[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Mit guter Kühlung geht das heute schon, leider nicht bei 125W TDP.

Wenn ich versuche das BIOS für den X6 Support zu laden wrid mir das 2402 angeboten.

Anscheinend ist man/frau bei ASUS noch nicht soweit.

Man solls nicht glauben aber ich habe mir das Board vor zwei Tagen gekauft. Muss schon sagen bin hell auf begeistert, wenn ich aber auch sagen muss das ich noch nie so ein zickiges Board hatte.
Mein nagelneuer LG Brenner den ich mit dem Board gekauft hatte sponn bei manchen CD etwas rum und das ganze win7 lief irgent wie langsam, war bei meinem alten Gigabyte viel schneller, war schon total enteuscht. Bis ich heute den Brenner ausgetauscht habe, gegen ein Samsung und jetzt funktioniert nicht nur der Brenner wieder das ganze System läuft jetzt 10 mal schneller!

Aber das tollste ist das ein Kumpel der das Crosshair III hat mit DDR3 1333 beim Leistungsindex von win7 7.5 hat und ich mit DDR2 1080 5-5-5-15 7.8. Was ich damit sagen will das Board ist noch lange nicht tot und jetzt noch die Untersützung für die 6 Kerner.......das war einer der besten Hardware käufe meines Lebens!!!!!!!!!!!!

Ne CPU hat er ein 965 C3 und ich ein 920 C2, Grafikkarte hat er eine 5770 und ich eine 4890. Ich hab mal nachgeforscht und beim Speicher ist der Leistungsindex von 7.5 für DDR3 1333 normal, deswegen war ich ja so überrascht das ich jetzt 7.8 habe bei meinem anderen Board mit nem AMD 780G Chipsatz hatte ich 7.3!

Ich hab mal den P8 CPU Stecker dran gemacht, vorher nur den P4, und seit dem läuft mein 920 mit 3400MHz, mit der Standartspannung von 1.35Volt wo ich vorher 1.4V gebraucht hatte.
Es gibt so unentlich viel zum einstellen und auszuprobieren das ich wohl den rest des Jahres damit beschäftigt bin!!!

Ich hab fast 8 Stunden gebraucht um den Thread durchzulesen, war sehr hilreich muss aber auch sagen das es doch sehr sinnvoll ist den HT Takt unter 2000MHz zu halten das erhöt erheblich die stabilität. Hatte zwar gelesen die Einstellungen mit K8 auf Auto zu lassen aber bei HT Teiler kann ich das nicht bestätigen. Bei einem Referenztakt von 264 hab ich ihn auf 1.4GHz gestellt so das er nicht über die Magische Grenze von 2000MHz kommt.

ich kann das bios garnicht flshen!
bekomme immer nie nachricht ''WARNUNG!! Das Datum dieses BIOS-Images ist neuer als das des derzeitigen.'':what:
aber ich dachte immer neue BIOSE müssen ein neueres BIOS datum haben als ein altes .

@hulkhardy1 - Als ich das MB verbaut habe musste ich feststellen das wenn ich alles auf Auto lasse ASUS Probe mir ständig eine Überspannung meldetet. Daraufhin habe ich den VCore mal abgesenkt von 1,35V auf 1,3V. Damit kann ich stundenlang meine Mandelbrot Grafiken rechnen lassen und auch GTA IV spielen und Probe meckert nicht mehr.

Ja, das Board hat so seine Eigenheiten, aber wer von uns hat das nicht. Da ich nun demnächst meinen 940 gegen einen X& tauschen werde möchte den 940 im MB mit 7xx AMD Chipsatz packen. Ich dachte da an 785G, 780G oder 790GX. Welche Erfahrungen hast du denn mit AMD Chipsätzen gemacht?

Also ich kann mal für den 780G sprechen der auf meinem GA-MA78G-DS3H verbaut war und ich muss sagen das es einer der Stressfreisten und gutmütigsten Mainboards war das ich je hatte. Da der 780G ja CF untestüzt kannst du aber leider nur 2*8 oder 1* 16 Lines benutzen. Mehr als 250MHz Referenztakt macht er auch nicht mit, Vollbestückung hast er auch bei dem 1066 Modus aber dafür kannst du bis 16 GByte einbauen. Zu den besten Eigenschaften zählt das er fast jeden Speicherriegel aktzeptiert den du reinsteckst von noname bis GSkill, alles versucht hatte bei keinem Riegel ein Problem, (CrosshairII....puhhh).

Sonst ist der Chipsatz wiklich gut, hängt natürlich auch vom Board ab, sonst reagiert der Chpsatz bei Spannungs Schwankungen oder zu hohen Einstellungen im Bios nicht gleich mit einem Bluescreen, er verliert dann eher Leistung. Hatte als SB den 750 und kann sagen das die SATA und USB Leistung extrem gut war. Vorallem die PCIe Anbindung muss besser sein da ich jetz um dei 1200 Punkte bei 3D Mark 06 verloren hab, da ich aber das Board (CrosshairII) erst seit 4 Tagen hab kann ich noch nicht sagen ob das an einer Einstellung im Bios liegt oder generell so ist.

Besonders auch vom 790GX hört man ja nur gutes, vorallem beim 790FX der ja auf dem CrosshairIII verbaut ist.

RAM und Crosshair II ist eine ganz besondere Sache. Bislang habe ich alles bei 1066 zum laufen bekommen. Als da wären, OCZ, Kingston, Mushkin und z. Zt. sind 4x2GB Team Ztreem drin und die laufen gut. Allerdings diese verschiedenen Riegel zu arbeiten zu bekommen ist eine Aufgabe. Als beste Vorgehensweise empfehle ich default Werte laden und nur einen Riegel rein. Falls der beim ersten Mal nicht erkannt wird sollte man/frau den Steckplatz wechseln. Wenn einmal der einer erkannt wurde kann der Rest rein und die dementsprechenden Latenzen eingestellt werden. OCZ machte keine Probleme.

Was mir beim Crosshair II nicht gefällt ist die Preformanze der onBoard Grafik. Der habe ich 512MB zugewiesen, aber wenn viele Seiten auf sind dann ruckelt es manchmal heftig.

Auch tausche ich oft HDs. Mein Case hat dazu Hot Swap fähige Plätze, doch so ganz klappt das nicht unter Win7/AHCI. Um diesen Porblemem auszuweichen fahre ich immer runter zum wechseln.

Ansonsten ist das Board sein Geld wert und mit der kommenden X& Unterstützung ist es für die Zukunft gerüstet.

An das GA-MA78G-DS3H habe ich auch schon gedacht. Ich hoffe es macht die Erhönung vom CPU Multiplikator mit.

Nach Pfingsten kommt das neue Board, der X6 und dann werden auch beide Rechenknechte auf WaKü umgestellt.

Ja zu Übertakten ist das Board erstaunlich gut, hat halt als Stromversorgung nur eine P4 Stecker für die CPU, musst so um die 0.05 Volt mehr geben als beim Crosshair um auf das selbe Ergebniss zu kommen aber da bei dem Board die CPU NB nicht automatisch angehoben wird ist das alles kein Problem. Ach ja und mehr als 2400MHz CPU NB Takt ist schwierig, mehr als 2150MHz HT Takt mag er garniet aber da der HT Takt über 2000MHz eh keinen Einfluss mehr auf die Performens hat ist das egal.

So entlich!!! Am Mitwoch hab ich das Board bekommen heut ist Sonntag und jetzt läuft das CrosshairII entlich. Keine Punkt Verluste mehr bei 3D Mark06, keine Bluescreens mehr. die NB Volt ist mit 1.4 Volt im griff und die Temperaturen liegen bei Prime95 bei 53 Grad. (3412MHz-1.36Volt)PII920;

Ich beschäftige mich ja schon seit 1982 mit Computern, ( C64 ), 1992 mein erster PC, (486'er DX 33MHz), aber so ein Stück zickiger Hardware wie das CrossheitII ist mir noch nicht untergekommen. Dennoch bereue ich nicht das geringste, ist ein tolles Teil, sieht super aus und wenns mal läuft dann läufts super, besonders dei Speicherbandbreite ist extrem hoch.

Ich bereue nichts!!!!!

hulk

Mein erster war auch ein C64 mit Datasette. Da war der kl. Schraubendreher das wichtigste Werkzeug.

Danach kam Amiga500, Amiga2000 und den dann umgebaut zu einem 2500er. Mit Win95 und dem PII bin ich dann umgestiegen und JAAAA das CrosshairII ist DAS ZICKIGSTE Board welches ich je unter meinen Fingern hatte.

Lt. der Asus Seite sind neue CPUs integriert worden, aber auf der CPU Support Liste find ich keine CPUs die erst seit dem 2509 gehen sollen.
Bei den X6ern steht noch keine Version, mal sehen wann die reinkommen.

Ja aber das muss das Bios für die neuen 6 Kerner sein, denn es steht bei dem Bios dabei das es neue CPUID hat und in der Supportliste ist das neue Bios nirgens aufgeführt, also denke ich die wird wohl bald aktuellisiert werden.

Zurück