[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

@knoedelfan

Da muss doch mehr gehen bei dem 285er Gespann :daumen:

Anhang anzeigen 235750

oder sind 275er und 285er so nahe beieinander ?

P.S. In der Nvidia-Systemsteuerung schon auf "Hohe Leistung" umgestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, habe die Dreier-Brücke drauf, zum Glück keinerlei Probleme :daumen:

Wenn die runter ist, dann bekomme ich "mecker" :devil:

Aber wie gesagt, bei mir keinerlei Problem wenn die Brücke drauf ist :daumen:

Was heißt die dreier Brücke, hast du drei Grafikkarten drin und wenn ja benutzt du dann eine als Physix? Knoedelfan benutzt nur einen blauen und den weißen Slot, der weiße hat ja nur 8 Leitungen deswegen kannst du eure Ergebnisse nicht so mit einander vergleichen.

Nein, NUR 2 GTX 275 in den blauen Slots, die Dreier-Brücke ist nur drauf, weil die stabiler ist als diese "Labber-Spaghetti-SLi-Brücke" (System liegt offen rum)

Macht in den Benches und beim Spielen keinerlei Unterschied, ob 2er oder 3er Brücke drauf :P

@knoedelfan

Alle was OC war auf nominal zurück :ugly: menno Schade :schief:

Hmm, die DOSE rennt jetzt, ich glaube seit über einem Monat, so wie unten aufgeführt ohne jedes Problem super stabil, auch Dank Deinen Erfahrungswerten :daumen:

Ich lass die mal so rennen, ist ja eh nicht meiner :lol:

@knoedelfan wenn du mal zeitl und lust hast könntest du mir mal einen Gefallen tun und deine zwei 285 nur aus test Gründen in dei zwei blauen Slots stecke und dann einmal Vantage laufen lassen, denn nach meiner Erfahrung verlierst du mit 8 Leitungen mindestens 10 Prozen an leistung. Allerdings hab ich das mal mit meinem alten Gigabyte Board gestestet aber das hatt Crossfire. Weiß jetzt nich genau ob man das 1 zu 1 mit einem SLI und Nvidia System vergleichen kann aber ich denke schon. Wenn du keine Lust hast das zu machen ist schon ok, war nur so ne Idee von mir.

Allerdings muss ich euch berichten, daß das nur mit dem älteren BIOS 2402 so funktioniert.

Das BIOS 2509 hat mir beim Coo&Quite-Modus Probleme bereitet. Da lief der Prozessor
plötzlich nur noch festgenagelt auf 2700Mhz und C&Q war nicht mehr wirksam.

Ich bin deshalb wieder auf das ältere BIOS 2402 zurück gegangen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung?

Das kann ich nur bestätigen! Hatte auch mal zum Test das 2509 drauf, bin jetzt aber wieder beim alten, ist einfach angenehmer für die Ohren^^

Das 2509 sollte man nur benutzen wenn man einen X6 hat oder einen gekauft hat. Hoffentlich kommt da irgendwann noch einmal ein neues Bios!

Guten Abend zsm. ;)

Ich habe mich bereits durch den halben Thread gelesen, und habe nun, bzgl. meiner Rams bzw. meiner Bios Version ernsthafte Kopfschmerzen! :what:

Ersteinmal im voraus: Ich kenne mich bzgl. Computer Einstellungen im Bios nicht bzw kaum aus! Dies ist mein erstes System, dass ich komplett selbst, mit meinen damals 16 Jahren, "gebastelt" habe!

Ich bin vor 2 Tagen mit meinem System in ein neues Gehäuse "umgezogen" und habe mir dabei direkt noch einmal 4GB ram dazu bestellt, exakt die gleichen Rams die ich davor auch hatte (siehe Signatur).
Ich hatte die alten Rams in den Slots A1 sowie B1 (blau) installiert.
Demnach habe ich die exakt gleichen, neuen, Rams "dazu" gesteckt -> A2 & B2 natürlich ;). Doch beim hochfahren tut sich ausser "DET DRAM" auf dem LCD Poster nichts! Die neuen Riegel habe ich bereits getestet, solang ich nur 1 oder 2 Riegel, ob "alt" (9Monate) und "neu" gemischt oder nicht ist egal, solang nur 2 Riegel auf dem Board installiert sind läuft der Rechner ohne Zicken! :> ...

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen/helfen was ich im Bios o.ä. einstellen muss, dass meine 8GB statt 4GB laufen? Das einzige was ich sicher verstanden habe ist, dass die Speicher dann auf "nur" 800MHz laufen, wass jedoch in der Performence keinen gravierenden Unterschied macht! (Wenn die neuen Riegel funktionieren werde ich natürlich ein 64bit System aufspielen...!)

