[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Ok, hab nochmal gewechselt die Creative hat mich fast in den Wahnsinn getrieben absolut miese Treiber das muss ich Creative wirklich anlassten der Glanz vergangerer Jahre ist wohl vorbei. Hab mir jetzt die Asus Xonar DX gekauft, die Karte ist echt der Hammer was Sound betrifft hatte auch keinerlei Probleme mit dem Einbau oder mit den Treibern. Der Klang ist echt ohne gleichen hätte nie gedacht das sowas möglich ist.

Du hast ja bestimmt die zwei blauen PCIe Slots genommen. Wenn du SLI testen willst musst du 3D Mark Vantage nehmen, das 06 ist dafür nicht so geeignet. Ich hab ja dein Netzteil in Verdacht das die zwei 285 nicht genug Strom bekommen, hab extra mal eine Thread aufgemacht was andere dazu meinen, zum Netzteil meine ich.

edit: Von den Werten her ist dein Netzteil nicht so schlecht, 24 Ampere auf der 12Volt Schiene ist ganz ok, es hätte aber besere Netzteil für die Kohle gegeben. Hast du mal versucht den 8 Pin Anschluss zu benutzen, du hast ja mal gsagt das du den 4 Pin dran hast, vieleicht bringt es bei dir ja was

Zuletzt bearbeitet:
Bei dual SLI unbedingt die zwei blauen benutzen, die haben nämlich 16 Leitungen und der mittlere weiße hat nur acht, da wunderts mich jetzt nichts. Hau doch mal dei SSD in den weißen. Aber wenn die 285 ne breite Bauweiße hat und das haben die meisten dann bekommst du in den weißen keine Karte mehr rein. Verzwickte Sache das. Der 06 Benchmark ist eher CPU limitiert da kannst du mit mehr Grafikpower fast keine mehr Leistung erziehlen. Zieh dir mal Vantage von Futermark runter da wirst du ne toller Überraschung erleben mit deinem SLI aber auch nur wen du die blauen Slots nimmst. Ich meinte mit dem 8 Pin Anschluss den neben der CPU, du erinnerst dich da hatte wir es mal vor ein paar Posts dafon.

Du kannst aber auf keinen Fall die Ergebnisse von 06 und Vantage miteinander vergleichen. Über 22 Tausend Punkte bei Vantage ist schon enorm, ich hab da mit meiner völlig übertakteten 4890 gerade mal 1200Punkte, die ist ungefähr auf dem Nivo einer NV285. Also ist mit deinem Netzteil alles in ordnung. Ok, das mit der SSD verstehe ich total ist schon der Hammer die Übertragungswerte, schade ist es halt dennoch, denn wenn schon SLI mit 2 285.......aber dein System denke ich hat auch so genug Leistung, NEID, jetzt brauchst du noch ein Spiel das dein System voll ausreizt wie zum Beispiel Metro2033 oder änliche Konsorten.

Die 22k Punkte gehen schon in Ordnung für das SLi. Hier mal ein Ergebniss von meinem System, komplett am Limit mit allen Komponenten: Autokiller677's 12460 marks 3DMark Vantage - Performance run with GeForce GTX 275 @ 721/1257MHz
Generell kannst du ja mal bei Hwbot nach GTX285 SLI Ergebnissen suchen, es gibt immer ein paar Nerds die da unübertaktete Ergebnisse reinstellen.

EDIT: Bist gar nicht so schlecht dabei, gibt auch Leute die nur 14k Punkte haben: http://hwbot.org/hardware/videocard...GPU_1444&hardwareType=GPU&tabid=gpubenchmarks

Braucht die CPU die 1,39V Vcore unter Last wirklich? Ich frag nur, weil es ja die Auto Einstellung ist. Wenn du den max. Vcore im BIOS senkst (bei mir z.B. 1,25V) sinkt auch der Vcore bie 800Mhz, dann spart man noch mal was.

Kann natürlich sein, dass die CPU für 3,4Ghz die 1,4V braucht, mein 940er braucht sogar 1,42 dafür, aber nur bench- und nicht primestable, aber meine CPU ist auch eine Krücke. Für die 3,7 bei dem 3DMV Run hab ich der 1,65V geben müssen^^ Ein bisschen gewagt unter Luft, aber sie hats überlebt, zum Glück.

