[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

@Rodny

Habe mal 2 Fragen an Dich:

Wo oder womit kann ich die USB-Spannungen auslesen ? oder meinst Du generell die Spannung auf der 5 Volt Schiene (sind bei mir konstant auf 5.01 Volt)

UND laufen Deine Rams stabil auf 1066 MHz ? bin immer noch auf der Suche nach dem Trick, wie man auf dem Board die 1066 MHz auch wirklich stabil hinbekommt. Der Asus Support hilft einem da ja nicht wirklich weiter :daumen2:

Für die liegt das ja an allen anderen Komponenten, natürlich NICHT an dem Mainboard :schief:

Nur auf die Frage, Warum bei 1066 MHz Einstellung die VDDNB so hochknallt, gibst leider nur die Anwort "Das können Sie ruhig ignorieren" na ja, hoffentlich :ugly:

Die Spannung lese ich mit Everest aus.

Ja, meine Rams laufen stabil bei 1066 MHz und 4-5-5-15. Ich habe Kingston HyperX drin und hatte auch OCZ Platinum Edition OCZ2P10664GK und OCZ2N1066SR2GK am laufen. Wobei die OCZ nur 5-5-5-15 stabil gemacht haben.

Die OCZ2N1066SR2GK werde ich demnächst verkaufen.

Die [FONT=&quot]VDDNB habe ich gesengt in dem ich die CPU untervoltet. Im Desktop Betrieb ist das kein Problem. Da konnte ich unter XP mit 1,2V arbeiten. Jetzt bei Win7 musste ich hochgehen auf 1,24V. Wenn ich GTAIV zocke klappt das nur mit 1,3V.

Bei meinem letzten ASUS Board ist nach knapp zwei Jahren der Chipsatz kaputt gegangen. Seitdem kontrolliere ich die Spannungen.
[/FONT]

Könnte es dann sein, dass Dein Netzteil halt zu geringe Spannung auf der 5 Volt Schiene bringt ?

Meine jetzt nicht was im Handbuch steht, sondern halt effektiv :daumen:

- Soundkarte: Die mitgelieferte SupremeFXII ist gut bis sehr gut.

Bei Deinen Ansprüchen bezüglich Platzangebot sind wohl die meisten
am Markt verfügbaren Boards überfordert. Andere Soundkarten können
ja auch im PCI-Steckplatz betrieben werden, der ja zusätzlich verfügbar ist!
Oder: Ansprüche herunterschrauben und/oder selbst ein Board designen und backen....:lol:

Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Mal bei Asus bewerben^^

Ja sie Soundkarte ist wirklich gut, alle mal besser als was ich sonst von Onboard Sound gewohnt bin, aber vieleicht will man ja irgendwann mal was besseres. Vorerst reicht sie mir mal.

Weiß man eigentlich schon ob auch wir ein Bios Update bekommen, so das die 6Kern CPUs bei uns laufen?
Das sehr günstige AM2+ Gigabyte Board von meinem Bruder unterstütz die CPUs bereits seit dem neusten Bios Update.

Ja so geht es mir auch.
Möchte eine GTX 460 mit neuem PCB und eigene Kühllösung vom Boardpartner. Hat Gott sei dank noch bis anfang September Zeit.

Hab einen X3, der reicht auch noch eine gute Weile. Aber wäre dennoch schön irgendwann einen X6 einbauen zu können.

Mal ein frage, bin am überlegen mir vieleicht noch bis September eine GTS 250 oder Gt240 zuzulegen und die dann später als Physix Karte laufen zu lassen. Was ist den für Physix am wichtigsten? Bringt es vorteile statt 512MB VRAM 1024 zu nehmen oder sind höhere Taktraten besser?
Oder besser möglichst viele Stream Processing Units und Unified Shader?
Kenn mich da nich aus und frag mich von was Physix am meißten Leistung gewinnt.

Müsste man vieleicht mal anfragen.
Toll wäre das auf jedenfall, das AM2+ Gigabyte Board von meinem Bruder unterstützt die schon seit dem neusten Bios Update.
Ich hoff auf jedenfall das auch noch für unser Board ein Update kommt.
Wünschenswert wäre es alle mal.

Das ist doch schonmal erfeulich =)

Dann macht mir nur noch das Sorgen:

"Einzig Aufrüster müssen aufpassen: Wollen Sie den Turbo-Modus in einem AM2+-Mainboard nutzen, muss dieses laut AMD zwingend den 790FX-Chipsatz besitzen. Mit Hilfe findiger Bios-Entwickler könnte sich diese Beschränkung aber noch in Luft auflösen."

hallo zusammen

hat von euch schon einer erfahrung mit den neuen thermis 470 oder 480??

hab mir eine 480 geholt und die leistung hat mich noch net überzeugt sprich in spiele wie bf bad company 2 läuft unter aller sau.

einzigste positive waren benchmarks die mich aber letz endes nichts bringen

mfg

Hallo,
hatte letztes Wochenende die Gelegenheit eine GTX480 auf meinem Brett zu testen. Die Leistung ist brachial... der Lüfter allerdings auch.
Vor allem GTA4 lief hammergeil. Alle Details aufgedreht und echt flüssig.

Glaube aber das mein Fön fast leiser ist wie diese Grafikkarte... :D

Werde wohl noch lieber abwarten, wann die ersten Redesigns der GTX 470 rauskommen. Die sind von der Leistung her auch sehr interessant, aber hoffentlich nicht gar so laut.

Von der Preis/Leistung her können mich die Fermis aktuell nicht überzeugen. Zu teuer, zu laut, zuviel Stromverbrauch. Bin echt etwas enttäuscht von NVidia. Echt schade.

Vielleicht wird mein nächstes Brett ein 890FX... mit passender Radeon 5870 drauf, obwohl ich Nvidia gerne die Treue halten würde...

Mit meiner GTX285 2GB kann ich bei GTA 1920x1200 alle Regler auf Anschlag schieben und die EVGA ist leise.

hallo zusammen

war ein wenig voreilig in bezug der leistung.das problem ist gelöst und hab einige treiber einstellungen ausprobiert und hab letzendlich ein gutes setup gefunden und war echt erstaunt von den texturen.

der preis und der hohe stromverbrauch ist natürlich nicht zu recht fertigen. wie merti schon schreibt die leistung ist brachial und finde die lautstärke erst ab 75% störend. die temps sind soweit in ordnung z.b bf bc2 spielzeit ca. 2 stunden, GPU z und laut furmark hat sie die temperatur nie über 80 grad überschritten bei normaler gehäuselüftung @3x 120mm lüfter.

@Merti was hattest du denn für ein hersteller zum testen??

Letztendlich gibts ein paar lohnenswerte Aufrüstmöglichkeiten für das Crosshair II:

Wenn die Preise sinken...... dann würde ich mir das überlegen. Zeit ist Geld.

1. Schnelle SSD
2. Fermi 470 im SLI-Verbund
3. AMD Phenom X6 1090T BE

Ja so ungefähr sieht das bei mir auch aus!

Wobei statt SSD erstmal eine normale S-ATA 2 oder 3 (wenn das doch noch irgendwie mit dem Asus Controller klappt) Festplatte kaufen werde, hab noch IDE ^^

Den CPU hab ich auch eingeplannt aber erst irgendwann nächstes Jahr.

Allerdings brauch ich ende August eine Grafikkarte für Mafia 2 und hoffentlich komtm dann auch bald Red Dead Redemption fürn PC. Jo und GTA 4 soll natürlich auch laufen.

In überlegung ist eine GTX 460 oder 470 mit eigener Kühllösung vom Boardpartner. Wobei ich lieber nen Refresh der Karten mit neuem PCB hätte. Ma schaun wenn das alles nicht so lange dauert kauf ich mir erst einmal eine GT 240, die ich dann später als Physix Karte verwende, da sie auch weniger Strom als eine 8600 GT verbraucht. Auserdem glaub ich nicht das nvidia unter Firma eine günstige Karte für Physix bringt die weniger Strom als die 240 braucht. Daher ist die denk ich ganz gut geeignet dafür.
SLI lass ich erstmal noch bleiben, vieleicht wenn HYdra sich durchsetzt oder wenn nvidia wieder bessere Karten hat die nicht so Stromhungrig sind.

Ansonsten müssen nur noch die CPU-only und die GPU-only WaKü drauf und vieleicht noch eine neue Soundkarte rein. Dann is der PC wirklich ausreichend für 2-3 Jahre.

So, ihr fleißigen Threadpfleger, hab mich nur selten geäußert, aber stets fleißig gelesen.
Danke an alle Beteiligten!
Soeben ist das Crosshair IV eingetrudelt und mein Crosshair II wird verkauft.
Mit ein wenig Wehmut..denn das Board ist wirklich ne Wucht und es hat mich das einst so geliebte erste Crosshair ratz fatz vergessen lassen.
Also, man liest sich sicher irgendwann mal in einem anderen Thread.

Grüße!

Ja, das Crosshair II ist ein Spitzenbrett. Ich habe das Teil nun schon 2 Jahre im Rechner und über einen x2 6.400+, über einen Phenom X4 9950 und meiner aktuellen CPU (Phenom II X4 940 BE) hat mich das Teil immer treu und zuverlässig begleitet.:daumen:
Würde mir echt gerne noch einen neuen 6-Kerner draufpacken und ´ne flotte neue NVidia-Karte. Dann habe ich mein Crosshair II bestimmt mindestens nochmal ein bis zwei Jahre im PC.:nicken:

Bin gespannt ob ASUS da beim BIOS noch entsprechend nachliefert. Ich schaue schon täglich auf die Support-Seite... :schief:

@meyerson: es war eine GAINWARD Geforce GTX480 im Referenzdesign.:crazy:

Zurück