Es handelt sich bei den Speichern um:
- OCZ DDR2-RAM 4GB PC1066 CL5 OCZ 2x2GB KIT (original Handelsverpackung)
- Produktnummer: OCZ2RPR10664GK
- Die neuen und alten Riegel sind auch laut Aufkleber (Ja, die Seriennummer unterscheidet sich natürlich bei allen 4 Riegeln...) exakt gleich, bis auf eine Ausnahme! Oben rechts auf dem Aufkleber ist die genannte Betriebsspannung unterschiedlich!
Zitat, alte Riegel: "5-5-5 @ 2.2v" und auf den neuen Riegeln: "5-5-5 @ 2.1-v"

Meine aktuelle Bios Version ist 1904 (Habe diese alte Version, da ich damit keinerlei beschwerden hatte - never touch a running system!), sollte ich das Bios evtl. flashen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem vermitteln, bin etwas unsicher wie ich das bescheiben soll!

mfg ReVo :ugly:

Als erste überprüfe deine Ram Teimings, als Spannung manuell auf 2.1 V und vorallem die Commandrare von 1T auf 2T schallten. Aber es gibt da ne besonderheit bei unserem Board, wenn du ne Hardware Veränderung machst kann es sein wie bei dir das er hängen bleibt. Dann must du den Netztschallter am Netzteil ausmachen 15 Warten dann wieder einschallte, dann den Powerknopf am Gehäuse drücke. Es ist möglich das du die Prozedur mehr mal wiederholen musst bis er startet aber wenn er mal läuft dan gehts ohne Problem auch beim nächsten Start, ist wie ne starthilfe beim Auto, will auch net immer gleich,hehhe.

@ knoedelfan hat natürlich recht mit dem Bios!
Und danke das du dich gleich an die Arbet gemacht hast. Deine Ergebnisse haben mich schon überrascht hätte nicht gedacht das nur die Hälfte an Leitungne als 8 Stück und damit die Hälfte an Bandbreite so wenig ausmacht. Warum das damals bei mir mehr waren, lag glaube ich daran das die Karte nur 512MB hatt und Daten in den Ram ausgelagert hatte und sie damit auch mehr Bandbreite gebraucht hat als deine.

Hätte da noch ne Frage, waren die Bildschwierigkeiten verschwunden die du vorher mit der Brücke hattest? Weil ich denke das du vorher nicht mehr übertakten konntest lag nicht an der SSD, weil die schluckt maximal 10 Watt sondern das du en weißen und den blauten Slot benutzt hast, weil im Handbuch steht auch das man das bei zwei Karten nicht machen soll, vieleicht mag das unsere "Kleine Zicke" einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal Danke für die wirklich schnellen Antworten! ;)

Habe das Bios auf 2402 geflasht und die Timings, wie von hulkhardy geraten, eingestellt.

Habe danach die zweiten 4GB Ram eingebaut und rund 10mal den Rechner neu gestartet! (Netzschalter aus & gewartet bis kein Strom mehr auf dem Board ist - Lichter aus usw. und danach wieder eingeschaltet)

Nach wie vor bleibt der Rechner unmittelbar nach dem Start bei "DET DRAM" stehen.

Sollte ich noch irgendwelche Chipsatztreiber o.ä. aktualisieren?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal ein Biosreset versucht, aber ich denke das wirds wohl auch nicht bringen aber versuch es mal. Ich mein den kleinen leuchtenden Knopf hinten oben am Board. Kann nich mehr os richtig denken, hau mich aufs Ohr vieleicht fällt mir noch was ein, oder knoedelfan hat ne Idee ist hir unser Ram spezialist.

@Dalmotin

Hab den gleichen Ram @1,8V am laufen. 2,1V sind doch laut SPD für 1066MHZ gedacht.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem X6 auf unserem Board? Übertakten?

@Dalmotin

Bei der "BIOS-Anlern-Prozedur" das Netzteil komplett von der Versorgung trennen, also nicht nur "ausmachen" sondern die Spannungsversorgung ganz trennen (Stecker ab vom Netzteil) :cool: und warten bis die kleinen "Gimmik-Lichter" auf der Platine auch wirklich alle ausgegangen sind, also sich die Kondensatoren weitesgehend entladen haben. Dann nach so 20-30 Sekunden Spannung wieder drauf (Stecker ans NT, aber noch nicht starten) nochmal ein bisschen warten (ELKOS laden lassen 10 Sek.) und dann das Triebwerk starten :P

Wie schon geschrieben, kann es sein, dass Du mehrfach so vorgehen musst bis das Board wieder bootet, unser Mainboard ist leider eine "Zicke" :wall:

Dann noch an die "üblichen Verdächtigen" denken, Du hast zwar ein gutes Netzteil, aber es kann ja sein, dass es die zweiten Bänke nicht schafft aufzuschalten.

Mal alle anderen Verbraucher abziehen, nur CPU, Rams und Graka lassen und es so mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück