[Sammelthread] ASUS Crosshair II Formula (Nforce 780a)

Ich gehe start von der bios version aus. Ich würde den an deiner stelle kaufen wenn dir der aufpreis es wert ist. Ich habe die Bios version 2303 drauf. Ist keine offiecelle von Asus. Habe ich ausm netz geladen. Bios Version 2003 soll meines wissens am besten zum OCen sein. Damit solltest du auch locker auf 4-4,5(sage ich jetzt mal pauschal, hängt von der taktungsfreudigkeit der CPU ab) kommen.

Also 4-4,5 sind schon sehr optimistisch, jedenfalls wenns stabil sein soll. Wenn du 4 PrimeStable hinbekommst, ist das schon gut, mein 940er z.B. kommt selbst mit 1,6V nicht auf 3,8Ghz (bootstable), allerdings lässt sich meiner auch wirklich schlecht Ocen

Einfach ist es nicht auf 4GHz zu kommen mit einem P2 940er, meiner schafft es auch nur mit 800er DDR Freq., der 965 im C3 sollte das aber schon schaffen.

Ich selbst schwöre auf RAMs mit höheren Freq. z.b 1150MHz oder was sehr gut auf dem Cross2 getestet wurde sind "OCZ PC9600 Blade" mit 1200MHz, dazu habe ich direkt noch ein paar Screenshots direkt mit Prime.

4GHz Prime
PctunerUP! | PcTuner.net Images Upload Sevice

4,2GHz

Auf 1920x1200 reichen mir die fps bei Crysis: Warhead nicht aus. Packt meine CPU ne zweite Karte, oder wirds da schon brenzlig??:huh:
(>15 fps/s: 1920x1200, AA16x, alles Enthusiast)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lässt sich nur indirekt beantworten. Die meisten Hardware tester wie PCGH oder Computerbase, versuchen ihre CPUs auf 4GHz zu bekommen um die Limitierung der CPU auf die FPS zu umgehen, wie es bei der GF295GTX wie auch bei der HD5780 der Fall ist.

Wenn dein 940BE 3,0GHz Standard Takt hat bringt eine zweite 285GTX in der Theo. nicht viel, du solltest versuchen ihn min. auf 3,6GHz zu takten, evtl. könntest du zwei benches erstellen mit deiner jetzigen, einmal mit 3GHz und einmal 3,6GHz.

Ich hab die CPU momentan über den Bios auf 3,3Ghz getaktet(o.c. 10%), das reicht wohl nicht aus...

EDIT:
3DMark Scores (3DMark Vantage 1920x1200/Extreme):

3,0Ghz(15x200)Standard
x6047/GPU Score:5792/CPU Score:37149
x6100/GPU Score:5844/CPU Score:3700(nochmal gemessen)

3,3Ghz(15x220)O.C. 10% (Einstellungen vom Bios)
X6054/GPU Score:5796/CPU Score:38966

3,5Ghz(14x250)durch rumprobieren
x6054/GPU Score:5793/CPU Score:41771
x6119/GPU Score:5856/CPU Score:41372(nochmal gemessen)

Zuletzt bearbeitet:
@elbe1981 Die GPU Leistung steigt noch leicht mit, irgendwann wird sich das aber relativieren so war es bei mir in Crysis da war es egal ob ich jetzt nochmal 400MHz drauf packe oder nicht, die FPS in den Benches blieben bis auf 1-2 FPS gleich, also war alles "ausgereitzt", an der Stelle wirst du bestimmt mit 3,6GHz auch ankommen.

http://img688.imageshack.us/img688/4169/3dmarkvantageperf2.jpg

@Autokiller677 Ich benutze für 4GHz 1,52V mit dem 940BE, der auf dem Screen schafft die 4GHz und mehr mit dem 965C3 schon mit 1,5V.

1,5V ein Traum:D
Und ich komm mit 1,6 nicht auf 3,8
Hast du die Spannungne am Board verändert oder sind die auf Standard?

Vcore 1,52V
VDDNB "+150mv"
DDR RAM "2,2V"
SB "1,3V"
HT "AUTO"

RAM tRC "24"

Edit:
Ich habe so eben mit ASUS telefoniert, sie geben an das es gewollt ist beim AMD PII 940BE den HT festzusetzen. da es von AMD eine Auflage wäre wo sie sich dran halten müßten, anders wäre es beim 955BE wo man ihn beliebig einstellen könnte. Deshalb wird es kein Bios Update geben wo man ihn frei wählen kann.

Natürlich habe ich auch bei AMD angefragt warum das so wäre, weil bei einer "BE", sollte man davon ausgehen das man ihn nach eigenen Willen übertakten kann, auf die Antwort warte ich momentan noch.

Zuletzt bearbeitet:
@elbe1981 Crysis ist da sehr Grafikkarten Lastig. Denke mal das da schon ne 2te Karte was bringt zumal ja AA16x zu lasten der Grafik geht. Denke mal das 30-35% Mehrleistung realistisch sind. Bei mir auch so, bei ner 2ten Karte. Bei Stalker sieht´s da schon anders aus. Da zählt CPU Power für mehr FPS...

