da nimma viel bis nichts mehr!

zur info: 800Mhz everest lesenbench:ca.8500Mb/s
1066Mhz " :ca.10300Mb/s

is echt verwirrend was nun besser ist!?!

nun gut ich schau morgen noch mal rein. schönen Abend noch!
 
Glaub mir habs oft genug getestet der 800 4-4-4-12-1T ist auf jedenfall schneller als der 1066 5-5-5-15-2T. Der PhenomII profitiert merh von schnellen Latenzen als von MHz also sei mit deinem Speicher zu frieden der ist echt nicht schlecht.
 
@knoedelfan

Vielleicht hast Du ja auch bloss eine defekten, bzw. beim ersten Feindkontakt mit dem Mainboard, defekt gegangenen X6 Prozessor erwischt :devil: Sollten die Werte, die CPU-Z ausgelesen hat doch stimmen, spräche einiges dafür :ugly:
 
Wiso was gerfällt dir an den CPU-Z Werten von knoedelfan nicht? Es gibt schon ein paar dinge die man noch hätte testen können wenn knoedelfan etwas mehr Zeit gehabt hätte aber momentan scheint er doch sehr stark im Strss zu sein also mal abwarten biss er wieder den Kopf frei hat.
 
Na ja, ich weiss ja nicht ob es normal ist, dass bei festem 16x Multi verschiedene Geschwindigkeiten und Multis angezeigt werden :ugly:

Bei 16x 3200, 3600, 3700 und 3800 MHz
Bei 21x 3700 und 3800 MHz

wobei die Turbo-Core-Anhebung bei 16x "nur" bis 3600 MHz laut Spezifikation von AMD gehen dürfte :schief:

und wie geschrieben, ich mein ja bloss, wenn CPU-Z richtig anzeigt, wärs halt drollig :P
 
Ich wollt mir eigentlich in 2 Monaten auch den 1090T holen, jetzt kann sein das ich die Nvidia 2x 460 SLI vorziehe. Bin aber immer noch nicht ganz davon überzeugt obs wirklich nur am Bios liegt. Naja mal schauen wenn sich @knoedelfan wieder meldet.
 
Ganz schön Krass :devil:

Habe mich mal ein bisschen im Asus-Forum ASUSTeK Computer Inc.-Forum-

herumgetrieben :ugly:

Da gibt es Probleme ohne Ende mit dem 2509 und 2607 BIOS für den 6 Kerner :what:

Na hoffe mal, dass die mal einen auf ein Mainboard packen und die Probleme fixen :ugly:

Das man die aber auch nicht packen kann :devil: Meine so Schadenersatzmässig in Richtung "verplemperte Arbeitszeit" schliesslich wird ja eine Eigenschaft zugesichert, die dann nicht ordentlich funktioniert :daumen2:
 
Ich bewundere wie ihr Euch in die Thematik Crosshair II hinein kniet. Das habe ich auch mal gemacht und nach vielen Versuchen aufgegeben. Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit meinen Vorgägnger Asus MB gemacht. Damals hatte ich mich eingentlich entschlossen kein ASUS MB mehr zu kaufen, aber die positiven Bericht über das Crosshair II haben mich umgestimmt. Danach kamen viele Monate mit endlosen Versuchen das Crosshair II unter den verschiedestens konfigurationen zum laufen bekommen ..... und jedesmal war es schwierig und das MB äußerst zickig.

Nun bin ich auf ein Gigabyte AM3 Board umgestiegen und das Crosshair ist jetzt Fileserver. Meinen ersten Monat habe ich hinter mir und ich kann bis jetzt keine PRobleme oder zicken feststellen. Das Gigabyte funktioniert einfach nur.:daumen:

Nun steht es für mich absulut fest: Nie wieder ein Asus MB. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und seeehr starke Nerven.
 
Zurück