Auch die NB und SB Spannung und alles kann ich bei mir problemlos auf den niedrigsten Wert setzen, genauso die RAM Spannung. Alles in allem spar ich im Idle ca. 30W und unter Last satte 80W. Lohnt sich also, da zu optimieren.

Benchmarks bei hwbot sind nie auf alltagstauglichen Systemen (wer will schon dauernt LN2 nachkippen).
Mir ist auch klar, das ein nForce Chip nicht die Energiesparplattform ist, aber ich hab auch keine Lust mehr Energie zu verbrauchen als nötig. Kaputt machen kann man beim Undervolten nix, also hab ich einfach rumprobiert. Ab 1,22V kommt es zu sporadischen Bluescreens, ich hab jetzt 1,25 genommen und mit diesen Einstellungen seit über einem Jahr kein Problem. Beim übertakteten System kam es auch nach einigen Tagen immer wieder zu fehlern, deshalb hab ich davon mittlerweile abgesehen.

Aber den Vcore senken seh ich als unkritisch, besonders da es richtig Energie spart, ungefährlich ist, die Temperaturen senkt und die Lebensdauer der Hardware verlängert (ok, das dürfte im unmessbaren Bereich liegen:D).

Aber da muss halt jeder für sich entscheiden, bei mir ist es schon deshalb sinnvoll, weil der PC mein relativ kleines Zimmer ordentlich aufheizt (im Mom. sitz ich hier bei 27°C rum) und ich unnötige Wärme vermeiden will.

Wie gesagt, persönliche Entscheidung.

Zu den Spannungen: Lt. AMD sind 1,35V die Standart Spannung für einen 940er wie bei mir, aber weniger kann nix kaputt machen. Wie genau C&Q arbeitet weiß ich nicht, aber ich habe es noch bei keinem System erlebt, dass die Spannung bei manueller Einstellung dann höher wurde, eher niedriger. Bei manchen Boards kann es auch passieren, dass bei manueller Spannung gar nix mehr geht, weil die C&Q nicht mit manuellen Einstellungen verbinden können. Unser CIIF kann ja auch bei OC kein C&Q mehr, manche Boards könnnens, hängt immer vom Board ab.

Wenn du über den Referenztakt übertaktest und den Multi auf auto lässt funktioniert C&Q ohne Probleme. Ich hab meinen Referenztakt momentan auf 244 und den Multi auf auto alles kein Problem nur C1E hab ich abgeschalltet mach bei mir Probleme aber das soll sowieso nur 2 bis 5 Watt weniger bringen.

Jop, übertakten bin ich mittlerweile auch von weg.
Mit C1E hatte ich auch Probleme, alle Videos haben bei mir geruckelt, also ists jetzt aus.

Betagtes Board oder nicht wird von Asus immernoch Hergestellt gibt wohl immer noch genug Abnehmer. Ich liebe es halt durch Tage, Wochen und Monate langes rumprobieren die Grenzen meines Systems kennen zu lernen. @knoedelfan wenn du über den Referenztakt übertaktest dann stell den HT multi runter so das er nicht über 1800 kommt dann müsste deine SSD im Slot funktionieren.

Wundert mich das das Flackern dann weggeht, weil die Brücke ja für mehr Bandbreite sorgt...
Naja, in Spielen wird man den Unterschied kaum merken, 700Pkt kann man wenn man sehr großzügig ist ja noch fast als Messungenauigkeit abtun. Da hat man vllt 1-2fps weniger.

Stimmt @knoedelfan man müsste alle relevanten Informationen zusammen fassen. Wenn ich so auf die Hits bei unserem Thread schaue sind jetzt fast 70.000 als ich vor ein paar Wochen angefangen habe hir zu posten als ich das Board gekauft hatte waren es in etwar 60.000. Ich will damit sagen ist sind immer noch sehr viel User auf der suche nach Informationen über das Board eben weil es so zickig ist aber auch sehr schnell und wenn es mal läuft dann woooow....!

Zurück