Hab gerade mächtige Probleme mit meinem Crosshair II Board ... bzw. mit dem Bios (2202) an sich, denn seit einigen Tagen war das Bios langsam (brauchte ewig bis sich alles aufgebaut hat).
Hab nochmal neu draufgespielt und auch CMOS zurückgesetzt, aber irgendwie wird mein BIOS von mal zu mal langsamer ... hab auch schon alle SATA-Sachen abgestöbselt, jedoch immernoch der gleiche Effekt.
Ins BIOS selbst komme ich auch nicht so schnell - das dauert auch so. zwischen 5-15min und selbst im BIOS-Menü ist es noch extrem langsam ... wie gesagt alles baut sich richtig langsam auf (also Buchstabe für Buchstabe)
auch geht mein nVidia-Netztwerkanschluss nicht, obwohl dieser aktiviert ist!
Hat irgenjemand eine Idee, oder ist das Board einfach mal hinüber (gekauft 11.09.2009)

Bin nach gut 15min gerade wieder in Windows und werde mal RAM testen

Hattest du die Probleme auch mit dem vorigen BIOS? Sonst einfach mal zurückspielen.

Ist aber das Erste mal das ich von sowas höre. Aber ich würde an deiner Stelle statt da ewig rumzuprobieren kurzen Prozess machen und das Ding einschicken.

servus leutz,

hab ein ganz komisches problem. jedesmal wenn ich meinen grafikkartentreiber 195.62 installieren will, verabschiedet sich richtung ende der installation eine festplatte aus meinem raid 10. datenträger wurde entfernt heißt es im tray. anschließend sagtdie installation, dass der vorherige treiber geladen werde. daraufhin schalten sich die bildschirme aus und mir bleibt nur ein reset.

hab auch schon alle nvidia treiber deinstalliert und wieder installiert immer das selbe ergebnis. ich hatte die 195.62er schon mal laufen, aber vor einer imageeinspielung. weiß jemand rat? danke!

Hattest du die Probleme auch mit dem vorigen BIOS? Sonst einfach mal zurückspielen.

Ist aber das Erste mal das ich von sowas höre. Aber ich würde an deiner Stelle statt da ewig rumzuprobieren kurzen Prozess machen und das Ding einschicken.

Naja es lief ja vorher mit dem 2202, aber ich habe jetzt einfach mal die 2003 aufgespielt und bis jetzt scheint das System bzw. BIOS wieder so zu arbeiten wie es soll. Ist schon komisch, das es von heute auf morgen solche Probleme gemacht hat, ohne das ich irgendwas geändert habe!

Jetzt muss ich nur nochmal schauen wegen dem nVidia-LAN-Port

So, habe heute die E-Mail von AMD bezüglich des HT-Links beim 940BE bekommen. Wie ich schon vermutet habe, liegt der Fehler am Bios selbst denn,
AMD Zitat: Es gibt keine Sperre von unserer Seite.
Somit hoffe ich das im nächsten BIOS das Problem behoben sein sollte.

Das bios problem hatte ich auch. Version 2202 ist voller fehler, lieber das 2003 nehmen. Ich hatte auch mal das 2302 drauf, das war genauso wie das 2003.

Den HT Link kann man in keiner Bios Version verändern.

Ich hab auch noch das 2003er drauf, weil der 2202er keine nennenswerten Änderungen bringt und jedes flashen auch ein Risiko darstellt.

Hallo biolippe

Ein RAID 10 od. RAID0+1 (fast das Gleiche) besteht aus mindestens 4 Festplatten!
Also 2xRaid0 (2xFP + 2xFP) zusammengefasst zu 1xRaid1 (2xRAID0 zusammengefasst=RAID1).
Also 4 Festplatten mit max. 1/2 verfügbarer Festplattenkapazität. An "RAID-Kontrollern"
der meisten Mainboards ist aber, so muss man das leider sagen, kein "echter RAID-Kontroller"
sondern eine Billig-Hard_Software-Lösung integriert.
Und dazu kommt noch....... Es gibt hochwertige Festplatten, die speziell für
RAID-Lösungen gebaut werden..... "normale" Festplatten halten oft den Anforderungen im
Grenzbereich nicht stand....

Wenn bei der Installation eines Programmes (in Deinem Fall Geforce-Treiber) Daten entpackt,
gelesen und gleichzeitig größere Datenmengen auf die RAID-Platten geschrieben werden,
dann liegen die Ursachen für einen Ausfall (einer Platte...) nicht am Nvidia-Geforcetreiber
sondern an Deiner RAID 10-Kombination. Eine Festplatte scheint sich da im Grenzbereich
nicht wohl zu fühlen...... Leider kommt das vor! Auch wenn alle Platten die gleiche Hersteller-
Nummer (Baugleichheit) aufweisen.

1. Frage an Dich: Sind im BIOS (RAID-BIOS des Crosshair II) noch jeweils alle Festplatten in
den jeweiligen RAID0 am laufen? Eventuell läuft da ein RAID0 überhaupt nicht mehr mit und
das zweite (als Mitglied von RAID1) läuft alleine und fällt dann auch noch aus.....
Das Betriebssystem merkt ja nichts davon.

2. Frage an Dich: Reicht die Festplattenkühlung (Ventilator? Ja/Nein) wirklich aus?
Nicht selten führen (weil die Festplatten ja eng beieinander eingebaut sind) zu hohe
Temperaturen zum Ausfall einer od. mehrerer Festplatten.

3. Frage an Dich: Reicht die Größe von C:\ noch aus? Eventuell defragmentieren und
zusätzlich die Partition C: vergrößern. Sind denn alle Platten vom gleichen Hersteller-
/Typ. Ist der Schreibcash "Aus". Usw. Siehe hierzu auch Dein Post unter:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...sd-ocz-vertex-im-raid-0-extrem-langsam-3.html

Hallo Autokiller677

HT oder wohl Hyper Threading ist eher für Intel-Prozessoren gedacht.
Was HT im BIOS eines AMD-CPU-Basierenden Boards zu suchen hat, weis
ich nicht....... Oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück