[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Das ist es ja, was mich so verwirrt :ugly:
Selbes BIOS (2402) und ich habe diesen SLi-ReadyMemory Kram nicht :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese exakten Daten :hail:, ich lass die jetzt eh auf 800 MHz (mit scharfen Timings), da sind die schneller :D laut SiSoft und Everest :daumen:

Geh mal auf die Asus-Homepage und lade Dir mal die QVL für 1066 MHz Module runter, da sind speziell meine Module als 1066 tauglich in voller Bestückung aufgeführt (deshalb habe ich die ja gekauft) Oops, ich glaube ich habs sogar mit dem hochladen hinbekommen :D

ABER WARUM HABE ICH DIESE SLI-READY-MEMORY EINSTELLUNG NICHT IN MEINEM BIOS :huh::huh::huh::huh::huh::huh::huh: obwohl Version 2402 :huh::huh:

Hast Du eine Ahnung warum :huh:

Jau, dass klingt aber mal verdammt logisch !!!!!!!!!!!!

Nur das SLI bringt einen dann auf eine falsche Fährte :devil:
als hätte es noch irgend etwas mit den Grakas zu tun :rollen:

Bin ja auch im im Grunde mit dem System zufrieden, ich finds halt nur Sche***e, wenn man nach "Vorgaben" des Herstellers kauft und dann is doch nicht so :daumen2:

Die haben bei Asus eh im Moment noch an mir zu beissen :P Betreff Mainboards M4N72-E :pcghrockt:

Kann man auf den LCD Poster eigentlich auch was anderes als die Uhrzeit anzeigen lassen, z.B. Temperaturen?0? Bei anderen ASUS MB's hab ich gesehen, dass das geht, und eine Uhr hab ich auch in der Taskleiste. Allerdings habe ich im BIOS nur die Möglichkeit gefunden, einen konstanten Benutzerdefinierten Text anzeigen zu lassen (bis zu 8 Zeichen), aber keine Temeraturen, Lüfterdrehzahlen oder so etwas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, zum einen bin ich zum Glück noch G9, und zum anderen bemühe ich mich, auch in Foren möglichst korrekt zu schreiben, auch Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung etc. zu beachten, nur sowas rutscht mir hin und wieder mal durch.

m.M.n ist es weniger schlimm, wenn hin und wieder mal ein "inner" o.ä. auftaucht, als wenn man ohne Punkt und Komma oder ohne Beachtung jedweder Formatierung (bei längeren Beiträgen) schreibt.

Ich bin kein Verfechter von Chat Sprache etc., auch in ICQ bemühe ich mich um korrekte Sprache, aber ich sehe es jetzt nicht so eng, dass man perfektes Deutsch schreiben muss, dafür gibts E-Mails, Briefe und Klausuren.

Naja, ich find den LCD Poster zumnidest beim Übertakten recht praktisch, denn ob der PC jezt bei CPU INIT oder DET DRAM hängebleibt sagt da schon was aus, ansonsten ist es natürlich eine Spielerei.

Hallo miteinander,
ich hab mir vor einigen wochen das ASUS Crosshair II Formula geholt und hab ein paar kleinere Problemchen damit :( bin daher mal auf euern "kleinen" Thread gestolpert und dachte vielleicht könnt ihr mir helfen :ugly:

Ich hatte vorher schon diverse single und dual cores auch mit leistungsstarken kühlern bestückt, nun habe ich mich für den scythe mugen 2 rev b entschieden... aber kann es sein das diese cpu sogar mit diesem kühler im idle 42° hat? naja die temp anzeige ist sehr sprunghaft und in manchen foren redet man das die temps nicht richtig ausgegeben werden.

nun zu meinen eigentlichen fragen bezüglich dem mainboard. (ich habe schon einige seiten dieses threads gelesen aber leider nichts dergleichen gefunden)

- kann es sein das es ein kleines problem mit den sata ports gibt? ein m8 von mir hat ein asus m4a785 pro und hat bei hd tune, hd tach und everest eindeutig bessere festplatten benchmarks als ich. wir haben beide die gleiche festplatte. wd caviar blue 500gb. er hat zb average read etwas über 100mb/s und ich irgendwie nur 72. bei ihm fängt auch schon die leistungskurve weiter ob an. bei ihm um die 130 mb/s und bei mir etwas über 100mb/s. das übelste is das 3 m8s von mir alle grad auf so nem ati/amd trip sind und mich jetz die ganze zeit damit aufziehen^^

- mein 2tes problem bzw meine 2te frage bezieht sich auf die lüftersteuerung. ich hatte mal ein asus m2n e sli mit einem amd athlon x2 6000+ verbaut. hier würden die lüfter um einiges leiser geregelt. ich hatte das gleiche gehäuse (Thermaltake Tsunami mit 120er lüftern) und das gleiche netzteil (Hiper Type R w/ Cablemanagement 580w).
naja damals hatte ich noch nich soo viel wert auf ruhe gelegt...allerdings bin ich inzwischen umgezogen und mein schreibtisch steht im wohnzimmer... daher würde ich gern den schreihalz wieder etwas leiser drehen :D

ich bedanke mich schonmal im voraus und wünsche eine angenehme nachtruhe

mfg

was bitte ist m8s?:wow:

Q-Fan Mode oder Duty-Cycle Mode nennen sich die beiden Modi.
Man findet sie, wenn m8s die Tools von ASUS nutzt. Wenn man
auf einem wahnsinns Trip ist, dann kann man die Lüfter richtig
heulen lassen.

