Guten Abend zsm.
Ich habe mich bereits durch den halben Thread gelesen, und habe nun, bzgl. meiner Rams bzw. meiner Bios Version ernsthafte Kopfschmerzen!
Ersteinmal im voraus: Ich kenne mich bzgl. Computer Einstellungen im Bios nicht bzw kaum aus! Dies ist mein erstes System, dass ich komplett selbst, mit meinen damals 16 Jahren, "gebastelt" habe!
Ich bin vor 2 Tagen mit meinem System in ein neues Gehäuse "umgezogen" und habe mir dabei direkt noch einmal 4GB ram dazu bestellt, exakt die gleichen Rams die ich davor auch hatte (siehe Signatur).
Ich hatte die alten Rams in den Slots A1 sowie B1 (blau) installiert.
Demnach habe ich die exakt gleichen, neuen, Rams "dazu" gesteckt -> A2 & B2 natürlich

. Doch beim hochfahren tut sich ausser "DET DRAM" auf dem LCD Poster nichts! Die neuen Riegel habe ich bereits getestet, solang ich nur 1 oder 2 Riegel, ob "alt" (9Monate) und "neu" gemischt oder nicht ist egal, solang nur 2 Riegel auf dem Board installiert sind läuft der Rechner ohne Zicken! :> ...
Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen/helfen was ich im Bios o.ä. einstellen muss, dass meine 8GB statt 4GB laufen? Das einzige was ich sicher verstanden habe ist, dass die Speicher dann auf "nur" 800MHz laufen, wass jedoch in der Performence keinen gravierenden Unterschied macht! (Wenn die neuen Riegel funktionieren werde ich natürlich ein 64bit System aufspielen...!)
Es handelt sich bei den Speichern um:
- OCZ DDR2-RAM 4GB PC1066 CL5 OCZ 2x2GB KIT (original Handelsverpackung)
- Produktnummer: OCZ2RPR10664GK
- Die neuen und alten Riegel sind auch laut Aufkleber (Ja, die Seriennummer unterscheidet sich natürlich bei allen 4 Riegeln...) exakt gleich, bis auf eine Ausnahme! Oben rechts auf dem Aufkleber ist die genannte Betriebsspannung unterschiedlich!
Zitat, alte Riegel: "5-5-5 @ 2.2v" und auf den neuen Riegeln: "5-5-5 @ 2.1-v"
Meine aktuelle Bios Version ist 1904 (Habe diese alte Version, da ich damit keinerlei beschwerden hatte - never touch a running system!), sollte ich das Bios evtl. flashen?
Ich hoffe ich konnte mein Problem vermitteln, bin etwas unsicher wie ich das bescheiben soll!
mfg ReVo