[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

So wie ich Ihn verstehe, geht es erst mal NUR um das reine hardwaremässige booten, da müssten ja die 8 GB angezeigt werden.

Er schreibt ja auch, dass Er erst dann auf 64 Bit gehen will, aber unser "Schatzi-Mainboard" bootet ja erst gar nicht mit der "Vollbestückung" und wirft einen Post mit Speicherfehler aus.

Der laut QVL ja dann auch normal wäre.

Zu den Fragen:

- Ja, ich habe die Rams bereits auf 800MHz eingestellt!

- 1.8V? Ich habe sie im Moment auf 2.1V laufen - Werde das gleich mal probieren! Edit: Auf 1.8V hat sich nichts geändert! Und Auf 2 Bänken laufen die Rams seit 9 Monaten ja ohne Probleme, auf AUTO ohne Fehlermeldungen :x

- Zu dem aus und einschalten: Ich habe hinten am Netzteil den Schalter umgelegt, so dass nach ~5sek keine Lämpchen mehr auf dem Board leuchten!

- Win 7 32bit, ja ich laufe im Moment noch auf 32bit & ich weiß das ich damit nur 4GB Ram, bzw abzgl. der Graka nur 3,3GB Ram nutzen kann! Wie gesagt, wenn alle 4 Riegel auf dem Board laufen würde ich das 64bit System aufspielen!

- Bios reset etc. hatte ich bereits versucht, bevor ich hier gefragt habe! ;)

Edit: Die Rams laufen jetzt auf 5-5-5-15 @ 1.8v

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Rams laufen jetzt auf 5-5-5-15 @ 1.8v

Die 8 GB also, richtig ?

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: SUUUUUPPPERRRRRRRRR :daumen:

Dann ist die QVL ja auch nur Makulatur

Achso, damit mein ich nicht alle 4 Riegel, sondern dass ich diese Einstellungen im Moment habe, mit 2 Riegeln! Sorry, unklar ausgedrückt! :ugly:

@ SXFreak, hast du 2 oder 4 Riegel eingebaut? Hast in deiner Signatur ja 8GB - also 4 Riegel? Wenn ja, mit welchen Einstellungen außer 1,8v laufen sie bei dir?

Schade :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2: hab gedacht jetzt hast Du es :devil:

@knoedelfan

Wenn er im BIOS SLi-Ready-Memory hat müssten die 64M organisiert sein, hat er es nicht sind die dann ja wohl wie auch meine mit 128M organisiert.

Habe auch schon bei OCZ geschaut, scheint ein Geheimniss zu sein wie die die Module bestücken :P

So wie ich das gelesen habe hat der SXFreak aber andere OCZ Speicher wie Du, kann man dann wohl kaum die Einstellungen auf Deine Speicher anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich gar nix mehr :ugly:

meinte diese Überlegungen von Dir:

Hallo drdealgood

Warum Du dieses "SLI-Ready Memory" nicht angezeigt bekommst ist wohl eher
die richtige Vermutung........

Vieleicht liegt´s daran, das Deine Speichermodule mit 128x8 organisiert sind.
Meine sind ja "nur" mit 64x8 organisiert.

"SLI-Ready Memory" bedeutet wohl "Zusammenfassung".

Also wird wohl 64x8 zu der Gesamtsumme von 128x8 zusammengefasst.

Du hast bereits pro Modul 128x8; also braucht da nichts zusammengefasst werden.
Das BIOS reagiert hierbei wohl absolut richtig. Das spricht für die BIOS-Version 2402!!
(Der Gegenbeweis wäre dann: Es gibt keine DDR2 SDRAM 256x8 Speichermodule)!

Reine Spekulation....... Aber zumindest die Rechnung funktioniert und auch die techn. Begründung :D

Aber ich kann Dich trösten! SLI-Ready Memory bringt rein garnichts an Geschwindigkeit...
Egal ob´s nun verfügbar ist oder eben auch nicht.

Daraus würde ich schliessen, wenn 64M Module, "SLi-Ready-Memory" im BIOS verfügbar und bei 128M Modulen halt nicht.

Oder ist Deine obige Vermutung nicht richtig ?

So, ich habe mal meinen besten Freund Goooogle gefragt!

Ergebnis: *link* | *link* | *link*
Zitat "Technische Daten: ... Latenzzeiten: 5-5-5-18 · ... · Organisation: 64M x8 · ... · ... OCZ2RPR10664GK"

Und zu SLI-Ready im Bios: Ich könnte es aktivieren, ist aber, standartmäßig disabled!

Kann mir bzw. uns diese neue(n) Erkentniss(e) irgendwie weiterhelfen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
So, 8GB laufen nicht.

Meine 4GB laufen jetzt auf 800, SLI Optimal, 5-5-5-15 @ 2.100V (wobei die Timings auf AUTO gestellt sind!)

Och bin kein OC'ler, von daher macht mir das schonmal nichts aus! ;)

Und zum Preis, meine jetzigen haben im Sommer 68€ gekostet... und seit Januar kosten sie rund 120€ :ugly::crazy:

Werde mir jetzt zumindest mal mein 64bit System aufspielen... Hoffentlich klappt das wenigstens mal ohne Probleme :lol:

@knoedelfan

Habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt :ugly:

Ich dachte halt wie folgt :P

Wenn Du nix weisst, wie ist sich Modul organisiert, dann schau mal in das BIOS rein :daumen: Hast Du SLi-Ready, dann werden es wohl 64M sein :P Ist dieses nicht der Fall, stecken 128M überall :daumen:

Zurück