Die Festplatte ist so schnell, wie es mit dem 780a und den SATA-
Anschlüssen eben geht. Vieleicht hilft der Zauberer von Oz dabei
den m8s das fliegen zu lernen.

Normalerweis sind Bretter 2 Jahr alt und deshalb nicht so geil
wie Bretter von Morgen aber Deine m8s sind ja auch nicht von
gestern sondern von heute und nicht von morgen.

Deine m8s haben recht. ati/amd ist geil nur bleibt da ausser m8s
nur intel zum richtig rocken amd-geile chips sind da nicht cool.

dein Wohnzimmer hat ne unglaublich uncoole akustik wohnzimmer
austauschen am besten gegen schraubenlose lösung.

wenn ich m8s gegen kollegen eintausche, nimmst du dann mein problem ernst? es ist wohl war das ich meinen rechner fast nur zum spielen benutze. allerdings kommt es, wie die letzten tage, auch doch mal vor das ich photoshop und office verwende.
bezüglich meinem problem: ich habe heute die bios version 2402 aufgespielt und das gehäuse mal komplett mit kabelbinder ausgestattet.
aber eine frage hab ich noch knoedl... soll ich mein alter in mein profil eintragen oder werden hier generell menschen die > 150 posts haben nich ernst genommen oder hast die jetz echt an etwas internet slang aufgezogen? :)

Hallo Knoedelfan,
also ich sag mal danke für deine Antwort. ich werde deinem wünsch auf normale schreibweise gerne nachkommen.
du hast mich auf etwas gebracht, woran ich noch garnicht gedacht hatte. alle anderen ausser mir haben antivir. ich setze jedoch auf nod32 smart security. ich glaube das es hier eine einstellung mit permanenter überwachung der festplatte gibt.
was die system meiner kollegen angeht, so haben 2 windows xp und ein anderer hat gleich wie ich windows 7 in der 64 bit version. nur ich habe die professional auführung. ich bin mir nicht sicher was der andere hat.
was die lüftung meines systems angeht so hab ich heute mal eineinhalb stunden investiert und die kabel mal richtig verlegt. schön mit kabelbinder. hab das mainboard nochmal rausgenommen und die schrauben an der backplate mal nachgezogen. ich wollte erst noch andere wärmeleitpaste aufgetragen, aber dann hab ich mich an die wahnsinnig tolle montage des kühlkörpers erinnert und das dann sein lassen. siehe da. ich habe ca. 5° rausschlagen können. was den lärmpegel angeht habe ich zumindest schonmal den cpu lüfter, die grafikkarte und den hinteren gehäuselüfter ausschliessen können. so bleibt nur noch der vordere oder das netzteil. hier habe ich ein Hiper Type R w/ Cablemanagement 580W verbaut. ein neues netzteil kaufen wird definitiv ausfallen und dann vorderen lüfter werd ich nachher mal ausstecken.
nur nach dem bios update hat sich irgendwie ein weiteres problem aufgetan. sobald das system gebootet hat und ich mich angemeldet habe: es kommt der bekannte windows sound und ca eine sekunde später erscheinen im linken oberen bereich 2 schwarze ca 2auf 2 cm große schwarze flächen. sie tauchen im gleichen abstand auf wie der takt des startupsounds abgespielt wird nur quasi 1-2 sekunden zeitversetzt. kann das mit dem update zusammen hängen oder das ich beim ersten boot nach dem bios update vergessen habe den digitalen onboard sound zu deaktivieren? also ich habe die supreme fxII nicht verbaut. stattdessen nutze ich eine xfi extreme gamer fat. pro.

mfg

Hallo Knoedelfan,
also das mit den punkten auf dem display hat sich soeben geklärt :D
es war die Asus Ai Suite. hab sie eben mal per msconfig aus den startoptionen genommen. hd tach war komischerweise auch noch drin. und voila, keine punkte mehr :)
ich denke das ich, wie du schon sagtest, einfach etwas überempfindlich geworden bin was fehlerquellen an meinem system angeht.
nur was den duty-cycle mode angeht. kann es sein das dieser nur funktioniert wenn ich den lüfter auf 3 pin support gestellt habe? und qfan funktioniert dann mit 4 pin support?
ich glaub ich hol morgen mal meinen zweitrechner aus dem keller und schau mal was für qfan einstellungen ich da vorgenommen habe, denn da funktioniert es komischerweise einwanfrei ;)

dann sag ich mal vielen dank für deine schnelle hilfe und werd den rest morgen durchprobieren.

schönen abend noch

mfg

Angelus

Zurück